CMozzarella schrieb:
Was hat denn AI in einer Handheld Konsole verloren, dass das so stark beworben werden muss?
Das passt ja gar nicht zusammen.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...ltweit-erste-wahre-KI-Gaming-cheaten-1449000/
Kommt auch von MSI und läuft auch mit einer KI.
SVΞN schrieb:
Davon ist auszugehen, aber ab Oktober werden die ersten Handheld-PCs mit Ryzen AI 300 („Strix Point“) starten und dann werden die Karten neu gemischt.
Vermutung oder Fakten? Verfolge den Markt sehr stark und bis jetzt hat man nur Vermutungen.
v3locite schrieb:
Unglaublich, dass MSI diesen Rohrkrepierer nicht nur fortsetzt, sondern auch noch die Stussvokabel "AI+" hinten dranhängt.
Würde das nicht Rohrkrepierer nennen. Man kann sich aktuelle Benchmarks anschauen und mittlerweile ist die Claw +/- gleichauf mit dem Z1 Extreme.
Randnotiz schrieb:
Warum ist das Gerät in weiß?
Warum kommt das Gerät mit Windows 11?
Es ist eher so hell Grau und es kommt mit Win11 um auch alle Spiele, auch die mit Anti Cheat zu unterstützen.
Sollte aber Valve sein Thema bezüglich SteamOS auf anderen Geräten ausweiten, sehen wir bestimmt eine offizielle Möglichkeit auch die Claw 8 mit SteamOS zu versorgen.
Zur Claw selbst, ich freue mich, dass das Gerät nun doch auch mit mehr als 16GB ausgestattet wird. Entweder kaufe ich mir dann das Ding hier oder ein eventueller Nachfolger der Ally. Also ein richtiger Nachfolger.
Bin persönlich auf einem Steam Deck unterwegs und ich liebe das Gerät. Aber mittlerweile merkt man die Leistungsdefizite an und für ein Steam Deck 2 dauert es mir zu lange bis ich ein neues Gerät möchte und brauche.
Wünschen würde ich mir bei dem Steam Deck 2 eine Custom APU mit 6 anstatt 4 Kernen. Am besten Zen5 und vielleicht noch 2 Zen5c Kernen. Eine APU mit 12CU von RDNA4. Das alles wieder mit einer TDP von 15 Watt und einem 100Wh Akku. Bitte direkt mit AFMF2 Unterstützung durch das OS, genau wie jetzt schon FSR1.
Zum Thema neuen AMD Chip für Handhelds, gehe ich davon aus, dass man einen Z2 auf 8 Zen5 Kernen und 12CU( Z2 ) und 16 CU ( Z2 Extreme ) mit RDNA 3.5 anbieten wird. Ich sehe nicht das man hier einfach AI 9 HX 370 mit seinen 12 Kernen auf einen Chip knallt.
Aber heute wird ja auch noch ein ACER Handheld angekündigt. Wer weiß, vielleicht sehen wir den ersten Z2 heute. Wenn es, wie bei dem Zotac Zone, nur ein "wir wollen auch was vom Handheldkuchen", dann sehe ich jetzt schon einen zweiten Flop auf dem Markt.
Grüße