News Core Ultra 7 268V: Intel Lunar Lake erstmals in Geekbench-Datenbank

new-user schrieb:
Lunar Lake soll vor allem effizient sein, das ist das Ziel dieser Prozessoren..

Ja mei - das werden sie ja allein davon das sie endlich bei TMSC produziert werden...
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
@LamaMitHut

Der Post ist das perfekte Beispiel dafür, warum AI die Produktivität in vielen Fällen eher mindern wird.

Alle vier Punkte sind im Endeffekt der selbe Punkt, aber auf eine halbe Seite glattgebügelten, redundanten Corporate Speak gestreckt.

Gefällt mir. Aber du weißt schon - das "intelligente" Tool wird sagen - es liegt nicht an mir.
Es sind die Affen die mich bedienen und mit mir Affen Dinge anstellen...
 
TenDance schrieb:
Sprich, DDR 4266(,6) MHz. Also völlig im modernen Rahmen bei mobile Chips. Was gut ist.
Das übliche, eigentlich gibt die Spezifikation die Megatransfer/s an, aber Leute schreiben MHz. Das hier ist LPDDR5X-8533
 
Selbst im ROG Ally X ist eine lpddr5 7500 RAM Verbaut.

Sollte in Lappies Auch mit schnellerem laufen können...
 
In Bezug auf pure Leistung ist das so @Kadett_Pirx.

Aber bei der V-Serie die mit Lunar Lake von Intel eingeführt wird, geht's um ultraportable Geräte die eine möglichst lange Akkulaufzeit haben. Das sollen keine Desktop replacements werden. Wobei so ein 4+4 Lunar Lake für sehr viele die bloss etwas surfen und office damit betreiben mit einer TB4 Dockingstation sehr wohl eine Art Desktop replacement sein könnte.

Intel wird mit Lunar Lake und den neuen TB-Features offene Türen einrennen. Ich werde mir Lunar Lake Geräte sehr genau ansehen, nächstes Jahr darf man ja gewisse Geräte de facto zwangsersetzen - da Windows 11 nicht drauf läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Alle Lunarlakes haben bis zu 30 W Leistungsaufnahme (PL2) - mal abwarten, wie es in der Praxis aussieht, aber vom Hocker haut mich das jetzt auch nicht, ultraportabel wäre 15W und darunter.

edit:
Lunarlake wird schon gut werden (gerade die GPU sieht gut aus), aber die absoluten Jubelarien kann ich, auch angesichts des Aufwandes, den Intel hier im Vgl. zu Konkurrenz betreibt, nicht so ganz verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Hallo zusammen,

warten wir einfach mal ab, wie Intel da wieder getrickst hat um auf diese Werte zu kommen. Leider muß man das so Sagen, da sie bei den letzten Modell-Generationen nun einmal auf Biegen und Brechen im Vorfeld Daten zum Besten gegeben haben, die sich später als, wie soll ich Sagen, etwas Phantasie basiert heraus stellten.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
GreatEvil schrieb:
Also die Single Core Leistung des Core Ultra 7 268V sieht ja schon ziemlich nach Totalversagen aus.

Und das bei 3nm vs 5/6 nm. 🤪
Könntest du einmal erläutern, in wie fern die SingleCore Leistung etwas mit der verwendeten Strukturbreite zu tun hat?
 
Vermutlich ist der Gedanke, daß man ja mehr Transistoren draufklatschen kann und somit mehr cache oder breitere/mehr Strukturen mit denen die Leistung erhöht werden könnte.
 
Kann man aber auch so machen, wird der Chip halt etwas größer. Der verwendete Node hat halt nichts mit der SC Leistung zu tun. Wurde aber vor ein paar Seiten schon mal durchgekaut. Versteht halt nur nicht jeder.
 
@Donnidonis So ein Unsinn.
Erklär mir dochmal wie die 3 großen Vorteile der Strukturverkleinerung keinen Vorteil auf den SC haben sollen.

Man muss ggfs. die Pipeline verlängern um den Takt erhöhen zu können. Die dadurch entstehen den Nachteile sind aber deutlich geringer als die Vorteile.
 
GreatEvil schrieb:
Erklär mir dochmal wie die 3 großen Vorteile der Strukturverkleinerung keinen Vorteil auf den SC haben sollen.
Weil es um die Architektur geht, nicht um den Node. Du behauptest also, die identische Architektur bzw. das identische Design in 3nm hätte eine bessere SingleCore Leistung als in 5nm, 7nm oder 14nm? Der Takt ist ja zwischen 4nm und 3nm quasi identisch geblieben. An dem kann es ja also schon mal nicht liegen. Ich bin gespannt wo der Leistungsunterschied dann her kommt.
 
Donnidonis schrieb:
Du behauptest also, die identische Architektur bzw. das identische Design in 3nm hätte eine bessere SingleCore Leistung als in 5nm, 7nm oder 14nm?

Nein, das behaupte ich genau nicht. Ich hab doch Idiotensicher geschrieben, das u.a. die Pipeline verlängert werden muss, d.h die Architektur muss angepasst werden.

Und da keiner mehr eine 1 o. 2 Kern CPU baut, mussen die verbauten Kerne auf für 6 o. 8 Kern CPUs tauglich sein. Was massiven Einfluß auf die SC Leistung hat.

IBM hat seit einigen JAHREN 10GHz Single Cores am laufen (Im Labor). Es gibt dazu aber nicht mal ansatzweise eine CPU.
 
Also bestätigst du doch die Aussage, dass der Node keine Auswirkungen hat auf die SC Leistung. Sondern die Architekt. Also wofür überhaupt dein Beitrag?
 
Hör auf mit trollen!

Ohne Stuckturverkleinerung könnte die aktuelle Architektur überhauptnicht so in den CPUs sein.
 
Zurück
Oben