• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Ally X im Test: 80 Wh für den Gaming-Handheld mit Windows

9t3ndo schrieb:
Das Ally X hat in jeder Leistungskategorie mehr Laufzeit wie SD OLED:
Am Ende ist aber das Steam Deck deutlich effizienter. Asus konnte das nur über den deutlich größeren Akku erreichen. Mit einem 50Wh Akku hätten sie wieder alt ausgesehen gegen das Steam Deck. Zumal du einen ordentlichen Preisaufschlag für das Ally X hinlegen musst zusätzlich die Track Pads und den OLED verlierst.

Wie er in dem Video sagt, am Ende kommt es auf jeden selber an, was man präferiert. Halte das SD immer noch für das rundere Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Valanx
Für das Geld eher nicht so... Da bleib ich lieber bei meinem Deck... Alleine schon mit den Trackpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Valanx
@_Cassini_
Für mich wäre das Steam Deck z.B. nicht zu gebrauchen, da ich Spiele von allen verfügbaren Launchern spiele. 50% meiner Spiele kommen z.B. aktuell aus dem Gamepass. In Kombination mit Playnite, ist Windows für mich das unproblematischere System ohne Bastelstunde.

Wie du schon sagst, jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Gerät für Ihn am besten passt. Ally X, wäre der Vorteil: Leistung, Formfaktor und Laufzeit aber dafür der Preis negativ. Das Legion Go hat das große Display und die "Joy-Cons" und das Steam Deck kann irgendwie alles zu einem günstigen Preis aber im Zweifelsfall steht man vor der Herausforderung Linux, wenn man abseits von Steam unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ciraxis aber kein Gamepass. Nur als Streaming Version, was für einen Handheld eher kontraproduktiv ist.
Habe ja auch nicht gesagt, das es nicht geht andere Launcher zu installieren. Ist nur aufwendiger. Das macht die oft gelobte Einfachheit am Steam Deck auch eher wieder zunichte oder anders gesagt, der Aufwand beläuft sich auf das Selbe, wie Playnite unter Windows zu installieren. Spätestens dann, nehmen sich beide Plattformen in der Bedienung nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
@9t3ndo

Es gibt für jeden ein Gerät ;-)

Ich würde mich immer für das Deck entscheiden.
Breite Kundenbasis, gute Ersatzteilversorgung und vieles mehr.

Das Deck ist eben im Game Modus viel konsoliger als das Ally aber bietet mir einfach mehr Freiheiten.

Ich spiele aber auch viel mehr PC Klassiker als aktuelle Spiele.


Allein die 900€ hatten mich schon abgeschreckt. Das wäre mir viel zu teuer. Gamepass ist auch nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, _Cassini_ und 9t3ndo
@Valanx

Tatsächlich wäre ich sogar bereit so viel Geld auszugeben für einen Handheld. Ich spiele mittlerweile ca. 2/3 nur noch am Legion Go. Entweder im Handheld Modus oder am TV im Wohnzimmer. Wenn ein Nachfolger mit neuer APU und USB 4 2.0 kommt, wäre ich sogar bereit den Nachfolger + eGPU zu kaufen. Dafür könnte man sich dann auch locker einen Stand PC kaufen mit ordentlich Leistung aber das "Switch" Konzept in Verbindung mit PC Gaming hat mich einfach voll abgeholt und wäre mir das Geld Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
9t3ndo schrieb:
50% meiner Spiele kommen z.B. aktuell aus dem Gamepass.
Also ich spiele Gamepass Spiele voll unproblematisch über Cloud am Deck. Spart unglaublich Akku.

9t3ndo schrieb:
Nur als Streaming Version, was für einen Handheld eher kontraproduktiv ist.
Warum ist das kontraproduktiv? Das ist doch grade gut, weil es Akku schont.
Selbst wenn ich unterwegs wäre, kann ich den Hotspot am Handy anmachen und dann darüber streamen. Datenvolumen ist heutzutage nicht mehr wirklich teuer.

Es gab bisher wenige Spiele, die nicht so richtig auf dem Deck laufen wollten. Hab immer noch Probleme mit dem EA Launcher. Aber Battle.net, gog und epic laufen ohne Probleme und einfacher Installation, den Rest brauchte ich noch nicht.
 
xexex schrieb:
Kann es einem bei einem solchen Gerät nicht völlig egal sein?
Nein, es ist ein PC und es kann nie "egal" sein wenn es um Nötigung im digitalen Zeitalter geht. Weiterhin nutzen Menschen solche Geräte auch als Ersatz für einen Desktop PC.
xexex schrieb:
Erstens wird man kaum seine "hochbrisanten" Daten drauf speichern und zweitens vermutlich sowieso Gamepass nutzen oder Microsoft Store Spiele drauf spielen.
Es geht nicht (nur) um die Speicherung von "hochbrisanten" Daten. Und beim Rest schließt du vermutlich von dir auf andere.
xexex schrieb:
Diese Argumentation zieht wohl kaum bei einem Gerät, für das man sowieso mehrere Konten benötigt um es mit Inhalten zu füttern.
Auch nicht korrekt, denn es ist durchaus möglich sich auf wenige oder gar nur ein Konto bzw. Anbieter zu fokussieren, sei es Steam, GOG, EPIC etc.

Why are we discussing this?
Wollte aber keine (erneute) Diskussion bzgl. Linux vs Windows damit anstoßen. Jeder soll seine Präferenzen haben. Und es schadet nicht zu wissen, dass es Alternativen gibt wenn man experimentieren möchte. :)
😅
 
@_Cassini_
In letzter Zeit mal Bahn in Deutschland gefahren? Ich öfters, da kommst mit deinem Hotspot nicht weit. Ende des Jahres steht Australien an, da wird's über den Flug auch eher mau mit Internet. Das wofür ein Handheld eigentlich gedacht ist, macht einem das Streaming teils ein Strich durch die Rechnung.
Ergänzung ()

schM0ggi schrieb:
Auch nicht korrekt, denn es ist durchaus möglich sich auf wenige oder gar nur ein Konto bzw. Anbieter zu fokussieren, sei es Steam, GOG, EPIC etc.

Why we are discussing this?

😅
Dann könntest du dich aber auch nur auf das Microsoft Konto beschränken und ausschließlich den Xbox Store oder Gamepass benutzen. Was macht es für einen Unterschied, bei welchem Anbieter du ein Konto anlegst? :confused_alt:
 
@9t3ndo
kann ich schon verstehen.

Ich hatte das Deck eigentlich fürs pendeln angeschafft und war überrascht als mir nach einem Jahr die Steam Jahreszusammenfassung 76% Deck zu 24% PC anzeigte.

Tatsächlich macht mir das gaming am Handheld mehr Spaß als gedacht. Nur große langwierige Spiele wie zb BG3 spiele ich noch lieber am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, MorbusGon und 9t3ndo
@9t3ndo Ich schrieb ja schon, dass es immer auf den Anwender ankommt.
Ich fahre keine Bahn, bin aber auch mal unterwegs und habe dann, wenn kein WLAN verfügbar ist, auch über Hotspot am Handy gestreamt.
Mit jedem dieser Geräte findet sich ein Weg. Im Flugzeug spiel ich dann halt keinen Gamepass, ist jetzt nicht tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
mich hätte ein direkter Vergleiche zum Ally mehr interessiert. Da ich selber ein Ally hab um ein wenig Diablo 4 unterwegs zu Zocken oder SoT finde ich es ganz praktisch mit einer PowerBank kann man auch 3-4 Stunden Zocken ohne Probleme. Was mich am meisten stört sind die Grafikkarten Treiber welche nur sehr sporadisch released werden.
 
xexex schrieb:
Kann es einem bei einem solchen Gerät nicht völlig egal sein? Erstens wird man kaum seine "hochbrisanten" Daten drauf speichern und zweitens vermutlich sowieso Gamepass nutzen oder Microsoft Store Spiele drauf spielen. Diese Argumentation zieht wohl kaum bei einem Gerät, für das man sowieso mehrere Konten benötigt um es mit Inhalten zu füttern.
Manche Leute haben nur ein Konto mit dem sie am Handheld spielen (ich z.B. Genau wie die meisten in meinem Bekanntenkreis. Steam und das wars).

Außerdem wollen manche Leute halt einfach kein Microsoft-Konto. Sei es jetzt aus Sicherheitsgründen, Misstrauen gg. Microsoft, Spite oder auch nur Faulheit.

Muss halt jeder das Gerät finden das für einen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
xexex schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1721676003918-png.1504346/[/IMG]
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1721676116090-png.1504347/[/IMG]
Unabhängig von Asus' Verbesserungen, es ist immer wieder erstaunlich, wie effizient das SD (in diesem Fall bei Spiderman) immer noch ist, aber der größere Akku vom Ally X überwiegt. Wenig beeindruckend, mit Ausnahme, dass Asus es geschafft hat, so viel Akku hineinzustopfen.
Merkwürdig jedoch finde ich, dass Axiom Verge auf dem SD knapp 10 W verbraucht? Ich habe das Spiel jetzt nicht selber für den PC, aber andere Spiele mit Pixel Art sind sparsamer.

aLanaMiau schrieb:
(Und alles außerhalb von Steam benötigt jedes Mal stundenlanges gebastel, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade geworden...)
Aha. Und welche Spiele im genauen wären das? Oft reicht es z.B. in Heroic das Spiel direkt zu installieren und es ist automatisch sogar in Steam eingefügt. Bei manchen sind Tweaks nötig, was auch direkt bei Steam Spielen nötig sein kann und auch dann kann man nicht immer von "stundenlang" reden.
Oder ist das einfach nur ein schlechter Trollversuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Valanx
@Deinorius
Nein, er trollt nicht. Kann ich persönlich bestötigen, ansonsten gibts auch so genug berichte wie viel Arbeit es sein kann, z.B: Ubisoft spiele, vor allem ältere, ans laufen zu kriegen.

Dann kommen noch gerne mal kryptische Fehlermeldungen hinzu, welche dann wieder intensive Recherche benötigen.

Insgesamt muss man sich schon intensiver beschäftigen als auf Windows. Ist halt so. Das meiste funktioniert out of the box, aber auch gerne mal einzelne Sachen nicht.

Um es mal mit einem Beispiel zu belegen, welches mich letztens mit AC2 erwischt hat:

Ich habe die einzelnen Comptdata Ordner der 3 relevanten AC Spiele genommen, hier die uPlay Launcher gelöscht. Dann Ubisoft COnnect heruntergeladen, mit Protontricks nun nicht eine vorgefertigte Datei von Protontricks sondern eben die heruntergeladene .exe in die entsprechenden drei Spielordner installiert.

So hat es auch direkt geklappt und ich musste nicht einzelne Installatiosnverzeichnisse hin und her schieben.
Das war effektiv die Lösung, in irgendwelchen kryptischen Verzeichnissen rumforsten, weitere Apps herunterladen um damit Proton wieder zu manipulieren bzw. die Installationen etc... Nicht gerade Userfreundlich und easy going.

Mal abgesehen davon, dass ich hier lediglich die Lösung aufgezeigt habe. Die Zeit die ich in Recherche gesteckt habe, verschiedene Youtube-Tutorials etc. gesteckt habe, welche dann wieder nicht ufnktionierten...

Da ist Linux einfach deutlich umständlicher und viel weniger Benutzerfreundlich. Sowas ist mir unter Windows in den letzten 10 Jahren mind. nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
tdbr schrieb:
Schon in dem nächsten Zyklus ist das Ding verschwunden. Klasse Arbeit! Da will ich doch direkt kaufen.
Das war schon immer so das Proprietäre Schnittstellen sich irgendwann im Sande verlaufen. Ich habe meine eGPU mit TB3 schon seit 2018. Zuerst mit einer Rx5700 XT und jetzt mit einer RTX 4070 ProArt. Die läuft erstklassig am Lenovo Z16 Gen1 am 4.0 USB Port.
Laut Spezifikation wird Sie auch am AllyX laufen.
Ja Ich weiß durch die 4x3.0PCIe verliere ich 20-25% Leistung teilweise auch mehr.
Das beweisen die Daten in den Community-Timespy oder Steel Nomad Tests. Gewinne aber durch die RTX4070 ca 13000 Timespypunkte dazu und Leise ist es auch noch.
Ich würde durch den Anschluss an den AllyX
Also einen vollwertigen Gaming PC bekommen, den ich auch als Handheld (in langsamer) mit allen Spielen zum Kumpel mitnehmen kann.

Also der Wunsch ist ein
Embedded Strix Halo + USB 5 mit TB5 Support im Handheld und ich schicke mein in Rente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
im Zweifelsfall steht man vor der Herausforderung Linux, wenn man abseits von Steam unterwegs ist.
1721727901302.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Deinorius und Valanx
eazen schrieb:
Er ist schon ziemlich engstirnig.
Das ist nicht engstirnig, sondern konsequent.

eazen schrieb:
Da gibt es X Quellen die besser sind für Reviews. LTT = techentertainment
Ja und nein. Sie sind techentertainment, was sie auch selber sagen, aber es sind dennoch valide Reviews, die ich aber für sich alleine nicht stehen lasse, was ich aber möglichst nie mache. Zwei Reviews sind besser als einer. LTT Reviews bieten aber die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit eine Grundmeinung zu bilden, die teilweise von Daten belegt wird.
Wo ich aber absolut widerspreche ist die Meinung, er wäre unausgeglichen. Mein Lieber, du bist wohl nie unausgeglichenen Menschen begegnet. 🤣 🤣

Randnotiz schrieb:
Maschine zusammenstecken, Betriebssystem installieren, los.
Dem stimme ich natürlich zu und das entspricht auch meiner Aussage.

Randnotiz schrieb:
Ich gehe halt davon aus, dass Valve auf so etwas wartet, bevor SteamOS nochmal für die Massen ausgerollt wird, auch weil viele einfach ihren Laptop zum zocken verwenden, oder eben die OEM-Kiste mal mit Linux testen wollen und das geht am besten, wenn ich (als unerfahrener Benutzer) keine Treiber manuell von einer Webseite laden und beten brauch, dass der Rechner den nächsten Neustart überlebt.
Hier liegt ein anderes Problem vor. Wenn man Richtung Linux geht, muss man davon Abstand davon nehmen, Treiber von der Website eines Herstellers zu beziehen. Dieses Problem sollte nicht vorliegen. Mit Nvidia ist das Problem, dass es umständlich sein kann. Im Sinne des immutable SteamOS kann Valve einfach ein Update mit installierten aktuelleren Treibern ausrollen und fertig.
Valve muss einen Weg finden, Treiber oder auch kleinere Updates regelmäßiger ausrollen zu können. Das muss nicht jeder Release eines Treibers sein, denn es muss auch getestet werden, aber es sollte nicht dazu führen, dass Leute anfangen, selber Treiber zu ersetzen (außer die wissen, was sie tun). Derzeit ist es nur für AMD nötig, später dann für Intel/AMD/Nvidia, schöner Aufwand.

Powl_0 schrieb:
Ich vergleiche TDP hinsichtlich der Leistung (da die TDP sich hier rein auf die APU bezieht und eigentlich als PPT zu verstehen ist). Gesamtverbrauch ist ein anderes Thema, aber es ging eben um die Leistung - mit meinem Hinweis, dass die bei niedriger TDP anders skaliert.
TDP kann selbst innerhalb desselben Herstellers anders ausgelegt sein. Bestes Beispiel ist das Steam Deck selber. Die Angabe 3 W z.B. führt zu einem unterschiedlichen Gesamtverbrauch zwischen beiden Revisionen.

Sron schrieb:
Kann ich persönlich bestötigen, ansonsten gibts auch so genug berichte wie viel Arbeit es sein kann, z.B: Ubisoft spiele, vor allem ältere, ans laufen zu kriegen.
Ich sage nicht, dass es nicht Fälle gibt, wo der Aufwand groß ist, aber die Begriffe "alle" und "jedes Mal" triggern mich immens. Das ist das Gegenteil von einer ausgewogener Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Deinorius schrieb:
Ich sage nicht, dass es nicht Fälle gibt, wo der Aufwand groß ist, aber die Begriffe "alle" und "jedes Mal" triggern mich immens. Das ist das Gegenteil von einer ausgewogener Meinung.
Sicherlich übertrieben, aber es gibt durchaus bestimmte Spielearten wo es immer Probleme gibt. Alle älteren Ubisoft Games müssen manuell mit Protontricks und Verzeichnisgefummel angefasst werden. EA Games laufen grundsätzlich scheiße (wenn überhaupt). Liegt nicht an Linux, aber der Launcher von EA funktioniert gefühlt nur mit jedem zweiten Patch, mit Internet etc... Madden funktioniert aufgrund von Anti-Cheat grundsätzlich nicht.
Es gibt durchaus andauernde Probleme welche immer auftreten.

Und da muss man einfach sagen, diese Probleme gibt es in der Intensität nur auf Linux. Von daher kann ich jeden Verstehen der sagt, Windows ist für ihn auch auf dem Handheld ein gutes System. Gerade wenn es out of the box einfach flächendeckend funktionieren soll.

Mein nächstes Handheld wird auch kein Linux Gerät mehr. Trotzdem bin ich mit dem Steamdeck natürlich sehr zufrieden. Aber ich weiß halt, dass es in diesen Bereichen besser laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben