• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: 2. Generation des Asus ROG Ally soll noch 2024 erscheinen

xexex schrieb:
Ja es ist ein "Linux", aber eine von Valve selbst gebaute Distro, während auf den Windows Handhelds ein "stinknormales" Windows, mit normalen Windows Treibern läuft.
Es läuft aber prinzipiell auch jede x-beliebige andere Distro auf dem Steam Deck, sowie Windows, wenn man denn möchte. Und es gibt für die Hardware vom Steam Deck auch entsprechende Windows-Treiber.

mfJade schrieb:
Das Deck ist herausragend von der Kompatibilität her. Du scheinst noch nie eins gesehen zu haben.
Ich habe doch auch nichts gegenteiliges behauptet. Nur hast du dir einen einzelnen Satz aus meinem Post rausgepickt, ohne den Kontext des restlichen Beitrags.

In dem Post, auf den ich damit geantwortet habe wurde es schlicht so dargestellt, dass man beim Steam Deck auf spezielle Software von Valve und irgendwelche Emulatoren angewiesen wäre, deren Support Valve jederzeit einstellen könne.

Wollte mir dem Vergleich nur klarstellen, dass man beim Steam Deck vom Softwaresupport auch nicht schlechter da steht als beim Handheld vom ASUS, weil auf dem Steam Deck auch nichts benötigt wird, dessen Support mit Erscheinen eines Nachfolgers eingestellt würde. SteamOS und Proton wird auch in neueren Versionen weiterhin auf dem Steam Deck erscheinen, selbst wenn es ein Steam Deck 2 gibt.

mibbio schrieb:
Es läuft aber prinzipiell auch jede x-beliebige andere Distro auf dem Steam Deck, sowie Windows, wenn man denn möchte.
Achso! Du meinst also das bestehende System aufzugeben, "einfach" ein Linux installieren und auf die Unterstützung der verbauten Hardware zu hoffen, kann man auch unter "Support" verbuchen? Für Windows stellt Valve nicht einmal Software zur Konfiguration bereit oder einen Xinput kompatiblen Treiber. Ich möchte mal gerne sehen wie das Steam Deck mit einem Vanilla Linux läuft und was dann überhaupt noch funktioniert.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
SteamOS und Proton wird auch in neueren Versionen weiterhin auf dem Steam Deck erscheinen, selbst wenn es ein Steam Deck 2 gibt.
Du widersprichst dich in deiner Aussage selbst, SteamOS kommt von Valve. Wenn Valve die Plattform komplett links liegen lässt, kommt da gar nichts mehr und es wäre nicht das erste mal. Ist es wahrscheinlich? Nach dem aktuellen Stand nicht, mit Windows trotzdem nicht vergleichbar. Windows ist nicht für das Ally entwickelt worden und auch nicht um einen Store gebaut worden, es ist ein Vanilla Windows was auf Millionen von Endgeräten genauso läuft.

Valve muss die Plattform unterstützen, weiterhin an der Kompatibilität feilen, weiterhin Millionen in Proton reinstecken und weiterhin die eigenen Linux Geräte supporten, die Windows Handheld Hersteller sind hier hingegen fein raus, deshalb haben sich die Hersteller auch allesamt für Windows entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wo bitte ist man denn beim Steam Deck zwingen auf den Software-Support seitens Steam angewiesen? Du kannst auch ohne Probleme ein stinknormales Windows auf dem Ding installieren und da dann Steam im Big Picture Modus nutzen - passende Windows-Treiber gibt es. Oder irgendeine andere Linux-Distribution, dazu den Steam Client oder auch einfach nur Wine und die Windows-Spiele selber damit einrichten.

Du bleibst mit dem Deck also nicht gezungernermaßen auf dem letzten Stand von SteamOS oder Proton hängen, sollte Valve das einstellen. Dann nimmt man schlicht ein anderes OS und eben Wine.

Nur weil Valve das Deck ab Werk mit vorinstalliertem SteamOS ausliefert, heißt es nicht, dass du mit dem Deck von Valves Support von SteamOS abhängig bist.

Und mein ursprünglicher Post bezog sich schlicht auf die Behauptung, dass man beim Steam Deck auf Software oder spezielle Emulatoren von Valve angewiesen bist, damit das benutzbar ist. Das wollte ich nur widerlegen, da man das Deck auch komplett unabhängig von SteamOS oder Proton verwenden kann - auch mit Windows und wäre damit dann gleichwertig mit dem ROG Ally.

mibbio schrieb:
Wo bitte ist man denn beim Steam Deck zwingen auf den Software-Support seitens Steam angewiesen? Du kannst auch ohne Probleme ein stinknormales Windows auf dem Ding installieren und da dann Steam im Big Picture Modus nutzen
Lies dir die Sätze mal durch.......

mibbio schrieb:
Nur weil Valve das Deck ab Werk mit vorinstalliertem SteamOS ausliefert, heißt es nicht, dass du mit dem Deck von Valves Support von SteamOS abhängig bist.
Achso! SteamOS ist einfach ein x-beliebiges Linux, dann ist scheinbar Touchscreen Support und Windows Spieleemulation heutzutage das A und O jeder Linux Distribution und Proton gedeiht ohne die Millionen von Valve, natürlich weiterhin prächtig.

Dann verstehe ich ja gar nicht wieso Valve ja immer für den guten Linux Support gelobt wird und dafür wie viel Arbeit sie in das System reinstecken. Wenn ich das gewusst hätte, dass da keine Arbeit dahinter steckt und Valve einfach eine einfache Distro umgelabelt hat. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
In schwarz, brauchbaren SD-Slot, vernünftigen, langen Support und SteamOS wäre das Teil beim gleichen Preis, wie das OLED Deck sicher gut.

Na ja... zumindest bis die Switch 2 erscheint, oder Valve uns mit einem Deck 2 überrascht.

@xexex So langsam bekomme ich echt den Eindruck, du willst mich einfach absichtlich falsch verstehen bzw. verdrehst meine Aussagen.

Ich habe nirgends behauptet, dass Valve mit seiner Software schlechte Arbeit macht oder unnötig ist. Ich habe einfach nur gesagt, dass das Steam Deck nicht zwingend SteamOS und Proton benötigt, um uneingeschränkt nutzbar zu sein. Ich habe auch nicht gesagt, SteamOS wäre ein x-beliebiges Linux, sondern dass man das Deck alternativ mit jedem x-beliebigen Linux benutzen kann.

Ja, SteamOS für Out-of-tht-box die beste Option, aber das Steam Deck kann man auch mit jedem anderen OS benutzen, sollte Valve mal den Software-Support einstellen. Ich wollte einfach nur erklären, dass das Steam Deck genauso mit anderen Betriebssystemen und Software benutzt werden kann und eben auch mit Windows, wie das Ally. Weil in einem Beitrag, auf den ich anfangs geantwortet habe, behaupte wurde, das Ally hätte aufgrund von Windows weniger Probleme mit wegfallenden Support durch ASUS als das Deck, welche dort so dargestellt wurde, als bräuchte es zwingend SteamOS und Emulatoren von Valve.

Alle 6 Hersteller von Handhelds ohne Valve
(Ayaneo/Asus/GPD/MSI/Lenovo/OneX)
Machen den Fehler und nutzen Windows.
Dadurch ist die Langlebigkeit das aller letzte und die Wertstabilität auch.

Alleine wenn die alle nur SteamOS nutzen und gemeinsam das optimieren, dann könnte man Windows ernsthaft Schlagen und als gaming Plattform endlich vom Markt entfernen.

mibbio schrieb:
Ich wollte einfach nur erklären, dass das Steam Deck genauso mit anderen Betriebssystemen und Software benutzt werden kann und eben auch mit Windows, wie das Ally.
Dann sind wir und eines einig, dass wir darüber nicht einig werden. Ohne Valve Support und ohne konstante Millionen die Valve in Proton buttert, gibt es kein problemloses Gaming unter Linux und es gibt kein SteamOS.

Windows bleibt hingegen Windows, ASUS, Lenovo; MSI und wie sie alle heißen mögen, brauchen kein angepasstes System und keine Emulationsbibliotheken, die Spiele kommen ob mit oder ohne ihnen, weiterhin für Windows heraus und sind drauf optimiert.

mibbio schrieb:
dass das Steam Deck genauso mit anderen Betriebssystemen und Software benutzt werden kann und eben auch mit Windows,
Das Steam Deck kann nicht vernünftig unter Windows genutzt werden ohne Steam, das habe ich dir schon mehrmals wiederholt. Nicht einmal einen Xinput Treiber gibt es von Valve für das Teil und keinerlei Konfigurationssoftware. Dein Vergleich geht schlichtweg nicht auf, da das Gerät weder mit Vanilla Linux, noch mit Windows, seine volle Funktionsfähigkeit mehr hätte, das "Problem" haben die reinen Windows Geräte nicht.

Ganz abgesehen davon, dass man für das Steam Deck erst einmal überhaupt eine Windows Lizenz benötigen würde, aber das ist hier nicht das Thema. Der springende Punkt ist, das SD hängt am Nabel von Valve, bei den Windows Geräten ist der Supportbedarf seitens der Hersteller bestenfalls minimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dr. lele
Mimir schrieb:
und die Tatsache, dass bei Nintendo auch die Spiele auf Handheld Gaming optimiert sind, wie z.B. größere Texte und größeres HUD.
Bei Spielen auf dem Steam Deck ist Text z.B. meist zu klein, weil man eben die PC Version spielt, die für viel größere Displays gedacht ist.

Leider erlaubt Nintendo seit der Switch bezüglich der Lesbarkeit Wildwuchs, um möglichst viel Spiele in den eShop zu bekommen. Von GameBoy bis 3DS hat Nintendo da anscheinend deutlich striktere Vorgaben gemacht (bzw. durch die geringe Auflösung waren eh keine kleineren Schriftarten möglich).

Bei etlichen Switch-Spielen habe ich den Eindruck, dass die Hersteller nie den Handheld-Modus mit einer Switch geschweige denn mit der "Switch Lite" selbst ausprobiert haben, sondern stets am Monitor oder per Dockingstation am großen Fernseher getestet haben.

Und selbst bei einigen First-Party-Spielen gibt es diesbezüglich ein paar schwarze Schafe:

nintendo.png

Viele Switchspiele hätten nach Valves Maßstäben maximal eine "playable"-Einstufung bekommen... manche nicht mal das.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Mimir und dr. lele
Mimir schrieb:
Das Erfolgsrezept ist nicht die Hardware oder Windows oder Linux.
bei mir war das schon wichtig. Schließlich laufen daheim alle PCs und Server mit Linux, da will ich mir kein Windows Ökosystem eintreten.

Bevor diese Teile nicht USB 4.2, OLED mit Freesync, 32GB RAM und (ordentliche!) Trackpads haben, besteht bei mir kein Bedarf. Seit Release habe ich ein Steam Deck OLED, dass ist für mich die Messlatte. Ich brauche keinen weiteren Handheld, den ich mangels Trackpads nicht sinnvoll nutzen kann oder der eine Akkulaufzeit von 15 Minuten unter Volllast hat...

LG

Micha

Wozu USB4.2, Normaler USB 4 reicht ja schon und ein Oculink/TB5.
32GB RAM she ich genau so
Zum Trackpad kann ich nichts sagen
alle Handhelds sollten SteamOS nutzen, das würde langfristig die Monopol Stellung von Microsoft zerstören.

Steamdeck 2 muss den Anschluss unten haben und eine Dock mit eGPU besitzen.

Super Asus, dass ihr dranbleibt. Die Verkäufe geben recht und wer hier rumjammert wegen Win, der sollte bei Konsole bleiben.

Mit Steam Big picture und Co ist alles plug and play. Bin froh dass ich mein lahmes Steam Deck mit Pixelbrei vor einigen Monaten durchs Ally ersetzen konnte.

Das Deck war von Beginn an zu langsam und das Oled Update war ein sinnloser Schritt.

Ghostshield schrieb:
Wozu USB4.2, Normaler USB 4 reicht ja schon und ein Oculink/TB5.
32GB RAM she ich genau so
Zum Trackpad kann ich nichts sagen
alle Handhelds sollten SteamOS nutzen, das würde langfristig die Monopol Stellung von Microsoft zerstören.

Steamdeck 2 muss den Anschluss unten haben und eine Dock mit eGPU besitzen.
Ist das eine ernstgemeinte Frage?

USB 4 (habe ich bereits im Einsatz mit einem Razer CoreX und einer Radeon RX6800) bietet schlicht und einfach nicht genug Bandbreite. Evtl. solltest du dich mal etwas mit dem Thema beschäftigen... USB4(.2) ist der Thunderbolt-Ersatz. Es gibt schlicht bis auf ein paar exotischere Desktop-Boards kein Thunderbolt für AMD-Plattformen. Oculink ist toll, allerdings sowas von weit ab vom Mainstream, dass es dafür nur Bastellösungen etc. für gibt. Daher USB4.2 ;-)

LG

Micha

zeaK schrieb:
Nutzt das Rog Ally angepasste Treiber? Sonst wüsste ich nicht was direkt gegen einen Nachfolger spricht. Asus verkauft nunmal nur Hardware und verdient auch nur daran Geld.

Solange die Hardware läuft und weiterhin Treiber gepflegt werden seh ich da wenig Probleme.
Hast du so ein Teil schonmal eine Weile lang benutzt? Es geht nicht um Treiber sondern das die Software auf die Hardware angepasst sein sollte damit alles aus einem Gus wirkt und man eben unterwegs problemlos spielen kann. So wie wenn du eine Xbox oder Playstation oder eben die Switch startest und einfach nur spielen willst. Und ja klar du hast Standard PC Hardware also ist das zurückgreifen auf Windows drin aber und da ist das aber du willst auch nicht die Probleme die Windows mit sich bringt sondern es soll alles schlicht funktionieren. Und mit funktionieren ist eben das One Klick starten wie auf einer Spielkonsole gemeint inklusive Anpassung der Oberfläche und ihrer UI an den kleinen Bildschirm unterwegs so das alles perfekt lesbar und steuerbar bzw. auch per Touch anzuklicken ist ohne das du 3 Optionen gleichzeitig auslöst mit deinen Fingern weil Windows eben mehr schlecht als recht für Touch Optimiert ist.

Und genau WEIL Asus nur Hardware verkauft ist das ein Grund GEGEN das Rog Ally oder das Lenovo Legion Go oder MSI Claw weil eben die Hardware nicht alles ist ohne eine gute Software. Denn wenn die rum zickt wirst du das Teil nach kurzer Zeit links liegen lassen wenn du mehr konfigurieren und fummeln mit der Bedienung als Spielen musst. Die aktuelle Hardware verbauen kann btw. jede China Bude auch. Und genau das machen die ja gerne regelmäßig das dir Hardware in Handheld oder Settop Box Form vorgeworfen wird die simpel Windows drauf hat inklusive einem Open Spource Mapping App beim Handheld um die Handheld Tasten bzw Analog-Digital Sticks selber auf die Spiele belegen zu können/müssen. Sprich die Spiele sollen laufen? Ja dann kümmere dich mal selbst darum man hat dir ja alles an Hardware gegeben was du brauchst...nur sorry das muss man nicht auch noch von Asus, Lenovo oder MSI haben.

Postman schrieb:
Nr. 1 bei Kindern?
Generell vmtl. nicht mehr lange, denn ausnahmsweise hat Valve hier alles richtig gemacht.
Das klapprige Nintendo Teil mit dem primären Kinderspielsortiment kommt mir nicht ins Haus, auch wenn es ein paar wenige anders gelagerte Topspiele dafür gibt.
Soll der erste Satz abwertend sein? Dir ist klar das Kinder im Jahr mehr Kohle für das Zeugs ausgeben als du jemals in deinem Leben verdienen wirst? DU bist nicht die Zielgruppe! Und das Steam Deck wird NIE auch nur annährend so erfolgreich wie das Zeugs von Nintendo sein. Weil die Kids wachsen ständig nach die sich so eine Teil kaufen. Wie viele Technik Nerds dagegen kennst abseits von eben solchen Foren wie hier? Und trotz der im Vergleich vielen Nerds hier wie viele WENIGE haben davon ein Steam Deck und was für eine Masse hat eben durch die eigenen Kinder oder weil wie es so schön heißt "jung gebelieben" selbst eine Nintendo DS oder Switch? Und nein keine Vermutung meinerseits SIEHE Umfrage in dieser News. Das Ergebnis wirst du so 1zu1 auf jedes Hardware Forum übernehmen können.

Das nun nach Asus weitere Hersteller in den Markt gehen ist normal. Weil es sind Konkurrenten und man will einen potentiellen Markt der Umsatz versprechen könnte dem anderen nicht überlassen. Ich denke eher das diese Hersteller in 2-3 Jahren wieder weg davon sind. Weil es zu wenig Nerds gibt die das kaufen und dann selbständig sich darum kümmern das die PC Spiele darauf vernünftig laufen. Das Steam Deck ist hier das einzige Teil das die passende Software für das drum herum dazu liefert. Das kann Valve dann in ein paar Jahren dezent mit einem stärkeren SoC updaten wo es NICHT darum geht mehr FPS unterwegs zu erzeugen sondern das dann neue Spiele die generell mehr Rohleistung benötigen weiterhin unterwegs bei 30-60 Fps gespielt werden können trotz nur 15 Watt Verbrauch damit der Akku nicht nach 15-30 Min leer ist....

Und genau DAS ist wird noch ein Problem für Asus & Co denn die Nerds werden nicht jedes Jahr das gleiche Roc Ally mit 5% mehr Leistung für wieder 800€ kaufen! So ein Upgrade lohnt sich wie bei Konsolen nur alle x Jahre wenn es wirklich einen deutlichen Leistungsschub bei der Rohleistung und nicht nur der Maxleistung scheiß egal wieviel Strom das benötigt gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Cohen
EmilEsel schrieb:
deshalb gurkt man da auch mit 480p bei 19fps rum :daumen:

naja Nintendo ist deswegen so erfolgreich, weil die halt erfolgreiche IPs haben, die keine hochwertige Hardware bedarf. Und darauf konzentriert sich Nintendo... jegliche Abweichungen und Anstrengungen sich mit der Konkurrenz zu messen, sind bislang schief gelaufen. Nintendo Fans / Kunden brauchen keine Konsole auf der Cyberpunk läuft... um Mario und Co zu rendern reicht n Taschenrechner.

Asus gibt ein bisschen Gas und lässt sich nicht so viel Zeit, find ich gut.

Es gibt vieles zu optimieren.
32 statt 16 GB RAM/VRAM
Deutlich größeren Akku
Mehr Effizienz beim SoC
Windows anpassen, schlanker machen
SD Karte kühl halten
Mehr Leistung

Bei mir wurde es das SD OLED statt dem ROG Ally, aktuell das bessere Gesamtpaket.
Windows hätte mir aber gefallen, einfach alles installieren und nutzen können, fast alles direkt kompatibel.

Gamefaq schrieb:
Und genau DAS ist wird noch ein Problem für Asus & Co denn die Nerds werden nicht jedes Jahr das gleiche Roc Ally mit 5% mehr Leistung für wieder 800€ kaufen!
Die "Nerds" kaufen sich auch jedes Jahr ein neues Notebook oder? Trotzdem kommen jedes Jahr neue Serien heraus, weil schlichtweg mit jeder Generation sich andere Kunden für so ein Gerät begeistern können, Funktionen geliefert werden die der Vorgänger nicht hatte oder schlichtweg zu viel Geld auf dem Konto liegt.

Valve kann noch so viel "optimieren", zwischen der jetzigen SD Hardware und Zen5 dürften bereits Welten liegen und das ROG Ally war ein guter erster Ansatz, der durchaus an diversen Stellen eine Verbesserung vertragen könnte.

Vielleicht entscheidet sich ASUS für Hall Effekt Sticks, vielleicht wird man das ROG Ally 2 mit einem größeren Akku versehen, vielleicht kommt TB4 statt dem proprietären Anschluss, es gibt viele Gründe die für eine neue Version sprechen und nicht alle drehen sich nur um mehr Leistung.

Der gesamte Handheld Markt ist für die großen OEMs noch völlig neu und es dürften noch diverse Ideen in der Schublade liegen. Bei Notebooks hast du auch nicht nur ein Standardnotebook für alle, sondern teils 20 verschiedene Modelle die sich völlig in der Ausstattung unterscheiden. Der eine spielt sowieso nur mit Kabel, der andere will einen möglichst großen Akku und ein dritter will da am liebsten ein 10" Bildschirm dran sehen. Es ist doch schön wenn da jetzt mehrere Hersteller dran sind und verschiedene Ideen umsetzen können.

Ich würde mir für das ROG Ally 2 auf jeden Fall 32GB RAM, TB4/5 und einen ansteckbaren Akku wünschen, der Rest der Hardware kann von mir aus gerne so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für Windows stellt Valve nicht einmal Software zur Konfiguration bereit oder einen Xinput kompatiblen Treiber. Ich möchte mal gerne sehen wie das Steam Deck mit einem Vanilla Linux läuft und was dann überhaupt noch funktioniert.
Die Steamdeck-Windows-Xinput-Treiber sind im Steam-Client ebenso wie die ROG-Windows-Xinput-Treiber im Armory Crate sind.

In beiden Fällen bist du übrigens nicht auf die Bloatware des jeweiligen Herstellers angewiesen, sondern kannst zu Open Source Treibern greifen.

"Vanilla Linux" - wieso genau möchtest du ein Vanilla Linux auf dem Steamdeck zum laufen bringen - wenn Steamdeck längst von Open Source Communities nachgebaut wurde?
Am bekanntesten HololSO - ein direkter SteamOS Fork. Oder das von Valve völlig unabhängige Nobara OS mit offizieller Steamdeck Version.

Proton gab es (als Wine) nebenbei schon vor Valve, alle Verbesserungen von Valve sind Open Source. Das Ding würde es auch nach Valve geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zurück
Oben