News Core Ultra 7 268V: Intel Lunar Lake erstmals in Geekbench-Datenbank

Freiheraus schrieb:
Mir ist aber auch aufgefallen, dass Strix Point laut Report nur mit knapp über 4,5GHz gelaufen ist, satte 600 MHz die hier gegenüber den Spezifikationen fehlen. Wink mit dem Zaunfpfahl
Wenn man dann die 4,5 gegen die 4,9 antritt, liegt Zen 5 in der IPC sogar mal deutlicher vor Lion Cove, was am Ende weiterhin dazu führt, dass gerade im nT-Bereich Arrow Lake am Ende durch den Takt bestimmend entweder vor Zen 5 landen wird, oder dahinter. Es wird einfach verdammt spannend.

eastcoast_pete schrieb:
Gerade bei APUs/SoCs für leichte und dünne (kompakte) Subnotebooks und 2-in-1s kommt es - in meinen Augen - ja noch viel mehr auf Effizienz an als sonstwo.
Um zu sehen, wie effizient Lunar Lake ist, bräuchte es halt in dem Zusammenhang wirklich die Verbräuche der CPU und zwar von beiden. Hier wird einfach mal pauschal die 15/30W sowie eben die 54 W angesetzt, auch für 1T, was am Ende so nur Mutmaßungen sind. Kann man machen, kann am Ende aber falsch sein.

Wir müssen mal abwarten, was dann am Ende bei den richtigen Tests auskommt, wenn auch Energiemessungen dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und eastcoast_pete
Für mich leider uninteressant, wenn Intel die ganzen Kompatibilitäts-, Leistungs- und Softwareprobleme der iGPU nicht lösen kann. Unglaublich, wie weit abgeschlagen die "aktuellen Lösungen" hinter AMD (und NV) sind.

Vielleicht kommen sie ja diese Gen wenigstens überhaupt mal an die Performance von 3 Jahre alten AMD Chips ran, wenn die Hälfte der Spiele eh schon nicht mal starten kann. Muss immer wieder lachen, wenn ich Benchmarks vom MSI Claw (Core Ultra 5 135H) gegen den Zen2 ausm Steamdeck sehe.
 
DevPandi schrieb:
Hier wird einfach mal pauschal die 15/30W sowie eben die 54 W angesetzt, auch für 1T, was am Ende so nur Mutmaßungen sind. Kann man machen, kann am Ende aber falsch sein.
Sehe ich auch so. Erstmal abwarten... Man weiß auch noch nicht wie die Skalierung ausschaut. Teilweise wurden die mobilen Zen3/4 Cpus auch mit 50W+ betrieben, obwohl der Sweetspot eher bei 25-35W lag. Die Effizienz ging bei 50W+ deutlich zurück. Ich erwarte durchaus, dass das mit Zen5 auch wieder der Fall sein könnte.

Bisher war mobil der 15-35W Bereich AMD Land, 40-65W dann Intel und danach übernahmen wieder die AMD Chiplet Cpus bis 95W...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Voltbezeichung im Produktnamen hat irgendwie einen noch größeren negativen Einfluss auf mein Kaufverhalten. lol ;-P
 
Da kann man mal wieder sehen, wie schlecht die Fertigungsprozesse bei Intel wirklich laufen.
10nm war eine totale Katastrophe und war minestens 3 Jahre ein Rückschritt, 7nm geht es genauso.
Nach all den Verzögerungen und Rückfällen ist selbst die 2te Litteration mit diversen Neuerungen udn Verbesserungen imemr noch nicht konkurrenzfähig genug, um zumindest das ehemalige einstige Topmodell aus dem eigenen Hause schlagen zu können?
Wir erinnern uns?
Die Intel-Sprachrohre haben damals große Hoffnungen in diese Techniken gesetzt und hatten großes damit vor, vor allem die alleineige Weltherrschaft äh Vormachtstellung gegenüber AMD wieder herszustellen.
Und was ist daraus geworden?
Eben. Nichts.
Meteor Lake hatte nicht umsonst diesen Namen.
Ist wohl irgenwo beim Eintreten in die Erdumlaufbahn verdampft.
Und Lunar Lake, da sind wohl irgendwelche Brösel in einem Tümpel weggeblubbert.
Ansonsten muss ich sagen, die Designfolien mit den Anpassungen für ein effizienteres Produkt sind eigentlich nicht schlecht.
Aber das Problem mit dem Takt und der Leistung wurde irgendwie imemr noch nicht gelöst.
Eigentlich hatten doch alle erwartet, dass da nach so langer Entwicklungszeit nach 2010/2011 irgendwann einmal so ein Ryzen-schlägt-Bulldozer-Kracher kommen würde.
Jedes Jahr stecken die ihre Ziele und Erwartungen aufs neue extrem hoch.
Und wenn das Investorenmeeting vorbei ist geht das große Zittern in der Entwicklungsabteilung wieder los... ;-P
Es ist einfach nur enttäuschend, wie schlecht Intel wieder geworden ist.
Die letzten Jahre liefen echt wie die Zeit mit Pentium 3 und 4, als AMD immer das bessere Gesamtpaket angeboten hat und mit der AMD 64 Bittechnik Intel fast den Gnadenstoß bei der Prozessorfertigung gegeben hat.
 
LNL scheint mir doch sehr stark Kraken Point zu ähneln - was Leistung von CPU und GPU (GPU scheint technisch etwas stärker, aber mal sehen wie gut der Treiber wird) angeht und auch was die Energieeffizienz sein dürfte. Das ist jetzt nicht schlecht, wenn man das mit den letzten Jahren vergleicht aber kein besonders großer Wurf. Kraken dürfte ca. 160mm² in N4 sein, zum Vergleich.
Vor allem wird das aber Intels Preisvorstellungen torpedieren, da Kraken Point quasi die "Billigvariante" von Strix Point ist und Intel sicherlich doch andere Märkte anpeilte, die jetzt Strix besetzt. Intel bringt nicht umsonst 8+16 H (nicht nur HX) auf den Markt wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten wie sich die finalen Produkte nachher schlagen.
Gerade bei solchen mobilen Lösungen ist doch entscheidend, was der Notebookhersteller im BIOS/Firmware für Werte festlegt und wie die Kühlung und Akku Größe ausgelegt ist.
Nachher will man nicht nur Leistung, sondern auch leise/kühl und gleichzeitig Akkulaufzeit. Dazu dann auch noch schmales Gehäuse weil chique.

Erstmal sieht das Produkt interessant aus und die theoretischen Messwerte sind jetzt auch nicht schlecht.
 
mannduro schrieb:
Erst wenn die tdp Gleich auf liegt kann man vergleichen.
Sobald beide Chips auf den Markt kommen wird schon jemand die TDP beim Ryzen underclocken und vergleichen.
Vielleicht braucht man das gar nicht.
Intel läßt ja gerne mal bis zu X Sekunden deutlich höhere TDP zu.. um die Länge des Balkens zu maximieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannduro und Kadett_Pirx
BxBender schrieb:
Aber das Problem mit dem Takt und der Leistung wurde irgendwie imemr noch nicht gelöst.
Woher weißt du das? So wirklich gibt es noch keine Infos zu den tatsächlichen Verbräuchen von Lunar Lake. Und ist dir bekannt, dass Lunar Lake primär bei TSMC gefertigt wird?
Meteor Lake ist Intel 4 (afaik erster Intel Node, der EUV nutzt). Wohl tatsächlich recht schlecht taktbar und auch durch die vielen Tiles eine eher mäßige Effizienz. Arrow Lake könnte in Intel 20A kommen, es sieht aber danach aus, dass auch hier TSMC die Compute Tiles beisteuert, zumindest für den dicken Compute Tile mit 8 P-Kernen.
 
Die Leistungswerte sind schon abartig gut!
1719471641006.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ich bin vermirrt. Ich habe seit drei Tagen eine Notebook mit einem Ultra 7 Prozessor für einen Kunden hier gehabt. Dache, die sind schon lange im Markt. Es ist ein Dell Gerät.
 
Lunar Lake ist was GAAAAAANZ anderes: Leckerere E-Cores, leckerere P-Cores, neueste Xe2 Grafik und 32Gb direkt auf dem Intel-Interposer festverbaut!

Was dein Kunde mit dem Ultra 7 hat ist der Meteor Lake.

Ach ja und für die Desktops kommen ende des Jahres Arrow Lakes!

Und? Immer noch nicht verwirrt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Bert
Bei den Leistungszahlen vergleichen wir die 17-W-CPU Lunar Lake „Core Ultra 200V“ mit dem aktuellen Core Ultra 7 165U-Chip (LPDDR5-7467 32 GB) mit 15 W (Basisleistung). Hier erreicht der Lunar Lake-Chip mit 17 Watt im „Best Power Efficiency Mode“ in allen Testfällen eine um 45 % höhere Effizienz und die Konfiguration im „Balanced Mode“ ist rund 441 % effizienter. Also wirklich gute Ergebnisse, aber auch diese Zahlen könnten auf technischen Mustern basieren und die Leistungsangaben zwischen diesen und den endgültigen Verkaufschips können stark variieren.

Lunar Lake könne für die Windowswelt wie M1 Moment für das iOS von Apple werden. Also der Chip ist EXTREMST spannend - bei weitem spannender als alles andere in diesem Jahr!
 
Bert schrieb:
Ich bin vermirrt. Ich habe seit drei Tagen eine Notebook mit einem Ultra 7 Prozessor für einen Kunden hier gehabt. Dache, die sind schon lange im Markt. Es ist ein Dell Gerät.
Ultra 7 100-Serie (Meteor Lake)
Hier gehts um Ultra 7 200 Serie (Lunar Lake), also den Nachfolger.
 
auch nicht ganz richtig: denn, Lunar Lake wird es wahrscheinlich nicht für über 30 Watt geben - Meteor Lake war für mehr als 30 Watt designed.
 
Ja stimmt - Lunar Lake ist nur für den unteren Leistungsbereich gedacht, der "echte" Nachfolger für Meteor Lake wird Arrow Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Maxminator
Novasun schrieb:
Vielleicht braucht man das gar nicht.
Intel läßt ja gerne mal bis zu X Sekunden deutlich höhere TDP zu.. um die Länge des Balkens zu maximieren...
Stimmt wohl.
Insgesamt wirkt der Ryzen Ansatz mit der guten GPU besser.
 
Zurück
Oben