• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MSI Claw 8 AI+: Next-Gen-Handheld mit Core Ultra 200V erscheint 2025

Galatian schrieb:
Strix Point bringt ehrlicherweise nicht wirklich viel mehr Leistung in dem TDP Korsett bis sag’ ich mal 30W; und auf 15W hab’ ich bislang so gar keine Tests gesehen. Wie soll auch die Effizienz und Leistung steigen bei 4 Kernen mehr, 4 CUs mehr, kaum mehr Bandbreite und dem bekannt nicht so wirklich effizienteren Zen 5 (siehe Tests von HWU bei 50W
du vergisst die Hersteller spezifischen einstellungen eines Handhelds. da kann noch einiges rausgeholt werden wenn die Igpu mehr berüchtigt wird als die cpu. Das haben wir bei den schon erschienenen Handhelds doch schon gesehen.

rdna3.5 wird glaube ich unterschätzt, durch die menge der kerne wird weniger Mhz benötigt für die gleiche leistung. Und Amd will ja es ja im lowpower bereich optimiert haben.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Bei Spielen macht das aber weniger Sinn weil die Entwickler schon vor starken Gaming PCs mit Grafikkarten aus gehen, nur diese Mini Niesche Handheld Gaming lohnt sich nicht NPU support in Games zu implementieren.
AutoSR ist aber nicht spiele entwickler gebunden, sondern Microsoft.
 
Sorry, kaufe nix mit AI. ;-)
 
@Northstar2710 Das weis ich sehr gut. Ich hab ein Aya Neo 2 und stelle da den Boost der CPU immer aus und die dynamische TDP der GPU an, was schon ein ordentlichen Schub geht. Trotzdem gibt’s zwischen Zen 4 und 5 kaum Effizienzsteigerungen und die zusätzlichen 4 Kerne müssen halt auch ins Budget rein. Ist ja nicht so, als würde so aggressives Power Binning betrieben, dass ganze Kerne komplett abgeschaltet werden und 0W kosten.
Ebenso scheint RDNA 3.5 vielleicht 10-15% mehr Leistung zu bringen, trotz 4 mehr CU.

Da kann es auch bei 8 CUs bleiben, die dann aber bei niedrigeren TDP trotzdem den Takt ausspielen können. Deshalb wird Kraken Point eher ein sinnvoller Handheld Chip.

Einen wirklichen Sprung erwarte ich aber auch erst mit Zen 6 + RDNA 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Northstar2710 schrieb:
AutoSR ist aber nicht spiele entwickler gebunden, sondern Microsoft.
Ok das ist ein Punkt aber dann muss zumindest MS mit spielen und da wäre ich mir nicht sicher finde leider auch kein Vergleich zu FSR oder selbst DLSS in der Qualität laut vielen hier ist ja FSR unbenutzbar also wenn es noch schlechter wäre wäre es ja auch schlecht

MS hat Milliarden investiert um Qualcomm zu puschen, ob sie das Feature einfach für Intel frei geben und da das Treiberseitig ist hat das auch viele Nachteile FSR und DLSS muss aufwändig extrem getweeked werden für jeden Spiel oder man hat viele Artifakte und zeug. Auch ein Treiberseitiges Feature von FSR läuft schlechter wie wenn das Spiel es selbst implementiert.

Dazu wurde bei AMDs Lösung gleich mal Spiele gebannt, das könnte hier auch wieder passieren. Und es ist neuer als FSR daher will ich erst mal sehen das es auch nur dessen Stand erreicht.
:D

Aber ja man kann wohl wenn man das nutzt statt über cpu/gpu bisschen akkulaufzeit raus holen die CPU hätte wohl genug speed bei Lunar lake außer das ist ne so abgespeckte variante das es fast 0 little cores hat.

Der Artikel find ich dazu witzig die Überschrift sagt das eine der Text würde ich sagen eher das Gegenteil:
https://www.pcworld.com/article/219...w-npus-dont-matter-as-much-as-youd-think.html

Naja es wird halt auf den Quallcom Only hin gedeutet und ja dazu gibts anscheinend noch keinerlei infos das MS die Intel chips unterstützen wird, darauf müssen wir halt hoffen.

Naja letztlich muss man hoffen das Intel gut wird, damit wir bei AMD wieder gute Preise kriegen finde viele der aktuellen grad grenzwertig.

Ich finds auch bisschen schade das Vulkan sich so gar nicht durch setzten kann und durch solche Features aber auch DirektSR immer mehr das wie bei Opengl sich komplett durch setzt, nur das es halt auf Android und co läuft, aber idealfall hat dann irgendwann Wine und Proton die beste implementierung von DX.

Naja AMD macht das ja wohl sie werden FSR auf NPUs ausführen können, das scheint mir dann die bessere Lösung, aber klar wir werden sehen wessen Lösung besser läuft, ich hab allerdings meine Zweifel das ein Systemweites DirectSR unter Linux so leicht zu portieren sein wird... und da ich ganz sicher kein Windows auf nem Handheld will scheint mir das die bessere Implementation. Nicht eine Technologie der vermutlich durch bestechungsgeldern es irgendwie geschaft hat nicht vom Staat angegangen zu werden diese Macht an zu vertrauen.

AMDs "AFMF" (erst in Zukunft mit support für NPUs) also das Äquivalent zu AutoSR unterstützt immerhin schon HDR soweit ich sehe tut das AutoSR noch nicht. (dafür unterstützt es noch kein AI oder NPUs :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Ich finde es schade, das alle Handhelden, bis auf das Steam Deck, keine Touchpads für die Maussteuerung verbauen. Sie können da an Hardware verbauen was sie möchten, ich persönlich würde mir keinen "PC" Handhelden ohne Touchpads kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Dante2000 Das RogallyX hat touchpads, Das Lenovo GO hat 1 touchpad auf der rechten seite. Das orange Pie Neo hat auch 2 Touchpads und wird mit Manjaro linux ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Partyarty, 9t3ndo und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Davon ist auszugehen, aber ab Oktober werden die ersten Handheld-PCs mit Ryzen AI 300 („Strix Point“) starten und dann werden die Karten neu gemischt.

Lunar Lake muss nicht Zen 4 + RDNA 3 sondern Zen 5 + RDNA 3.5 schlagen und im Bereich von 15 bis 30 Watt effizienter sein.
Galatian schrieb:
@SVΞN Hmm weiß nicht. Ist nicht Kraken Point eher der Gegner in Handhelds?
Galatian schrieb:
In meinen Augen ist eher Kraken Point ein sinnvollerer Vergleich; mir dünkt aber nichts Gutes bei RDNA 3.5 ... ein wirklicher Wurf ist das nicht.
Galatian schrieb:
Da kann es auch bei 8 CUs bleiben, die dann aber bei niedrigeren TDP trotzdem den Takt ausspielen können. Deshalb wird Kraken Point eher ein sinnvoller Handheld Chip.
Meine Prognose ist da ganz pragmatisch: Phoenix Vollausbau für Handhelds wurde Z1 Extreme, Phoenix 2 Vollausbau für Handhelds wurde Z1.
Strix Point Vollausbau für Handhelds wird Z2 Extreme, Kraken Point Vollausbau für Handhelds wird Z2.

Und inhaltlich glaube ich auch, dass Kraken Point eine deutlich bessere Figur machen wird als Phoenix 2. Das große Problem von Phoenix 2 war ja, das er so deutlich zusammengestutzt wurde, aber trotzdem kaum Chipflächenersparnis mit sich gebracht hat. Das sollte bei Kraken Point anders ausfallen.

Zurück zu Lunar Lake und MSI: Intel selbst positioniert Lunar Lake (auch preislich) klar gegen Strix Point. Es gibt auch kein Potential für eine abgespeckte Variante, die günstiger zu produzieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hatsune_Miku schrieb:
Das 16GB Teil können die eigentlich auch gleich stecken lassen und gleich auf 24GB gehen
Soweit ich weiß bietet Intel nur 16 und 32gb an.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Also OHNE das Weihnachtsgeschäft, aber Hauptsache MIT KI... Vielleicht nochmal die Prios überdenken!
Naja, Lunar Lake gibts halt nur mit NPU, was willste da machen? Totschweigen, während es überall gehyped wird?
 
AI ist eine Blase. Der End User braucht diesen Schwachsinn nicht. Insbesondere, wenn es Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Hatsune_Miku schrieb:
und gleich auf 24GB gehen
Der RAM ist auf dem Package wie die CPU/SoC. Es gibt nur die Option 16 und 32 GB. Dabei wäre gerade für die günstigeren Versionen 24 statt 32 GB IMO interessanter.

Northstar2710 schrieb:
vielleicht wird es mal. zumindest kann msi jetzt auch AutoSR von Microsoft nutzen was copilot chips vorbehalten ist.
Auf jeden Fall interessanter als FSR1, ich bin darauf gespannt, wie die Effizienz von AutoSR sein wird. Bisher hat das ja niemand getestet. Läuft das eigentlich nur auf NPU oder auch GPU?

blackiwid schrieb:
zusätzlich noch NPUs aufwändig zu unterstützen werden die wenigsten Firmen tun
Wie schon beantwortet ist das Spiele-agnostisch, quasi wie FSR1, nur mit ML. Zu AMDs zukünftigen Plänen mit FSR und AI würde ich aber davon ausgehen, dass die NPU dafür nicht Verwendung finden dürfte, sondern wie bei den anderen innerhalb der GPU. Die NPU wäre als Spatial-AI-Upscaler interessant, wie es AutoSR darstellt. Ob sich das rentiert, werden wir wenigstens gleich mit AutoSR sehen, denn für (deutlich) ältere Spiele sehe ich wenig Verwendung dafür, für grafisch anspruchsvolle ohne DLSS/FSR2/XeSS hingegen ... mal sehen.

Galatian schrieb:
Trotzdem gibt’s zwischen Zen 4 und 5 kaum Effizienzsteigerungen und die zusätzlichen 4 Kerne müssen halt auch ins Budget rein.
Ganz im Gegenteil, besonders die Benchmarks von Phoronix zeigen dort Fortschritte. In Spielen hingegen fallen diese weniger ins Gewicht, weil die GPU mehr Priorität haben muss.
Ich habe schon früher geschrieben, dass es mehr Gaming Tests mit Strix Point braucht. Priorisieren des iGPU power budget, core parking von 4 Kernen, wenn nicht gleich der Zen5 Kernen (also nur die Zen5c laufen).

blackiwid schrieb:
Dazu wurde bei AMDs Lösung gleich mal Spiele gebannt
Meinst du AntiLag+?

Dante2000 schrieb:
Ich finde es schade, das alle Handhelden, bis auf das Steam Deck, keine Touchpads für die Maussteuerung verbauen.
Zu den schon erwähnten kommt noch das Zotac hinzu, welches aber erst erscheint ... und diese Touchpads so weit unten platziert hat, dass diese wohl kaum bequem nutzbar sein werden. -.-
So oder so bietet IMO nur das Steam Deck vernünftige Touchpads.
Ergänzung ()

Arthur0815 schrieb:
AI ist eine Blase. Der End User braucht diesen Schwachsinn nicht. Insbesondere, wenn es Geld kostet.
Der Hype ist definitiv eine Blase, aber sobald diese platzt, werden immer mehr nützliche Werkzeuge erscheinen, die dann wirklich einen Mehrwert bieten werden. Und dann wäre es gut, wenn eine Hardware-Basis existiert.
Dir ist auch bewusst, dass XeSS und DLSS (wie weit?) und insbesondere Ray Reconstruction davon profitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
Arthur0815 schrieb:
AI ist eine Blase. Der End User braucht diesen Schwachsinn nicht. Insbesondere, wenn es Geld kostet.
Genau, niemand benötigt Dinge wie Übersetzungstools oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Wintermute und 9t3ndo
Der Trend zu Gaming fähigen Mini PCs sagt mir allgemein sehr zu. Bin auch heute noch erstaunt, was das Steam Deck so packt bei moderaten Specs und Preisen. Genau das braucht es bei immer wahnwitzigeren Preisen von High End GPUs!

Klar werden damit 4k@144hz Fetischisten nicht glücklich mit, aber ich empfinde insbesondere das Steam Deck (plus Dock). Als idealen Einstieg ins PC Gaming aktuell. Man kann quasi alles (natürlich mit grafischen Einschränkungen) zocken und bei Bedarf hat man nen vollwertigen Desktop (im Dock an gewohnter Peripherie).

Die Windows Handhelds könnten mich aber noch nicht überzeugen. Meist deutlich teurer, bei gleichzeitig schlechterer Usability vor allem im Handheld Mode. Das erste Claw war hier der Tiefpunkt.

Ich fände es ja cool, wenn die neuen Intel hier endlich mal ernsthaft Druck machen (Konkurrenz ist immer gut), aber noch glaube ich nicht dran. Und selbst wenn halte ich SteamOS aktuell für das beste OS für diesen Formfaktor, da es die bis dato beste Handheld/Konsolen Erfahrung liefert und bei Bedarf nen brauchbaren Desktop mitbringt. Auch auf meinem Spiele PC mit "echter Gaming Hardware" zocke ich mittlerweile ausschließlich auf Linux (und Steam). Windows auf Handhelds aktuell einfach.. Nö.

Wobei ich den Game Pass auf dem Steam Deck/Linux schon cool fände. MS liebäugelt ja selber immer mehr mit Linux, ich hoffe, der Game Pass schafft da auch mal den Sprung rüber.
 
MSI Claw mit Lunar Lake Prozessor, ja doch, das dürfte ein teurer Spaß werden, aber evt. wird man (zumindest eine Weile) damit das effizienteste Handheld(-Konsolen-)Gerät haben (was aber auch davon abhängt, wie gut MSI die CPU schafft auszureizen und zu optimieren im Vergleich zur Konkurrenz). Wer's braucht.
 
Deinorius schrieb:
Meinst du AntiLag+?
Oh sorry dann hab ich das verwechselt.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Zu AMDs zukünftigen Plänen mit FSR und AI würde ich aber davon ausgehen, dass die NPU dafür nicht Verwendung finden dürfte, sondern wie bei den anderen innerhalb der GPU
Warum?

Also entweder ists eh komplett Mist und Nutzlos, oder AMD kann sichs fast nicht leisten das nicht zuunterstützen der verlinkte Beitrag spricht sogar davon natürlich ist das nur ne Vermutung von dem das AMD jetzt bei FSR auf AI setzt WEGEN den NPUs oder das zumindest ein wichtiger zusätzlicher Grund war.

Wenn Lunar Lake auf den Handhelds kommt Nvidia auch in Handhelds unbedingt rein will und AMD aber momentan das ganze dominiert und da würde man dann 10% Leistung der GPU verlieren z.B. wegen diesem Feature und ein komplett nutzlose NPU bei allen Gaming Handhelds mit liefern würde man sich schon in den Fuß schießen, wie gesagt außer es wäre totaler Müll aber wieso sollte es dann MS entwickeln nur um Hype zu generieren die können sich ja ausdenken ob es gut oder schlecht funzen wird am Ende.

AMD kann sich dann eh nur noch mit dem Preis retten wenn man die GPU Leistung auch noch verliert wegen sowas zumindest bei der nächsten Gen außer man hat irgend ein Customchip für Steamdeck 2 oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Assoziiere AI nicht automatisch mit der NPU. Die GPU ist immer noch die größere NPU, nur nicht unbedingt die effizienteste.
Ich gehe hier davon aus, dass in Spielen integrierte Temporal-Upscaler in den Shadern bzw. den AI-Einheiten dieser ablaufen müssen. Ich weiß es nicht mit Gewissheit, aber ich würde mal behaupten, dass das wesentliche Unterschiede im Render-Pipeline darstellt. Die NPU ist kein Teil der GPU. AutoSR kann das von der GPU gefertigte Bild abfangen, hochskalieren und dann zur Display-Engine schicken. Das läuft nicht temporal, sondern spatial ab.
Man möge mich hier korrigieren, aber so verstehe ich es.
Heißt, bloß, weil AMD AI in FSR integrieren will, hat das nicht automatisch mit der NPU zu tun.
 
Da freut sich der Roman .... noch mehr unnötige AI Betitelungen in Gerätenamen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Dieser AI-Wahn geht mir langsam auf den Keks.
Irgendwie erzeugen die Hersteller damit mehr Abneigung, als das es interessant klingt. Geht zumindest mir so.
Ich warte nur noch auf eine eine Toilette mit AI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus und DriveByFM
Geht mir genauso es nervt nur noch überall KI oder AI, ich kanns nicht mehr lesen oder hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Nero Redgrave schrieb:
Irgendwie erzeugen die Hersteller damit mehr Abneigung, als das es interessant klingt. Geht zumindest mir so.
Interessanterweise aber nur bei Endkunden die so wie wir hier unterwegs sind. Die Firmen und nicht so affinen Kunden fressen den Entwicklern alles mit AI aus der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave und Randnotiz
Zurück
Oben