• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld: MSI macht Claw 8 AI+ mit Lunar Lake für 900 US-Dollar offiziell

Der Preis ist eigentlich ganz Ok. man bekommt keinen laptop mit dieser Hardware unter 1000€. und der Gegner ist nunmal das Asus Rog ally x. Da passt der Preis. Man muss bei diesen Handhelds auch immer mit einberechnen das es nicht nur zum Zocken benutzt werden kann.

Cabranium schrieb:
32Gb Ram klingen cool, aber die nützlichkeit zweifel ich an.
Ich nicht, ich halte sie sogar für sehr nützlich und state-of-the-art. Wenn sich Programme und Grafik den gleichen Speicher teilen müssen, dann gibt es Probleme, wenn der Speicher knapp wird.

Und bei 16 GB RAM wird der Speicher schnell mal knapp. ETS2 genehmigt sich auf dem Steam Deck ca. 13,5 GB (~8 GB RAM + ~3,5 GB VRAM) ohne sich anzustrengen und es wird sicher auch irgendwo ein paar Stellen geben, wo das Spiel darüber hinaus schnellt. Also mit anderen Worten ist der RAM im Steam Deck bei meiner Verwendungsweise bereits jetzt schon ausgelastet. Und das ist "nur" ETS2.

Northstar2710 schrieb:
Man muss bei diesen Handhelds auch immer mit einberechnen das es nicht nur zum Zocken benutzt werden kann.
Warum? Wie kommst du darauf? Word bedient sich mit Gamepad-Eingaben und Onscreen-Tastatur doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Krik Halte ich auch für sinnvoll, wobei es 24 wahrscheinlich auch getan hätten wie beim Ally X. Aber so mega teuer ist RAM nun auch nicht und die Lunar Lake Chips lassen halt nur die zwei Optionen zu.

Zu letzterem: Du kannst an so ein Gerät ja auch einen Monitor, Maus und Tastatur anschließen. Ist dann ein mini PC mit display.

Houdini_13 schrieb:
Zu letzterem: Du kannst an so ein Gerät ja auch einen Monitor, Maus und Tastatur anschließen. Ist dann ein mini PC mit display.
Das lasse ich so nicht gelten, denn sonst müsste man auch einen Minip-PC mit mobiler USV mit einem Handheld vergleichen.

Krik schrieb:
Word bedient sich mit Gamepad-Eingaben und Onscreen-Tastatur doof.
Mit externen Monitor und Tastatur super. Es geht darum das man es ohne Probleme auch als Desktop ersatz nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Krik schrieb:
Das lasse ich so nicht gelten, denn sonst müsste man auch einen Minip-PC mit mobiler USV mit einem Handheld vergleichen.
Das leuchtet mir nicht ein. Kannste doch auch am Akku laufen lassen. Das hält doch länger als die meisten Laptops.
Zwischendurch laden auch kein Ding.

Ist doch nur ein sehr kleiner Laptop mit integriertem gamepad.

Na wenn man ein Handheld am Dock mit einem Mini-PC vergleicht, dann muss der umgekehrte Vergleich Mini-PC am Akku mit einem Handheld auch erlaubt sein. Es ist ja sonst nicht fair.

Niemand, aber niemand macht das tatsächlich (also Mini-PC, Monitor und Geraffel an einen Akku). Daher finde ich den Vergleich nicht fair.

Krik schrieb:
Akku mit einem Handheld auch erlaubt sein. Es ist ja sonst nicht fair.
Ist allerdings sehr viel unpraktischer auf der Hand, Mit Monitor controller und akku!

Krik schrieb:
Niemand, aber niemand macht das tatsächlich (also Mini-PC, Monitor und Geraffel an einen Akku). Daher finde ich den Vergleich nicht fair.
Doch, ich.

Es gibt Unmengen an Leuten, die nutzen ihren Laptop 90% der Zeit als Desktop PC mit Monitor und Co. und arbeiten dann unterwegs halt mit dem Notebook allein.

Das gleiche mache ich mit einem Ally X, aber der ist halt nicht für mobiles Arbeiten, sondern mobiles gaming gedacht.

Sehe da jetzt keinen himmelweiten Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Krik schrieb:
Daher finde ich den Vergleich nicht fair.
Was hat das mit fair zutun. Ein Handheld pc kann halt ohne Probleme einen Minipc ersetzen, aber nicht anders herum. Darum ist auch ein Preislicher vergleich mit einem Laptop legitim, da man es auch praktisch so nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Deinorius und Houdini_13
Kein OLED... Das wird auch der Grund sein warum die Switch 2 an mir vorbei geht und ich erst mit einer nachfolgenden OLED Version dort einsteige. Für mich gibt es keine anderen Displays mehr, egal in welchem Gerät. Zumindest bis etwas technisch besseres kommt.

Conqi schrieb:
Das hält der durchschnittliche Lauchgamer nicht lange ohne sich abzustützen. :D
Mir ist noch keiner aufgefallen, der mit einer Switch (vergleichsweise leicht), Deck oder anderen Handhelds/Tablets freischwebend gezockt hätte. Von daher ist das Gewicht vielleicht unter dem Aspekt "mitschleppen" interessant aber nicht für das Zocken an sich.
Mal schauen, ob das Claw 7 als refresh die Macken der ersten Version ausmerzt. Mindestens 800 Euro sind natürlich ein stolzer Preis. Allerdings müsste sich das ja zu Hause als Mini-PC nutzen lassen, was den Preis relativiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Balikon schrieb:
Mir ist noch keiner aufgefallen, der mit einer Switch (vergleichsweise leicht), Deck oder anderen Handhelds/Tablets freischwebend gezockt hätte. Von daher ist das Gewicht vielleicht unter dem Aspekt "mitschleppen" interessant aber nicht für das Zocken an sich.
Ich halte mein Steam Deck auf dem Schoß und sorgen mit den Händen dafür, dass es nicht wegkippt. Das ist eine Belastung, für die unsere (Hand)Gelenke nicht dauerhaft aushalten können.

Mach doch mal den Test: Nimm ein Buch, das mindestens ein halbes Kilo schwer ist, setz es auf deinen Schoß und balanciere es mal für eine Stunde so, dass du es lesen kannst. Du wirst sehr schnell merken, dass das bei dem Gewicht nicht geht. Man ist dann dauernd am hin- und her rutschen, Beine an- und abwinkeln, um eine Position zu finden, die einen weniger belastet.

Am besten hat mir hier die Switch gefallen, da man die Konsole dank Standfuß einfach vor sich aufstellen konnte und dann ganz bequem mit den Joycons steuern konnte. An diese Bequemlichkeit kommen nicht mal Handys ran.

Conqi schrieb:
Der AI-Zusatz ist aus meiner Sicht auch peinlich. Bei Notebooks naja
Bei Notebooks „naja“? :p
Schenkt sich wirklich überhaupt nichts ob nun ein „AI“-Mobilgerät mit Lunar Lake oder ein „AMD Ryzen™ AI 9 HX 370“ - in beiden Fällen relativ „peinlich“, hier ist es zumindest ja nur der Produktname von MSI …

Krik schrieb:
Am besten hat mir hier die Switch gefallen, da man die Konsole dank Standfuß einfach vor sich aufstellen konnte und dann ganz bequem mit den Joycons steuern konnte. An diese Bequemlichkeit kommen nicht mal Handys ran.
Lenovo Legion Go: Stelle mir das Abends im Bett ganz gerne einfach auf den Bauch und benutze die Lenovo "Joy-Cons" dann frei mit Hände liegend. Sehr entspanntes zocken. Vor allem laufen die Switch spiele besser auf dem LeGo und sehen auch besser aus. Das große Display tut dann sein übriges.

Zurück
Oben