• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MSI Claw 8 AI+: Neuauflage mit Intel Lunar Lake und 80 Wh wie beim Ally X

ICH2009 schrieb:
Solange man nicht Hardware - und Softwarehersteller trennen möchte oder kann, dreht sich der "Vergleich" im Kreis.
Das ist aber ebenso kurzsichtig.
Für den Kunden ist es am Ende einfach nur Müll wenn auf seinem gekauften Produkt nur eins von beidem läuft, Hardware oder Software.

So blöd das auch ist, dass Spiele mit ranzig gecodeten Launchern und Rootkit-Antivirus nur auf Windows laufen, solange keiner der Handhelds eine Einheit aus Hardware und Betriebssystem anbietet, sehe ich keine ernsthafte Alternative zum zum SteamDeck, zumindest für mich.

Tevur schrieb:
Das ist aber ebenso kurzsichtig.
Für den Kunden ist es am Ende einfach nur Müll wenn auf seinem gekauften Produkt nur eins von beidem läuft, Hardware oder Software.
Dann erweitere sehr gern meine (Kurz)Sicht
Nenn mir einen Handheld mit der Produktpflege von Valve/Nintendo und der Freiheit von Windows, den kauf ich (!!!); weil in meinem Fall leider nur Windows alle Programme und Hardware (Treiber,...) vollumfänglich unterstützt bzw. nur dafür entwickelt wird,
vielen Dank.

Aus meiner (Kurz)Sicht ist aktuell einfach alles irgendwo ein Kompromiss, d.h. ich muss mir beim Kauf vorher genau überlegen wo ich die Prioritäten habe.

Zuletzt bearbeitet:
ICH2009 schrieb:
Nenn mir einen Handheld mit der Produktpflege von Valve/Nintendo und der Freiheit von Windows, den kauf ich (!!!)
Gibt es nicht. Die Crux ist Windows selbst, das vielleicht noch irgendwie zu Win7 für Freiheit stand aber sicher nicht mehr mit Win11, Stichwörter TPM, Account-Zwang und Treiber-Signaturen.
Und damit das ganze Produkt funktioniert, muss das Betriebssystem der Hardware angepasst werden. Das geht mit Windows nicht.
Sobald du Windows aus der Gleichung nimmst, wird es realistischer.

Als zweiten Schritt muss das System offen sein, damit beliebige Software darauf laufen kann. Damit fällt Nintendo raus.

Der dritte Schritt muss letztlich von den Herstellern der Anwendungssoftware geschehen, die ihre Podukte auf deinem Wunschhandheld lauffähig machen müssen.
Und da sag ich es mal so: wenn du von Freiheit redest, bist du nicht die Zielgruppe von Firmen, die Interesse an absoluter Kontrolle über die Nutzer ihrer Software haben wollen.

Letztendlich stimm ich dir aber zu. Mein Leitsatz für dieses Dilemma ist:
"Der Markt produziert an meinen Bedürfnissen vorbei!"

Tevur schrieb:
Und damit das ganze Produkt funktioniert, muss das Betriebssystem der Hardware angepasst werden. Das geht mit Windows nicht.
Also sind die ganzen Windowshandheld-Hardware-Hersteller auf dem Holzweg, weil diese eine Windowslizenz für deren Hardware kaufen :freaky:

Die könnten ja ebenso direkt mit Linux vorinstalliert verkaufen, wäre ein paar Taler günstiger. Warum also installieren die alle Windows?

Meine These:
Weil die meiste Software und Hardware (Treiber) für Windows entwickelt wird, d.h. in meinem Fall, alles was ich jetzt auf meinem Windows-Gaming-PC gern mobil & offline spielen möchte, läuft auf Windows, und leider nicht auf Linux. Und darum komm ich leider nicht drumherum, einen Windowshandeld zu nutzen, weil es eben der besten Kompromiss ist, ganz für mich persönlich.

Und zurück zum Thema:
Deswegen halte ich den Vergleich von Handhelds von Softwareherstellern (Valve, Nintendo) zu Hardware-Herstellern für zu kurzsichtig. Ein Vergleich macht für mich nur unter den Steamdecks oder den Windows-Handhelds Sinn, eben weil die Grundlage, das Betriebssystem mit allen Vor- und Nachteilen, nur dann gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ICH2009 schrieb:
Die könnten ja ebenso direkt mit Linux vorinstalliert verkaufen, wäre ein paar Taler günstiger.
Dann müssten die Hardware-Hersteller aber auch Linux-Support liefern, was für die sicher nicht so einfach ist wie für Valve.

Zumal: Ob MSI hier für das Claw oder Asus für deren Ally viel für die Windows-Lizenzen zahlen? Da ist Microsoft sicher bereit, diese relativ günstig herzugeben.

frazzlerunning schrieb:
Dann müssten die Hardware-Hersteller aber auch Linux-Support liefern, was für die sicher nicht so einfach ist wie für Valve.
Auf den Punkt, genau DAS ist der Vorteil eines SteamDecks und auch der Switch. Ein auf die Hardware ständig optimierten Gesamtsystem.
Und genau deswegen, auf die Gefahr mich zu wiederholen, kann man ein Steamdeck/Switch nicht mit einem Windowshandheld von allen Hardware-Herstllern vergleichen, weil Windows für den Mainstream gemacht ist, und nicht für einen Gaming-Handheld optimiert.

Aber warten wir mal ab, wenn der Nachfolger der XBOX Series X eine mobile Variante enthält, ob dann neue Windows-Optionen auftauchen.

frazzlerunning schrieb:
Warum nicht? Valve hat keine Patente darauf. Jeder Hersteller kann sich Linux (oder BSD oder meinetwegen auch Windows, wenn MS das erlaubt) nehmen und sich ein System bauen, das mit der Hardware eine Einheit bildet. Warum soll das Valve besser können als andere?
Die sind ja eigentlich Spieleentwickler (außer für 3te Teile) und betreiben eine Distributionsplattform. Hardware und Betriebssysteme sind nicht deren Kerngeschäft. Ich weiß nicht, warum ausgerechnet die das besser können sollen als andere (im PC-Segment). Vielleicht nur, weil sie es wollen?

Das wäre schön. :schluck:

Wir wissen ja Performance ein Windows-PC benötigt um z.B. ein Nintendo oder Playstation System zu emulieren, was Konsolen also rausholen können wenn Hardware und Software aufeinander abgesimmt sind, wie eben auch das Steamdeck.

@Tevur
Wollen oder können.
Ich denke gerade an einen Bekannten, den ich von Windows + MS Office zu Linux Mint + Libre Office gezogen hatte, da war schon Kraft erforderlich.

Wenn Windows aber immer weiter solche für den Gamern unnötigen Features liefert, die nur Performance kosten, dann bleibt mir ein bisschen Hoffnung.

Tevur schrieb:
Die sind ja eigentlich Spieleentwickler (außer für 3te Teile) und betreiben eine Distributionsplattform. Hardware und Betriebssysteme sind nicht deren Kerngeschäft.
Das SteamDeck ist nicht die erste Hardware von Valve. Und die Kompetenzen mit Linux sind bei Valve nicht erst seit dem SteamDeck vorhanden. Da sind schon Jahre an Erfahrung gesammelt worden.

Wahrscheinlich könnten sich Asus und MSI und Lenovo locker auch so eine Entwicklertruppe aufbauen oder einkaufen (oder keine Ahnung, mieten?). Wirtschaftlich macht es für diese Unternehmen wahrscheinlich keinen Sinn:
Sie müssten da Geld reinstecken, in der Hoffnung, dass es die Hardware wieder reinbringt.

Valve hat ja einen direkten Nutzen aus dem Erfolg des SteamDeck: Gewinne über Verkäufe auf Steam.

MSI/Asus/Lenovo müssten sich schon mit einem Distributor mit Plattform zusammentun, aber ob die einen Teil vom Kuchen abgeben wollen?
Oder eine eigene Plattform aus dem Boden stampfen und Game-Entwickler daran binden... Ob das so einfach und profitabel ist?

Das ist ein guter Punkt, Valve wird wahrscheinlich kaum Gewinn aus den Hardwareverkäufen ziehen (dazu sind die Preise der SteamDecks einfach zu kundenfreundlich) sondern mehr durch die Kundenbindung an die Software-Distribution, letztlich also ihr Kerngeschäft.

Da hat es ein reiner Hardware-Hersteller natürlich schwer, wenn er seinen ganzen Gewinn aus dem Verkauf des Handhelds selbst ziehen muss. Schwieriges Ding, weil am Ende wieder ein Monopol steht, das zum Nachteil für die Spieler gereicht.
Wenn man dahingehend weiterspinnt, wäre CDProject mit GOG ein würdiger Konkurent. Sie liefern die Plattform, mit der sie Gewinne generieren, ein Hardware-Hersteller, wie ASUS, MSI oder Lenovo liefert den Handheld selbst. Nur das funktionierende angepasste Betriebssystem fehlt dann noch. Und sorry, ich wünschte es auch, aber da sehe ich keine Chance mit Windows.

Tevur schrieb:
Valve wird wahrscheinlich kaum Gewinn aus den Hardwareverkäufen ziehen
Das sehe ich auch so, für mich ist ein SteamDeck eine Konsole, wie z.B. eine XBOX, Playstation, MetaQuest, Switch,... wird die Software über Jahre auf das die gleiche Hardware angepasst.

Hatte nicht sogar die PS5 mit jedem Verkauf einen "Verlust" eingefahren? Die Hersteller sind natürlich angewiesen das die Spiele möglichst nur im eigenen Store gekauft werden können.

Im Gegensatz zu Hardware-Herstellern, dort rechne ich, wie bei Notebooks auch, mit regelmäßigen Upgrades, als auch bei den Windowshandhelds.

Gäbe es ein SteamDeck mit min. der gleichen Performance wie ein kommendes MSI Claw 8 AI+, wäre es noch immer uninteressant für mich, eben weil ich mich auf das Steam-Universium einschränken müsste.

ICH2009 schrieb:
Gäbe es ein SteamDeck mit min. der gleichen Performance wie ein kommendes MSI Claw 8 AI+, wäre es noch immer uninteressant für mich, eben weil ich mich auf das Steam-Universium einschränken müsste.
Das ist falsch, weil die Grundannahme
ICH2009 schrieb:
für mich ist ein SteamDeck eine Konsole
falsch ist.

Das Steam Deck ist ein mobiler PC im Handheld-Format. Von mir aus kann man das Ding auch als Laptop im Handheld-Format bezeichnen. Es ist "konsolig" aber keine Konsole.
Ich benutze das Deck als Haupt-PC, schreibe hier Mails, surfe, programmiere. Das geht über den Scope eine Konsole deutlich hinaus.

ICH2009 schrieb:
eben weil ich mich auf das Steam-Universium einschränken müsste.
Ich weiß, was du meinst, ist aber nicht ganz richtig. Du bist zwar abhängig davon, dass Steam seine Software für volle Funktionalität pflegt, die Hardware und Software sind jedoch offen. Das Teil funktioniert grundsätzlich auch ohne Steam-Account. Du kannst alles mögliche auf dem Ding laufen lassen. Und wenn du Windows draufbügelst, hast du wohl sogar grob das gleiche Erlebnis, wie bei den anderen Anbietern.

@Krik @Tevur
Ich denke wir sind uns einig das die Grenzen mehr und mehr verschwimmen, für mich hab ich es einfach mal eher als "Konsole" oder "konsolenähnlich" abgespeichert, basierend auf dem in sich auf die Hardware optimierten OS, unabhängig von künftigen Applikationen. Ich weiß sonst dafür kein fixen Begriff.

Ja, Konsole trifft so gesehen doch sehr gut. Aber eben, im Gegensatz zu Switch und Playstation, eine offene Konsole, mit der man machen kann, was man will, wie mit einem PC. Sozussagen das Beste aus beiden Welten.
Für mich war das jedenfalls DAS Argument, warum ich mir das Teil gekauft habe.

Tevur schrieb:
Für mich war das jedenfalls DAS Argument, warum ich mir das Teil gekauft habe.
Ja, ich habe mir mal das Ally Z1 Extreme bestellt und werde es testen, dass Ally X macht zum mit 899€ zum Release keinen Sinn.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-oder-asus-rog-ally-x.2198689/#post-29485605

Das MSI Claw 8 AI+ behalte ich wegen einer angeblich besseren Performance auch im Auge, ich rechne aber in dem Fall mit min. 80% Aufpreis. Ob es 80% mehr Leistung geben wird:
https://www.google.com/search?q=AMD+Ryzen+7+7840U+vs+intel+Core+Ultra+200

Wohlwissend das 2025, 2026,... immer wieder neue Hardware erscheinen wird, scheint für mich das Ally Z1 Extreme der beste Kompromiss zu sein, zum aktuellen Zeitpunkt.

Wird gekauft 😎

Zurück
Oben