Syagrius schrieb:
Ich habe dazu keinen Beleg (auch nicht gesucht), aber das muss natürlich immer noch in Betracht gezogen werden.
als vergleich: im mobile Sektor macht activision ca den Umsatz wie auf Konsole und pc zusammen.
jetzt wissen wir auch warum alle Hersteller ihre top titel auf biegen und brechen fürs mobile Segment rausbringen oder warum wir uns in jedem titel an lootboxen erfreuen.
du vergisst dabei, dass pc spiele nicht zwingend teurer abgesetzt werden - wer sagt das? die uvp ? ^^
bei konsolenspielen zwar schon eher, aber den hauptumsatz generieren inzwischen nicht mehr die verkäufe der spiele selbst, sondern die ingame Shops. die meisten kaufen nix, aber die die es tun geben teilweise mehrere hundert euros aus.
black desert(asia mmorpg) z.b. gibt's jetzt schon 3 jahre für den pc - zuerst in Korea, dann NA/EU (und dort liefs schon besser wie in Korea). die verkäufe bzw der Umsatz soll sich aber erst seit dem Smartphone release vervielfacht haben. (hab jetzt leider keinen link) und das game gibt's erst seit mitte diesen jahres und das nur in Korea.
die Vorteile von Smartphone games liegen für viele auf der Hand:
die games sind billiger in der Anschaffung, oft kostenlos. man kann sie mitnehmen. das gerät wird oft über verträge subventioniert und man spart sich einen pc/Konsole, wo die games extrem viel kosten und inzwischen durchgehend an accounts gebunden sind. außerdem nimmt es keinen platz weg.
auch die Leistung ist nicht mehr weit weg..
KlaasKersting schrieb:
Das Teil wird wahrscheinlich leistungstechnisch vor 2021 nicht von einem Android-Gerät überholt werden.
cpu technisch ja, gpu technisch nein.
gpu technisch haben sie mit dem A12/X grad wieder die Führung übernommen. der nächste snapdragon wird vermutlich wieder schneller sein.
Antutu
ipad liegt etwas bescheiden in der Hand wollte ich nur mal anmerken
