• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt

Naxtrumrar schrieb:
Das ist kompletter Schwachsinn, denn desto schwerer das Gerät desto mehr Trägheit hat man bei schnellen Kopfbewegungen. Selbst wenn es gut ausbalanciert ist raubt das dann irgendwann die Immersion....

Das kannst Du sagen wenn die Geräte mal 5 Kilo und mehr wiegen... aber 800 Gramm 😆

Gruß
Holzinternet

Moin,

ich sehe in der höheren Auflösung keinen Vorteil, die Grafikleistung reicht nicht mal aus um 1080p zuverlässig zu befeuern.

Der marginal schnellere RAM wird m.M.n. kaum einen fühlbaren Unterschied ausmachen, eine größere Menge an Speicher wäre sinnvoll gewesen, da 16GB schon knapp sind als geteilter Speicher für CPU und GPU.

Den Unterschied zwischen 144Hz und 120Hz wird kaum einer wahrnehmen und 144FPS erreicht man wiederum sowieso nicht mit ansehnlichen Settings in Spielen, in denen man auch etwas davon hätte. Häufig befindet man sich in einem FPS Bereich zwischen 30 und 60 FPS auf diesem Gerät und entsprechend liegt dann auch die Refreshrate mit Freesync. Sinnvoller wäre es hier Bildschirme zu verbauen, die auch unter 48FPS noch VRR / Freesync beherrschen, denn dieser Anwendungsfall ist deutlich realistischer als 120 / 144 FPS / Hz.

Das größere Display ist Geschmacksache, evtl. schon ein Pluspunkt.

Insgesamt sehe ich nichts beim Lenovo, was ich bei meinem Ally vermissen würde.

Termy schrieb:
Solche Aussagen lassen mich immer genau das vermuten, was Linux-Befürwortern so oft vorgeworfen wird: Du bist die Windows-Frickeleien schon so gewohnt, dass sie dir nicht mal mehr auffallen.

Zu behaupten, dass 98% aller Spiele unter Windows auch nur bei einem Großteil der Spieler Click-and-Play ohne jegliche andere Intervention wären ist absolut illusorisch.
Keine Ahnung was mit deinem System nicht stimmt aber ich muss nie frickeln. Nie = 0% ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und tstorm
mfJade schrieb:
Keine Ahnung was mit deinem System nicht stimmt aber ich muss nie frickeln.
Ich habe ja gesagt, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wann ich das letzte mal frickeln musste ;)

Also sind wir uns einig, dass jedes erdenkliche Spiel sowohl auf Windows als auch Linux zu 100% perfekt läuft, nech? :freak:

@mfJade
Bin relativ schnell vom SteamDeck aufs Ally umgestiegen, eine echte Offenbarung, Spiele einfach wieder installieren und spielen zu können ohne div. Versionen von Proton durchzutesten und Stunden lang herum zu frickeln um Fremdlauncher wie GoG zu installieren (welche dann nach dem nächsten Update wieder nicht liefen).

Das Steamdeck ist mir so einige Male abgestürzt, selbst, wenn ich nur ein kompatibles Spiel direkt von Steam gestartet habe. Beim Ally mit Windows bisher keine Abstürze, so wie eigentlich auf jedem Windows PC seit Windows 7.

Lass die Leute reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Mucho79
mfJade schrieb:
Keine Ahnung was mit deinem System nicht stimmt aber ich muss nie frickeln. Nie = 0% ;)
Kann sein aber ist super unwahrscheinlich.
Es gibt einfach unglaublich viele Möglichkeiten wie Probleme entstehen können.

Die frage ist was ist für dich frickeln bzw was ist vom User zu erwarten.
Wer auf Win nen Treiber installieren kann kann auch auf Linux eine andere Proton Version installieren.

Ansonsten sind es doch meist ähnliche Probleme. Auf Win installiere ich dann einen FanPatch und auf Linux machst du genau das selbe per ProtonTrick.

Stolzer Preis, aber scheinbar auch wieder ein tolles Produkt von Lenovo.

Das würde ich mir vielleicht sogar holen, um das weniger performante Steam Deck zu ersetzen.

Valanx schrieb:
Die frage ist was ist für dich frickeln bzw was ist vom User zu erwarten.
Wer auf Win nen Treiber installieren kann kann auch auf Linux eine andere Proton Version installieren.
Mit dem Unterschied, dass man meist keinen Treiber updaten muss, um ein Spiel überhaupt starten zu können.
Oder dass man mit dem neusten Treiber das Spiel nicht starten kann und erst mal 5 ältere durchprobieren muss bis man einen gefunden hat, mit dem das Spiel startet.
Das ist schon noch mal ne andere Nummer

Shririnovski schrieb:
Eigentlich wenig wirkliche Negativpunkte. Leider ist gerade Windows für mich ein absoluter Showstopper für solch ein Gerät. Würde ich mir nicht antun.
Installiere dir doch einfach steamOS drauf?
Wo ist das Problem?

Ist das Hörensagen oder kannst du die betreffenden Spiele benennen?
Ergänzung ()

alkaAdeluxx schrieb:
Installiere dir doch einfach steamOS drauf?
Wo ist das Problem?
SteamOS ist nicht so einfach zum selbst installieren verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Naxtrumrar
Tevur schrieb:
SteamOS ist nicht so einfach zum selbst installieren verfügbar.
Sollte es mit 3.5 ja eigentlich werden, aber das lässt nun auch schon gefühlt ein halbes Jahr auf sich warten.

Aber selbst wenn man das auf einem solchen Gerät installiert, würde einem doch trotzdem viel von dem fehlen was es beim steamdeck gibt, einfach weil es nicht auf diese eine Hardware angepasst ist.

Da würde ich also eher darauf hoffen, dass der Hersteller selbst irgendwann eine Version von SteamOS bereitstellt, die dann für das Gerät angepasst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Oder eben jemand eine eigene angepasste Distri alla ChimeraOS zusammenbastelt und zur Verfügung stellt.

Auf die Hersteller würde ich da nicht setzen. In Zeiten wo einfachste Geräte einfachste Apps zum Datentransfer mit so einer Unfähigkeit programmieren, dass sie wegen abstrusester libs nicht mal mit WINE laufen... aber ich schweife ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Taxxor schrieb:
Mit dem Unterschied, dass man meist keinen Treiber updaten muss, um ein Spiel überhaupt starten zu können.
Oder dass man mit dem neusten Treiber das Spiel nicht starten kann und erst mal 5 ältere durchprobieren muss bis man einen gefunden hat, mit dem das Spiel startet.
Das ist schon noch mal ne andere Nummer
Wie gesagt, bei mir persönlich musste ich bisher nur bei 2 Games (Gothic) in meine Bibliothek überhaupt etwas "frickeln" und auch nur für eine Kleinigkeit (Hintergrund Musik). Alle anderen habe ich installiert/gestartet/gespielt. Alle Fallout Teile, alle Black Island CRPGs, alles von Larian Studios, das Aktuelle Doom, Skyrim alle Dishoners, JA2 und viele mehr.

Ich würde gerne mal wissen, was manche Leute so machen...

Ich muss weder auf Windows 5 Treiber ausrpobieren. Noch auf Linux 5 Versionen von Proton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Termy, Tevur und eine weitere Person
Tuxgamer12 schrieb:
Ich muss weder auf Windows 5 Treiber ausrpobieren. Noch auf Linux 5 Versionen von Proton.
Dann hattes du Glück bei deiner Spieleauswahl, ich hatte schon mehrere Spiele, die mit der Standard Proton Version nicht liefen, manche liefen dann mit ProtonGE, manche ältere mussten auch auf ne 6er Version gestellt werden.

Sorry, dann lieber ne Switch 2 nächstes Jahr zum halben Preis mit wesentlich besserer Spielauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Holzinternet schrieb:
800g merkt man nicht mal... oder ist der Durchschnittsgamer muskelschwach und wiegt nur 45 kg ?

Böse Zungen zeichnen ein Bild von Gamern, dass dir bei der Muskelschwäche Recht gibt, beim Gewicht allerdings andere Dimensionen einschlägt und das Ganze mit einer Prise gesunder Kellerbräune abrundet. :D

SCNR :D

@OdinHades Endlich mal einer das mit dem Gewicht auf dem Punkt bringt.
Die Psp damals war auch leicht aber ehr ein Krampf damit zu spielen.
Mir sind nach 30min die Hände eingeschlafen bis ich mir ein Handgriff dafür bestellt hatte damit könnt man stundenlang spielen.
Das Steam Deck liegt auch wesentlich besser in der Hand als das rog Ally was auch leichter ist

Hauptsache im Video mit VRR werben..
Screenshot_2023-09-01-19-25-47-06_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Zurück
Oben