-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus ROG Ally X im Test: 80 Wh für den Gaming-Handheld mit Windows
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Asus ROG Ally X im Test: 80 Wh für den Gaming-Handheld mit Windows
ZeusTheGod
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 1.068
Was war denn der Punkt?OldNewUser schrieb:Ist egal. War nicht der Punkt.
Äh ja... Blizzard, EA, Ubi und Rockstar verkaufen ja kaum Spiele. Wer würde sich da schon einen Account bei denen machen. Die Leute spielen sicher alle nur FOSS-Games.OldNewUser schrieb:So wenige sind das vermutlich garnicht.
So gesehen bleibt alles ein valider Grund... auch die Schriftart der Tasten.OldNewUser schrieb:Für dich vielleicht. Für andere nicht. Es bleibt ein valider Grund. Egal ob es jetzt Unwillen, Misstrauen oder Trotz gegenüber Microsoft ist.
Mir ging es darum, dass ein (Windows-)Account-Zwang, bei einem Gaming-Handheld für die Masse sicher irrelevant ist und es daher müßig ist, darüber zu sprechen. Gibt es Ausnahmen? Ja... die gibt es immer.
Ja klar... von wie vielen liest man das denn? 10 Leute? 100?OldNewUser schrieb:Es gibt genug Leute die das so sehen nachdem man es in fast jedem Forum zum Thema Windows-Handhelds immer wieder liest. So irrelevant scheint es damit nicht zu sein.
9t3ndo
Captain
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 3.782
Ja, besitze eins und nein, ich würde nicht umsteigen. Dazu sind die Geräte zu verschieden.Irv schrieb:Gibt es User hier die ein Lenovo Legion Go besitzen und überlegen auf das Ally X zu wechseln?
Ich habe das Legion Go aufgrund des großen Displays und den Joy-Con Controllern.
Mein Usecase: eine Switch mit Windows.
OldNewUser
Ensign
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 178
Das es ein valider Punk ist wegen dem Account kein Windows auf einen Handheld zu wollen.ZeusTheGod schrieb:Was war denn der Punkt?
Und auf Steam gibt es ja kaum Spiele. Whataboutism ist jetzt kein starkes Argument wenn ich ehrlich bin.ZeusTheGod schrieb:Äh ja... Blizzard, EA, Ubi und Rockstar verkaufen ja kaum Spiele. Wer würde sich da schon einen Account bei denen machen. Die Leute spielen sicher alle nur FOSS-Games.
Joa, das ist richtig.ZeusTheGod schrieb:So gesehen bleibt alles ein valider Grund... auch die Schriftart der Tasten.
Scheinbar ja nicht. Die Diskussion kommt jedenfalls immer wieder auf. Damit ist es scheinbar für manche Leute relevant.ZeusTheGod schrieb:Mir ging es darum, dass ein (Windows-)Account-Zwang, bei einem Gaming-Handheld für die Masse sicher irrelevant ist und es daher müßig ist, darüber zu sprechen.
Reicht doch. Foren sind halt zum Großteil eher Enthusiasten-Bubbles. Genug Leute die keinen Bock auf Windows + Handhelds hat werden einfach garnichts schreiben weil sie sich nicht in Foren raumtreiben und trotzdem diese Meinung vertreten.ZeusTheGod schrieb:Ja klar... von wie vielen liest man das denn? 10 Leute? 100?
Das Deck läuft doch trotz breiter Konkurrenz sehr gut von den Verkäufen. Wenn es anders herum wäre sähe der Markt aus meiner Sicht anders aus und der kleinere Ally käme besser an. (Der Account ist ja nur einer der Pro-Kontrapunkte bei Linux - wenn auch ein verbreiteter)
Was sind die Argumente dabei immer? Auf einem Handheld werden weder meine privaten Daten liegen, noch wird das Teil zum Surfen oder irgendeinen anderen Sachen genutzt. Kein Microsoft Konto weil? Wird dünn es bei einem Spielehandheld zu rechtfertigen.OldNewUser schrieb:Die Diskussion kommt jedenfalls immer wieder auf. Damit ist es scheinbar für manche Leute relevant.
Wer grundsätzlich eine Aversion gegen Microsoft hat, für den ist das Teil mit oder ohne Microsoft Konto nichts. Derjenige dürfte dann vermutlich auch nicht zur Zielgruppe eines Handhelds gehören, deren größter Vorteil eine problemlose Nutzung jeglicher Stores und Spiele für Windows ist.
Zuletzt bearbeitet:
OldNewUser
Ensign
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 178
Leute wollen Microsoft keine Daten geben. Zu Faul. Prinzip. Sicherheitsbedenken, Telemetrie, Trotz, zu viel Lack geschnüffelt, der Aluhut zwickt... Such dir was aus.xexex schrieb:Was sind die Argumente dabei immer? Auf einem Handheld werden weder meine privaten Daten liegen, noch wird das Teil zum Surfen oder irgendeinen anderen Sachen genutzt. Kein Microsoft Konto weil? Wird dünn es bei einem Spielehandheld zu rechtfertigen.
Microsoft kann btw. auch ohne das du Zeug auf dem Ally ablegst Daten abgreifen wie Accountnamen, verbundene Wifi-Netzwerke und damit ggf. sogar Standortdaten...
Ob dich das interessiert deine Sache. Es ist völlig wumpe ob das für dich valide Gründe sind. Es sind valide Argumente für die Leute die es interessiert. Und das reicht doch 🤷♂️ Die müssen dich doch nicht abholen.
Mein Hauptgrund z.B. ist das mein Hauptrechner mit Linux läuft und ich meinen Handheld gerne am gleichen OS habe und Windows 11 nicht mag. Der Grund ist genauso belanglos für dich aber halt für mich offenbar sehr wichtig.
Der häufigste Grund aus meiner Erfahrung ist btw. "Ich mag Microsoft nicht und will ihnen keine Daten geben".
Echt? Ich hätte angenommen, dass die Mehrheit keinen MS-Account hat. Teilweise durch Absicht, aber auch durch Zufall. Oder liegt das an Minecraft? xDZeusTheGod schrieb:PC-Gamer, die kein MS-Konto haben, dürften global gesehen eine absolute Minderheit sein. Und PC-Gamer die nur einen Steam-Acc, aber nicht mindestens einen der folgenden Accounts haben, dürften eine noch kleinere Minderheit sein: b.net, EA, Ubi, Riot oder Rockstar.
Ich für meinen Fall hasse es, einen weiteren Account nur für einen begrenzten Fall zu erstellen und meide das wie die Pest. Ergo habe ich nur GoG, Steam (seit 2018!) und Playstation. Aber ist das ist natürlich nur mein Fall.
Habe ich etwas überlesen? Was für ein Account bei Linux?OldNewUser schrieb:(Der Account ist ja nur einer der Pro-Kontrapunkte bei Linux - wenn auch ein verbreiteter)
OldNewUser
Ensign
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 178
Der Account ist ein Punkt auf der Pro und Kontra Liste für Linux. Pro Linux: Kein Microsoft-Konto.Deinorius schrieb:Habe ich etwas überlesen? Was für ein Account bei Linux?
So etwas klarer? Dachte nicht, dass das doppeldeutig sein könnte.^^
Habe schon von manchen Menschen mitbekommen, dass sie ihr SteamDeck (mit SteamOS) als PC-Ersatz benutzen.xexex schrieb:Was sind die Argumente dabei immer? Auf einem Handheld werden weder meine privaten Daten liegen, noch wird das Teil zum Surfen oder irgendeinen anderen Sachen genutzt. Kein Microsoft Konto weil? Wird dünn es bei einem Spielehandheld zu rechtfertigen.
Sei es daheim, weil sie am Laptop oder Desktop auch nur im Netz surfen und etwas YouTube schauen, oder im Urlaub, wo man dieses einfach an den Fernseher klemmen kann.
Fairerweise muss man sagen, dass Steam natürlich auch ein Konto erfordert, es hindert Dich allerdings genauso wenig, das Gerät ohne Steam und ohne Konto zu verwenden.
Am Ende juckt sich Valve aber nur dafür, wie ihre Spiele-Plattform verwendet wird, sie haben kein Interesse an Deinen Benutzereingaben im Browser, oder was Du in Office rein schreibst.
Mein AyaNeo kam mit Windows 10 und da ist auch kein Konto von Microsoft verknüpft, ich nutze das hin und wieder auch zum surfen im Netz, YouTube oder ähnliches.
Wenn ich sehe, dass die Switch ganz ohne Online-Konto auskommt, sofern Du nichts online spielen willst, können aber alle Anbieter und Firmen noch eine Schippe drauflegen.
OldNewUser schrieb:Leute wollen Microsoft keine Daten geben. Zu Faul. Prinzip. Sicherheitsbedenken, Telemetrie, Trotz, zu viel Lack geschnüffelt, der Aluhut zwickt... Such dir was aus.
Die ursprüngliche Behauptung war, Leute würden sich gegen das Ally entscheiden, weil man dafür ein MS Konto braucht und selbst das ist nicht einmal richtig. Wem der Aluhut schon soweit die Gedanken vernebelt, könnte das Ally auch mit gepatchten Windows neu bespielen.xexex schrieb:Wer grundsätzlich eine Aversion gegen Microsoft hat, für den ist das Teil mit oder ohne Microsoft Konto nichts. Derjenige dürfte dann vermutlich auch nicht zur Zielgruppe eines Handhelds gehören, deren größter Vorteil eine problemlose Nutzung jeglicher Stores und Spiele für Windows ist.
OldNewUser
Ensign
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 178
Darauf hast du mehrere Antworten bekommen. "Ich mag MS nicht" war nur eine davon.xexex schrieb:Was sind die Argumente dabei immer? Auf einem Handheld werden weder meine privaten Daten liegen, noch wird das Teil zum Surfen oder irgendeinen anderen Sachen genutzt. Kein Microsoft Konto weil? Wird dünn es bei einem Spielehandheld zu rechtfertigen.
Stimme ich 100% überein. Siehe oben.xexex schrieb:Wer grundsätzlich eine Aversion gegen Microsoft hat, für den ist das Teil mit oder ohne Microsoft Konto nichts.
Das ist der Ally aber nicht. Manche Games werden laufen, manche nicht. Gerade mit Windows 11 können ältere Spiele richtig Pain sein. Die laufen ggf. auf Linux mit Proton oder Emulation sogar besser und sind einfacher zum laufen zu bekommen. Andere laufen auf Linux halt schlechter oder sind schwer zum laufen zu bekommen.xexex schrieb:...eines Handhelds gehören, deren größter Vorteil eine problemlose Nutzung jeglicher Stores und Spiele für Windows ist.
Windows ist auch nicht immer Plug and Play. Kommt halt wie immer auf die Bibliothek an die man spielt.
Ergänzung ()
Die Ursprüngliche Behauptung von mir war, dass es mehrere Gründe gegen ein Microsoft-Konto gibt, dass das Konto ein valider Punkt ist sich gegen den Ally zu entscheiden und dass das halt nicht egal ist nur weil es dir egal ist.^^ Es scheinen ja Leute zu erwägen.xexex schrieb:Die ursprüngliche Behauptung war, Leute würden sich gegen das Ally entscheiden, weil man dafür ein MS Konto braucht und selbst das ist nicht einmal richtig.
Meine persönlichen Gründe gegen den Ally sind, dass ich Windows 11 nicht mag, Linux am Hauptrechner hab und das angleichen wollte, ich die Trackpads vom Deck will und der Ally mir zu teuer ist.^^
Das ist richtig. Es gibt auch Leute die das tun oder halt Linux draufspielen. Auch das ist eine Herangehensweise. Muss man aber halt bereit sein zu tun.xexex schrieb:Wem der Aluhut schon soweit die Gedanken vernebelt, könnte das Ally auch mit gepatchten Windows neu bespielen.
Zuletzt bearbeitet:
Wir können natürlich die Anzahl der potentiellen Käufer die sich an einem Microsoft Konto stören noch weiter einschränken, bis es dann am Ende noch einer oder niemand mehr in dieser Gruppe findet. Nun sind es also Microsoft Hasser mit einer Aversion gegen Konten, die uralte PC Spiele spielen wollen.OldNewUser schrieb:Das ist der Ally aber nicht. Manche Games werden laufen, manche nicht. Gerade mit Windows 11 können ältere Spiele richtig Pain sein.
Verstehe mich nicht falsch, da würde schon vermutlich die fehlende Controller Unterstützung ein Ausschusskriterium sein und man würde eher auf Emulatoren und alte Konsolenspiele zurückgreifen, wenn man schon auf einem Retrotrip aus ist. Die laufen übrigens unter Windows 11 problemlos.
Bringt aber nichts das noch weiter zu zerreden. Die Argumentation einiger gegen ein Microsoft Konto bei seinem Desktop Rechner, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn ich sie für völligen Blödsinn halte. Bei einem Spielehandheld sind sie hingegen völlig aus der Luft gegriffen. Gegen irgendwas zu sein, aus gegen irgendwas zu sein Gründen, ist keine Basis gegen die man argumentieren kann, ist aber auch kaum statistisch relevant.
OldNewUser
Ensign
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 178
Nö. Es war von Anfang an die Aussage: Das Microsoft-Konto ist halt für manche Leute ein Grund gegen den Ally, auch wenn dir das egal ist.xexex schrieb:Wir können natürlich die Anzahl der potentiellen Käufer die sich an einem Microsoft Konto stören noch weiter einschränken, bis es dann am Ende noch einer oder niemand mehr in dieser Gruppe findet. Nun sind es also Microsoft Hasser mit einer Aversion gegen Konten, die uralte PC Spiele spielen wollen.
Alte Spiele sind ein Beispiel für Spiele die halt oft nicht out of the Box funktionieren weil Windows halt nicht "einfach funktioniert" oder universell mit Software kompatibel ist und man auch da basteln muss. Alt ist hier btw. relativ. Alt kann Legacy of Kain aus den 90ern oder halt schon Splinter Cell Conviction aus den späteren 2000ern heißen. Anderes Argument auf eine andere Aussage. Vollständig getrennt vom oberen Punkt.
Bekommst du zum laufen. Musst du idR. auch nicht basteln. Aber auch das hängt wieder von so vielen Faktoren ab.xexex schrieb:Verstehe mich nicht falsch, da würde schon vermutlich die fehlende Controller Unterstützung ein Ausschusskriterium sein...
Kommt drauf an was du halt spielen willst. Rising Kingdoms oder Warlords Battlecry 1-x etc. sind halt RTS-Games.xexex schrieb:...und man würde eher auf Emulatoren und alte Konsolenspiele zurückgreifen, wenn man schon auf einem Retrotrip aus ist.
Kommt drauf an was und wie. DosBox macht z.B. öfters mal Ärger und Dolphin braucht z.B. auch ab und an Arbeit.xexex schrieb:Die laufen übrigens unter Windows 11 problemlos.
Ist dann halt dein Geschmack und passt dann schon.xexex schrieb:Bringt aber nichts das noch weiter zu zerreden. Die Argumentation einiger gegen ein Microsoft Konto bei seinem Desktop Rechner, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn ich sie für völligen Blödsinn halte.
Sind sie aber halt nicht. Nur weil die genannten bedenken dich nicht interessieren sind sie halt nicht universell invalide. Und nur weil sie nicht in dein Nutzerverhalten passen heißt das nicht, dass sie in niemandes Nutzerverhalten passen.^^ Du bist halt einer von vielen Nutzern mit verschiedenen Präferenzen.xexex schrieb:Bei einem Spielehandheld sind sie hingegen völlig aus der Luft gegriffen. Gegen irgendwas zu sein, aus gegen irgendwas zu sein Gründen, ist keine Basis gegen die man argumentieren kann, ist aber auch kaum statistisch relevant.
Zuletzt bearbeitet:
Easy1991
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2022
- Beiträge
- 1.067
ZeusTheGod schrieb:Also ich habe vor ca. 15 Jahren in einem Computer-Laden in München gejobbt und da waren die ASUS-Boards aufgrund ihrer Zuverlässigkeit immer die Empfehlung. Da sprechen wir von hunderten verkaufter Rechner/Boards...
Ausfallrate von 2012
Mainboards:
ASRock 1.67% (against 1.90%)
- Gigabyte 1.77% (against 2.17%)
- MSI 2.24% (against 2.11%)
- ASUS 2.34% (against 2.66%)
Mainboards mit über 5% Ausfallrate:
- 6.40% for the MSI Z68A-GD80 G3
- 6.19% for the ASUS P8P67 Pro
- 5.38% for the ASUS Rampage IV Extreme
- 5.33% for the MSI-P67A-C43
mehmet_b_90
Lieutenant Pro
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 613
899 € und kein OLED. Aber Hauptsache 24 GB RAM.
Rhino One
Lieutenant
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 829
Du kannst dir Chimera OS installieren wenn du Linux bevorzugst.ptr1337 schrieb:Linux support sollte auch bald kommen
Ergänzung ()
Ich wäre über 24gb froh da sich die APU den RAM teilen muss was bei 16gb oft mager ist bei manchen spielen.mehmet_b_90 schrieb:899 € und kein OLED. Aber Hauptsache 24 GB RAM.
Kein OLED aber dafür das einzige Display bei den Handhelds was VRR unterstützt.
Das macht mehr sinn meiner Meinung nach.
C
CaptainLuftikus
Gast
Wollte es über Amazon kaufen, dort ist es aber ausverkauft
mehmet_b_90
Lieutenant Pro
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 613
Naja ich glaube kaum, dass in der Umgebung die GPU 12 GB RAM benötigt, bei 1080p.Rhino One schrieb:Ich wäre über 24gb froh da sich die APU den RAM teilen muss was bei 16gb oft mager ist bei manchen spielen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 31
- Aufrufe
- 3.368
- Antworten
- 87
- Aufrufe
- 6.755
- Antworten
- 84
- Aufrufe
- 6.629
- Antworten
- 52
- Aufrufe
- 7.470
- Antworten
- 84
- Aufrufe
- 6.305