• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MSI Claw 8 AI+: Neuauflage mit Intel Lunar Lake und 80 Wh wie beim Ally X

Plupunkte sammelt das Produkt auf jeden Fall für die Fallout Edition. schick
Ansonsten könnte ich mich nicht entscheiden, welcher es jetzt sein sollte

S.Evans schrieb:
Kommt mir ziemlich verzweifelt vor was viele Hersteller da abziehen während sich z.B. Valve einfach zurücklehnen kann.
Solange man nicht Hardware - und Softwarehersteller trennen möchte oder kann, dreht sich der "Vergleich" im Kreis.

Valve hat eine optimierte Software und lehnt sich sicherlich nicht zurück, sondern optimiert weiter und weiter. Ebenso ist es erstaunlich wie Nintendo auf der Switch div. AAA Titel zum Laufen bringt.

Asus, Lenovo, MSI,... verdienten ihre Kohle mit der Verkauf der Hardware.

LamaMitHut schrieb:
Wird das jetzt die nächsten Jahre stumpf durchgezogen?
Meinetwegen auch die nächsten Jahrzehnte, bis ich eine intelligente Antwort auf die Frage bekomme, wozu ich das brauche, was mir da mit viel Werbesprech verkauft werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxuser78, Chr1s603, Alex Shep und 4 andere
@Tevur
Mach halt. Gibt ja heute auch noch Leute, die sich Computern und dem Internet total verweigern.

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Das Steam Deck 2 wird kommen und das Ding hier hat keine Chance dagegen. Und keine Intel-Treiberprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
LamaMitHut schrieb:
Ein Produkt hat ne NPU verbaut / wirbt mit AI Funktionen, und keine 5 Minuten später sind die ersten "was will ich damit - Spambots" am Start.
wofür soll denn die mikrige npu gut sein? (edit: falls es nicht deutlich genug rüber kam, betonung für die diskussion auf "mikrige", also die in die cpu integrierte. die wesentlich größeren ausbaustufen auf dgpus in form von tensor cores etc sind bei der diskussion ausgeschlossen)

ich lass mich selbstverständlich eines besseren belehren, aber entweder hast du so komplexe tasks, dass die an einen server mit wesentlich mehr (dafür auch notwendiger) rechenleistung weggeschickt werden, oder es sind so simple requests dass 0815 algorithmen auf der cpu/gpu ohne einbindung der npu ausgeführt werden.

dass eine npu sinnvoll als accelerator für spezielle berechnungen benutzt werden kann bezweifel ich garnicht. aber der stumpfe fokus sie als irgendeine AI bedingung an den mann zu bringen, ist reines marketting geblubber a la blockchain nach meinem aktuellen wissensstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
@Flaimbot da haben wir es ja. Wenn bestehende Anwendungen auf der NPU beschleunigt werden, dann "müssen" die ja so der so "simpel" gewesen sein. Ob die Qualität oder Effizienz deutlich steigt wird gar nicht erst geprüft.

LamaMitHut schrieb:
@Flaimbot da haben wir es ja. Wenn bestehende Anwendungen auf der NPU beschleunigt werden, dann "müssen" die ja so der so "simpel" gewesen sein. Ob die Qualität oder Effizienz deutlich steigt wird gar nicht erst geprüft.

aussagen verdrehen kannst du echt gut. 👍
sie aber verstehen oder auf den inhalt antworten aber irgendwie nicht so dein ding?

aber wenn für einen schon das indexing von ein paar files und aufrufen eines befehls aus ein paar synonymen aus einer liste für den gleichen befehl bereits AI ist, dann brauch ich keine sinnvolle antwort erwarten.

schönen tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Ein Produkt hat ne NPU verbaut / wirbt mit AI Funktionen, und keine 5 Minuten später sind die ersten "was will ich damit - Spambots" am Start.

Wird das jetzt die nächsten Jahre stumpf durchgezogen?

Solange die Hersteller nicht klar machen welchen Vorteil genau dem Nutzer das bringt... Ja!
Ergänzung ()

GR Supra schrieb:
Das ist eine allergische Reaktion der Mittelmäßigen auf Intelligenz. In der Schule konnte man noch den Streber verprügeln um unter Beweis zu stellen, wie viel AI man nötig hätte.
Hier im Forum steht weder Mama daneben noch der Lehrer.

Weitere produktive oder sachliche Dinge hast du nicht zur Diskussion beizutragen, wie ich annehme?
AI ist also die Intelligenz und wer AI kritisch beäugelt ist nicht intelligent? Oder was willst du uns hier erzählen?
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:
Steam Deck ist aber definitiv raus.

Warum? Imho immer noch der aller beste Handheld PC aufm Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Alex Shep, ALPHA-S und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
@Tevur
Gibt ja heute auch noch Leute, die sich Computern und dem Internet total verweigern.
Ja, und es gibt Leute, die sich NFTs verweigern, obwohl die genauso viel Nutzen haben, wie du hier für AI ausführlich dargelegt hast.

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

@Tevur

Toller Vergleich. Am Ende wird z.B. DLSS auch von dir benutzt ohne zu wissen, wie das ganze überhaupt funktioniert. ;)

Mini-Mi schrieb:
Kann mich einer erhellen, wozu man in einem Handheld dieses AI-Gedöns braucht?
Auto Play, Boss Boost und so weiter...:daumen:

Was dachtest du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und fox40phil
@LamaMitHut

Der Vergleich ist genauso hirnig wie dein Computervergleich. Du erkennst sicherlich das sprachliche Stilmittel, das ich hierbei angewendet habe.

Und ja, ich nutze DLSS und weiß, wie das funktioniert. Und was hat das mit einem Handheld, der mit AI und NPU beworben wird, zu tun?

@Tevur solche Algorithmen könnte man auch generell auf einer NPU laufen lassen.

Ich hab's einfach als Beispiel für "KI" im Alltag gebracht.

Ja, man könnte mit KI auch hungernde Kinder abschaffen und Weltfrieden schaffen.

"solche Algorithmen" laufen nicht auf einer NPU. Auch nicht mit Konjunktiv.
Hast du ein echtes Beispiel?

Das ist vom 13.2., das ist mehr als 3 1/2 Monate her, das hab ich ohne KI rausgefunden.

Wenn du es auch ohne KI schaffst herauszufinden, dass sich die Vermutung aus dem Artikel nicht bestätigt hat und es sich um das mittlerweile enthüllte DirectSR handelt, hast du einen erneuten Beweis dafür, dass es noch keine sinnvolle Anwendung für NPUs gibt und das ganze "AI" bisher nur Werbe-Quatsch ist.

Edit:
XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und Flaimbot
@LamaMitHut
1920 Pixel x 1080 Pixel x 32 Bit Farbtiefe x 60 Hz = ~475 MB/s

Das wären alleine die Bilddaten, die eine Grafikkarte jede Sekunde zur NPU und diese nach Verarbeitung wieder zur GPU zurück schicken müsste. Zusammen also knapp 1 GB/s. Und da fehlen noch räumliche, temporale und Bewegungsinformationen, die der GPU für DLSS vorliegen, der NPU aber fehlen.

Ja, sicher kann man DLSS von einer NPU berechnen lassen, effizient ist das aber überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Flaimbot, fox40phil und 2 andere
@Krik

Okay, das ergibt Sinn.

Jedenfalls bin ich auf die ersten Tests gespannt, vorher kann ich mir eh kein Urteil erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben