• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: MSI macht Claw 8 AI+ mit Lunar Lake für 900 US-Dollar offiziell

Na da darf man auf die praktische Laufzeit sowie Leistung gespannt sein.
Dass dem Lesen nach aber wieder keine Hall-Effekt Komponenten drin sind ist bei dem Preis recht unschön.

Auf das "AI" Label hätte man hier aber verzichten können. Keiner der das Ding kauft interessiert sich einen halben Furz für "AI" und wie nun ebenfalls anhand von ersten Studien ersichtlich, kann "AI" sogar das Vertrauen in Produkte mit dem Label senken. Aber gut, noch sind wir in der Hype-Phase wo alles und jedes "AI" ist weil ist halt so und das obwohl es keine Kunden für Geräte mit dem Label gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cabranium
Also ich verstehe nicht warum man sich an AI hier so aufgeilt, egal ob Intel oder AMD. Irgend ein Feature ob sinvoll oder nicht, wird doch immer beworben.
Und wer LED nicht mag kann es doch abschalten.

Ich habe mir die normale MSI Claw 5 im angebot gekauft für 429Euro und das Teil ist super.
Und zur Kühlung, ich würde behaupten das es aktuell auch der leiseste Handheld ist.

Die Probleme der Konkurenz werden hier nicht runtergemacht, ASUS hat oder hatte probleme mit den Sticks, die Ally zerstört sich faktisch immer noch öfters selbst, und das ist auch bekannt bei ASUS, da der SD Steckplatz gegrillt wird der über dem Kühler sitzt.

Was ich an der Claw schätze und da kommt aktuell nichts ran ist der Sound, und die Hall Effekt Analog-Sticks, da man nicht nach 4 Monaten die Konsole zerlegen muss um neue Sticks einzubauen oder zu löten.
Auch die Leistung ist mit dem neuen Bios und dem aktuell gestern releasten Intel Treiber super, man sollte halt nicht die Treiber bei MSi oder aus dem M Center laden, sondern direkt bei Intel, da diese wesentlich neuer sind.

Ich finde daher für die neue Claw 8 oder Refresh gibt es stand jetzt noch keine Konkurenz von der Leistung, noch ist kein Z2 Extreme Handheld mit Releasedatum bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben