• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MSI Claw 8 AI+: Neuauflage mit Intel Lunar Lake und 80 Wh wie beim Ally X

Bringen diese NPU Kerne eigt etas bei Stable Diffusion etc.?
Und ja ich finde man darf die Frage wirklich stellen... was will das Teil damit? und warum sollten vernünftige Funktionen nicht auch von der aktuellen CPU/APU umgesetzt werden können?

Wie schlägt sich das Teil wohl im Vergleich zur Deck? Vor allem das Gewicht sehe ich als größtes Manko der bisherigen Handhelds (Deck)

bensen schrieb:
@7H0M45
Das kann man in vorigen Architekturen auch. Aber es bedeutet, dass man einen extra Chip auflegt. Da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
Da müsste die NPU ein eigenes Chiplet sein, damit das sinnvoll wäre.
Ich dachte sie ist ein eigenes Chiplet. Oder gibt es da eine minimal NPU die integriert ist und zusätzlich kann man noch ne Fette NPU mit dazusetzen?

LamaMitHut schrieb:
@Krik

Okay, das ergibt Sinn.
neben den erwähnten bottlenecks ist auch die anzahl der recheneinheiten mickrig und inkonsequent, sodass man sie auch gleich weglassen kann. das haben hier schon mehrere versucht dir zu vermitteln. immerhin ist es jetzt angekommen.
der einzige nennenswerte benefit ergibt sich nur aus der latenz durch die nähe zum rest der cpu (weil on-die) und dann brauchst du trotzdem noch das geschick/glück dass die aufgabe klein genug ist.

7H0M45 schrieb:
Ich dachte sie ist ein eigenes Chiplet. Oder gibt es da eine minimal NPU die integriert ist und zusätzlich kann man noch ne Fette NPU mit dazusetzen?
afaik on-die

7H0M45 schrieb:
Es gibt nur eine integrierte NPU, die ziemlich fett ist. Keine extra NPU.

fox40phil schrieb:
Und ja ich finde man darf die Frage wirklich stellen... was will das Teil damit? und warum sollten vernünftige Funktionen nicht auch von der aktuellen CPU/APU umgesetzt werden können?
Ich glaube, die NPU ist nur dafür da, damit Softwareentwickler von einer gewissen vorhandenen Mindestleistung ausgehen können.

Die Desktop-PCs hab öfters, aber nicht immer eine dedizierte Grafikkarte, die alle mittlerweile genug Power haben müssten. Da wo keine dGPU vorliegt, muss auf eine iGPU ausgewichen werden und da bin ich mir nicht sicher, ob auch alle gängigen Modelle um die 40 TOPS schaffen.
Und offenbar will man keine extra PCIe-Karten auf den Consumer-Markt werfen, die das übernehmen können. (Man erinnere sich an PhysX, da zuerst auf einer dedizierten Karte rauskam und später von den Grafikkarten absorbiert wurde.)

Es könnte daher wirklich einfach nur der Vorgang sein, überall einen Mindeststandard etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hat wohl mit dem ersten so gut geklappt, dass gleich der nächte auf der überragenden intel Plattform rausgehauen wird.
Das muss wirklich einer verstehen. Würde mich nicht wundern wenn Intel das stark subventioniert, bloß um bisschen Rampenlicht abzubekommen.

LamaMitHut schrieb:
Ein Produkt hat ne NPU verbaut / wirbt mit AI Funktionen, und keine 5 Minuten später sind die ersten "was will ich damit - Spambots" am Start.

Wird das jetzt die nächsten Jahre stumpf durchgezogen?
Manche Leute müssen einfach zurückgelassen werden.
Kurz prüfen ob die schon öfter aufgefallen sind und dann einfach blocken...

Artikel-Update: Der Leak vom Montag kannte nur die halbe Wahrheit zur nur drei Monate nach der Gen 1 nachgeschobenen Neuauflage des MSI Claw: Wie MSI inzwischen bestätigt hat, setzt Gen 2 als „MSI Claw 8 AI+“ in der Tat auf das neue Lunar-Lake-SoC (Details) mit viel schnelleren vier P- sowie vier E-Cores, schnellerer Xe2-Grafikeinheit und DRAM auf dem Package sowie ein größeres 8-Zoll-Full-HD-120-Hertz-Display.

Gleichzeitig hat MSI aber auch die Batterie deutlich auf 80 Wh aufgestockt, so wie es Asus beim ROG Ally X getan hat. Ebenfalls wie bei Asus fasst das neue Modell herkömmliche M.2-SSDs im Format 2280 (80 mm lang).

digitaltrends liefert dazu das erste Foto der neuen Variante.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die im Vorfeld gezeigte Fallout-Edition beruht hingegen noch auf der ersten Generation, die mit Meteor-Lake-SoC und 53-Wh-Akku nicht überzeugen konnte: Die Akkulaufzeit und die Leistung lagen unter dem Niveau der Windows-Konkurrenz mit AMD Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Benjamin_Blume
Langsam aber sicher könnte dann auch ein Steam Deck 2 mit Strix Point oder eben Lunar Lake kommen 🙏

Die Neuauflage klingt erstmal sehr gut.
Was am Ende übrig bleibt werden die Tests zeigen.
Der Mobile Bereich ist auf jedenfall hart umkämpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Wenn Intel hier wirklich gute GPU Leistung bei sparsamen CPU Part liefert könnte es interessant werden ...
Wir werden es sehen und Tests müssen es zeigen ob und in welchem Umfang man das SteamDeck schlagen wird oder eben auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Flaimbot schrieb:
wofür soll denn die mikrige npu gut sein?
Oh, ist die so mickrig, daß sie nicht einmal ein 'c' bekommen hat? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Flaimbot
Eigentlich cool, aber an Treiberproblemen und keinem AFMF/FG ändert auch die tollste Hardware nix. Würde ich mir näher angucken, aber MSI hat sich nach meinen RMA Erfahrungen für mich erledigt.

Statt mit AI zu werben, sollten die lieber erstmal die grundlegenden Probleme des Handhelds in den Griff bekommen...

Bin gespannt, wann endlich der erste Hersteller eine low TDP dGPU in Handhelds steckt. Bei den ultra thin gaming laptops klappt das ja auch irgendwie.

BloodGod schrieb:
Langsam aber sicher könnte dann auch ein Steam Deck 2 mit Strix Point oder eben Lunar Lake kommen 🙏
Ich denke nicht alle paar Monate nen "Refresh" zu bringen würde dem Markt und auch den Spielern gut tun.
Aber das kann sich halt Valve leisten, die reinen Hardware Verkäufer natürlich nicht.

Darum ein Steam Deck, da gibt es Produktpflege und nicht alle paar Monate einen Nachfolger.

Okay jetzt wirds interessant. Jetzt will ich den iGPU Test wirklich sehen.
Hier dann auch noch der größere Akku. Das könnte wirklich ne gute Kombination werden.
Intel muss halt treiberseitig abliefern. Große Versprechen die quasi nicht eingehalten wurden, gabs schon mit dem Vorgängermodell.

Da bin ich mal gespannt, favorisiert hatte ich erstmals das Rog Ally X, aber wenn das hier zum gleichen Preis min. die gleiche Performance bringt, die gleiche Haptik, Hall-Effekt,,... und 1 Zoll größer, warum noch zum Ally X greifen?

Der Akku ist mir egal, hab immer eine 65W Powerbank am Start.

Anderster schrieb:
Darum ein Steam Deck, da gibt es Produktpflege und nicht alle paar Monate einen Nachfolger.

Wobei ich einen Leistungsstärkeren Nachfolger jetzt nicht gerade schlimm finden würde...

Anderster schrieb:
Solange man nicht Hardware - und Softwarehersteller trennen möchte oder kann, dreht sich der "Vergleich" im Kreis.

Die Vielzahl von Windows-Handhelds kommen von Hardwareherstellern, welche damit Geld verdienen, indem diese neue Hardware auf den Markt bringen. Daher ist ein Vergleich auch nur unter den Hardwareherstellern sinnvoll.

Valve verdient sein Geld als Softwarehersteller mit Software, Optimierung,... wie Nintendo auch.

Ich halte diese "Vergleiche" einfach für sehr kurzsichtig, da allein schon das Betriebssystem für den Einsatzzweck und Umfang entscheidend ist (SteamOS vs. Windows). Gern würde ich auf diese Windowshandelds Linux aufspielen, jedoch habe ich dann das gleiche Problem wie beim Steamdeck: Nicht all meine Launcher, Spiele,... würden darauf laufen, evlt. Probleme mit Treibern,... .

PS: Das ASUS ROG Ally Z1 Extreme gibt es aktuell für 500€ beim MediaMarkt, bis Montag 9 Uhr
https://www.mediamarkt.de/de/campaign/mwst-geschenkt

Zurück
Oben