News Weitere Benchmarks: Intel Lunar Lake im Time Spy auf Augenhöhe mit AMD Strix Point

kraut1328 schrieb:
Ich glaube mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Elitebook mit 8550u darf zum Ende des Jahres in Rente gehen.

Naja, dann sollte mein Intel 5200U auch in Rente... oder? :(

Mal sehen was Ende diesen oder Beginn nächsten Jahres noch so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
blackiwid schrieb:
Gerade auch der Idle Verbrauch ist etwas wo AMD früher geschwächelt hat und einer der Hauptgründe noch auf die teuren Intel zu setzen, jetzt ist man da gleich auf...


Gleichauf? Von was träumst du? AMD bräuchte eine massive Verbesserung im idle und Teillast mit Strix Point, von woher soll das kommen? AMD hat keine Chance gegen Lunar Lake in der Akkulaufzeit. Deswegen hat AMD dazu gar nichts gesagt.
 
Ich finde es schön wie alle Seiten wieder mit Daten rumwerfen wer das bessere Produkt hat ohne das man überhaupt einen Unabhängigen realistischen Test von beiden Parteien zum Vergleich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Zarlak, stefan92x und 3 andere
mkl1 schrieb:
AMD hat keine Chance gegen Lunar Lake in der Akkulaufzeit. Deswegen hat AMD dazu gar nichts gesagt.
Vollkommen richtig. Ist aber auch nicht der Sinn von Strix Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
E1M1:Hangar schrieb:
Naja, dann sollte mein Intel 5200U auch in Rente... oder? :(

Mal sehen was Ende diesen oder Beginn nächsten Jahres noch so kommt.
Bin erstaunt wie schlecht mein i7 8550u sich heutzutage schlägt... Trotz 16gb Speicher

Habe irgendwie das Gefühl, dass es ein HP Problem ist. Aber mehrfache Neuinstallationen etc haben auch nie was gebracht.
Aber Akkulaufzeit mies, CPU Performance schwach, dGPU war schon seit jeher unbrauchbar... AMD irgendwas mit dabei, weiß auch nicht was mich dazu verleitet hat...

Aber reicht noch für normales at Home Laptop nutzen. Solang Strom in der Nähe ist und man nichts spektakuläres machen will. Der hält noch bis zum Framework 13 (strix oder lunar) durch... Hoffentlich
 
dürfte mal wieder ein Rohrkrepierer werden.

allerdings hat AMD ja auch nichts besseres.
Intel solllte seinen Betrieb auf Subventionsheuschrecke umstellen. damit machen sie zumindest in Deutschland noch einen guten Schnitt.
 
blackiwid schrieb:
Ich finde der Artikel hört sich so positiv für Intel an, dabei ist es meiner Ansicht nach schon fast ne Katastrophe, Intel hat alles Pulver verschossen hat einen teureren Fertigungsprozess und ist später dran und kann sich nicht deutlich von AMD absetzen.
ja wundert mich auch ein wenig, aber mal sehen, bei Intel ist der RAM dabei, bei AMD nicht, AFAIR?
Ansonsten: ja man ist mit N3B 17W so flott wie AMD mit 15 in N4.
blackiwid schrieb:
Für Tablets mag dieses 15W ja ideal sein für einen 10-24 core Arbeitslaptop nicht.
:D
Fairerweise reicht das Ding wohl für 99% der Anwendungen und auch für viele SPiele - was die CPU Power betrifft.
GPU natürlich wieder eine andere Frage.
Ergänzung ()

StephenFalken schrieb:
dürfte mal wieder ein Rohrkrepierer werden.
?
ziemlich sicher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
sicher gar nicht total optimiert für den 3dmark der intel treiber. NAAAA überall anders läuft er ja min auch so super..... NICHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und Kadett_Pirx
Nun kann es es nur noch die Preisgestaltung von Intel und den OEMs vermasseln. Technisch ist Lunar Lake der heiße Scheiß für 2024.
Ich hätte gerne ein breites Portfolio an Ultrabooks und Mini-PC die sich wie die Books mit USB-PD powern lassen ab späten Sommer im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, //differentRob, BAR86 und 2 andere
Calid schrieb:
sicher gar nicht total optimiert für den 3dmark der intel treiber. NAAAA überall anders läuft er ja min auch so super..... NICHT
Der GPU Part sicher, es fehlt der Vergleich mit MT-L
 
man erhöht die tdp um 76% von 17W auf 30W und bekommt 20-25% mehr leistung? ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@0x8100 was verwundert dich daran? Ist ganz normal das ab einem gewissen Punkt Leistung mit überproportional viel Strom erkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und TechFunk
blackiwid schrieb:
Gerade auch der Idle Verbrauch ist etwas wo AMD früher geschwächelt hat und einer der Hauptgründe noch auf die teuren Intel zu setzen, jetzt ist man da gleich auf...
Die Quelle hätte ich gern die bestätigt, dass beide jetzt im idle gleich auf sind.
 
@MeisterOek
Da musst du dir Notebook test anschauen

https://www.notebookcheck.com/Asus-...mmt-den-schwaecheren-1080p-OLED.837626.0.html

hier ein kleiner zusammenschnitt, leider etwas durcheinander
Screenshot 2024-06-28 143341.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MeisterOek
MeisterOek schrieb:
Die Quelle hätte ich gern die bestätigt, dass beide jetzt im idle gleich auf sind.
Ist doch in dem Artikel ich nehme mal an das Idle Display on 2.0 "idle" ist Busy idle hört sich so an wie trockenes Nass, wie kann ein Prozessor busy sein und im Idle :D

Zumal hier AMD im Nachteil hat 32GB Ram alles andere gleich verbraucht mehr strom als 16GB Ram. Und ram ist ein extremer Stromfresser.

Dafür verbräuchte er mehr weil er direkt auf dem Package säße aber das tut er nun mal, ich versteh nicht was das für ne Einschränkung sein soll, es kommt ja keine Variante wo das nicht der Fall ist oder wo er bei AMD auch auf dem Package sitzt? Oder irr ich mich da?

Heißt das nicht sogar das AMD ohne Ram aufm Package also langamerem RAM nehm ich mal an trotzdem in den Benches mit hält... ein weiteres Armutszeugnis.

Wie gesagt würde man gleiche Menge Ram vergleichen würde sich das noch weiter Richtung AMD drehen.

1719578430708.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
kraut1328 schrieb:
Bin erstaunt wie schlecht mein i7 8550u sich heutzutage schlägt... Trotz 16gb Speicher

Habe irgendwie das Gefühl, dass es ein HP Problem ist. Aber mehrfache Neuinstallationen etc haben auch nie was gebracht.
Aber Akkulaufzeit mies, CPU Performance schwach, dGPU war schon seit jeher unbrauchbar... AMD irgendwas mit dabei, weiß auch nicht was mich dazu verleitet hat...
Der Akku ist uralt und ausgelutscht.
Windows wird immer aufgeblähter und immer mehr Zeug läuft bei den Leuten im Hintergrund.
Und haufenweise (Windows)Animationen - ganz wichtig :freak:

Die iGPU: Ja. Außer vl Quicksync mit einem noch unterstützten Codec. Aber genau da liegt wohl das Problem: Alles was heutzutage die GPU beschleunigen und damit die CPU entlasten könnte, wird bei der nun alten iGPU nicht funktionieren --> CPU only.

Klingt auch generell nach Hintergrund CPU Last. Solltest du mal checken. Wenn alle Windows Updates ganz sicher (auch die optionalen! Das sind die ganzen Systemtreiber etc) durch sind und die Kiste mehrfach neu gestartet wurde, lange laufen lassen bis der Taskmanager im Leerlauf nach nem Neustart nur mehr 0-2% anzeigt. Sonst stimmt was nicht.
Was VIEL CPU Leistung braucht ist zB der Telemetriedienst compattelrunner.exe und auch in den Windows Diensten Windows Search (was man nur braucht wenn man im Outlook die Suchleiste benutzt).
Windows Store ist auch manuell upzudaten und die Auto-App Updates hab ich da deaktiviert.
OneDrive läuft sowieso nicht. Irgendein anderer Cloudmist auch nicht. Sonst lasse ich auch nichts im Autostart.
In den Einstellungen --> Erleichterte Bedienung --> Animationseffekte Haken raus.
In den Systemeigenschaften (wo man Computerschutz etc einstellt) --> (Tab) Erweitert --> (Leistung) Einstellungen. Dort benutzerdefiniert, alles abhaken außer die 3: Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern (bei Windows Server ist NUR das angehakt!), Fensterschatten anzeigen und MIniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen.
Danach klickt sich Windows auf alten Geräten wesentlich schneller!

Wie aber gesagt, wenn svservice.exe ewig single core Last outmaxed (was bedeutet Windows Updates sind noch nicht fertig!), oder ditto der compattelrunner.exe oder der Windows Search Dienst wenn er gerade läuft, dann geht alles auf schwächeren Geräten in die Knie und saugt auch noch Akku leer.
Ansonsten evtl noch auf den WLAN Empfang achten, denn schlechterer Empfang führt zu höherer Sendeleistung was natürlich mehr Strom säuft.

Windows 11 ist da sehr ähnlich, ein paar Optionen sind anders oder schauen anders aus.
Die Dienste mit Windows Search Indexer, compattelrunner im System32 Ordner, der Leistungstab (Bildschirmkanten verfeinern) etc sind exakt identisch.
Bei Datenschutz muss man noch was abdrehen und die nervende Feedbackhäufigkeit auf nie stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
0x8100 schrieb:
man erhöht die tdp um 76% von 17W auf 30W und bekommt 20-25% mehr leistung? ok...
nennt sich halt "über den Sweet Spot".
Das gibts auch bei anderen Produkten, etwa GPU.

Ein altes Beispiel ist halt etwa die 1060. Konnte man auch mit 75W betreiben statt 120, hatte dann immer noch 90% der Leistung (das heißt im Umkehrschluss: 60% mehr W für 10-15% mehr Leistung). Umgekehrt bot die 1060 immer noch eine fantastisches Leistung/Watt Verhältnis.

Alles was über den "Sweet Spot" liegt ist halt nicht unbedignt sinnvoll.
Du kriegst auch statt den 300+Watt Intel CPUs welche um unter 70W die auch sehr schnell sind.

Lunar Lake dürfte vor allem mal für den Bereich bis 15 Watt Optimiert sein
 
Also ich freu mich auf Lunar Lake. Das stimmt mich optimistisch für mein nächsten PC.

Frag mich nur, ob auf dem Desktop der verlötete RAM was bringt? Da braucht es sicher keiner 32, aber ein bissl?
 
Zurück
Oben