Randnotiz schrieb:
Da ein Großteil meiner Spiele auf dem Deck sogar mit nur 6W klar kommen, würde der Ally X sicher noch länger unterwegs ausreichen.
Das ist gut!
Nicht miteinander vermischen. Das Steam Deck ist extrem effizient, gerade bis 9-11 W TDP, so weit, dass die Konkurrenten in diesem Rahmen kein Land sehen. Teilweise können diese bei 11 W mehr Leistung liefern, wäre aber nicht genug als Argument für diese Geräte. Wo das Ally X effizienter sein könnte, wäre im Gesamtverbrauch pro Leistung ab vielleicht 15 W TDP. Der Vergleich mit den TDP ist leider höchst unzufriedenstellend. Das Steam Deck LCD ist in der Hinsicht sogar recht ineffizient, wenn mit 15 W TDP der Gesamtverbrauch bei 27 W liegt! Dafür sind 4-7 W Gesamtverbrauch mit dem Steam Deck wenigstens überhaupt möglich, was bei den Konkurrenten (sofern ich mich nicht irre) gar keine realistische Option darstellt.
SavageSkull schrieb:
Bazzite hat dafür den Game mode vom SteamOS, was für Spiele vielleicht zusätzliche Vorteile haben könnte. Darüber hinaus gibt es auch zusätzliche Unterstützung für Software wie DeckyLoader, was ich als verdammt hilfreich erachte.
Man kann das sicher auch mit nobara realisieren, dürfte aber nicht standardmäßig integriert sein, da nobara für den Desktop-Betrieb gedacht ist.
Balikon schrieb:
Dieser Ruf hat sich von Nerd-Generation zu Nerd-Generation weitergetragen und nur langsam setzt sich die Einsicht durch, dass das ASUS von früher wohl nicht mehr unbedingt das ASUS von heute ist.
Das sieht man besonders bei den Asus Prime Modellen. Diese sollte man grundsätzlich meiden. Auch wenn wohl kaum jemand mit diesen Varianten High-End CPUs betreiben würde, gibt es dafür Konkurrenz, die gleich viel kostet oder auch günstiger und teilweise sogar besser ausgestattet ist. Also wieso überhaupt in Betracht ziehen. TUF Gaming sind eher solide, aber auch hier müssen sich diese gegenüber der Konkurrenz behaupten. Und die ROG Strix sind zwar sicher super, aber teuer über teuer. Ich schau’ mir Asus Modelle praktisch nie an.
SavageSkull schrieb:
So eine proprietäre Lösung hätte von Anfang an, gar nicht drin sein sollen. USB4 ist definitiv die richtige Entscheidung, die Asus jetzt beim Refresh getroffen hat.
USB/TB ist definitiv die flexiblere und leicht günstigere Lösung. Aber wenn es um Kompatibilität oder überhaupt Leistung geht, hat das XG mobile Interface die Nase vorn.
Ich weiß nicht, ob USB4 80G daran etwas ändern wird/kann, aber was nützt das, wenn es (wie es mir scheint) wie Lotto spielen ist, ob die eGPU überhaupt erkannt wird. Ob das Problem jetzt am Laptop liegt, am Dock oder gar der Grafikkarte (nvidia ist anscheinend empfehlenswerter als AMD), ist da schon egal.
Und was mich persönlich neben dem Preis dieser Docks am meisten stört, ist die Größe. Haben die Größe von DAN A4 Gehäusen, was für einen kompletten PC super ist, nur für die Grafikkarte mit NT aber nur meh. Und dann kosten die Dinger auch noch 330 € bis über 500 €.