AMD hat eben noch immer einen schlechten Stand bei den OEMs, FP8 gibt es seit 2022 ist aber kaum bis garnicht genutzt worden. mit Strix gibt es nun die erste APU die es Exklusiv nur auf diesem BGA gekommen ist und wegen AI und der grossen GPU auch nutzen von LPDDR5 haben. Da Intel und Qualcomm ebenso auf LPDDR5 für ihre aktuellen APUs nutzen der kein Kostennachteil mehr. Wird aber wohl wie immer bs weit ins nächste Jahr reichen bis es auch eine breite Auswahl und auch günstige NB verfügbar werden.Tigerfox schrieb:Bei AMD sehe ich es generell als Problem, dass mobile Geräte mit einer angekündigten neuen APU-Generation oft erst ein halbes Jahr oder mehr nach der Ankündigung erhältlich sind, wenn schon fast die nächste Generation angekündigt wird.
Das es aber so wenige Luna Lake ankündigungen bis jetzt gibt finde ich schon komisch den der BGA Mentor und Luna sind identisch, somit kein Thema für die OEMs schnell mal Luna anstelle von Mentor zu verbauen.
Meine Vermutung, Aktuell wird verhandelt für die Mengen 2025 die die OEMs zusagen an Intel/Qualcom/AMD die abgenommen werden, Q3 geht definitiv an Intel da die im Q2/24 bereits 15Mil core Ultra geliefert hatten, gute 3 Monate vor Marktstart, mit den Q3 zahlen/ausblick Q4 zeigt sich dann die Richtung für 2025 wo es wohl dann erst wieder Interessant wird da dann alles was bisher gemunkelt wird auch kommt, im Q4 wird AMD wohl etlicue Strix und Kraken Liefern die erst im Q1 oder später dann auch verfügbar sind.
Intel wird nächstes Jahr massig Marktanteile abgeben