• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MSI Claw 8 AI+: Next-Gen-Handheld mit Core Ultra 200V erscheint 2025

rg88 schrieb:
bist scheinbar in allen Fällen gerne in einer alternativen Welt unterwegs, oder?
Dein Profilbild spricht auch Bände
Wenn die Realität für dich eine Alternative darstellt ... Spricht das mehr Bände über dich als mich.
 
Warum ist das Gerät in weiß?
Warum kommt das Gerät mit Windows 11?
 
Randnotiz schrieb:
Warum kommt das Gerät mit Windows 11?
ist doch logisch, kommt von MSI. Und ist direkte konkurrenz zum Rog Ally.

warum sollten sie sich ein Linux ans bein binden welches sie supporten müssten.

Eigentlich ist das Gerät schwarz mit weißen akzenten 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
CMozzarella schrieb:
Was hat denn AI in einer Handheld Konsole verloren, dass das so stark beworben werden muss?
Das passt ja gar nicht zusammen.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...ltweit-erste-wahre-KI-Gaming-cheaten-1449000/
Kommt auch von MSI und läuft auch mit einer KI.

SVΞN schrieb:
Davon ist auszugehen, aber ab Oktober werden die ersten Handheld-PCs mit Ryzen AI 300 („Strix Point“) starten und dann werden die Karten neu gemischt.
Vermutung oder Fakten? Verfolge den Markt sehr stark und bis jetzt hat man nur Vermutungen.

v3locite schrieb:
Unglaublich, dass MSI diesen Rohrkrepierer nicht nur fortsetzt, sondern auch noch die Stussvokabel "AI+" hinten dranhängt.
Würde das nicht Rohrkrepierer nennen. Man kann sich aktuelle Benchmarks anschauen und mittlerweile ist die Claw +/- gleichauf mit dem Z1 Extreme.
Randnotiz schrieb:
Warum ist das Gerät in weiß?
Warum kommt das Gerät mit Windows 11?
Es ist eher so hell Grau und es kommt mit Win11 um auch alle Spiele, auch die mit Anti Cheat zu unterstützen.
Sollte aber Valve sein Thema bezüglich SteamOS auf anderen Geräten ausweiten, sehen wir bestimmt eine offizielle Möglichkeit auch die Claw 8 mit SteamOS zu versorgen.

Zur Claw selbst, ich freue mich, dass das Gerät nun doch auch mit mehr als 16GB ausgestattet wird. Entweder kaufe ich mir dann das Ding hier oder ein eventueller Nachfolger der Ally. Also ein richtiger Nachfolger.
Bin persönlich auf einem Steam Deck unterwegs und ich liebe das Gerät. Aber mittlerweile merkt man die Leistungsdefizite an und für ein Steam Deck 2 dauert es mir zu lange bis ich ein neues Gerät möchte und brauche.
Wünschen würde ich mir bei dem Steam Deck 2 eine Custom APU mit 6 anstatt 4 Kernen. Am besten Zen5 und vielleicht noch 2 Zen5c Kernen. Eine APU mit 12CU von RDNA4. Das alles wieder mit einer TDP von 15 Watt und einem 100Wh Akku. Bitte direkt mit AFMF2 Unterstützung durch das OS, genau wie jetzt schon FSR1.

Zum Thema neuen AMD Chip für Handhelds, gehe ich davon aus, dass man einen Z2 auf 8 Zen5 Kernen und 12CU( Z2 ) und 16 CU ( Z2 Extreme ) mit RDNA 3.5 anbieten wird. Ich sehe nicht das man hier einfach AI 9 HX 370 mit seinen 12 Kernen auf einen Chip knallt.

Aber heute wird ja auch noch ein ACER Handheld angekündigt. Wer weiß, vielleicht sehen wir den ersten Z2 heute. Wenn es, wie bei dem Zotac Zone, nur ein "wir wollen auch was vom Handheldkuchen", dann sehe ich jetzt schon einen zweiten Flop auf dem Markt.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
peDekaa schrieb:
Es ist eher so hell Grau
Ich finde das halt einfach nur hässlich.

Wenn man uns wenigstens die Wahl lassen würde.

Na ja, DBrand und dergleichen hauen bestimmt wie beim Deck Designs in allen Vorlieben raus.
Von Haus aus wäre mir trotzdem lieber, darf auch gern was anderes als schwarz und weiß grundsätzlich sein.
 
peDekaa schrieb:
Sollte aber Valve sein Thema bezüglich SteamOS auf anderen Geräten ausweiten, sehen wir bestimmt eine offizielle Möglichkeit auch die Claw 8 mit SteamOS zu versorgen.
das wird aber noch länger dauern. Da die Gpu kerne erst mit Kernel 6.12 vollwertig unterstützt werden. Valve hat sich bis jetzt zum kernel 6.5 vorgearbeitet. Wenn sie da nicht extra noch was frickeln wollen wird das mindestens bis zum Steamdeck 2 dauern.

Bin gespannt ob sie direkt auf FHD gehen oddr noch eine zwischenaulösung wählen.

@cuthbert das gibt der Kernel 6.5 aber auch her und ist kein Problem.

Es steht aber auch noch im Raum das es für desktop und Kaptops veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlende Touchpad ist für mich persönlich ein Dealbreaker. Ich nutze es auf meiner Steam Deck nur unregelmäßig, aber im Zweifel möchte ich es auf keinen Fall vermissen, wenn ich es mal brauche. Die Sticks sind nie ein gleichwertiger Ersatz hierfür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Deinorius und vandebuel
peDekaa schrieb:
Am besten Zen5 und vielleicht noch 2 Zen5c Kernen.
Das Steam Deck 2 wird eher nur Zen5c Kerne bieten, wenn es wieder Custom wird.

peDekaa schrieb:
Bitte direkt mit AFMF2 Unterstützung durch das OS, genau wie jetzt schon FSR1.
FSR1 kostet nicht viel, AFMF2 hingegen erfordert mehr GPU-Leistung. Ist denn genug vorhanden? Gibt es überhaupt Benchmarks damit auf einem Handheld? Ihr habt Wünsche ...

peDekaa schrieb:
Zum Thema neuen AMD Chip für Handhelds, gehe ich davon aus, dass man einen Z2 auf 8 Zen5 Kernen und 12CU( Z2 ) und 16 CU ( Z2 Extreme ) mit RDNA 3.5 anbieten wird.
Der Z1 ist einfach ein Phoenix mit Anpassungen. Der Z2/Extreme wird einfach auf dem Strix Point/Kraken Point basieren. Heißt, nix 8xZen5, sondern 4xZen5 und 8xZen5c. Und wenn sie klug sind (und schon genug teildefekte Chips haben), deaktivieren sie 4 Kerne überhaupt.
 
Grundkurs schrieb:
Das fehlende Touchpad ist für mich persönlich ein Dealbreaker. Ich nutze es auf meiner Steam Deck nur unregelmäßig, aber im Zweifel möchte ich es auf keinen Fall vermissen, wenn ich es mal brauche. Die Sticks sind nie ein gleichwertiger Ersatz hierfür
Imho ein extrem untersätztes feature.
 
Deinorius schrieb:
Das Steam Deck 2 wird eher nur Zen5c Kerne bieten, wenn es wieder Custom wird.
Habe nur meine Wünsche geäußert, mehr nicht.
Deinorius schrieb:
FSR1 kostet nicht viel, AFMF2 hingegen erfordert mehr GPU-Leistung. Ist denn genug vorhanden? Gibt es überhaupt Benchmarks damit auf einem Handheld? Ihr habt Wünsche ...
Ja und wir dürfen wünsche haben. Wurde auch schon auf dem ROG Ally X getestet. Einfach mal Google damit beauftragen.
Deinorius schrieb:
Der Z1 ist einfach ein Phoenix mit Anpassungen. Der Z2/Extreme wird einfach auf dem Strix Point/Kraken Point basieren. Heißt, nix 8xZen5, sondern 4xZen5 und 8xZen5c. Und wenn sie klug sind (und schon genug teildefekte Chips haben), deaktivieren sie 4 Kerne überhaupt.
Denke nicht das wir 12 Kerne bekommen werden. Ist für einen Handheld einfach Overkill
 
Dann ist es aber Kraken Point, was ich hier schon ein Weile erwähne 😂

Strix Point ist meiner Ansicht nach weniger gut für den im Handheld wichtigen Bereich 10-20W geeignet. Jedenfalls sehe ich auch bislang keine guten Benchmarks in diesem Bereich. Wird schon auch Grund geben, warum AMD überhaupt Kraken Point auflegt.
 
Cool, habe für 2025 ein Handheld geplant. Dieses MSI dürfte erstmal das beste HH am Markt sein, aber Valve, Lenovo und Asus werden nicht schlafen.

Bei AI(+) musste ich allerdings kurz lachen.
 
Manche schreiben über Kraken Point, als ob dieser der neue Z2 Extreme werden würde. Als Z2 klingt dieser großartig. Man sollte nicht vergessen, dass laut Gerüchten dieser immerhin 8 CU haben soll, zwar genauso viele wie das Steam Deck, aber immerhin neuere und effizientere Architektur.
Aber ich bin sicher, dass der Z2 Extreme dennoch Strix Point sein wird, die 16 CU werden mehr Leistung bieten und es wird genug Käufer geben, die sich das nicht nehmen lassen können.
Ich hoffe auf gute Vergleichs-Benchmarks zwischen allen Varianten, gerade Kraken Point vs. Steam Deck OLED kann ich kaum erwarten.
 
mit egpu support ist das msi 2 mit intel gekauft.
 
yamaharacer schrieb:
Hast du ein Link? Ich finde keine Info dass das Rog Ally X Touchpads hat
Du hast vollkommen recht Das X hat doch keine. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher gewesen das es so war. Musste vorhin selber nochmal nachschauen. Sry. Muss es wohl mit einem anderen Handheld verwechselt haben
 
Die Steam Deck apu wurde nicht in valves Auftrag entwickelt, sondern bei Insolvenz einer anderen Firma übernommen.

Möglicherweise ist deswegen auch der gute Preis möglich.

Ich bezweifle, dass sie nächste APU auch wieder custom wird, eher wird's nen Zeit exklusiven z2 extreme Deal geben.

Mich reizt ein stärkerer Handheld, bin sehr gespannt was da im Laufe des Jahres angekündigt wird, für Weihnachten hätte ich gerne was neues.
 
Zurück
Oben