Ja aber sie haben auch ein Softwaremonopol und verkaufen primär durch die Komponenten und das Ökosystem und weil sie eben ne Wohlhabende weitgehend Marktnische besetzen, und schon alleine bei Ländern sieht man nen riesen Unterschied in USA ohne MwSt ohne Sozialabgaben kaufen sich viel mehr Leute deren Hardware und haben dafür schlechte Krankenversicherungen mit hohen Zuzahlungen sollten sie doch mal krank werden und kein (starken) Kündigungsschutz... hier leisten sich nicht so viele es.BAR86 schrieb:Kann gut sein.
Umgekehrt kann es auch wieder völlig egal sein: Apple fertigt 400mm² Chips im modernsten Verfahren, dafür aber effizient - denen kann der Preis egal sein, die Apple-Käufer zahlen es ja eh.
Klar auch viele in den USA sind schlicht reich und die können sichs auch leisten aber viele die eigentlich streng genommen sich Apple nicht leisten können, kaufen es und können sich wenn es mal ernst wird die Krankenversorgung nicht leisten und müssen dann ein GoFundme auf machen wenn sie solch eine Behandlung brauchen, verschulden ist dort ja auch ein riesen Thema, aber ja brauchen wir jetzt auch nicht noch mehr vertiefen
Ich seh nur nicht wie Intel das machen soll, muss mir ja ständig anhören das selbst diese Qualcommteile die teils bei Emulation auch Arschlahm sind, vermutlich nicht deutlich (also rede 50-100%) effizienter sind wie die nächsten von AMD und Intel, vielleicht 10-25% und in manchen Szenarien sogar weniger effizient, das man dafür gerne auch hohe Summen bezahlt.
Also will ich erst mal das Argument für mehr CPU Stärke sehen vor allem wenn man von AMD sowohl bei AI als auch GPU wahrscheinlich die Rücklichter sieht, selbst wenn man durch ein Wunder bei GPU gleich auf wäre sind die Treiber immer noch instabiler und unzuverlässiger.
Aber klar letztlich ist für beides Platz egal wieviel Marktanteile AMD eventuell hinzugewinnt, sie werden nicht neben Qualcom 100% des Marktes bedienen können, und wie sehr sich vielleicht das OEM angebot verbessert haben soweit ich weiß immer noch Dell 0 AMDs oder vor allem im gehobeneren Segment im Angebot, also Intel wird ihre Chips schon los, denen könnte tatsächlich Qualcomm in manchen Sektoren gefährlicher werden da die mehr Zugang zu z.B. wie gesagt Dell haben aber auch anderen OEMs haben.
Sie müssen also mal den Mehrwert dazu darstellen, die Hürde ist allerdings leicht zu nehmen bei den Mondpreisen die die OEMs für die Qualcomm teile verlangt
Ergänzung ()
Was sind nicht-aktive Dies?Philste schrieb:Strix: ~225mm²
Lunar Lake Compute Die: ~140mm², alle aktiven Dies ~180mm²
Aber ja sollte das stimmen mal schauen was bei raus kommt, werdens bald zumindest auf Seite von AMD sehen, immerhin sind sie früher dran werden schon mal sehen was von denen kommt genau in 2 Wochen.
Fände es zumindest merkwürdig wenn AMD bei Desktop komplette dominanz hat Intel total versagt ihre CPUs so hart übertakten muss das sie reihenweise weg sterben um noch irgendwie mit zu halten aber AMD bei Notebooks versagen sollte, fände ich merkwürdig, bisher war bei AMD auch nie das Problem das die Chips zu schlecht waren bei Notebooks nur das die Verfügbarkeit schlecht war.
Selbst wenn die Produktion gleich viel / mehr kosten würde, wird AMD sofern die nicht irgendwie die in einigen Punkten wider erwarten schlagen sie billiger anbieten selbst wenn ihre Gewinnmarge dann klein wird.
Vielleicht gibts ja tatsächlich Kunden die wegen der besserer AI Speed kaufen
Zuletzt bearbeitet: