• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Ally X im Test: 80 Wh für den Gaming-Handheld mit Windows

E1M1:Hangar schrieb:
Bin ich blind oder fehlen schlecht komplett alle Benchmarks im Vergleich zum Steamdeck?!
Handhelds sind im kommen und in der CB Redaktion scheint man leider nicht so wirklich Bock auf die Teile zu haben und deshalb empfehle ich lieber Retro Game Corps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, E1M1:Hangar, Gelöscht 865248 und eine weitere Person
schM0ggi schrieb:
Die Einrichtung beginnt ja damit, sich einen Microsoft Account anlegen zu müssen. Will man das?
Kann es einem bei einem solchen Gerät nicht völlig egal sein? Erstens wird man kaum seine "hochbrisanten" Daten drauf speichern und zweitens vermutlich sowieso Gamepass nutzen oder Microsoft Store Spiele drauf spielen. Diese Argumentation zieht wohl kaum bei einem Gerät, für das man sowieso mehrere Konten benötigt um es mit Inhalten zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und 9t3ndo
Deinorius schrieb:
Bazzite hat dafür den Game mode vom SteamOS, was für Spiele vielleicht zusätzliche Vorteile haben könnte. Darüber hinaus gibt es auch zusätzliche Unterstützung für Software wie DeckyLoader, was ich als verdammt hilfreich erachte.
Man kann das sicher auch mit nobara realisieren, dürfte aber nicht standardmäßig integriert sein, da nobara für den Desktop-Betrieb gedacht ist.
Im einer anderen CB News wurde mal Nobara und ich hatte mir das mal angeschaut. Das hat eben auch den (SteamOS) Gaming Modus explizit für Handhelds.
Schau dir den Link nochmal genau an. Ist von "GloriousEggroll" der auch die angepassten Proton Versionen macht und ein auf Gaming und eben
More importantly, we want to be more point and click friendly, and avoid the basic user from having to open the terminal.
We offer FIVE versions of Nobara:

Official – Nobara’s Custom themed version of KDE
GNOME – Clean version of GNOME
KDE – Clean version of KDE
Steam-HTPC – Nobara customized to look/feel like Steam Deck, built for HTPCs, uses KDE.
Steam-Handheld – Nobara customized to look/feel like Steam Deck, built for Handheld devices, uses KDE.
https://nobaraproject.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
CDLABSRadonP... schrieb:
Also, ich halte mal fest: Ihr beide seit davon überzeugt, dass Asus einfach Ruhm im Mainboardbereich eingesammelt hat und dieser in andere Bereiche rübergeschwappt ist?
Haben wir nicht gerade erst auf CB einen Artikel gehabt, der die wertvollsten Marken behandelte, wo der Markenwert teilweise den Firmenwert übertrifft?

Wenn Du bestreiten willst, das Marken sogar über das Firmenende hinaus eine Strahlkraft auf billigen Plunder haben können, dann frage Dich mal, warum Importeure von Chinaware so geil darauf sind, Namensrechte an Dual, AEG, Nordmende, Telefunken oder auch Lenco (nur um auch mal eine nicht deutsche Marke zu nennen) zu besitzen und entsprechende Logos an die Geräte zu klatschen.

So wie Dual mit Plattenspielern, hat sich Asus in dem von mir genannten Zeitraum einen Namen mit hervorragenden Mainboards erarbeitet. Die haben damals natürlich auch abgespeckte und günstigere Bretter mit nicht optimiertem Signalweg rausgebracht. Aber in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität standen sie ihren großen Brüdern in nichts nach - auch wenn man dort keine DIP-Schalter bekam und auch nicht so gut übertakten konnte..
Und ja, dieser Ruf hält sich, insbesondere bei denen, die nicht in der Technobubble unterwegs sind. Es ist ein natürlicher Vorgang, dass Menschen die gute Erfahrungen, die sie mit Produkt A von Firma B gemacht haben, auf die Produkte C - Z derselben Firma B übertragen. Sie berichten ihren Bekannten und Freunden begeistert davon, und auch die Fachpresse bestätigt die Qualitäten durch Tests und so verbindet sich der Name mit eben jenen Qualitäten und der nächste Schritt ist der Gedanke: Von einer Firma, die so gute Bretter rausbringt, kann ich getrost auch eine Soundkarte, einen Router oder wasauchimmer kaufen.

So einen Ruf zu zerstören, da braucht es schon über lange Zeit massive Probleme mit der Qualität und dem Service. Und selbst dann wird ein Großteil, der derart negative Erfahrungen nicht hatte, den Namen immer noch mit den guten Attributen verbinden.
Das beweisen bis heute "Marken" wie Dual und AEG (mit Ausnahme von AEG Elektrolux). Mitlerweile müsste es sich rumgesprochen haben, dass es A) diese berühmten Firmen gar nicht mehr gibt und B) die Geräte der gleiche Müll wie Auna oder Clatronic sind, nur teurer - weil klangvoller Name. Aber immer wieder liest man Amazon Rezis, die betonen, dass man sich bewusst für ein Markenprodukt entschieden hat und wie zufrieden man ist, dass man kein NoName gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, floTTes und schattenhueter
Puh, ganz schön viel Geld für einen modernen Gameboy. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und floTTes
Lan_Party94 schrieb:
Schwächere APU + kleinerer Akku?
Die APU wurde doch gar nicht ausgetauscht. Mehr und schnelleren RAM ist die Veränderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Lan_Party94
Hier sind doch bestimmt ein paar Personen dabei, die ein Asus ROG Ally, oder auch eines der Handhelds der anderen Hersteller (MSI/Lenovo) besitzen. Wie gefällt euch die Qualität der Gehäuse, Analogsticks, Tasten und Trigger? Meint ihr, das ist wertig genug für den geforderten Preis?

Selbst besitze ich ein Steamdeck und hatte ein paar Mal die Alternativen in der Hand. Im Vergleich zum Steamdeck fühlen die sich für mich einfach nicht gut an. Die Sticks sind zu leichtgängig und die Tasten auch nicht richtig für mich. Anders sieht es beim Display aus. Die sind bei Asus, MSI und Lenovo top. Ich habe aber auch noch die IPS-Variante vom Steamdeck und die OLED-Version noch nie live gesehen.
 
Ist auch Geschmackssache. Ich hatte das Steam Deck LCD, das ROG Ally und jetzt das Lenovo Legion Go. Ich finde die schenken sich da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Jan schrieb:
Ich hätte gerne alle anderen Handhelds auch noch mit rein genommen, aber ich habe schlichtweg keins hier. Abgesehen davon rennt aktuell die Zeit davon. Der Test hier ist nur erschienen, weil ich am Wochenende...

Sorry, aber dann lässt man es bleiben! Einen Test raus drücken, nur um irgendeinen Hashtag abzuhaken kann man sich sparen. Am Ende wurde durch diesen Test absolut 0 Mehrwert erzielt. Jeder der diesen Test hier ließt hätte mehr davon gehabt sich irgendein Youtube Video oder den Test jeglicher Konkurrenz anzuschauen. Wenn ihr keine Kapazitäten für einen Test habt oder einfach nur keine Lust, dann sagt zu Asus "Danke, aber nicht möglich" und schickt euer Exemplar zurück. Ein HWL oder Igor hätte mit dem Teil garantiert Spaß gehabt und vielleicht sogar etwas sinnvolles draus gemacht.
 
Ich verstehe nicht, wie man sich so was überhaupt ansehen kann. Der Steam Deck ist der Quasistandard. Und für alles andere gibt es die Handhelds von Anbernic.
 
Martinipi schrieb:
Also wird die 5090, wenn sie denn kommt alleine in der Benchmarktabelle stehen ohne Konkurrenz?
Du tust so, als ob das originale Ally keine Bezugsgröße böte. Das ist falsch, denn das tut es.

Eine isoliert getestete RTX 5090 täte das nicht, weshalb der Vergleich auch hinkt. Packe eine RTX 4090 dazu und für die GPU-Markt-Kundigen unter uns ergibt sich schon ein ganz gutes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@heroesgaming Du tust so, als ob die originale 4090 keine Bezugsgröße böte. Das ist falsch, denn das tut sie.

Eine isoliert getestete Ally X täte das nicht, weshalb der Vergleich auch hinkt. Packe eine Ally dazu und für die Handheld-Markt-Kundigen unter uns ergibt sich schon ein ganz gutes Bild.
 
SavageSkull schrieb:
Ist von "GloriousEggroll" der auch die angepassten Proton Versionen macht und ein auf Gaming und eben
Das ist mir durchaus bewusst. Aber die separaten ISOs wie bei bazzite kannte ich nicht. Gut zu wissen.
Ergänzung ()

Kunstpixel schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man sich so was überhaupt ansehen kann. Der Steam Deck ist der Quasistandard. Und für alles andere gibt es die Handhelds von Anbernic.
Viele Menschen haben viele Geschmäcker und Ansichten. Mancher will mehr Leistung, oder größeres Display oder was auch immer. Nichts davon wäre für mich Grund, mich von meinem Steam Deck zu trennen, aber das gilt ja nur für mich.
 
Hier stand Unsinn.
 
Martinipi schrieb:
wieso tritt Ally X gegen sich selbst an? Wo Vergleichbarkeit?
Muss ich auch sagen. Vor allem gegen das Steamdeck wäre der Vergelich doch mal angebracht gewesen. 4 Stunden beim Zocken klingt jetzt nicht so geil, vor allem weil das Steamdeck das auch schafft. (In einigen Spielen oder mit Emulation jedenfalls)
 
Naja, was hat das Steamdeck für Power und was das Ally X. Ist schon ein erheblicher Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Zurück
Oben