• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: Valve und Lenovo bringen SteamOS auf den Legion Go S

Nachdem ich ja aktuell neben dem SD OLED auch nen Legion Go hier habe: die 7.4" des SD sind schon untere Grenze, kleiner würde ich nicht gehen wollen.
Die 8.8" des Legion Go sind natürlich geil fürs auf dem Sofa zocken, für richtig mobil taugt das eher nicht mehr. 8" könnte im Moment der Sweetspot für meine Usecases sein - aber da gibts aktuell nix.

Ich bin echt auf die neuen Geräte gespannt. Das Legion Go hat schon deutlich mehr Bums als das SD, aber mobile Nutzung fällt fast komplett flach (Akku-Laufzeit und Größe/Gewicht) und selbst mit 30W TDP kann der Z1 Extreme seine Muskeln nicht komplett ausspielen, die GPU kommt seltenst über 2.4GHz (2.7 wären maximal drin), weil sie laut Telemetrie dann schon 25W zieht und die CPU ja auch noch was braucht.
Das "Balancing" der APU hinsichtlich Leistung & Verbrauch von CPU & GPU insgesamt und im Verhältnis zueinander muss halt schon gut abgewogen werden für die avisierten Usecases.
 
Sron schrieb:
Touchpads benutze ich am Steamdeck nie, für mich verschendeter Platz.
Ich finde die deshalb so super, weil man darauf durch Steam Input viele Funktionen drauf packen kann. Selbst mehrfach verschachtelte Menüs sind möglich. Gerade in Spielen mit vielen Funktionen (z. B. bei Simulatoren) kommt man mit den Gamepad alleine nicht weit und dann sind die Trackpads Gold wert.
Schau dir mal bei Youtube an, was man damit so anstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
guzzisti schrieb:
Ich bin echt auf die neuen Geräte gespannt. Das Legion Go hat schon deutlich mehr Bums als das SD, aber mobile Nutzung fällt fast komplett flach (Akku-Laufzeit und Größe/Gewicht)
Darf ich Fragen was da genau dein Usecase ist?

Auf der Couch habe ich Strom. Im Hotel habe ich Strom. In der Bahn habe ich Strom. Im Flieger habe ich Strom. Deswegen verstehe ich dieses Argument nicht.
Krik schrieb:
Ich finde die deshalb so super, weil man darauf durch Steam Input viele Funktionen drauf packen kann.
Das stimmt. Brauche ich aber eben für kein einziges Spiel da es auch so gut funktioniert. Deswegen sind die für mich komplett über. Ich weiß, dass einige diese Pads als Vorteil gegenüber Ally & Co sehen, ich sehe es aber eben eher als Nachteil da für mich keinen Nutzen und doch große Platzverschwendung.
 
@Sron
Auch im Nahverkehr können einige Bahnstrecken ne Stunde und länger dauern und dort ist nicht immer eine Steckdose verfügbar.
Dazu kommt: Wenn die Handhelds grundsätzlich 40 Watt fressen, weil die TDP nichtmal unter 15 Watt sinken kann und bis 30+ Watt hoch geht, dann muss das auch gekühlt werden und niemand will im Flugzeug neben einer Flugzeugturbine sitzen, weder außerhalb des Fensters noch wenn sie auf dem Fensterplatz sitzt.
Und es ist auch eine gewisse Freiheit, wenn man das Gerät auch ohne Kabel nutzen kann (!) ohne dass man der Akkuanzeige beim Runterzählen zuschauen kann/muss.
Sich jedesmal Gedanken machen wie man das Gerät hält um das Kabel/die Buchse nicht zu belasten, neben dem Handheld auch noch immer das Netzteil auspacken müssen...

Denn wenn ich doch eh überall Strom habe, dann kann ich auch gleich das Gamingnotebook auspacken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
iSight2TheBlind schrieb:
Denn wenn ich doch eh überall Strom habe, dann kann ich auch gleich das Gamingnotebook auspacken...
Genau das eben nicht. Auf der Couch? Bequem im Bett? Bequem im Flieger? Zumindest für mich ist genau das der UseCase - und ein Gaming Laptop schlichtweg zu klobig, benötigt eine Unterlage, dazu noch eine Maus etc.... Und am Strom zu hängen mache ich natürlich auch nicht jedes mal, aber in all diesen Bereichen habe ichimmer Strom liegen, wenns dann notwendig ist. Und eine Stunde Akkulaufzeit habe ich auch bei 30W+ Verbrauch.

Aber gut, jeder hat da einen anderen Usecase, wie ja auch mit den Touchpads. Für mich ist das Steamdeck das beste Hardware-Gerät seit sehr langer Zeit. Aber eben nicht perfekt. Das GDP WIN 4 ist da schon deutlich näher dran an dem was ich wirklich will.
 
Sron schrieb:
Darf ich Fragen was da genau dein Usecase ist?
@iSight2TheBlind hats ganz gut beschrieben. In der Regionalbahn hab ich selten Strom (nicht elektrifizierte Strecke) und würde da auch nicht mit Kabel hantieren wollen.
Auch im Urlaub sind die Steckdosen in den Ferienhäusern nicht immer "optimal" positioniert.

Kurzum:
Auch wenn ich theoretisch oft ne Steckdose verfügbar wäre ist es für mich ein großer Freiheitsgewinn nicht ständig an einer hängen zu müssen.

Deshalb sehe ich - auch wenn ich auf die neuen Geräte durchaus gespannt bin - derzeit für mich keine ernsthafte Konkurrenz zum SD OLED.
Das Legion Go ist ganz nett und wird wohl als Desktop-Ersatz docked am TV auch erstmal bleiben. Aber mobil gewinnt für mich das OLED SD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben