MeisterOek
Commander
Verlöteter RAM bei einem Desktop-PC? Wohl kaum außer bei Thin Clients oder Mini-PCs. Zuerst kommen möglicherweise CAMM-Module.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach das ist mit "on package" gemeint... ja sorry bin kein Messtechniker und Notebook Experte... hab noch kein Notebook selbst zusammen gebaut oder so was... hätte man im Artikel auch bisschen ausführlicher schreiben können so das es ein Laie versteht.BAR86 schrieb:ja wundert mich auch ein wenig, aber mal sehen, bei Intel ist der RAM dabei, bei AMD nicht, AFAIR?
den wirst du dort nicht bekommen.TechFunk schrieb:Frag mich nur, ob auf dem Desktop der verlötete RAM was bringt? Da braucht es sicher keiner 32, aber ein bissl?
Es bringt deutlich mehr Speicherbandbreite bei geringerer Energieaufnahme.TechFunk schrieb:Meine Frage war ob und was es bringen würde, nicht ob es kommt.
Rein vom technischen her, die Frage ist nicht ob es was bringen würde, sondern was es bringen würde?
Ich mein sie sind früher dran, so gesehen sind sie erst später Konkurrenten, aber dann schon, man darf ja auch Preis nicht vergessen, der ist bei nem Vergleich immer auch ein Punkt und in 4nm kann man spotbillig produzieren...Alesis schrieb:Strix Point ist doch nicht das Konkurrenzprodukt zu Lunar Lake. AMD hat kein Produkt aktuell, welches gegen Lunar Lake gestellt werden kann. Maximal gibt es Überscheidungen. Arrow mobil ist das Konkurrenzprodukt.
Jetzt lege bitte Zahlen auf den Tisch. Was kostet den 4NM zu 3NM und zu 5NM, wenn 4NM spottbillig sein soll.blackiwid schrieb:man darf ja auch Preis nicht vergessen, der ist bei nem Vergleich immer auch ein Punkt und in 4nm kann man spotbillig produzieren...
Naja es ist nicht nur der Prozess selbst, es ist das alles ein single chip design ist nicht 20 zusammen gepresst wie bei Intel... und TSMC bietet es inzwischen 10% billiger an. Aber logisch ältere Prozesse sind billiger wie neue sonst würde ja jeder immer den neuesten benutzen wäre es andersrum.Cabranium schrieb:Jetzt lege bitte Zahlen auf den Tisch. Was kostet den 4NM zu 3NM und zu 5NM, wenn 4NM spottbillig sein soll.
witzig wie sich die Aussagen immer drehen, hieß es doch immer AMD ist so im Vorteil mit ihrem Chiplet-Design, weil a) flexibler und b) günstigerblackiwid schrieb:Naja es ist nicht nur der Prozess selbst, es ist das alles ein single chip design ist nicht 20 zusammen gepresst wie bei Intel...
nicht zwangsweise, früher war das ein No-Brainer: neuer Prozess ist nicht nur günstiger (pro Transistor), sondern auch besser, heutzutage muss man abwägen, auch was die Kapazitäten betrifft.blackiwid schrieb:und TSMC bietet es inzwischen 10% billiger an. Aber logisch ältere Prozesse sind billiger wie neue sonst würde ja jeder immer den neuesten benutzen wäre es andersrum.
Das ist eben fragwürdig.blackiwid schrieb:Um zu wissen das es billiger ist, brauch ich nicht zu wissen um wie viel billiger es ist.
Es kommt immer drauf an mit was man es vergleicht:BAR86 schrieb:witzig wie sich die Aussagen immer drehen, hieß es doch immer AMD ist so im Vorteil mit ihrem Chiplet-Design, weil a) flexibler und b) günstiger
gibt auch weitere Faktoren noch natürlich, nämlich etwa die Stückzahlen. Und: fertigt man in der eigenen Fertigung, oder fertigt bei jemanden anderen, der dabei natürlich selbst was verdienen möchte... Das Ganze zahlt sich aber nur aus, wenn man genug Stückzahlen fertigt: bei geringen Stückzahlen ist es für Intel vermutlich insgesamt günstiger fremdzufertigen statt "daheim" ganze Fertigungsstraßen zu ändern, Masken zu fertigen, Leute abzustellen.blackiwid schrieb:Es kommt immer drauf an mit was man es vergleicht:
1. mit einem großen Single chip oder nem kleinen.
2. mit einem Chip der komplett in ner sehr teuren kleinen Fertigung gemacht wird oder mit einem der in ner billigen veralteten Fertigung gemacht wird.
Kann gut sein.blackiwid schrieb:Müsste mich schwer täuschen, finde leider keine Daten zur Die Size, aber ich glaube trotz kleinerer Fertigung ist wegen mehr Cache und mehr Cores Lunar Lake schlicht auch größer, alleine deshalb kann AMD billiger sein.
Strix: ~225mm²blackiwid schrieb:Müsste mich schwer täuschen, finde leider keine Daten zur Die Size, aber ich glaube trotz kleinerer Fertigung ist wegen mehr Cache und mehr Cores Lunar Lake schlicht auch größer, alleine deshalb kann AMD billiger sein.
ja, schon länger4BitDitherBayer schrieb:Man sollte sich über ein Paar Dinge klar werden.
1.) Intel ist bei der Fertigung seiner Neuen Chips teilweise auf TSMC angewiesen.
Intel ist schon lange TSMC Kunde und zahlt sicher auch dementsprechend.4BitDitherBayer schrieb:2.) Wie ist das Ranking Intels bei TSMC "langjähriger Kunde, groß künde usw."
Das ist oft Lange im Voraus gebucht, da wird nicht "spontan" entschieden wer wieviel bekommt. Intel hat die Kapazitäten für Lunar also schon vor 9-12 Monaten gebucht, basierend auf den zu erwarteten Verkäufen. Intel wird hier eher nicht konservativ vorgegangen sein bei der Bestellung, weil es langfristig teurer kommt OEMs nicht beliefern zu können, als einige Chips im Lager verschimmeln zu lassen und später günstig rauszuhauen.4BitDitherBayer schrieb:3.) Wie schaut es mit freien/neuen Fertigungskapazitäten bei TSMC aus.
Auch die bestellen viele Monate im vorhinein und Nvidia benutzt einen anderen Prozess/eine andere Fertigungsstraße, das beeinflusst Intel nicht.4BitDitherBayer schrieb:Nvidia bspw. würde gerne mehr AI-Beschleuniger fertigen lassen u. würde das auch fürstlich vergüten an TSMC.
Papier isst hoffentlich keiner -> "Launch", nicht "Lunch"4BitDitherBayer schrieb:Wenn man diese Punkte beachtet deutet vieles auf einen Paper Lunch
4BitDitherBayer schrieb:der Neuen Intel Produkte im Herbst hin.
Sie werden nur in kleinen Stückzahlen verfügbar sein zumindest jene die auf TSMC angewiesen sind.
Das ist halt Quatsch. Wie oben schon von anderen erwähnt, ist Intel schon seit Ewigkeiten Kunde bei TSMC. Es gibt also keinen Grund, warum sie keine "Prio" haben sollten.4BitDitherBayer schrieb:Sie stehen nicht auf Prio. bei TSMC darum gibt es nur kleine Kontingente für Intel.