eazen schrieb:
Er ist schon ziemlich engstirnig.
Das ist nicht engstirnig, sondern konsequent.
eazen schrieb:
Da gibt es X Quellen die besser sind für Reviews. LTT = techentertainment
Ja und nein. Sie sind techentertainment, was sie auch selber sagen, aber es sind dennoch valide Reviews, die ich aber für sich alleine nicht stehen lasse, was ich aber möglichst nie mache. Zwei Reviews sind besser als einer. LTT Reviews bieten aber die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit eine Grundmeinung zu bilden, die teilweise von Daten belegt wird.
Wo ich aber absolut widerspreche ist die Meinung, er wäre unausgeglichen. Mein Lieber, du bist wohl nie unausgeglichenen Menschen begegnet. 🤣 🤣
Randnotiz schrieb:
Maschine zusammenstecken, Betriebssystem installieren, los.
Dem stimme ich natürlich zu und das entspricht auch meiner Aussage.
Randnotiz schrieb:
Ich gehe halt davon aus, dass Valve auf so etwas wartet, bevor SteamOS nochmal für die Massen ausgerollt wird, auch weil viele einfach ihren Laptop zum zocken verwenden, oder eben die OEM-Kiste mal mit Linux testen wollen und das geht am besten, wenn ich (als unerfahrener Benutzer) keine Treiber manuell von einer Webseite laden und beten brauch, dass der Rechner den nächsten Neustart überlebt.
Hier liegt ein anderes Problem vor. Wenn man Richtung Linux geht, muss man davon Abstand davon nehmen, Treiber von der Website eines Herstellers zu beziehen. Dieses Problem sollte nicht vorliegen. Mit Nvidia ist das Problem, dass es umständlich sein kann. Im Sinne des immutable SteamOS kann Valve einfach ein Update mit installierten aktuelleren Treibern ausrollen und fertig.
Valve muss einen Weg finden, Treiber oder auch kleinere Updates regelmäßiger ausrollen zu können. Das muss nicht jeder Release eines Treibers sein, denn es muss auch getestet werden, aber es sollte nicht dazu führen, dass Leute anfangen, selber Treiber zu ersetzen (außer die wissen, was sie tun). Derzeit ist es nur für AMD nötig, später dann für Intel/AMD/Nvidia, schöner Aufwand.
Powl_0 schrieb:
Ich vergleiche TDP hinsichtlich der Leistung (da die TDP sich hier rein auf die APU bezieht und eigentlich als PPT zu verstehen ist). Gesamtverbrauch ist ein anderes Thema, aber es ging eben um die Leistung - mit meinem Hinweis, dass die bei niedriger TDP anders skaliert.
TDP kann selbst innerhalb desselben Herstellers anders ausgelegt sein. Bestes Beispiel ist das Steam Deck selber. Die Angabe 3 W z.B. führt zu einem unterschiedlichen Gesamtverbrauch zwischen beiden Revisionen.
Sron schrieb:
Kann ich persönlich bestötigen, ansonsten gibts auch so genug berichte wie viel Arbeit es sein kann, z.B: Ubisoft spiele, vor allem ältere, ans laufen zu kriegen.
Ich sage nicht, dass es nicht Fälle gibt, wo der Aufwand groß ist, aber die Begriffe "alle" und "jedes Mal" triggern mich immens. Das ist das Gegenteil von einer ausgewogener Meinung.