• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: MSI Claw 8 AI+ mit Lunar Lake kann vorbestellt werden

@Frank Werdet ihr das Gerät Testen? Die Lautstärke der Kühler wäre interessant. Am Steamdeck ist das für mich der einzige negativpunkt.

DerMond schrieb:
Hab auch noch nie eine Switch im Zug gesehen
Ich schon, und sogar schon mal ein Steam Deck. Und alle anderen „Mainstream“-Handhelds im Laufe der Jahre.

Und ja, meine Aussage ist genauso nichtssagend wie deine. ;)

coral81 schrieb:
Der Konkurrent ist nicht das Steamdeck sondern Rog Ally X und Lenovo mit Windows 11. Für Leute die Multiplayer zocken wollen ist Win 11 leider Pflicht. Zwar kann man auf dem Steam Deck Win 11 installieren aber die Leistung ist mittlerweile ziemlich dürftig. Würde trotzdem auf ein Handheld mit Z2 Extrem warten und vergleichen bevor man hier 1000 Euro für eine Intel APU auf den Tisch legt. AMD dürfte Treiberseitig doch zuverlässiger sein.
Habe die Asus ROG Ally (ohne X) für rund 500 am Jahresende gekauft und bin sehr zufrieden. Es gibt halt spiele die machen auf einem Handheld mehr Spaß als am PC (aber für Battlefield noch Gaming PC mit 7600X3D und XTX für 4k)

Auch wenn manche über Gaming Handheld mit Windows 11 schimpfen...
Es hat den Vorteil man muss die spiele nicht erneut laufen da jeder Launcher geht.
Wer die Macken von Windows PC Gaming kennt, der kommt auch mit so einem Teil klar.
z.B. kann man da mit Acronis die Windows Partition sichern und ggf. auf größere M.2 rüber ziehe. Ohne alles erneut installieren zu müssen. (Clonen ginge natürlich auch)
Windows hat nicht nur Nachteile 😉
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
VRR + 120hz sind super, denke aber ohne das universelle FrameGen von AMD werden das kaum Spiele ausreizen können. Und beides gibts bei einem ROG Ally x für 100€ weniger.
Oder gibt's beim Ally ohne X für unter 500 Euro aktuell 🤫

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Zurück
Oben