• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Ally X mit 80 Wh: Nach Leaks bestätigt Asus Update und Termin

Pizza! schrieb:
Mal ne Frage: Konnte man beim Ally die Hz ändern, also was anderes als 60 oder 120Hz? Würde gerne 90Hz als idealen Mittelpunkt nutzen.
Über Armoury Crate geht nur 60/120. Aber durch VRR kannst du die Spiele auf 90fps setzten und hast dein 90hz Display.

Bei mir hängt das eingestellte FPS Limit immer vom Spiel ab, dass ich Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Vendetta192 und Slayn
Termy schrieb:
Das ist auf dem Deck auch kein wirkliches Problem. Erstbestes Suchergebnis z.b.: https://steamdeckhq.com/tips-and-guides/how-to-integrate-epic-games-into-steam-deck-library/
Das klingt natürlich danach was ich gern hören möchte, aber auch nach Rumgebastel: kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich müsste u.a. Steam (VR), Rockstar, GoG, XBOX, Ubisoft, Uplay,... aktivieren, eben wie auf meinem Gaming PC. Ich denke da ist ein mobiler Windows-Gaming-Handheld geeigneter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und 9t3ndo
ich warte auf das neue nvidia handheld mit dedizierter gpu, die leistung dieser igpu version find ich sehr bescheiden.
 
bondki schrieb:
Red dir das ruhig weiterhin ein.
Das hat damit nix zu tun, da du anscheinend wenig Ahnung von der Materie hast, solltest du vllt nicht solche Kommentare abgeben.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Deutlich weniger rumgebastel als es mit Windows auf nem Handheld gibt :D
Nope. Das Deck ist da schon unangenehmer was das betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, MegaManX4 und 9t3ndo
@Shririnovski
Das gibt es schon, bis auf SteamOS, recht lange. Nennt sich Ayaneo KUN
Niedrig aufgelöste Displays machen eigentlich wenig Sinn, außer für den Hersteller (Kostenersparnis).
Auf dieser Displaygröße ist es eher sinnvoll hochauflösende Displays zu verwenden und dann die Spiele, z.B. bei einem 1600p Bildschirm in 800p zu spielen. Im direkten Vergleich sieht das Bild auf meinem Legion Go besser aus, als auf dem Steam Deck bei 800p.
Und SteamOS ist auch nur so lange überlegen, bis man außerhalb der Steam Oberfläche tätig werden muss.
Will man Spiele von anderen Plattformen in Steam hinzufügen, ist der Aufwand gleich/teils höher, wie auf dem Windows Handheld Playnite zu installieren. Und spätestens ab dem Zeitpunkt nehmen sich beide Plattformen nichts mehr, außer das Windows bei Spiele-Mods überlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
@9t3ndo Das Bild vom Deck-Oled in 800p sieht deutlich besser aus als das vom ROG Ally in FullHD. Noch dazu hat der Legion fast nen 9 Zoll Display, da ist der Vergleich schon wieder schwierig.
 
DaDare schrieb:
Da muss man Asus wahrlich für loben, dass die auf die Kritik eingegangen sind. Worüber vermutlich dann mehr gelästert wird, wird das Mehrgewicht sein.
Wo sind sie denn auf die Kritik eingegangen, wenn Asus behauptet der SD Kartenleser funktioniert perfekt und wird nicht umgesetzt, weil es Probleme gibt, sondern weil man den sowieso umsetzen wollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, 9t3ndo und McTheRipper
Termy schrieb:
Deutlich weniger rumgebastel als es mit Windows auf nem Handheld gibt :D
Bei solchen Aussagen denke ich mir auch jedes Mal, das hier im Forum, jeder mit einem Gaming PC, ja ein Raketenwissenschaftler sein muss, da er ja verschieden Launcher ohne Scripts usw. installieren konnte....
Ergänzung ()

@mfJade
Jetzt vergleichst du aber OLED mit LCD. Das macht wenig Sinn.
 
mfJade schrieb:
Nope. Das Deck ist da schon unangenehmer was das betrifft.
So gehen die Meinungen auseinander - Ich fand das Ally/Windows beim Ausprobieren nochmal deutlich schlimmer als auf dem Desktop und mehrere Welten hinter dem Smooth Ride auf dem Deck. Aber kann natürlich auch sein, dass sich seit der Zeit ca. 1 Monat nach Release des Ally massiv was verbessert hat.
 
Martinipi schrieb:
Wo sind sie denn auf die Kritik eingegangen, wenn Asus behauptet der SD Kartenleser funktioniert perfekt
Marketing Bullshit. Würden die solche Fehler offiziell zugeben, würde das einem Rückruf gleichkommen, was keine Firma freiwillig durchwinken wird.

Repariert wird das ja dennoch. Und ja, ich kenne das Video von DramaQueen Gamers Nexus. Und ja, Asus hat sich da nicht mit rum bekleckert. Aber wie immer in der Welt, einmal offen reden und die Welt sieht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und 9t3ndo
mfJade schrieb:
Das hat damit nix zu tun, da du anscheinend wenig Ahnung von der Materie hast, solltest du vllt nicht solche Kommentare abgeben.

In welcher Materie muss man denn Ahnung haben, um bei einem mobilen Gerät die sehr kurze Akkulaufzeit für Dich konform bemängeln zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Yar, He4db4nger und eine weitere Person
Bei deren Support... da muessen wohl eher erstmal die freiwilligen "Testkaeufer" ran, sprich die "Fans". :daumen: Fuer irgendwas muessen Fanboys ja auch gut sein.;):evillol:

Mein naechster Monitor sollte ja von Asus werden...
Aber das hat zum Glueck noch Zeit... Die waren schon letztes Jahr deshalb bei Nexus. Vor 2 Wochen zum zweiten mal. Da aendert sich leider nichts, bis genuegend Leute der Marke fern bleiben. Mir ist das zu heisz. Den billig sind die ja auch nicht wirklich. Und wen du dann auch noch dann aerger mit dem Support hasst, das ist wirklich ein "nogo". Leider auch ein Grund warum ich noch immer einen Bogen um Intel GPUs mache. Ich brauche nicht das schnellste, nicht das billigste. Aber es sollte halt schon Zuverlassig funktionieren, wen son riesziger batzen Geld den besitzer Wechselt, wie es bei Asus der fall ist. Da ist es fuer mich schon eine Frechheit wen das Zeug keien 2 Jahre haellt. Wen dann aber auch noch bei der Garantie rumgedruckst wird, ne echt. Auf das Eis lasse ich andere Leute.



 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
In welcher Materie muss man denn Ahnung haben, um bei einem mobilen Gerät die sehr kurze Akkulaufzeit für Dich konform bemängeln zu können?
Er bemängelt sie ja nicht, er schreibt Quark :)
 
Du verwechselst mich gerade mit dir.
Ich seh sonst keinen der Schwachsinn verfasst hier.

Du kannst dir dein Ally schönreden wie du willst. Es gibt kein Universum wo 1h Akkulaufzeit "selbstverständlich in Ordnung geht", ohne am Stockholm Syndrom zu leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und iron_monkey
80 Wh hört sich nach extrem viel an für einen "Handheld": Und dennoch "nur" 678 Gramm Gewicht?
Mein aktuelles Dienst-Notebook (Dell Latitude 5531) hat "nur" einen 4-Zell-Akku mit 64 Wh Kapazität. Wie schaffen die da einen Handheld mit 6-Zell-Akku bei unter einem kg Gewicht zu realisieren?
 
bondki schrieb:
Du verwechselst mich gerade mit dir.
Ich seh sonst keinen der Schwachsinn verfasst hier.

Du kannst dir dein Ally schönreden wie du willst. Es gibt kein Universum wo 1h Akkulaufzeit "selbstverständlich in Ordnung geht", ohne am Stockholm Syndrom zu leiden.
Das Deck schafft nur 30 Minuten in Horizon Forbidden West auf maximalen Details. ;) Dann ist ja das Ally richtig stark im Vergleich - zumindest laut deiner Argumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Sron und 9t3ndo
@Weyoun
Wesentlich weniger Display, kleineres Gehäuse und keine Tastatur. Das summiert sich alles. Zudem gehen sie mit dem Akku in die Tiefe, nicht auf eine größere Fläche, das spart vllt. nochmal Gewicht (was ich weniger glaube).
 
ICH2009 schrieb:
Das klingt natürlich danach was ich gern hören möchte, aber auch nach Rumgebastel: kann funktionieren, muss aber nicht.
Junk-Store ist nach meiner Zählung dann die 3. Möglichkeit Epic-Store vollautomatisiert auf SteamDeck.

Die Lösung gefällt mir, weil vollkommend in Steam Launcher integriert - überhaupt kein weiterer Launcher.
Weiterhin funktioniert:

  • Heroic Game Launcher (Open Source Launcher für Epic, GOG und Amazon)
  • NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck - Skript um den ganzen Launcher-Zoo oneclick zu installieren

Also ich würde klar sagen: Das größere Problem sind manche Spiele (insbesondere Anticheat-Problematik) - nicht die Launcher.

mfJade schrieb:
Das Deck schafft nur 30 Minuten in Horizon Forbidden West auf maximalen Details.
Ich wage es zu bezweifeln, dass das Steamdeck average 80 Watt verbrauchen kann - ohne eines sehr schmerzhaften Hitzetodes zu sterben.

Interessant an der 80 Wh im Ally ist übrigens auch, dass man dann den 35W Ultra-Modus wohl auch endlich ohne Stormkabel nutzen kann. Was bisher nicht möglich war, da eine normale 40 Wh Batterie nicht wirklich Ströme über 40 Watt packt.
 
Zurück
Oben