• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: MSI macht Claw 8 AI+ mit Lunar Lake für 900 US-Dollar offiziell

"AI" als Preistreiber, sonst nichts.

Leistung dürfte grandios sein, Seitenverhältnis und Auflösung genau, was ich suche. Jetzt muss das Ding nur noch wie Blei in den Regalen liegen bleiben, dann fällt der Preis und ich kann es kaufen.

Das ist der Plan :)

...oder auch nicht, weil der Mitbewerb nicht schläft :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gerade bei einem Windows Handheld finde ich Touchpads wichtig. Bei meinem Steam Deck nutze ich die wirklich viel (vor allem im Desktopmodus), weil ich keine Lust auf Schmieren und Fingerabdrücke auf dem Display habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, iSight2TheBlind, Krik und eine weitere Person
Ich will die neuesten Benchmarks zu Lunar Lake (in einem Handheld) im Vergleich mit Ryzen Z1/Z2 sehen und darauf bin ich sehr gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und 9t3ndo
Lunar Lake ist gerade zu perfekt für das MSI Claw. Intel hat hier wirklich ein starkes Stück Technik herausgebracht, von dem auch Mobile-Gaming sehr profitiert. Ich bin gespannt wie AMDs Antwort darauf aussehen wird, auch ihre neusten APUs wurden hinsichtlich Performance und Energieeffizienz vom neuen Intel-Flaggschiff geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bei den Leistungsdaten könnte man darüber nachdenken, ein lokales LLM mit API bereitzustellen, um dann z.B. Skyrim oder Fallout 4 NPCs mit AI aufzuwerten. Dann macht der AI-Zusatz auch sinn.

Ist ein völlig neues Spielgefühl, ich kanns empfehlen. :) Mantella heißt das Projekt, falls jemand Interesse hat. Kann vollständig lokal laufen. :D

• Gefällt mir
Habe die CPU in meinem Lappy , ist schon ein echt schickes Teil. AAA Games laufen in FullHD mit 30-45FPS overall.

Games wie Diablo 2, Diablo 4, Assassins Creed Mirage und co laufen dank XESS mit 60+ FPS.

• Gefällt mir
Genau diese CPU benutze ich nun schon ein paar Wochen in meinem Asus Zenbook S14. Gaming auf dem 120Hz OLED Screen macht einfach richtig bock. Zocke zwar nicht die neusten AAA Games, aber ne Runde CS2 oder Phasmophobia laufen super. Perfekt für unterwegs. Lunar Lake ist echt sehr sparsam, die CPU ermöglicht sehr lange Laufzeiten.
Die 4x LPE Cores haben richtig an Leistung im Vergleich zu Meteor Lake dazu gewonnen. Im Akku Modus wuppen diese Cores Alltagsaufgaben mit Bravur.
Dank Lunar Lake gibts nun wieder schnelle und leichte Notebooks mit langer Akkulaufzeit.

Erinnert mich an mein Samsung NC10. Das war damals (2009) zwar eher langsam wegen der ersten Atom CPU Generation (Boneville), hat aber eine super Akkulaufzeit von fast 6 Std geboten.

Hoffe das MSI Claw kann die Leistung der Lunar Lake CPU gut umsetzen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, mscn und 9t3ndo
Die nächsten interessanten Handhelds kommen mit AMD Ryzen Z2 (Extreme). Unabhängig von der Rohleistung will ich wegen der Treiber keine Intel GPU für Gaming - da gibt es nach wie vor zu viele "ja, aber".

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und 9t3ndo
viel zu wenig ki, viel zu wenig rgb, viel zu wenig windows /s
danke... aber nein danke
ne blinkende herdplatte krieg ich günstiger

matze313 schrieb:
Bei den Leistungsdaten könnte man darüber nachdenken, ein lokales LLM mit API bereitzustellen, um dann z.B. Skyrim oder Fallout 4 NPCs mit AI aufzuwerten. Dann macht der AI-Zusatz auch sinn.
Joah, kann man machen, aber dann saugt es den Akku noch schneller leer. ;)

@LamaMitHut Ich mag RGB und habe mich nie darüber aufgeregt, verstehe deinen post daher nicht wirklich?

@LamaMitHut
Ne, ich mache mich über Leute lustig die sich über alles mögliche aufregen und wie Lemminge dann zum nächsten Aufreger der gerade angesagt ist hinüberwechseln.

Vorteil:
Man hat kontinuierlich ein Feindbild und der Stammtisch ist immer laut 🤣

Tldr: ich bin überzeugter Misanthrop 🤘

Es zeigt was möglich ist, dass ist ok, aber der Preis ist abschreckend. 32Gb Ram klingen cool, aber die nützlichkeit zweifel ich an.
Wie laut wird das ding in einfachen 2d spielen, Yakuza und noch was richtig aufwändiges? Wie lange hält der akku?

Ich dneke die Lautstärke wird ernüchtern sein und das ist ein problem, wenn du spielst. Es nervt dich oder die Leute um dich. Und dann sitz mal im Zug.

Ich sehe es nicht für mich , auch wenn ich Handhelden mag. ich warte mal ab was Nintendo oder Valve als nächstes raus bringt. Bei denne sehe ich da echtes langzeitpotenzial. Bei nintendo sowieso und Valve kann man auf jeden Fall auch deklarieren, dass sie willig sidn was gutes raus zu bringen.

Joa, liest sich erstmal gut. Hab gerade ein Ally X gebraucht gekauft, also für mich nicht relevant, aber wenn Lunar Lake darin genau so gut funktioniert wie in Notebooks, dann könnte das schon ein starkes Teil werden. Insofern denn auch alles treiberseitig passt.

Bin gespannt, ob der Chip aber so in unangepasster Version so gut performt. Der AMD Z1 bzw. demnächst Z2 ist kein standard 7840u oder wie auch immer AMD seine mobile chips nennt, sondern anscheinend irgendwie besonders angepasst für den Zweck eines Handhelds. Zumindest habe ich das so verstanden, kann mich aber auch irren.

Der AI Kram ist natürlich unsinnig. Braucht so ein Gerät noch weniger als Notebooks oder sonstige PCs.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Es zeigt was möglich ist, dass ist ok, aber der Preis ist abschreckend. 32Gb Ram klingen cool, aber die nützlichkeit zweifel ich an.
Wie laut wird das ding in einfachen 2d spielen, Yakuza und noch was richtig aufwändiges? Wie lange hält der akku?

Ich dneke die Lautstärke wird ernüchtern sein und das ist ein problem, wenn du spielst. Es nervt dich oder die Leute um dich. Und dann sitz mal im Zug.

Ich sehe es nicht für mich , auch wenn ich Handhelden mag. ich warte mal ab was Nintendo oder Valve als nächstes raus bringt. Bei denne sehe ich da echtes langzeitpotenzial. Bei nintendo sowieso und Valve kann man auf jeden Fall auch deklarieren, dass sie willig sidn was gutes raus zu bringen.
Der Preis passt aber zum Marktsegment. Ein Ally X kostet neu auch 850€. Ein steam deck OLED mit mittlerweile recht in die Jahre gekommener Hardware ca. 650€. Von daher finde ich das jetzt nicht total überzogen. Wenn das Ding quasi den komplett Desktop ersetzt, dann kann das schon lohnen.

32 GB ist etwas overkill, aber 16 könnte auch zu wenig sein, vor allem mit geteiltem VRAM.

In niedriger Auflösung kannst du auch easy RDR 2 oder ähnliche Spiele aus der Zeit darauf zocken mit OKer Performance.

Akkulaufzeit von Lunar Lake ist im Notebook sehr gut, sollte also eigentlich besser sein als die derzeitige Konkurrenz. 80wh ist auch stattlich für so ein Gerät.

Lautstärke ist bei lunar lake Notebooks bisher auch sehr gut. Mit das leiseste und ruhigste, was an nicht passiven Lösungen so auf dem Markt ist. Teilweise zumindest.

Steam Deck 2 wird bestimmt richtig stark, aber da rechne ich auch mit einem höheren Preis. Wahrscheinlich direkt OLED, Z2 extreme oder so. Unter 600€ bestimmt nicht, außer in sehr abgespeckter Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben