kraut1328 schrieb:
Bin erstaunt wie schlecht mein i7 8550u sich heutzutage schlägt... Trotz 16gb Speicher
Habe irgendwie das Gefühl, dass es ein HP Problem ist. Aber mehrfache Neuinstallationen etc haben auch nie was gebracht.
Aber Akkulaufzeit mies, CPU Performance schwach, dGPU war schon seit jeher unbrauchbar... AMD irgendwas mit dabei, weiß auch nicht was mich dazu verleitet hat...
Der Akku ist uralt und ausgelutscht.
Windows wird immer aufgeblähter und immer mehr Zeug läuft bei den Leuten im Hintergrund.
Und haufenweise (Windows)Animationen - ganz wichtig
Die iGPU: Ja. Außer vl Quicksync mit einem noch unterstützten Codec. Aber genau da liegt wohl das Problem: Alles was heutzutage die GPU beschleunigen und damit die CPU entlasten könnte, wird bei der nun alten iGPU nicht funktionieren --> CPU only.
Klingt auch generell nach Hintergrund CPU Last. Solltest du mal checken. Wenn alle Windows Updates ganz sicher (auch die optionalen! Das sind die ganzen Systemtreiber etc) durch sind und die Kiste mehrfach neu gestartet wurde, lange laufen lassen bis der Taskmanager im Leerlauf nach nem Neustart nur mehr 0-2% anzeigt. Sonst stimmt was nicht.
Was VIEL CPU Leistung braucht ist zB der Telemetriedienst compattelrunner.exe und auch in den Windows Diensten Windows Search (was man nur braucht wenn man im Outlook die Suchleiste benutzt).
Windows Store ist auch manuell upzudaten und die Auto-App Updates hab ich da deaktiviert.
OneDrive läuft sowieso nicht. Irgendein anderer Cloudmist auch nicht. Sonst lasse ich auch nichts im Autostart.
In den Einstellungen --> Erleichterte Bedienung --> Animationseffekte Haken raus.
In den Systemeigenschaften (wo man Computerschutz etc einstellt) --> (Tab) Erweitert --> (Leistung) Einstellungen. Dort benutzerdefiniert, alles abhaken außer die 3: Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern (bei Windows Server ist NUR das angehakt!), Fensterschatten anzeigen und MIniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen.
Danach klickt sich Windows auf alten Geräten wesentlich schneller!
Wie aber gesagt, wenn svservice.exe ewig single core Last outmaxed (was bedeutet Windows Updates sind noch nicht fertig!), oder ditto der compattelrunner.exe oder der Windows Search Dienst wenn er gerade läuft, dann geht alles auf schwächeren Geräten in die Knie und saugt auch noch Akku leer.
Ansonsten evtl noch auf den WLAN Empfang achten, denn schlechterer Empfang führt zu höherer Sendeleistung was natürlich mehr Strom säuft.
Windows 11 ist da sehr ähnlich, ein paar Optionen sind anders oder schauen anders aus.
Die Dienste mit Windows Search Indexer, compattelrunner im System32 Ordner, der Leistungstab (Bildschirmkanten verfeinern) etc sind exakt identisch.
Bei Datenschutz muss man noch was abdrehen und die nervende Feedbackhäufigkeit auf nie stellen.