News Intel-Lunar-Lake-Modelle: Neun CPUs unterscheiden Takt, GPU, NPU, RAM und vPro

Fürs Laptop wird das spannend. Bei der TDP ist das inkl. Onchip Memory?
Mehr Platz müsste es ja dann auch drumherum geben, vielleicht gibt's dann mal wieder Modelle mit mehr Schnittstellen. SD und cf express slot wäre schön (und mir wichtiger als noch ein Kern....)
 
markox schrieb:
Mir fehlen das heutzutage die 64 Gb. Bei AMD wird schon über 128 gemunkelt und Intel sortiert einen mit 32 ab :confused_alt:
Ich glaube weiter entfernt könnten die zwei Produkte gar nicht liegen.
 
markox schrieb:
Mir fehlen das heutzutage die 64 Gb. Bei AMD wird schon über 128 gemunkelt und Intel sortiert einen mit 32 ab :confused_alt:
64 GB RAM wären in der Tat interessant, auch in einem Subnotebook das auf niedrigen Verbrauch getrimmt ist. Mein Verdacht ist, daß Intel hier die kommenden Arrow Lakes ("for mobile") auch dadurch abgrenzen will. Die sollen ja 64 GB (und mehr?) haben können. Strix Halo im Vollausbau wird man kaum in ein dünnes ~1 kg Subnotebook packen wollen, da gäbe es schon etwas Hitzestau, selbst bei hoher Effizienz der APU.
 
Also eigentlich gibt es nur 4 verschiedene CPUs mit jeweils 16 oder 32 GB dabei und dann den schnellsten ultra 9 mit 32gb. Eigentlich recht übersichtlich.
 
Für welchen Use Case wären 64GB bei 4C+4c und niedrigen (Dauer-) Taktraten in Office Notebooks interessant?

Ansonsten, ja 4+4 und on Die RAM klingt nach Apple M1-3 - schauen wir Mal wie nah Intel und die OEMs bei der Akkulaufzeit kommt. Base TDP von 17W klingt so... naja und auch nach Lüfter.
 
Philste schrieb:
Interessant. So viel gab es da bis jetzt noch nicht, ich dachte ich hätte mal was von 5k+ für die 30W Variante gelesen, weiß aber absolut nicht mehr wo. Oder bist du etwa Follower von Xino? Anhand von ein paar Antworten konnte ich erkennen, dass er vor kurzem was zu den 3Dmark Werten von irgendetwas gepostet hat.

Kann seine Tweets ja leider nicht lesen, aber die Antworten, die ich lesen konnte waren so in der Art "Let's hope that somehow translates into real World gaming performance".


Das hat mit Xino nichts zu tun, keine Ahnung was er da gepostet hat. 30W ist nicht der sweetspot von LNL, bei nur 8 Threads kann LNL wohl kaum gegen einen 12 Kerner bestehen. Klar 3dmark alleine sagt nicht so viel aus. Es gibt jedoch spezifische Verbesserungen für Battlemage, die nur im real world zum Tragen kommen. Zum Beispiel für die Unreal Engine 5 der execute indirect support in Hardware. In real world könnte BMG sogar tendenziell mehr bringen. 3dmark war nicht das Problem von Alchemist.
 
Das sind doch 'mal gute Nachrichten, also ein Intel Core Ultra 7 Lunar Lake müsste es für mich dann mindestens (in einem Ultrabook) sein, um die voll leistungsfähige Xe2 GPU (Arc 140V) zu bekommen.

Des Weiteren suggeriert es auch, dass man bei Intel mit Lunar Lake weitläufiger gestaffelter Preise anbieten wird, als AMD mit den bisher nur zwei AI 9 Varianten bei Strix Point, aber vielleicht tut sich bei AMD ja doch noch etwas bis zum Marktstart.

Der Core Ultra 7 258V wäre dann wohl mein Favorit, denn mehr als 47 TOPS (für eine NPU) bräuchte es bei mir sowieso nicht und 32GB 2R würde auch passen, nur Preis, Effizienz, Kühlung und (GPU-)Leistung müssten dann am Ende noch passsen (dass genügend Notebook-Modelle unterschiedlicher OEMs mit dieser Lunar Lake CPU - und ohne zusätzliche dGPU - kommen, davon gehe ich stark aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben