-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@bad_sign Ich bezog mich eigentlich nur auf SSD-Speicher
Den RAM wird es sicherlich nicht in unterschiedlichen Größen geben, wenn du da mehr brauchst musst du zu den Chinesen (Ja, ist Lenovo auch - aber die Chinesen die kein weltweites Vertriebsnetz haben^^) greifen, da gibt es einige Modelle mit 2TB SSD-Speicher und 32GB RAM.
Den RAM wird es sicherlich nicht in unterschiedlichen Größen geben, wenn du da mehr brauchst musst du zu den Chinesen (Ja, ist Lenovo auch - aber die Chinesen die kein weltweites Vertriebsnetz haben^^) greifen, da gibt es einige Modelle mit 2TB SSD-Speicher und 32GB RAM.
DannyBoy
Lt. Commander
No Pain - No Gain.Tevur schrieb:Sorry, dass ich auf den Fail direkt hinweise, aber 854g ist nicht mehr "handheld" benutzbar.
Da könnte man doch im Sinne des Optimierungswahnsinns ein neues Geschäftskonzept etablieren: "Stemm das Gewicht täglich und du bekommst Zuschüsse beim Kauf von DLCs, Gamepass, etc."
@iSight2TheBlind
Produkte ohne Support sind keine Produkte, sondern "landfill"
Die Chin. (nicht Lenovo) Handhelds sind leider nicht zu empfehlen.
Produkte ohne Support sind keine Produkte, sondern "landfill"
Die Chin. (nicht Lenovo) Handhelds sind leider nicht zu empfehlen.
https://news.lenovo.com/pressroom/press-releases/legion-go-gaming-handheld-device-and-accessories/iSight2TheBlind schrieb:Heise nennt die drei Speicherausstattungen von 1TB bis runter zu 256GB, 512 und 256GB werden aber als "Auch Varianten mit 256 und 512 GByte Speicherplatz sollen angeboten werden" genannt, was so lesbar wäre, dass 1TB die Standardausstattung zum dort genannten Preis von 800€ ist.
Lenovo Legion Go | |
Dimensions (L x W x H) | Base Module: (mm): 210mm x 131mm x 20mm (inches): 8.27″ x 5.15″ x 0.79”Base Module w/ Controllers Attached: (mm): 299mm x 131mm x 41mm (inches): 11.8” x 5.15” x 1.61” |
Weight | Controllers Detached: 640g (1.41lbs)Controllers Attached: 854g (1.88lbs) |
Color | Shadow Black |
Display8 | 8.8” QHD+ (2560 x 1600) IPS; 16:10 10-point Touch (144Hz / 97% DCI-P3 / 500nits / 83%AAR |
Touchpad | Multi-finger |
Processor8 | Up to AMD Ryzen Z1 Extreme with AMD RDNA Graphics |
Memory | 16GB 7500Mhz LPDDR5X on board |
Storage1,8 | 256GB / 512GB / 1TB PCIe 4.0 NVMe M.2 22428 |
Operating System | Windows 11 Home |
Battery | 2-cell 49.2WHr Super Rapid Charge2 Controller battery capacity: 900mah2 |
Power Adapter | USB Type-C, 65W AC adapter Output: 20V DC, 3.25A, 65W Input: 100~240V AC 50/60 universal |
Ports | Top – 3.5mm audio combo jack – 1 x USB Type-C (USB 4.0, DisplayPort™ 1.4, Power Delivery 3.0) – 1 x microSD card reader Bottom – 1x USB Type-C (USB 4.0, DisplayPort 1.4, Power Delivery 3.0) |
Control and Input | Gamepad Controls
Gyro: 6-Axis IMU |
Audio | 2 x 2W Speakers Dual-array near-field microphone |
Connectivity | 2 x 2 Wi-Fi 6E (802.11 ax)3 Starting from Bluetooth® 5.2 |
Software | Legion Space Xbox Game Pass Ultimate – Complimentary 3-month membership4,5 |
Warum geizen alle mit dem RAM 😫
Wenn ich Rimworld nur Starte sind 14GB belegt, mit FF sind auch 10-14 weg
AndroidNougat7 schrieb:Aber insgesamt würde ich sagen, dass das Steam Deck einfach die bessere Option bleiben wird, vor allem, weil die günstigste Version ab 419€ (refurbished ab 339€) erhältlich ist und das Deck dank Ersatzteile und detaillierter Bauanleitungen im Netz gut reparierbar und aufrüstbar ist.
Da mache ich mir keine Sorgen, das Steam Deck wird der erfolgreichste PC Handheld bleiben und seinen Vorsprung noch weiter ausbauen. ;-D
Ergänzung ()
xexex schrieb:Nur macht die Hardware alleine keinen Spiele Handheld, sonst wäre das Steam Deck heutzutage nur noch ein veralteter Briefbeschwerer.
Das stimmt. Nintendo macht es ja seit Jahren vor, wie man mit komplett veralteter Hardware trotzdem Marktführer bleibt.
Die Mehrzahl an Spielen ist eben älter, also z.B. vor 2022 erschienen und diese können problemlos mit dem Steam Deck gespielt werden. Und die wenigen neuen aufwändigen Spiele wie Starfield spielt man ohnehin viel besser am Power PC zuhause, da hat man mehr davon.
Zuletzt bearbeitet:
Crystal3684
Cadet 3rd Year
Also Lenovo haut in letzter Zeit ganz schön tolle Produkte raus. Das Legion Slim 4 14 als deutlich günstigere Alternative zum Razer Blade 14 oder dem ROG Zephyrus G14. Nun das hier. Und der Rest der Geräte ist häufig auch preislich für die Verarbeitung besser als bei Asus XMG und co.
Mit der Argumentation könntest du jegliche Hardware rechtfertigen, auf solchen Geräten muss man immer Kompromisse in Kauf nehmen. Das war aber auch nicht nicht der Kern meiner Aussage, das Steam Deck ist halt beliebt weil es als eine um Steam gebaute Plattform daherkommt und nicht als ein Stück Hardware.aphelion schrieb:Die Mehrzahl an Spielen ist eben älter, also z.B. vor 2022 erschienen und diese können problemlos mit dem Steam Deck gespielt werden.
Das mit dem ROG Ally ausgelieferte "Armoury Crate SE" mag vielleicht kein Software Sahnestückchen sein, es macht aber schon viele Sachen richtig, da müsste Lenovo erst einmal hinkommen. Nur ein Stück Hardware abzuliefern, kann hingegen AYANEO, GPD und andere Chinesen auch, nur waren sie damit bisher nur bedingt erfolgreich.
Bright0001
Commander
Wenn man Proton nutzt, ein Spiel installiert, und dann auf Play drückt, was denkst du wie viele Spiele eine durchweg gute Experience liefern? Ich kann es dir beantworten: Stolze 0%.Termy schrieb:Doch schon - alle von dir genannten Titel sind in ProtonDB als 'Gold' oder 'Platin' gelistet
Click-Play | Menge |
Durchgängig positive Resonanz | 0% |
Berichte von Problemen, aber mehrheitlich positiv | 30% |
Gemischt positiv und negativ | 30% |
Mehrheitlich negativ | 20% |
Kaputt | 20% |
40% der Spiele laufen ohne Gefrickel nur schlecht bis gar nicht. Gleichzeitig kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal auf/wegen der Windows-Plattform irgendwo fummeln musste.Termy schrieb:deutlich definitiv nichts mehr übrig
Proton ist ne tolle Sache, aber "deutlich definitiv nichts mehr übrig" ist im Vergleich noch ne ganze Ecke weit weg.
Seh ich.Termy schrieb:#Eigentor oder so
..ok? Wie will man fehlende Treiber oder missglückte Kommunikation mit nem HDMI-Fernseher MS in die Schuhe schieben?flaphoschi schrieb:Und jetzt die Frage nach den Ursachen stellen
Crystal3684 schrieb:Also Lenovo haut in letzter Zeit ganz schön tolle Produkte raus. Das Legion Slim 4 14 als deutlich günstigere Alternative zum Razer Blade 14 oder dem ROG Zephyrus G14. Nun das hier. Und der Rest der Geräte ist häufig auch preislich für die Verarbeitung besser als bei Asus XMG und co.
Asus ist auch nicht für ihre Qualität bekannt und XMG bauen keine eigenen Systeme sondern sind im Prinzip clevo und tongfang reseller.
demoness
Lt. Commander
Das einzige was mich hier im Gegensatz zur Ally interessiert ist der schnellere RAM. Bin auf Benchmarks und den zu erwartenden Leistungsgewinn gespannt.
Abseits davon mal sehen wie heiß und laut das Ding wird bei nur einem Lüfter.
Das ganze bei nem spührbar höheren Gewicht.....find ich ziemlich unsexy
Abseits davon mal sehen wie heiß und laut das Ding wird bei nur einem Lüfter.
Das ganze bei nem spührbar höheren Gewicht.....find ich ziemlich unsexy
NDschambar
Lt. Junior Grade
Das Trackpad finde ich großartig, die Displayauflösung weniger, für 1600p dürfte die Power so gut wie nie reichen und 800p ist wiederum zu wenig. FHD wäre wohl der Sweet Spot gewesen. Dass FreeSync fehlt, macht es auch nicht besser, dürfte es wohl gerne mal Microruckler geben unter der Nenn-Wiederholrate von 60 bzw. 144Hz (die wird es auch nie erreichen). Trotzdem schön, dass es nun mehr Konkurrenz für die Deck gibt, das setzt Valve vielleicht wieder etwas unter Druck, die Deck2 voranzutreiben.
Zum Zocken gerade auch von älteren Titeln gibt es kaum etwas besseres als SteamOS. Das Overlay vom Ally kommt nicht mal ansatzweise an das des Decks heran.
Zum Zocken gerade auch von älteren Titeln gibt es kaum etwas besseres als SteamOS. Das Overlay vom Ally kommt nicht mal ansatzweise an das des Decks heran.
Bright0001 schrieb:Wenn man Proton nutzt, ein Spiel installiert, und dann auf Play drückt, was denkst du wie viele Spiele eine durchweg gute Experience liefern? Ich kann es dir beantworten: Stolze 0%.
Ich bin nur ein einzelner User und damit nicht repräsentativ aber ich habe bis auf MP-Anticheat kein Spiel das nicht aufm Deck läuft in meiner ~500 Games starken Bibliothek bis jetzt gefunden. Nur bei Gothic 1+2 musste ich einen kleinen fix für die Hintergrundmusik ausführen.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@bad_sign
Okay, dort werden die drei Speicherkonfigurationen 256GB, 512GB und 1TB genannt und außerdem "The Lenovo Legion Go is expected to be available starting November 2023 starting at €799 EUR (incl. VAT).".
Heißt also, für 799€ bekommt man die Version mit 256GB Speicher, @nlr
Das ist schade, mit gleicher Speicherausstattung zum gleichen Preis hätte es das ROG Ally imho automatisch geschlagen, zum höheren Preis... da kommt dann irgendwann der Punkt wo ich lieber auf ein Steam Deck 2 warte als z.B. 900€ für das Legion Go mit 512GB Speicher auszugeben.
Und was du zu "China-Handhelds" sagst muss ich leider bestätigen, es erzeugt einfach Bauchschmerzen einen Handheld für 1400€ zu bestellen, bei dem man im Schadensfall das Gerät auf eigene Kosten nach China schicken muss und dann Monate auf Ersatz wartet oder ne Platine rübergeschickt bekommt, die man dann selbst verbauen muss.
Würde die nur bei einem deutschen Händler bestellen (habe ich im Fall des GPD Win Max 2023 auch getan, dann aber doch storniert, weil Bauchschmerzen bei dem Preis und der Gefahr, dass das Ding jederzeit hopsgehen könnte (wozu es eben Berichte gibt).
@Bright0001 Ganz viel Bla!
Und im Gegenzug ist Windows auf einem Handheld ziemlich kacke zu bedienen und Titel die keine Gamepadsteuerung besitzen waren auf dem ROG Ally auch nicht so sonderlich geil zu bedienen, da bietet das Steam Deck viel viel viel mehr Möglichkeiten.
@Valanx Bei einem so alten Spiel wie Gothic 1&2 ist es aber ja auch schon unter Windows oft so, dass die Spiele nicht mehr fehlerfrei laufen. Da bietet Proton sogar manchmal Vorteile.
Okay, dort werden die drei Speicherkonfigurationen 256GB, 512GB und 1TB genannt und außerdem "The Lenovo Legion Go is expected to be available starting November 2023 starting at €799 EUR (incl. VAT).".
Heißt also, für 799€ bekommt man die Version mit 256GB Speicher, @nlr
Das ist schade, mit gleicher Speicherausstattung zum gleichen Preis hätte es das ROG Ally imho automatisch geschlagen, zum höheren Preis... da kommt dann irgendwann der Punkt wo ich lieber auf ein Steam Deck 2 warte als z.B. 900€ für das Legion Go mit 512GB Speicher auszugeben.
Und was du zu "China-Handhelds" sagst muss ich leider bestätigen, es erzeugt einfach Bauchschmerzen einen Handheld für 1400€ zu bestellen, bei dem man im Schadensfall das Gerät auf eigene Kosten nach China schicken muss und dann Monate auf Ersatz wartet oder ne Platine rübergeschickt bekommt, die man dann selbst verbauen muss.
Würde die nur bei einem deutschen Händler bestellen (habe ich im Fall des GPD Win Max 2023 auch getan, dann aber doch storniert, weil Bauchschmerzen bei dem Preis und der Gefahr, dass das Ding jederzeit hopsgehen könnte (wozu es eben Berichte gibt).
@Bright0001 Ganz viel Bla!
Und im Gegenzug ist Windows auf einem Handheld ziemlich kacke zu bedienen und Titel die keine Gamepadsteuerung besitzen waren auf dem ROG Ally auch nicht so sonderlich geil zu bedienen, da bietet das Steam Deck viel viel viel mehr Möglichkeiten.
@Valanx Bei einem so alten Spiel wie Gothic 1&2 ist es aber ja auch schon unter Windows oft so, dass die Spiele nicht mehr fehlerfrei laufen. Da bietet Proton sogar manchmal Vorteile.
Termy
Commodore
Ach komm - unter Windows hast du über die Gesamtheit der Spiele auch mindestens 40% Gefrickel.Bright0001 schrieb:40% der Spiele laufen ohne Gefrickel nur schlecht bis gar nicht. Gleichzeitig kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal auf/wegen der Windows-Plattform irgendwo fummeln musste.
Das Problem an deinem anekdotischen Beweis lässt sich auch recht leicht aufzeigen: ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal mit Proton "fummeln" musste
Sicher hängt es auch etwas vom Profil ab - unter Linux wirst du tendenziell eher Probleme haben, wenn du primär AAA zum Releaseday spielst, auf Windows laufen ältere Spiele oft nicht "out of the box".
Aber zu behaupten, dass (abseits der Anticheat-Problematik) noch ein gravierender Unterschied bei der "Frickel-Freiheit" bei Spielen da wäre ist in meinen Augen eben nicht mehr Stand der Dinge.
mfJade
Admiral
Auf keinen Fall, zu leicht oder schlecht verteiltes Gewicht ist teilweise schlimmer als zu schwer.douggy schrieb:Deshalb ist weniger Gewicht bei einem Handheld eigentlich immer besser, das gleicht etwaige Unstimmigkeiten aus.
Ergänzung ()
Das ist grober Unfug. Vllt 2% aber nicht die Hälfte. Das war 1992 noch nichtmal so schlimm.Termy schrieb:Ach komm - unter Windows hast du über die Gesamtheit der Spiele auch mindestens 40% Gefrickel.
Kaltleiter
Cadet 3rd Year
Ich liebe meine Switch oled dafür das man die Controller einfach rausholen und dann das Display aufstellen kann. Dadurch können echt entspannte zock momente entstehen. Wie viel Leistung hat den das Legion go mehr als das ally oder steam deck? Kann mir das nicht richtig vorstellen.
Crystal3684
Cadet 3rd Year
Ja is mir klar aber XMG ist vergleichsweise trotzdem sehr teuerValanx schrieb:Asus ist auch nicht für ihre Qualität bekannt und XMG bauen keine eigenen Systeme sondern sind im Prinzip clevo und tongfang reseller.