• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG: Ally X soll mit 80-Wh-Akku deutlich länger durchhalten

Sehr gut, ich hoffe das man in Zukunft dabei bleiben wird solche Akkus zu verbauen. Aber mit dem Steam Deck OLED werde ich noch 2 Jahre Spaß haben bevor ich mir vermutlich was neues suchen werde.
 
Galatian schrieb:
@kamanu Hat nicht LTT noch das Ally bevor es auf den Markt kam in den Himmel gelobt? Schaut noch einer diesen Verein? Die veröffentlichen auch nur Videos, um Videos zu veröffentlichen … Inhalt oft nur Meinungen und wenig Substanzielles.

Also ich fand deren Beiträge eigentlich immer sehr sehenswert. Wobei ich sie früher mehr geschaut habe... Aber das liegt da eher, das oft der Content nicht mehr so interessiert.

Ich mein nen Industrie Lüfter mit "10000 Umdrehungen und Watt", oder nen Mainframe Kühlung, das ist mal ganz nett... aber meistens bin ich da wohl doch schon zu alt dafür. Auch der 10 Tausendste 300k Großbildfernseher holt mich nicht mehr so hervor.

Aber wen Sie nen Beitrag machen, der mich adressiert, dann finde ich ihn durchaus als sehr sehenswert und die Kritik an der Substanz jetzt nicht so gerechtfertigt. Das, finde ich, kann man ihnen nicht vorwerfen. Die watschen auch mal die Industrie ab. Sie gehen vielleicht nicht so ins Detail wie HWB oder Nexus.

Ich finde, jeder Kanal hat so seine Vorteile. Bei HWB liebe den Umfang und die Details. Die lassen nichts aus. Bei Nexus geht man halt oft extrem Deep in die Hardware, oder in Prozesse.... Linus ist halt oft dafür professionell, kompakt, unterhaltsam und trotzdem informativ. Nexus kann auch mir manchmal zu deep sein... sehr anstrengend . z. B. brauche nicht jeder "Schraube" analysiert. Und bei HWB, da schaue ich oft nur das Intro und das Ende, weil doch nicht alle Balkendiagramme von 25 Spielen + in FHD, QHD und UHD interessieren.^^

Um wieder auf den Punkt zu kommen, ich finde, Linus finde ich machen den Spagat, aus Substanz und Unterhaltung am besten. Da muss ich oft wenig vorspulen. Also, wen es wirklich um "Substanz" geht, und wen man das auf ganze Video ansezt, dann muss ich schon sagen, das ich %tual Linus am meisten schau. Auch wen ich HWB oder Nexus öfterseinachlte, schaue ich das selten alles vom Vid an... aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich mag HWB und Nexus sehr gerne, aber bei Linus wiederum muss ich eigentlich nie vorspulen. Die machen es halt oft theatralischer, nicht so nüchtern, ohne jetzt total unprofessionell zu wirken. Aber klar, Gurken die von nem Lüfter zerkleinert werden, das mag nicht jeder. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Das Asus ROG Ally X soll am 22. Juli zum Preis von 799 US-Dollar vor Steuern in Nordamerika auf den Markt kommen. Preis und Verfügbarkeit für Deutschland stehen zur Ankündigung auf der Computex noch aus.

ASUS-estore-Preis: 899,00 €
https://rog.asus.com/de/gaming-handhelds/rog-ally/rog-ally-x-2024/
https://estore.asus.com/de/rog/90nv00f1-m000e0-rog-ally-x-2024.html

Ich werde zwar erst mal Tests, Nutzer-Erfahrungsberichte und ggf. die erste Preissenkung abwarten, aber grundsätzlich gefällt mir das Ally X unter allen bisherigen und angekündigten Windows-Handhelds am besten.

Mein Hauptkritikpunkt an den anderen ROG Ally-Modellen war immer die mittelmäßige Akkulaufzeit, und jetzt haben sie die Kapazität verdoppelt!

Sicher, es wird dadurch 10% schwerer, aber es ist immer noch viel leichter als das Legion Go und fast gleichauf mit dem Steam Deck LCD und MSI Claw.

Die ergonomischen Verbesserungen (abgerundete Gehäusekanten, Sticks, D-Pad...) und 50% mehr (und schnellerer) Arbeitsspeicher sind willkommene Änderungen. Nach der Blamage mit dem alten microSD-Karten-Slot kann ich mir auch nicht vorstellen, dass hier erneut am falschen Ende gespart wurde.

Und selbst wenn der microSD-Kartenslot nach ein paar Jahren ausfallen sollte... dank M2.2280-Steckplatz kann man sich dann ja mit einer SSD bis zu 8 TB austoben. ;-)

M2.2280 SSDs haben ja in der Regel ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als M2.2230-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und nille02
Sieht mit dem dicken Rand um den Bildschirm altbacken aus - dagegen ist eine Switch OLED wesentlich attraktiver (von der Leistung abgesehen). Einzig das RAM Upgrade ist wirklich interessant. Aber ASUS .. nach einem ROG Ally mit kaputtem Card-Reader - Chance vertan.
 
@Gigaherz @lynx007 Ach ich muss ja niemanden bekehren ... es ist nur meine persönliche Meinung und die habe ich dargestellt. Es ist ja nicht nur auf das ROG Ally begrenzt, sondern da gibts ja so einige andere Beispiele, die ich auch schon genannt hatte. Überdies ist und war das ROG Ally nun mal auch nicht der einzige neue Gegenspieler; Linus selbst hat doch ein GPD Win Max benutzt und auch das hochgejubelt, wenn ich mich recht entsinne. Woher daher diese FOMO Allüren kommen, ist mir schleierhaft ... meiner Erinnerung nach, blieben letztlich auch die Dinger in den Regalen bei Mediamarkt und Co. liegen. Ein Schelm, wer da jetzt 1 und 1 beim Marketing zusammenzählt; und dann soll es bitte als Advertorial gekennzeichnet sein.

Das geht mir bei Linus halt viel zu oft so, dass ich das Gefühl habe zum Kauf angeregt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Letztlich nutzt Asus da direkt LTT und deren Reichweite aus, um ihr Produkt zu pushen.
Das ist ein geben und nehmen zwischen allen Youtubern und Herstellern.
Ausnahmen sind extrem gering (Beispiel wäre hier Project Farm - Todd kauft nicht Nachdruck alle Produkte mit eigenem Geld auch wenn Testsamples angeboten werden) und im Tech-Bereich nicht existent - zumindest, wenn die auch mal 'ne Fabrik-Tour zeigen wollen oder im Hinterzimmer etwas sehen, das auf dem Showfloor garnicht gezeigt wird.

Ja, auch GamersNexus. Zum Beispiel dieses Video würde verdammt stark nach bezahlter Werbung aussehen, wenn ich nicht sicher wäre, dass Steve sich auf sowas nicht einlässt:

Galatian schrieb:
Das geht mir bei Linus halt viel zu oft so, dass ich das Gefühl habe zum Kauf angeregt zu werden.
Tjoa, in dem Fall des ROG Ally X hat er explizit und ausdrücklich das Gegenteil emfpohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Von 16 auf 24GB? Wurde da die neuen 12Gbit Chips verwendet genutzt oder wurde das SI vergrößert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer Aber nicht, weil er das Ally X schlecht findet, sondern wegen ASUS RMA Gehabe. Und da versucht er in meinen Augen nur auf den Zug von Gamernexus aufzuspringen.
 
Mist, jetzt gibt es das ASUS ROG Ally Z1 Extreme für 500€ bei MediaMarkt, Abzug der Steuer per App. Da muss man sich nun eben schnell entscheiden ob die 400€ Aufpreis zum Ally X es einem Wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben