• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz Gaming-Handheld: ROG Ally X ist laut Asus jetzt für 899 Euro verfügbar

@nlr Danke fürs Antworten! Ich hab zwar ein 👍🏻 dazu getan, aber schade, daß sowas wahrscheinlich nicht kommen wird.

Andere Frage, auch an alle im Forum: welche interessanten Spiele sind denn auch auf Android oder iOS vertreten, und wie gut sind die Versionen (machen die Spaß)? Aus meiner Sicht sind die zwei Hauptkonkurrenten solcher Handhelds (das Ally X ist im Moment wohl das Beste in der Geräteklasse) entweder Subnotebooks mit starker APU, oder Smartphones, die genügend Oomph haben, um ernsthaft damit spielen zu können. So ein Nubia Red magic 9 S Pro oder ein ASUS ROG phone oder ein iPhone 15 Pro Max haben durchaus starke SoCs mit guter iGPU, ein Smartphone hat man eigentlich immer dabei (Handheld eben nicht), und mittlerweile gibt's auch gute Controller "Krallen" die einem das Rumfummeln auf dem Touchscreen ersparen können. Die kann man dann auch zusammen falten, und in die Jackentasche stecken.
Ein Head-to-Head von AllyX oder Steam-Deck mit zB einem Android Gaming Smartphone und dem großen iPhone fänd ich wirklich interessant.
 
@eastcoast_pete
So ein Vergleich ist nicht fair. Die Spiele für beide Plattformen wurden für unterschiedliche Situationen entwickelt.

Handyspiele sind überwiegend für kurzweiligen Spaß von 5 bis 15 Minuten ausgelegt. Die Spielmechaniken sind deswegen oft sehr simpel gehalten, damit man schnell reinkommt.

PC-Spiele sind überwiegend für lange Sessions jenseits von 30 Minuten ausgelegt. Je nach Komplexität braucht ein Spieler schon alleine 5 Minuten nach dem Spielstart, um sich überhaupt zu orientieren. Und dann zockt er direkt ne Stunde am Stück oder auch mal länger.
 
@Krik Ich frage ja auch deshalb (Smartphone Spiele meist anders gestrickt als für Handhelds, Konsolen oder PCs). Ein paar (Paar? ) gibt's ja. Allerdings habe ich selbst zB schon länger kein XPlane mehr auf dem Smartphone gespielt. Ich hab's probiert, es lief sogar, aber ohne Kontroller war das (IMHO) eine Katastrophe, hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Vielleicht gibt's hier im Forum jemand, der passionierter Gamer auf dem Smartphone ist, und hier gerade wirklich längere und komplexere Spiele bevorzugt.
 
eastcoast_pete schrieb:
Mir ist klar, daß der Formfaktor hier "key" ist, aber es wäre doch interessant, ob ein einigermaßen leichtes Subnotebook mit Hawk APU und großem Akku (plus gutem Controller 🎮) eine mögliche Alternative wäre.
klar ist es eine alternative, der Frage ist was dir an dem Gerät wichtig ist. die spieleleistungen unterscheiden sich nicht viel von einem zum anderen gerät. Besonders wenn du noch auf ca. gleich schnellen RAM achtest. Wie du damit spielst ist aber eine andere sache Laptop stationär mit controller? dann kannst du auch gleich ein netzteil anschließen. Und wenn du das kannst dann ist eine billiger laptop mit dgpu um einiges schneller. und dann ist die akku leistung nicht mehr wirklich wichtig.

Idealerweise mach eine Pro / contra liste wenn du dich nicht entscheiden kannst. Wenn du noch kein Handheld gehabt hast, dann hilft nur ausprobieren, und zur not zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
@Northstar2710 Ich hab und spiele auf einem Steam Deck. Es ist aber schon so, daß ich das nicht überall hin mitnehme bzw mitnehmen kann. Ein Controller dagegen mit in den Rucksack packen ist deutlich einfacher. Auch deswegen ist ein einigermaßen fähiger Generalist (zB Subnotebook mit guter APU, zB die neuen Strix Point Modelle) hier IMHO das Gerät, daß ein gutes Handheld deutlich schlagen sollte.
 
eastcoast_pete schrieb:
Es ist aber schon so, daß ich das nicht überall hin mitnehme bzw mitnehmen kann. Ein Controller dagegen mit in den Rucksack packen ist deutlich einfacher
Das sind dann so gelegenheiten wo du eh ein notebook dabei hast?! Sonst würde dir ein controller ja auch nix bringen. dann stellt sich doch die frage notebook oder handheld doch garnicht.
 
eastcoast_pete schrieb:
Es ist aber schon so, daß ich das nicht überall hin mitnehme bzw mitnehmen kann.
Wo kannst du denn einen Handheld nicht mit hin nehmen aber ein Notebook? Wenn du zum Notebook noch einen Controller einpacken kannst, kannst du auch einen Ständer und eine Tastatur zum Handheld einpacken und mit dem Handheld auch surfen oder kleine Office Sachen machen. Die Handhelds sind ja letztlich genauso PCs wie ein Notebook.
Es ist doch einfach nur die Frage, auf was man den Schwerpunkt legt, ob das eine besser zu einem passt, als das Andere.
Ich habe weder ein "Tablet" noch ein "Notebook" sondern neben dem Smartphone nur das Steam Deck.
 
Zurück
Oben