• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: 2. Generation des Asus ROG Ally soll noch 2024 erscheinen

=rand(42) schrieb:
Die Steamdeck-Windows-Xinput-Treiber sind im Steam-Client ebenso wie die ROG-Windows-Xinput-Treiber im Armory Crate sind.
Nein! Es gibt keinen Xinput "Treiber" von Valve, du brauchst Steam und dessen Controlleremulation (SteamInput) bzw. ein Open Source Tool um den Controller verwenden zu können.
https://github.com/mKenfenheuer/steam-deck-windows-usermode-driver

Armoury Crate hat hingegen gar nichts mit Treibern zu tun, der Controller wird direkt von Windows als Xbox kompatibler Controller erkannt. Was Armoury Crate bietet ist eine Mausemulation, falls man die benötigt.
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
Am bekanntesten HololSO - ein direkter SteamOS Fork.
Dir ist schon bewusst was ein Fork ist oder?
This project attempts to bring the Steam Deck's SteamOS Holo redistribution into a generic, installable format, and provide a close-to-official SteamOS experience. Main point of this project focuses in re-implementing proprietary (as in runs-only-on-deck) components that Steam client, OS itself, gamescope and user-created applications for Deck
Was ist ein Fork wenn die Quelle versiegt? Wer liefert denn die proprietären Komponenten wenn nicht Valve selbst?

Die Diskussion ist aber genauso müßig, nennst du alternative Bastelprojekte gleichwertig mit schlichtweg identischem System, wie es bei den Windows Handhelds der Fall ist? Worüber diskutieren wir eigentlich? Ohne Valve und die reingesteckten Millionen, würde Linux noch weiterhin in der Steinzeit liegen, wie es eben vor Proton der Fall gewesen ist.
Griffais says the company is also directly paying more than 100 open-source developers to work on the Proton compatibility layer, the Mesa graphics driver, and Vulkan, among other tasks like Steam for Linux and Chromebooks.
Das ist an sich kein Problem, das Steam Desk ist genauso von Valve abhängig wie die Windows Handhelds von Microsoft, nur sind bei letzteren die OEMs nicht für die Entwicklung des Systems zuständig und können sich primär auf die Hardware konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
xexex schrieb:
Armoury Crate hat hingegen gar nichts mit Treibern zu tun, der Controller wird direkt von Windows als Xbox kompatibler Controller erkannt. Was Armoury Crate bietet ist eine Mausemulation, falls man die benötigt.
Technisches Detail lass ich gelten. Was ich nur weiß:
  • Default läuft Input über Armoury Crate
  • Wenn du kein Armoury Crate nutzt, dann ersetzt man das (zumindest auf Reddit) i.d.R. durch Handheld Companion oder G-Helper (und das nicht einfach so)

Der wesentliche Punkt ist:
Bei SteamDeck soll es also ein Problem sein, wenn Features wegfallen wenn du nicht offizielle propritäre Tools einsetzt.
Bei ROG Ally aber kein Problem (und du hast selber insbesondere auch Konfigurationssoftware angesprochen).

xexex schrieb:
Dir ist schon bewusst was ein Fork ist oder?
Weißt du was ein Fork ist?

Wikipedia hilft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abspaltung_(Softwareentwicklung)
"Eine Abspaltung (auch Fork; englisch fork ‚Gabel‘, üblicherweise im Maskulinum verwendet) ist in der Softwareentwicklung ein Entwicklungszweig nach der Aufspaltung eines Projektes in zwei oder mehrere Folgeprojekte; die Quelltexte oder Teile davon werden hierbei unabhängig vom ursprünglichen Mutterprojekt weiterentwickelt."

Dreist übrigens auch wie selektiv du meine Aussagen herauspickst - Stichwort Nobara.

xexex schrieb:
Ohne Valve und die reingesteckten Millionen, würde Linux noch weiterhin in der Steinzeit liegen, wie es eben vor Proton der Fall gewesen ist.

Das stimmt in der Tat. Aber solange Valve keine Zeitmaschine herumstehen hat, ist Proton - egal was Valve in Zukunft machen sollte - nun mal Proton und das nimmt einen niemand mehr weg.
Das ist der Open Source Unterschied - in Windows kann dir Microsoft alles wegnehmen. Sobald was Open Source ist, ist das für immer Open Source.
 
=rand(42) schrieb:
Bei ROG Ally aber kein Problem (und du hast selber insbesondere auch Konfigurationssoftware angesprochen).
Man braucht keine Zusatzsoftware, wie oft soll ich es noch wiederholen? Die Hardware wird von Windows als ganz normaler Xbox kompatibler Controller erkannt, während es beim Steam Deck nicht funktioniert und den Steam Client benötigt. Beide von dir genannten Tools sich Alternativen für den Launcher und haben mit dem Gamepad gar nichts am Hut.

=rand(42) schrieb:
Aber solange Valve keine Zeitmaschine herumstehen hat, ist Proton - egal was Valve in Zukunft machen sollte - nun mal Proton und das nimmt einen niemand mehr weg.
Es ging darum wer kontinuierlich Support reinstecken muss und wer nicht. Wenn Proton und andere Open Source Projekte nicht weiterhin mit Valve Millionen gebuttert werden, läuft da irgendwann gar nichts mehr. Nativ läuft so gut wie kein modernes Spiel unter Linux, also muss die Emulationsschicht letztlich fortlaufend entwickelt werden.

Darum ging es aber nicht. Das Steam Desk wird mit einem speziell drauf zugeschnittenen System ausgeliefert, die Windows Handhelds mit Windows. Der Aufwand für die jeweiligen Hersteller es zu pflegen, ist meilenweit unterschiedlich. Wenn sich ASUS oder MSI nicht um die Geräte "kümmern", ändert sich für den Benutzer gar nichts, Windows wird davon völlig unabhängig weiter entwickelt.

Dass Valve die Unterstützung für das Steam Desk in absehbarer Zeit einstellt ist mehr als unwahrscheinlich, deshalb ist eine solche Diskussion sowieso eigentlich obsolet. Nur die Behauptung ASUS könnte den Support einstellen, wenn sie jährlich neue Geräte herausbringen ist halt ziemlicher Blödsinn, da seitens ASUS, MSI oder Lenovo schlichtweg kein "Support" benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Beide von dir genannten Tools sich Alternativen für den Launcher und haben mit dem Gamepad gar nichts am Hut.
Was ist denn die Featureliste von Handheld Companion? Montion Control, Virtual controller simulation of Microsoft Xbox 360 Controller and Sony DualShock 4 Controller, Remapping, Profiles

Ich weiß nicht, was du unter "nichts am Hut" verstehst.
Ja, kannst du positiv hervorheben, dass ROG default ein xinput spricht.
(Edit, wobei man sagen muss, leider ist das ein Vorteil wegen hoher Verbreitung. Wesentlicher Grund, wieso Valve auf SteamInput setzt, ist dass xinput extrem limitiert).

Der wesentliche Punkt war aber - und das möchte ich nicht noch einmal wiederholen:

"Bei SteamDeck soll es also ein Problem sein, wenn Features wegfallen wenn du nicht offizielle propritäre Tools einsetzt."

Das Experience auf nem Ally ohne Armory Crate oder Ersatztools für einzelne Funktionen, ist sehr, sehr mäßig...



xexex schrieb:
Wenn Proton und andere Open Source Projekte nicht weiterhin mit Valve Millionen gebuttert werden, läuft da irgendwann gar nichts mehr.
Und das behauptest du einfach so, weil???
Wine läuft seit 1993. Wieso soll das - nach Änderungen von Valve - auf einmal nicht mehr laufen?

Natürlich beschleunigt Valves Geld die Entwicklung. Ein Wegfallen von Gelden, bremst folglich die Entwicklung.
Das ist eine völlig andere Aussage als "läuft da irgendwann gar nichts mehr".

Da ist vor Valve was gelaufen, da würde auch nach Valve etwas laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
blackiwid schrieb:
Leider ist der Support wenn man nicht auf solche Kleinkindspiele steht
Bis hierhin konnte ich dir noch tolerant zustimmen.

Aber mit dieser Aussage zeigst du, dass du nie das Genre Videospiele geliebt hast.

Nur weil du es nicht mehr als passend für dich empfindest, Millionen von begeisterten Erwachsenen als Kleinkinder zu bezeichnen, ist überheblich und abwertend.

Vielleicht darüber nochmal nachdenken und damit den eigenen Horizont und die Möglichkeit fröhlich zu sein, neu zu entdecken.
🙃🙂😃
Btw. Ich möchte mich ebenfalls nicht als Kleinkind betiteln lassen.
1000010758.jpg

Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Das ist der wildeste Satz, den ich wahrscheinlich (und hoffentlich) dieses Jahr lesen werde. Hätte mich einer gefragt, ob einer der Titel auf der PS2 verfügbar war, hätte ich mit "wahrscheinlich nicht" geantwortet.

Nicht böse gemeint, bin wirklich überrascht. :freaky:
😃😅

Ja, ich mag die PS2 und Sony nicht wirklich, aber im Gegensatz zum geliebten GameCube gab es auch Portierungen fantastischer Strategietitel.
Die "klassischen" (Gewalt)spiele der PS2, wie eben Tekken, GTA 3 und diverse Shooter, konnten mich nie begeistern.

Deswegen war ich mit dem GCN + GBA, auch als Erwachsener, sehr fein.

Was sich bis heute nicht gelegt hat. 😘
Siehe oben.

Sanfte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Nur weil du es nicht mehr als passend für dich empfindest, Millionen von begeisterten Erwachsenen als Kleinkinder zu bezeichnen, ist überheblich und abwertend.
Wo hab ich das getan? Ich habe nur gesagt das es Kleinkindspiele sind, wenn ich sage das Schneeschlittenfahren ein Sport für Kinder ist, sag ich auch nicht das jeder Erwachsene der das tut ein Kleinkind ist, nur das ich es komisch finde das Erwachsene noch solche Spiele/Sportarten machen.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aber mit dieser Aussage zeigst du, dass du nie das Genre Videospiele geliebt hast.
Auch das ist eine absurde Schlussfolgerung, es zeigt nur das ich wenig/nie solche Spiele gespielt hab, hab z.B C&C Series gespielt, hab selbst bei Brettspielen eher Monopoly und Risiko und sowas lieber gespielt. Sicher irgendwann als Kleinkind hat man sicher auch Halma und co gespielt, aber irgendwann wechselt man.

Zu Computerspielen hab mit Atari STE angefangen, dort mit Dungeon Master, das vergleichbarste Spiel heute ist Legend of Grimrock sollte das wem was sagen, bringt jetzt nichts da alle auf zu zählen, meiste wirst eh nicht kennen, aber selbst damals hab ich schon weniger Kindische Gespielt war aber auch schon pff schwer zu sagen 14 vielleicht. Bei Verwandten die ne NES hatten bisschen Super Mario gespielt vielleicht bisschen Castlevania... that's about it.

Irgendwann war mal Quake 3 mit teils viel Mods recht viel gespielt von mir, Rollenspiele hatten traditionell irgend was von Might and Magic, und ja fuer Trading Games oder Trading Rollenspielen wie Patrizier hatte ich auch schon immer nen Fimmel, damals wie gesagt aufm Atari da ging nicht mal die 3d Seeschlacht die ging nur aufm Amiga :D aber das Handeln war halt das zentrale.

Aktuell schweife ich eher in so Rogue Like games und Kartengames wie Slay the Spire ab. Aber selbst Spiele die ich frueh in meiner Kindheit gespielt habe wie Dungeon Master oder Quake 3 reizen mich nimmer (Counterstrike 1.6 war vielleicht noch ein groesseres) all zu sehr also konnte Legend of Grimrock konnte mich nimmer fesseln auch wenn es Dungeon Master mich gereitzt hat oder Quake Artige games.

Man wird halt aelter und veraendert sich und interessiert sich fuer andere Dinge.
 
Hatte erst das Steam Deck dann Rog Ally und jetzt wieder Steam Deck OLED.
Denke für Asus , ist es kein Problem einen Nachfolger frühzeitig auf den Markt zu werfen.
Allerdings wird dieser auch nicht besser dadurch.
Ich halte das Steam Deck OLED für das beste Handheld Erlebnis.

Das Problem bei Windows ist doch.
Wie oft wollte ich schnell mit dem AsusxRog Ally ne Runde Zocken.
Ne Puste Kuchen.
Erst mal ne Halbe Std updaten. Das ist unflexibel und macht keinen Spaß.
 
blackiwid schrieb:
Man wird halt aelter und veraendert sich und interessiert sich fuer andere Dinge.
Bin ich wieder bei dir.

Bleibe aber bei der Tatsache, dass Nintendo und deren Spiele nicht nur für Kleinkinder sind.

Metroid, Eternal Darkness, Smash Bros usw.

Titel die Millionen begeistern und Höchstwertungen einfuhren oder, wie Smash sogar in weltweiten Turnieren fesseln.
Nintendo ist weit mehr als Mario und Pokemon.
Auch Zelda fasziniert Millionen Erwachsene.

Deswegen finde ich den Begriff "Kleinkindspiele" als übergriffig und Herabsetzung der Kunden dieses Spielspaßlieferanten.

Deine Historie in Ehren, als Spieler sollte man die Größe besitzen auch die ungeliebten Titel zu würdigen.
Ich selbst mag Sony überhaupt nicht, verachte sie teils sogar, gerade was die mir ihren treuen Kunden veranstalten.
Trotz dessen, sehe ich die Qualität in den meisten ihrer Singleplayerspiele und bin auf einige davon echt neidisch.

Würde aber deren Klientel nicht als "irgendwas beleidigendes einfügen" bezeichnen.

So long, einen schönen Sonntag noch.

PS: Schlitten fahren wird auch mit 80 nicht langweilig und weniger spaßig, nur ein bisschen gefährlicher. 🥶🤕☠️👻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Meines
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Deswegen finde ich den Begriff "Kleinkindspiele" als übergriffig und Herabsetzung der Kunden dieses Spielspaßlieferanten.
Die Switch kann man glaube am Besten als "Familienkonsole/handheld" bezeichnen, da es eben Spiele für alle Altersgruppen gibt und auch viele Spiele, die man gut zusammen mit der Familie spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
mibbio schrieb:
Wenn man auf dem Deck die Oberfläche von Steam schließt oder minimiert, ist hat man einen ganz normalen KDE Plasma Desktop.
Nein. Game Mode ist eine komplett separate Benutzeroberfläche mit eigenem Compositor. Das ist nicht einfach ein Vollbild über dem klassischen Desktop. Es kann deswegen definitiv nie passieren, dass Desktop-Benachrichtigungen von Firewall oder Passwort-Aufforderungen, Systray-Popups usw. sich in den Vordergrund schieben und unbedingt beachtet werden wollen. Das ist ein fundamentaler Unterschied zu Geräten wie Ally, wo einfach nur ein Vollbild-Launcher über den normalen Desktop gelegt wird und jederzeit eine Desktop-Komponente reingrätschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und 3dfx_Voodoo5
mibbio schrieb:
Die Switch kann man glaube am Besten als "Familienkonsole/handheld" bezeichnen, da es eben Spiele für alle Altersgruppen gibt und auch viele Spiele, die man gut zusammen mit der Familie spielen kann.
Ich rede aber von den EXCLUSIV Spielen nicht von No Man's sky das auch auf der laeuft als Beispiel.
 
Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun, oder hast du versehentlich den falschen Beitrag zitiert?
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Bin ich wieder bei dir.
Fuer meinen Punkt ist es eh relativ unerheblich da es auf der Steam Deck eben auch einen Switch Emulator gibt, von daher mag ich kontroverse Worte gewählt haben aber die Frage war ja Switch vs Steam Deck nur um das mal im Hinterkopf zu behalten.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Bleibe aber bei der Tatsache, dass Nintendo und deren Spiele nicht nur für Kleinkinder sind.

Metroid, Eternal Darkness, Smash Bros usw.

Titel die Millionen begeistern und Höchstwertungen einfuhren oder, wie Smash sogar in weltweiten Turnieren fesseln.
Naja das ist 1 E-Sport Titel, daneben stehen 20 Versionen von Zelda, Luigy Ghostbuster, Mario Cart, Mario Party und selbst Metroid Prime finde ich leicht kindisch, wie würde man einen Shooter machen für Kinder, ungefähr so. Statt Kugeln schießt man irgendwelche (Energie)Bälle (sieht man da Blut ich glaub nicht), achja wie heißt das Splash spiel wo man mit Farbe schießt wegen Kinderfreundlichkeit?

Am ehesten würde ich da für Erwachsene noch Resident Evil gelten lassen. Pikmin? War das nicht eines der erfolgreichsten Reihen, ist das kein Kinderspiel?

Ja es gibt einzelne Gegenbeispiele aber im grossen und ganzen geht es schon noch in die Richtung, am ehesten gibts noch so komischen Asiatische Rollenspiele in Pixelart oder so, wo aber auch oft sehr kindisch sind, aber selbst wenn nicht bin ich auch selten Fan von Asiatischen Games, das ist dann noch das andere, mag Western Style in der Regel mehr.

Und ja auch Zelda ist deutlich Kindlicher als ein Oblivion.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Deswegen finde ich den Begriff "Kleinkindspiele" als übergriffig und Herabsetzung der Kunden dieses Spielspaßlieferanten.
Ja aber statt mir Bösartigkeit zu unterstellen kannst mich ja dann aufklären warum das keine Kinderspiele sein sollen oder akzeptieren das Leute das eben subjektiv anders wahr nehmen.

Ich merk nur das selbst wenn ich ein paar der Spiele installiere ich nie auf die Idee komme die auch nur zu starten... da ich dann mir weg denken muss das ich so komische aus meiner Sicht Kleinkindspiele spiele und versuchen den Spaß TROTZ dessen zu sehen. Da die Genres mir aber meist eh auch nicht taugen, gibts gleich doppelten Grund das nie zu spielen.

Selbst das Genre Jump/Run scheint mir eher etwas für Kinder, außer wir reden von den Ultaharten spielen wie sowas wie Meatboy?
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Deine Historie in Ehren, als Spieler sollte man die Größe besitzen auch die ungeliebten Titel zu würdigen.
Naja ich kann nicht verstehen das jeder Nintendotitel einfach sobald Nintendo drauf steht automatisch überall mit 100% Bewertet wird aber deutlich bessere PC Spiele praktisch nie so hohe Wertungen ran kommen ich behaupte das ist Befangenheit und das man Kindersachen generell irgendwie nen Bonus gibt, aus Nostalgie oder sonstigen Gründen oder weil man sichs mit Nintendo nicht verscherzen will.
Super Smash Bros. Ultimate das wie genau anders besser ist wie der Vorgänger ein paar andere Helden ansonsten das gleiche Spiel, 93. Witcher 3 nur 92% der Genre Primus für viele Jahre, bei Metacritic. Gibt sicher noch bessere Beispiele... Generell wird jedes Nintendo Spiel quasi immer massivst gehyped fast ohne Ausnahme, weil die Gold kacken.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Würde aber deren Klientel nicht als "irgendwas beleidigendes einfügen" bezeichnen.
Die Idee war nicht das ich jemanden Attackiere oder Hasse oder so, sondern das ichs nicht verstehe würdest du Lego Duplo nicht auch fuer Kleinkinder als Spielzeug an sehen, die Figuren sehen halt nunmal Kindisch aus, "it's mario" sorry soll ich das erst nehmen als Erwachsener oder Kirby? Das sind doch Figuren die man auch in Zeichentrickfilmen für Kinder sieht, ja man kann auch als erwachsener noch was von der Sendung mit der Maus lernen aber das Zielpublikum waren doch Kinder nicht?

Wie gesagt sollte keine Beleidigung sein, kein Gore, kein Blut, verniedlichte Leute, eine Peach? Wo es irgendwie ums Retten geht aber 0 Sex nicht mal Küssen oder sowas komplett Asexuell... eine Art Baby Drache in Mario mit wie auch immer der heißt...
3dfx_Voodoo5 schrieb:
PS: Schlitten fahren wird auch mit 80 nicht langweilig und weniger spaßig, nur ein bisschen gefährlicher. 🥶🤕☠️👻
Ja aber ein Erwachsener Wintersport wäre mindestens Snowboarden oder irgend ne Variante des Skifahrens. Ich sag ja nicht das manche erwachsene auch gerne mal was Kindisches machen.

Anderes Beispiel ist Schaukeln auf ner Schaukel, ist auch nunmal typisch für Kinder aber hin und wieder machen das auch Erwachsene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
blackiwid schrieb:
Steam Deck eben auch einen Switch Emulator gibt,
Jupp.
Gibt es.
Wenn du legal unterwegs wärest, dann würde so eine Aussage gar nicht erst kommen.

Ich spiele DS-Spiele auf dem 3DS, Switch-Spiele auf der Switch und die 3 PC Spiele (Alpha Centauri, Master of Orion II und Dungeon Keeper 2) auf PC, da es Age of Empires 2 mittlerweile auf XBOX mit Maus und Tastatur gibt.

Emulator ist Diebstahl (außer bei Opensource/freien Spielen).
Nintendo hat imo kein einziges Spiel freigegeben.

Daher fußt deine Grundlage auf mindestens einem Fuß im Gefängnis.
Mag für dich lächerlich klingen, meine Moral lässt so ein kriminelles Verhalten nicht zu.

Sanfte Grüße
 
Mimir schrieb:
Man will auf einem handheld weder Windows noch Linux nutzen.
Ist aber aktuell der Fall mit SteamOS dass du bei manchen Spielen einen Cheat Ban kriegen würdest wegen der Nutzung von Proton also biste auch auf dem Steam Deck gezwungen zusätzlich Windows zu installieren sonst kannst du diese Spiele nicht spielen und solange das der Fall ist ist eine reine Nutzung von SteamOS nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und 9t3ndo
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Emulator ist Diebstahl (außer bei Opensource/freien Spielen).
Nintendo hat imo kein einziges Spiel freigegeben.
Inwiefern ist das Diebstahl? Wenn ich mir ein Switch-Spiel regulär kaufe und das dann in einem Emulator laufen lasse, entgehen Nintendo weder Geld, noch nehme ich ihnen irgendwie das Spiel weg. Nintendo kann die Nutzung in einem Emulator halt in den Nutzungsbedingungen untersagen (was du als "nicht freigegeben" bezeichnest). Ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen ist aber auch kein Diebstahl und man kommt dafür auch nicht ins Gefägnis, sondern maximal kann Nintendo einem dann den Accoun sperren.

Rechtlich relevant wird das Spielen im Emulator erst, wenn ich ein Exemplar des Spiels nutze, für das ich Nintedo nicht bezahlt habe ("Raubkopie") oder wenn ich meine Kopie an Andere verteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
mibbio schrieb:
Wenn ich mir ein Switch-Spiel regulär kaufe und das dann in einem Emulator laufen lasse,
Sofern du das machst, ist alles fein.

Solche Aussagen ist man über die Jahrzehnte eher als Ausrede gewöhnt.
Aber alles gut, genieße deine Spiele und habe einen angenehmen Abend. 🙂
Sanfte Grüße
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Emulator ist Diebstahl (außer bei Opensource/freien Spielen).
Nintendo hat imo kein einziges Spiel freigegeben.

Daher fußt deine Grundlage auf mindestens einem Fuß im Gefängnis.
Spaßvogel, selbst wenn ich die Spiele raubkopiert hätte würde das nur für ne Abmahnung und Unterlassungserklärung reichen ganz sicher nicht für Knast, dafür müssten die Firmen erstmal ne Klage einreichen und selbst dann wäre es wohl eher Zivilrecht... völlig absurd von Gefängnis zu faseln.
 
@blackiwid: Ich bevorzuge zwar stark mein Steam Deck gegenüber meiner Switch... aber du schreibst dir hier wieder mal einen Müll zusammen...

blackiwid schrieb:
Leider ist der Support wenn man nicht auf solche Kleinkindspiele steht auch nicht ideal, nimm War Tales komplett verbuggt quasi unspielbar auf der Switch.
Du weisst schon, dass die Bezeichnung "Kleinkind" das Alter 1 - 6 Jahre beschreibt? Alles ab USK 12 dürfte daher kein "Kleinkindspiel" (und auch kein "Grundschulkindspiel") sein.

Für Jugendliche und Erwachsene gibt es mehr als genug Auswahl für die Switch, auch wenn es natürlich nicht so viele sind wie für PlayStation, Xbox oder PC:
Hinzukommen natürlich Hunderte (evtl. sogar Tausende) USK6-Spiele ohne expliziten Fokus auf Kinder, die sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet sind.

Wenn wir nach der Alterseinstufung im eShop gehen, sollten über zwei Dritteel der knapp 10.000 Spiele nicht von Kleinkindern gespielt werden und ca. 40% nicht von Grundschulkindern:

1706477553137.png


Was im Gegenzug nicht bedeutet, dass der Zielgruppenfokus des verbleibenden Drittels bzw. 60% auf Kleinkindern bzw. Grundschulkindern liegt... die Altersstufen setzen ja nur Mindestgrenzen, keine Alters-Höchstgrenzen!

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Nur weil du es nicht mehr als passend für dich empfindest, Millionen von begeisterten Erwachsenen als Kleinkinder zu bezeichnen, ist überheblich und abwertend.

blackiwid schrieb:
Wo hab ich das getan? Ich habe nur gesagt das es Kleinkindspiele sind, wenn ich sage das Schneeschlittenfahren ein Sport für Kinder ist, sag ich auch nicht das jeder Erwachsene der das tut ein Kleinkind ist, nur das ich es komisch finde das Erwachsene noch solche Spiele/Sportarten machen.

mibbio schrieb:
Die Switch kann man glaube am Besten als "Familienkonsole/handheld" bezeichnen, da es eben Spiele für alle Altersgruppen gibt und auch viele Spiele, die man gut zusammen mit der Familie spielen kann.

blackiwid schrieb:
Ich rede aber von den EXCLUSIV Spielen nicht von No Man's sky das auch auf der laeuft als Beispiel.

NEIN! Am Anfang hast du den Support abseits von "Kleinkinderspielen" auf dem Switch-System beklagt, und das umfasst auch die Multiplattformtitel!

Aber selbst wenn wir die Nintendo-Exklusiven betrachten:
  • Bayonetta 2: USK 18
  • Bayonetta 3: USK 16
  • Astral Chain: USK 16
  • Master Detective Archive: Rain Code: USK 16
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild: USK 12
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom: USK 12
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword: USK 12
  • Metroid Prime Remastered: USK 12
  • Metroid Dread: USK 12
  • Fire Emblem Engage: USK 12
  • Fire Emblem Three Houses: USK 12
  • Fire Emblem Warriors: USK 12
  • Xenoblade Chronicles: Definitive Edition: USK 12
  • Xenoblade Chronicles 2: USK 12
  • Xenoblade Chronicles 3: USK 12
  • Pokemon Tekken DX: USK 12
  • Pokemon-Legenden: Arceus: USK 12
  • Shin Megami Tensei V: USK 12
Zudem würde ich die Switch-Version von Diablo 3 (USK 16) als "feature-exklusiv" bezeichnen, da sie einen vernünftigen Offline-Modus und eine angepasste Steuerung hat... die PC-Handhelds müssen sich mit der Maussteuerung begnügen und möglichst eine Internetverbindung haben.

Und Red Dead Redemption 1 (USK 18) kann man leider auch nicht auf den PC-Handhelds spielen.

blackiwid schrieb:
selbst Metroid Prime finde ich leicht kindisch, wie würde man einen Shooter machen für Kinder, ungefähr so. Statt Kugeln schießt man irgendwelche (Energie)Bälle (sieht man da Blut ich glaub nicht)
Nicht bei jedem Spiel für Jugendliche oder Erwachsene muss unbedingt Blut fließen. Spielmechanik und Leveldesign dürften zudem viele Kinder überfordern. Zudem sind die Metroid-Spiele eher Action-Adventures als Shooter.

blackiwid schrieb:
Pikmin? War das nicht eines der erfolgreichsten Reihen

Im Vergleich zu vielen anderen Nintendo-Serien eher nicht... 1 - 3 Millionen Verkäufe pro Spiel.
Verwechselst du das evtl. mit Pokemon?

Und auch trotz der kindlichen Pikmin-Optik dürfte die Spielmechanik Kleinkinder weit überfordern.

blackiwid schrieb:
Ich merk nur das selbst wenn ich ein paar der Spiele installiere ich nie auf die Idee komme die auch nur zu starten...

Warum hast du sie dir dann gekauft und installiert? Ich möchte dir ja keine Schwarzkopien unterstellen.

blackiwid schrieb:
Selbst das Genre Jump/Run scheint mir eher etwas für Kinder, außer wir reden von den Ultaharten spielen wie sowas wie Meatboy?
Schubladendenken 101
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, VanBommel0617, =rand(42) und eine weitere Person
Zurück
Oben