• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Ally X mit 80 Wh: Nach Leaks bestätigt Asus Update und Termin

DaDare schrieb:
Marketing Bullshit. Würden die solche Fehler offiziell zugeben, würde das einem Rückruf gleichkommen, was keine Firma freiwillig durchwinken wird.

Repariert wird das ja dennoch. Und ja, ich kenne das Video von DramaQueen Gamers Nexus. Und ja, Asus hat sich da nicht mit rum bekleckert. Aber wie immer in der Welt, einmal offen reden und die Welt sieht anders aus.
Und du denkst "offen reden" wäre Fehler verheimlichen und andere Gründe vorzuschieben?

Aber ja, die Dramaqueen ... Asus Fanboy, kein Wunder, dass du die so in Schutz nimmst und für Marketinglügen auch noch lobst.
 
mfJade schrieb:
Das Deck schafft nur 30 Minuten in Horizon Forbidden West auf maximalen Details. ;) Dann ist ja das Ally richtig stark im Vergleich - zumindest laut deiner Argumentation.
Nochmal, hör endlich auf Schwachsinn zu schreiben und abzulenken. Hier geht es rein um das Ally. Mir ist das Steam Deck sowas von Wumpe.

1h Akku ist NICHT ok. Aber vermutlich schläfst du sogar auf deinem Ally.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und Yar
9t3ndo schrieb:
Wesentlich weniger Display, kleineres Gehäuse und keine Tastatur. Das summiert sich alles. Zudem gehen sie mit dem Akku in die Tiefe, nicht auf eine größere Fläche, das spart vllt. nochmal Gewicht (was ich weniger glaube).
Das kann natürlich sein. Bei meinem alten HP-Laptop auf Arbeit jedenfalls war allein der Akku schon mehr als ein halbes kg schwer. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit bei Laptops die Energiedichte von Akkus in den letzten zehn Jahren gesteigert werden könnte im Vergleich zu E-Autos, wo es einen sichtbaren Fortschritt gibt.
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
Ich wage es zu bezweifeln, dass das Steamdeck average 80 Watt verbrauchen kann - ohne eines sehr schmerzhaften Hitzetodes zu sterben.
Bevor das Gerät den Hitzetod bei 80 Watt Permanentleistung stirbt, verbrennt sich der User seine Hände. ;)
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
Was bisher nicht möglich war, da eine normale 40 Wh Batterie nicht wirklich Ströme über 40 Watt packt.
Ströme werden nicht in Watt, sondern Ampere gemessen. Und akuelle Akkus kann man mit locker 2c laden/entladen (bei speziellen Zell-Chemien gehen sogar bereits 4c).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
@Shririnovski
Das gibt es schon, bis auf SteamOS, recht lange. Nennt sich Ayaneo KUN
Niedrig aufgelöste Displays machen eigentlich wenig Sinn, außer für den Hersteller (Kostenersparnis).
Auf dieser Displaygröße ist es eher sinnvoll hochauflösende Displays zu verwenden und dann die Spiele, z.B. bei einem 1600p Bildschirm in 800p zu spielen. Im direkten Vergleich sieht das Bild auf meinem Legion Go besser aus, als auf dem Steam Deck bei 800p.
Und SteamOS ist auch nur so lange überlegen, bis man außerhalb der Steam Oberfläche tätig werden muss.
Will man Spiele von anderen Plattformen in Steam hinzufügen, ist der Aufwand gleich/teils höher, wie auf dem Windows Handheld Playnite zu installieren. Und spätestens ab dem Zeitpunkt nehmen sich beide Plattformen nichts mehr, außer das Windows bei Spiele-Mods überlegen ist.
Zum Display: Ja man kann auf hoch auflösendem Display runter skalieren und ja man kann damit evtl. auch bessere Optik erreichen. Zum Schluss geht es mir vorallem darum, flüssig spielen zu können und da ist bei aktuellen SOCs halt die Auflösung ein starker Einflussfaktor. Mein Eindruck beim Ally war, dass der stärkere SOC mit der höheren Auflösung insgesamt nicht wirklich besser performt als das Steamdeck.
Thema Kosten des Displays: Kostenersparnis für den Hersteller kann/sollte auch Kostenersparnis für den Kunden bedeuten, ich denke das ist etwas, das durchaus auch vorteilhaft für den Kunden sein kann. Vielleicht kommen in Zukunft ja Handhelds mit mehr verschiedenen Display Optionen.

Thema Windows: Ich bin zwar primär Linux-User, gerade weil für mich die neueren Windows Versionen viel falsch machen. Aber ich bin nicht prinzipiell gegen Windows. Beim Ally war für mich halt störend, dass man den Windowsdesktop nicht so einfach vermeiden kann, wie es bei Steamdeck der Fall ist. Die gesamte Nutzererfahrung beim Steamdeck ist einfach runder als ich sie beim Ally erlebt habe.

Auf das Thema Modding und Windows/Linux kann ich nichts sagen, außer Stardew Valley hab ich in letzter Zeit nichts gemodded, und das ging unter Linux schnell und einfach.

Vielleicht ist das aber mitlerweile auch viel besser geworden, meine Eindrücke zum Ally sind schon etwas älter, ich hatte einen kurz nach Release gekauft und nach paar Tagen wieder zurück gegeben, weil das Steamdeck das für mich bessere Gesamtpaket war.

Und zu guter Letzt der Ayaneo Kun: Ja das ist in der Tat ein schickes Stück Hardware und durchaus interessant für mich. Ayaneo habe ich ziemlich aus den Augen verloren in letzter Zeit. Den Kun schaue ich mir mal mehr im Detail an, Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
bondki schrieb:
1h Akku ist NICHT ok.
Ich hab überall wo ich bin eine Steckdose in der Nähe. Sei es auf der Couch, im Hotel oder in der Bahn/Flugzeug.

Solange das ganze mind. 1h überbrücken kann (was ja sowieso nur bei Vollast der Fall ist), ist mir die Akkuleistung komplett egal.

Von daher würde ich mal behaupten, 1h Akku ist FÜR DICH nicht ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
=rand(42) schrieb:
Ich wage es zu bezweifeln, dass das Steamdeck average 80 Watt verbrauchen kann - ohne eines sehr schmerzhaften Hitzetodes zu sterben.
Darum gings ja, er wirft wild mit Zahlen um sich ohne den Zusammenhang zu verstehen. :)
 
Martinipi schrieb:
Aber ja, die Dramaqueen ... Asus Fanboy, kein Wunder, dass du die so in Schutz nimmst und für Marketinglügen auch noch lobst.
Steve hat die Sache extrem stark aufgebläht. Asus hat ohne viel Druck nach erster Rückmeldung direkt die Reparatur angeboten und durchgeführt. Das Vorgehen erstmal die Garantie abzulehnen, ist natürlich Bockmist hoch drei, keine Frage und gehört auch so angezeigt. Nur die ewigen Gebetsmühlen, die er runter gebetet hat, waren schlicht Drama pur. Ich fasse es dir mal so zusammen.

1. Gerät kaputt
2. Asus lehnte Garantie wegen Schönheitsfehler ab
3. Nach klärender E-Mail wurde das Gerät repariert

Es wäre natürlich nicht so medienwirksam gewesen, hätte man das ganz nüchtern in 5 Minuten erzählt. :-)

Man erkennt zudem recht gut, dass das Team von GN gar keine Industrieerfahrung (sprich interne Abläufe) besitzt. An oberste Stelle gilt Schutz des Unternehmens. Das hat auch nichts mit Fanboy zu tuen, sondern das ist schlicht die Realität. Das macht (so gut wie) jedes Unternehmen, da es ansonsten sehr schnell, sehr viel Geld kosten kann. Willst du Veränderung? Dann ist Verzicht das richtige Werkzeug. Die Firmen kommen davon, weil genügend Schafe die Produkte kaufen.

Btw. ich bin von den ganzen Asus Produkten auch nur mäßig überzeugt. Meine Erfahrungen waren dabei sehr durchwachsen - gerade im Anbetracht der "Premium" Preise. Das gilt auch für den Support. Daher kommt bei mir Asus nicht mehr ins Haus - schon weit lange vor den Videos von Dramaqueen und den anderen Qualitätsjournalisten. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Shririnovski schrieb:
Thema Windows: Ich bin zwar primär Linux-User, gerade weil für mich die neueren Windows Versionen viel falsch machen. Aber ich bin nicht prinzipiell gegen Windows. Beim Ally war für mich halt störend, dass man den Windowsdesktop nicht so einfach vermeiden kann, wie es bei Steamdeck der Fall ist. Die gesamte Nutzererfahrung beim Steamdeck ist einfach runder als ich sie beim Ally erlebt habe.
Unter Windows sollte man Playnite, Launchbox, Lutris usw. benutzen. Diese Frontends kann man einfach in den Autostart packen und man sieht, ähnlich dem Steam Deck, nichts mehr von Windows im normalen Betrieb.
Deswegen auch mein Vergleich: möchten man Spiele unter dem Steam Deck hinzufügen, die nicht in Steam vorhanden sind, beläuft sich der Aufwand auf denselben, wie bei Windows einer der Frontends zu installieren.

Danach entscheidet quasi nur noch das Anforderungsprofil an die Hardware, was man benutzen möchte. Bei mir war der Ausschlag für des Legion Go z.B. der große Bildschirm, die abnehmbaren Controller (Switch und Wii Emulation) und Xbox Gamepass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Also wer noch Asus kauft, nachdem wiederholt rausgekommen ist, wie sie versuchen, ihre Kunden bei Reklamationen zu betrügen und abzuziehen, dem kann man echt nicht mehr helfen!
 
Weyoun schrieb:
Und akuelle Akkus kann man mit locker 2c laden/entladen (bei speziellen Zell-Chemien gehen sogar bereits 4c).
Relevant ist letztendlich nicht, was für Akkus es gibt, sondern was im Ally verbaut ist. Asus wird derzeit Entladung nicht grundlos begrenzen.
 
Weyoun schrieb:
Bei meinem alten HP-Laptop auf Arbeit jedenfalls war allein der Akku schon mehr als ein halbes kg schwer.
Es kommt auch immer drauf an, ob das so ein Li-Ion Akku aus einzelnen Zellen ist, oder ein Li-Po Akku wie er in Smartphones Einsatz findet. Logischerweise sind einzelne Zellen hier um einiges schwerer, schon alleine durch die Bauform und die Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
möchten man Spiele unter dem Steam Deck hinzufügen, die nicht in Steam vorhanden sind, beläuft sich der Aufwand auf denselben, wie bei Windows einer der Frontends zu installieren.
Nö, ich installiere einfach den Launcher passend dazu und muss nicht in den Desktopmodus booten um dort umständlich mit irgendwelchen Scripten oder Workarounds die Launcher zu installieren. Das Wissen darum muss ich mir erstmal ergoogeln und ich muss herausfinden wo und wie es was gibt. Falls ich dann noch was mit den Spielen mache muss ich sie in dem Wust an Linux-Daten erstmal finden und und und. Nein Windows ist hier bei weitem nicht so aufwändig.
 
Sron schrieb:
Ich hab überall wo ich bin eine Steckdose in der Nähe. Sei es auf der Couch, im Hotel oder in der Bahn/Flugzeug.

Solange das ganze mind. 1h überbrücken kann (was ja sowieso nur bei Vollast der Fall ist), ist mir die Akkuleistung komplett egal.

Von daher würde ich mal behaupten, 1h Akku ist FÜR DICH nicht ok.
Also ich weiß nicht. Irgendwie habe ich im Flugzeug selten eine echte 230V/120V Steckdose. Das habe ich zwar schon gesehen, hat aber nach wie vor Seltenheitswert.

Und im Flieger ist 1h wirklich nicht genug. Als ich Ende letzten Jahres nach USA geflogen bin, konnte ich mit Powerbank beim Steamdeck den ganzen Flug über zocken. Davon waren aber schon über 4 Stunden alleine mit dem internen Akku. Wenn das nur eine Stunde gewesen wäre oder nur 2, dann hätte es nicht für den Flug gereicht. Und die USB-Anschlüsse im Flieger unterstützen leider auch meist nur 5V/2A. Damit kommt man auch mit keinem Handheld weit.
Dazu will ich auch nich immer ein Kabel rumhängen haben, wenn ich am Handheld bin. Je länger ich also ohne Steckdose auskomme, desto besser für mich.

Das Ally X mit 80Wh finde ich durchaus interessant. Aber aktuell bleibe ich beim Steam Deck. Wenn es denn Mal ein wirklich neues Modell mit neuem SoC gibt, dann werde ich mich ggf. nochmal umschauen. Vorher lohnt sich das für mich persönlich einfach nicht.
 
ZRUF schrieb:
Davon waren aber schon über 4 Stunden alleine mit dem internen Akku. Wenn das nur eine Stunde gewesen wäre oder nur 2, dann hätte es nicht für den Flug gereicht
Wenn du 4h mit dem Internen Akku vom Deck auskommst dann auch genauso mit dem vom Ally. Der Vergleich hinkt übel.
 
Ich bin sicher das Ally kann ich ebenso mit meiner 65W Powerbank beladen.

Wem das Steam Deck reicht ist doch super, vielen Nutzern und auch mir nicht, darum kommt Asus, LG oder auch MSI mit mobilen Geräten ums Eck, auf dem asiatischen Markt gibt es noch mehr davon.

Das Steam Deck ist ein GANZ ANDERER Ansatz, es kann daher auch nicht mit dem Funktionsumfang einer Windows-Maschine mithalten, hat eben andere Vorteile.
 
xexex schrieb:
Es kommt auch immer drauf an, ob das so ein Li-Ion Akku aus einzelnen Zellen ist, oder ein Li-Po Akku wie er in Smartphones Einsatz findet. Logischerweise sind einzelne Zellen hier um einiges schwerer, schon alleine durch die Bauform und die Verpackung.
Um auf Spannungen > 3,6 V zu kommen, müssen immer mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden. Dass viele Zellen in Reihe nicht zwingend unendlich schwer sein müssen, zeigen die Auto-Akkus von HMC (Kia/Hyundai) mit 800V HV-Netz.,

Gibt es hier konkret zum Asus-Produkt neben der Wh-Angabe noch eine Angabe in mAh? Dann könnte man die Akku-Spannung und somit die Anzahl der in Reihe verschalteten Zellen schnell ausrechnen. Ab einer bestimmten Speichergröße muss man dann aber trotzdem mehrere Zellen verwenden (dann halt parallel statt in Reihe verschaltet).
 
mfJade schrieb:
um dort umständlich mit irgendwelchen Scripten oder Workarounds die Launcher zu installieren.
Offensichtlich absolut kein Problem, wenn du deine gewohnte Windows Umgebung willst.

Aber deshalb brauchen wir nicht zu tun, als wäre es irgendwie umständlich:
  • NonSteamLaunchers.desktop herunterladen
  • Doppel klicken
  • Aus der Liste, Checkbox auswählen, welche Launcher man will
  • "OK" - fertig
 
=rand(42) schrieb:
Leider nein. Epic z.B. macht häufig Probleme wenn man daraus ein Game startet. Noch dazu lassen sie sich gern mal nach einem Update nicht mehr starten und mann muss das Script neu einpflegen, dann tauchen die Launcher gern mal doppelt auf. Die installationen zu modifizieren wird dann auch zur Suchaufgabe.

Und dem allen vorausgestzt kennt man dieses Script, das Wissen darum muss man erstmal erwerben. Genauso die Einbindung von der X-Box-Cloud. Das geht gern nicht im Vollbild mit dem Script oder startet garnicht erst richtig, dann passt die Anmeldung nicht.

GeforceNow genau das Gleiche und noch schlimmer weils keine native App für Linux gibt sondern nur ein "Fanmade"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Weyoun schrieb:
Um auf Spannungen > 3,6 V zu kommen, müssen immer mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, Akkus von "alten" Notebooks werden meist aus Standardzellen gebaut, die haben logischerweise aufgrund der Bauweise ein viel höheres Gewicht.
1716900007064.png


Li-Po Akkus in Handys, Handhelds und verklebten Notebooks, sind hingegen gezielt geformt und schon vom Grundsatz erheblich leichter. Es gibt auch ein 90Wh "Ghettomod" für das Ally.
1716901169796.png

https://allymods.com/90wh-battery-upgrade/

Das läppert sich, wenn du die beiden Formen gegenüberstellst.
1716900498408.png

1716900520730.png

https://www.batterypowertips.com/difference-between-lithium-ion-lithium-polymer-batteries-faq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solche einem HickHack hatte ich auch gelesen wie Steam Deck Benutzer angestrengt versuchen, vielleicht ist aber auch das deren Einsatzzweck, den Funktionsumfang um weitere Spieleplattformen zu erweitern.

Es wird schon seinen Grund haben, ich glaube Valve versteht es Software zu entwickeln, und somit wird es schon einen Grund haben warum diese sich auf ihr System beschränken.

Sonst hätte ich doch längst ein günstigeres Steam Deck im Einsatz haben können, mit eben der tollen Software und Community-Entwicklung dahinter.
 
Zurück
Oben