• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Ally X im Test: 80 Wh für den Gaming-Handheld mit Windows

LeWhopper schrieb:
4 Stunden beim Zocken klingt jetzt nicht so geil, vor allem weil das Steamdeck das auch schafft.
Du solltest dir mal das verlinkte Video von "Retro Game Corps" ansehen, es gehen auch 10h bei Spielen mit geringen Systemanforderungen oder alternativ zwei Stunden, bei Spielen die sonst kaum mobil überhaupt vernünftig spielbar wären.

Der riesige Akku ist schon der Hammer und gleicht den bisher immer wieder beschworenen Nachteil gegenüber dem Steam Deck mehr als aus. Bessere Grafikqualität, höhere Spielauflösung, höhere Bildwiederholrate und trotzdem eine höhere Laufleistung, ist schon ein Ansage. Je nach Spiel gibt es da enorme Unterschiede, auch wenn es Ausrutscher in beide Richtungen gibt.
1721676003918.png

1721676116090.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
xexex schrieb:
Bessere Grafikqualität, höhere Spielauflösung, höhere Bildwiederholrate und trotzdem eine höhere Laufleistung, ist schon ein Ansage.
Stimme dir in den Punkten auch voll zu.
Fürn Handheld ist mir die Spielauflösung und Bildwiederholrate (mind. 30fps) auch relativ egal. Wichtig wären für mich Akkulaufzeit, Preis und System. Bei zwei der drei Punkte holt mich Asus halt null ab.
Und in der OLED Version hält das Steamdeck auch nochmal länger. Genau deshalb hätte ich gerne das Gerät mit im Vergleich gehabt.
 
LeWhopper schrieb:
Und in der OLED Version hält das Steamdeck auch nochmal länger.
Der Vergleich von "Retro Game Corps" ist gegen das Steam Deck OLED, das "normale" Steam Deck hätte deutlich kürzere Laufzeiten.
1721682315631.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die Software-Updates beim ROG Ally sind super, Asus hat immer weiter verbessert und mehr oder weniger bei vielen Problemen und Features auf die Community gehört. Alles läuft sehr stabil, lässt sich einfach bedienen und hat eine klasse Leistung. Windows lässt sich auch super bedienen mit dem Touchscreen.
Wenn man Wert auf ein simples Kachelfrontend legt, kann man 5min investieren und playnite oder big picture in den autostart packen. Für mich bietet ein klassischer Desktop mit Icons aber mehr Übersicht und Flexibilität.

Der Hauptgrund, warum ich kaum noch meine Decks anfasse:
Gta online läuft mit stabilen 120 fps und höheren Settings auf dem ally (afmf), und mit nur 40 fps auf dem oled deck. Die 120fps fühlen sich mit freesync einfach unglaublich gut an.

(Und alles außerhalb von Steam benötigt jedes Mal stundenlanges gebastel, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade geworden...)

Meine Decks benutz ich eigentlich nur noch wenn ich Spiele spiel, die ein Touchpad brauchen oder controller nicht nativ unterstützen. Das hätte ich mir auch am meisten für die neue Revision vom Ally gewünscht: Touchpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MegaManX4
echt cooles teil. hab mein rog ally damals verkauft gehabt wegen des zu kleinen akkus. knapp 1h bei anspruchsvollen titeln war mir einfach zu wenig für ein mobilegerät.
gepaart mit 24gb ram ist das rog ally x jetzt wirklich top. nur der preis ist mir viel zu hoch. 600-700€ gebraucht oder später mal im sale wäre eine überlegung wert.
 
Irv schrieb:
Naja, was hat das Steamdeck für Power und was das Ally X. Ist schon ein erheblicher Unterschied
Unter 15W ist der Unterschied lustigerweise nur sehr klein oder gar umgekehrt.
 
Power...ja okay.
Aber der Preis geht einfach gar nicht.
Für deutlich weniger kriege ich ein Steam Deck Oled. Wenn man nicht gerade die neusten AAA Games mit hohen Settings zocken will auf so einem Teil, definitv die bessere Wahl¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
Powl_0 schrieb:
Unter 15W ist der Unterschied lustigerweise nur sehr klein oder gar umgekehrt.
TDP zwischen unterschiedlichen Geräten zu vergleichen funktioniert einfach nicht. Selbst beim gleichen CPU Hersteller gibt's da extreme Unterschiede zwischen den Modellen. (z.B. Steamdeck LCD vs OLED)
System Powerdraw und Laufzeit sind da deutlich zuverlässiger. Gibt ein nettes Video von thephawx dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie gesagt, in der Modeindustrie geht so ein Widerspruch. Aber bei Hardware???
Stell mal ein Lenovo T-Thinkpad neben ein Lenovo Ideapad 1 oder noch billiger...
 
Crifty schrieb:
Weiterentwickelt ja aber nicht wirklich die Schwächen des normalen ROG Ally angegangen:
Naja, er redet fast nur positiv darüber und empfiehlt es im Endeffekt nur nicht weil er engstirnig ist und Asus nicht mehr vertraut, Stichwort QS/SD-Card-Slot. Wer also das Video schaut müsste sich fragen wie wenig Sinn der Titel des Videos macht, 90% positiv darüber reden um sich dann über eine fragliche Sache aufzuhängen, macht wenig Sinn, ebenso wie der Video Titel. Er ist schon ziemlich engstirnig.

Aber man muss ja kein early adopter sein. Lass die anderen Leute das Ding ein paar Monate testen, dann kann man es kaufen wenn es keine (großen) Probleme gibt. Ich gehe aber davon aus das Asus die Probleme gefixt hat. Das Teil ist im Prinzip wie das ROG Ally das es von Anfang an hätte sein sollen, mit genug Akku Laufzeit etc.

Da der RAM deutlich höher getaktet ist und das bei APUs immer limitiert, wird das auch extra Performance bringen, 5-10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
pmkrefeld schrieb:
Wieso? Wir sprechen hier von SteamOS, das muss überhaupt nichts quellofen sein, auch wenn es schön wäre. Und zumindest nVIDIA hat aktuell keine Pläne den gesamten Treiber open source zu machen.
Deinorius schrieb:
Erstens ist der Ausdruck quelloffene Treiber falsch und nur zu einem kleinen Teil korrekt und andererseits interessiert die meisten nicht, ob es quelloffene Treiber sind oder nicht. Relevant ist, dass man keine Probleme z.B. mit Updates bekommt oder die Zusammenarbeit mit wayland nicht zu einem No-go allgemein für Linux ausartet.
Mir geht es dabei weniger um die Quelloffenheit für uns Benutzer.
Allerdings wenn offene Treiber mit Mesa im Treiberumfeld liegen, selbst wenn diese am Ende nur sagen, greif auf die Firmware auf den RTX-Karten zu, ist es, ist die Erfahrung für mich als Besitzer einer solchen Karte im bestmöglichen Fall identisch zu dem, was Besitzer einer Radeon oder Intel-Grafik (Iris Xe, ARC) haben.

Maschine zusammenstecken, Betriebssystem installieren, los.

Ich gehe halt davon aus, dass Valve auf so etwas wartet, bevor SteamOS nochmal für die Massen ausgerollt wird, auch weil viele einfach ihren Laptop zum zocken verwenden, oder eben die OEM-Kiste mal mit Linux testen wollen und das geht am besten, wenn ich (als unerfahrener Benutzer) keine Treiber manuell von einer Webseite laden und beten brauch, dass der Rechner den nächsten Neustart überlebt.

Die LTT-Linux-Challenge brauche ich da wohl kaum erwähnen (wobei das auch etwas Murks seitens der pop!-Entwickler war), davon wie gerade unter Distributionen wie Debian Stable sich so ein händisch installierter GeForce-Treiber von der Produktseite verhält, mal ganz zu schweigen.
 
_Cassini_ schrieb:
Nettes Gerät, aber der Preis und dann kein OLED. @Jan hattet ihr auch kein Steam Deck da? Der Vergleich zwischen Profil leise und dem Steam Deck OLED hätte mich schon sehr interessiert.
Das Ally X hat in jeder Leistungskategorie mehr Laufzeit wie SD OLED:

Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest, bekommst du aktuell den Leistungsfähigsten Handheld mit der längsten Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
@9t3ndo

Stimmt aber es gibt noch andere Gründe die zb fürs Deck sprechen.
Die Eingabemöglichkeiten.

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen JA2 auf dem Ally zu spielen ohne die Möglichkeiten der trackpads ( radialmenü ect ).

Ansonsten hast du natürlich Recht.
Am Ende Geschmackssache :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und 9t3ndo
aLanaMiau schrieb:
TDP zwischen unterschiedlichen Geräten zu vergleichen funktioniert einfach nicht
Ich vergleiche TDP hinsichtlich der Leistung (da die TDP sich hier rein auf die APU bezieht und eigentlich als PPT zu verstehen ist). Gesamtverbrauch ist ein anderes Thema, aber es ging eben um die Leistung - mit meinem Hinweis, dass die bei niedriger TDP anders skaliert.

Und das testet auch thePhawx so ;)
Ergänzung ()

eazen schrieb:
wie wenig Sinn der Titel des Videos macht, 90% positiv darüber reden um sich dann über eine fragliche Sache aufzuhängen,
Wieso? Ist für manche eben ein Deal breaker. Das Gerät kann noch so gut sein, wenn ich nicht auf Support vertrauen kann, werden manche es sich zweimal überlegen.

90% positiv hilft nix, wenn die letzten 10% so richtig daneben sind. Und gerade Asus hat sich bzgl Support (und Ehrlichkeit bei Designfehlern) in letzter Zeit schlicht blamiert, also ist Vorsicht angesagt, bis sie da langfristig Besserung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eazen schrieb:
Naja, er redet fast nur positiv darüber und empfiehlt es im Endeffekt nur nicht weil er engstirnig ist und Asus nicht mehr vertraut, Stichwort QS/SD-Card-Slot. Wer also das Video schaut müsste sich fragen wie wenig Sinn der Titel des Videos macht, 90% positiv darüber reden um sich dann über eine fragliche Sache aufzuhängen, macht wenig Sinn, ebenso wie der Video Titel. Er ist schon ziemlich engstirnig.

Das stimmt sowas von gar nicht mit dem überein was er gesagt hat ...
 
Powl_0 schrieb:
90% positiv hilft nix, wenn die letzten 10% so richtig daneben sind.
Wie gesagt, es ist fraglich ob diese „10%“ daneben sind oder nicht und es wird sich noch zeigen. Eher nicht weil Asus zu viel zu verlieren hat als das sie den gleichen Fehler nochmal machen würden / nicht fixen würden.

Also hat er sich an einer Mutmaßung aufgehongen. Davon abgesehen kann man unausgeglichenen Menschen wie ihm generell nicht trauen. Da gibt es X Quellen die besser sind für Reviews. LTT = techentertainment, für Reviews totale B - C Klasse. Mal auf das GN Review warten, ansonsten gibt es auch andere.

Übrigens, das ist nur meine Meinung darüber, Service von Asus außen vor. Hit and miss, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eazen schrieb:
Wie gesagt, es ist fraglich ob diese „10%“ daneben sind oder nicht und es wird sich noch zeigen. Eher nicht weil Asus zu viel zu verlieren hat als das sie den gleichen Fehler nochmal machen würden / nicht fixen würden.
Achso, dann ist der Ally Skandal nicht quasi exakt 1 Jahr nach dem Mainboard Skandal ans Tageslicht gekommen, bei dem Asus auch schon Besserung gelobt hat und am Ende alles beim Gleichen blieb? Asus hat ja so viel zu verlieren und würden niiiiiiie den gleichen Fehler mehrfach begehen!

Sony würde auch nicht mehrfach innerhalb von wenigen Jahren die Kundendaten an irgendwelche möchtegern Hacker verlieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Sorry. aber was ist das denn für ein Unsinns-Test. Gegner des Ally X sind wohl kaum Macbooks und 14" Books von Razer.

Konkurrenten sind andere Handhelds, in erster Linie das normale Ally. Nicht ein einziges davon taucht hier im Test auf. WIe sich das Ally X also innerhalb der eigenen Geräteklasse schlägt bleibt komplett unbeantwortet.

Dieser Test generiert keinen Mehrwert.

@Jan

Einfach mal ein Vorschlag für die Zukunft: Wenn man keine passenden Vergleichsgeräte zur Hand hat, einfach lassen oder aber die Community Fragen. Handheldsthreads gibts hier ja mittlerweile einige. Im Austausch gegen eine Computerbase-Tasse sind bestimmt viele bereit ihre Geräte für eine Woche zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248 und Tevur
xexex schrieb:
Du solltest dir mal das verlinkte Video von "Retro Game Corps" ansehen, es gehen auch 10h bei Spielen mit geringen Systemanforderungen oder alternativ zwei Stunden, bei Spielen die sonst kaum mobil überhaupt vernünftig spielbar wären.
Mir ist egal was irgendwelche "Influencer" behaupten. 🤨

Mein Steamdeck LCD schafft mit den meisten Spielen die ich damit nutze mit 10W TDP 5 bis 6 Stunden!.
Selber schon x mal so lange damit gespielt, und bei vielen Spielen, hatte ich sogar noch ca.15% Akku übrig.:cool_alt:
Und die Performance ist für mich mehr als Ausreichend.

Die Spiele die mehr brauchen, sind meist sowieso im Handheld Modus kaum sinnvoll spielbar, weil nicht angepasst.
Die spiele ich dann sowieso in der Dockingstation mit Maus und Tastatur am Monitor.
Und da hängt das SD sowieso am Strom.:rolleyes:
 
schattenhueter schrieb:
Hier sind doch bestimmt ein paar Personen dabei, die ein Asus ROG Ally, oder auch eines der Handhelds der anderen Hersteller (MSI/Lenovo) besitzen. Wie gefällt euch die Qualität der Gehäuse, Analogsticks, Tasten und Trigger? Meint ihr, das ist wertig genug für den geforderten Preis?
Ich bin mit dem Lenovo Legion Go sehr zufrieden in der hinsicht. Fühlt sich nicht viel anders wie ein Xbox Controller an. Zudem mag ich die "Joy-Con Funktion". Hab diesen Connector, wenn ich mal im Wohnzimmer am Fernseher daddel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
Zurück
Oben