• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt

Alesis schrieb:
Wird schwierig eine Milchpackung, egal welche von den beiden Formen, wie ein Handheld anzufassen.
Zudem, warum unbedingt eine Milch. Die Milch wieg ja nochmals 176g ohne Verpackung mehr.
Du hättest den Post lesen sollen worauf ich geantwortet habe. Dabei ging es nicht um die Form einer Milchpakung, sondern das selbst ein Milchpackung nix wiegt, und das Gerät noch etwas weniger Gewicht hat.
Holzinternet schrieb:
Das Gerät wiegt weniger als eine Packung Milch... Wo kann man das nicht halten ? Die Gewichtsdiskussion kommt auch immer bei VR Headsets. Die wiegen auch nix. Jeder der als Soldat oder Feuerwehrmann Helm und Maske für zehn oder zwanzig Stunden getragen hat kann über diese Aussagen nur schmunzeln. Oder als Motorradfahrer.

800g merkt man nicht mal... oder ist der Durchschnittsgamer muskelschwach und wiegt nur 45 kg ?

Aber nochmal kurz zur Michpackung. Höhe , Breite und Dicke kommt schon nah an das. SteamDeck heran 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ihr seid alle definitiv viel jünger als ich, für mich wäre das ein besserer Briefbeschwerer.

mfJade schrieb:
Das ist grober Unfug. Vllt 2% aber nicht die Hälfte. Das war 1992 noch nichtmal so schlimm.

Komm immer darauf an.
Hatte bei Windows schon einige Probleme.
DeusEX:MD startete auf Windows nicht. Nach stundenlangem suchen und testen fand ich dann heraus das es am audiotreiber lag (wtf).

Destiny 2 starte nicht mehr war nur zu beheben mit einem GPU Treiber downgrade.

Diverse spiele 90-00 benötigten Community fixes um sie zu starten.

Doom Eternal konnte nicht starten weil es Probleme mit iGPUs ohne mux Switch hat. Betrifft nur die Bethesda Store Version.

Und und und.

Es wir schon überall IMHO gleich gefrickelt, zumindest heutzutage. Vor Proton sah das ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Termy
Leistung beim Lenovo gleich zum Ally, da gleiche Komponenten verwendet werden.
Grösseres Display ist natürlich schön, aber mehr als 1080p sind für den Z1 Extreme schon so ne Sache.
Leider kein VRR und gerade das ist beim Ally ein absoluter Game-Changer.
Ein Traum wenn selbst bei 30fps oder 40fps, aber auch <30fps, alles butterweich läuft.
VRR lässt sich bei meinem Ally bis auf 10 runtersetzen. (CRU Tool)
Abnehmbare Controller sind in meinem Fall nicht notwendig, da ich nicht im Docked Mode zocke.
Somit kann ich dann auch beim Ally bleiben.

mfJade schrieb:
Das ist grober Unfug. Vllt 2% aber nicht die Hälfte. Das war 1992 noch nichtmal so schlimm.
Solche Aussagen lassen mich immer genau das vermuten, was Linux-Befürwortern so oft vorgeworfen wird: Du bist die Windows-Frickeleien schon so gewohnt, dass sie dir nicht mal mehr auffallen.

Zu behaupten, dass 98% aller Spiele unter Windows auch nur bei einem Großteil der Spieler Click-and-Play ohne jegliche andere Intervention wären ist absolut illusorisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79 und Valanx
Mucho79 schrieb:
Leistung beim Lenovo gleich zum Ally, da gleiche Komponenten verwendet werden.
Grösseres Display ist natürlich schön, aber mehr als 1080p sind für den Z1 Extreme schon so ne Sache.
Leider kein VRR und gerade das ist beim Ally ein absoluter Game-Changer.
Ein Traum wenn selbst bei 30fps oder 40fps, aber auch <30fps, alles butterweich läuft.
VRR lässt sich bei meinem Ally bis auf 10 runtersetzen. (CRU Tool)
Abnehmbare Controller sind in meinem Fall nicht notwendig, da ich nicht im Docked Mode zocke.
Somit kann ich dann auch beim Ally bleiben.
Dann wird die höhere Auflösung, ja eher kontra produktiv sein?

juwa schrieb:
Ihr seid alle definitiv viel jünger als ich, für mich wäre das ein besserer Briefbeschwerer.
Für mich Minipc Ersatz

Valanx schrieb:
Ich bin nur ein einzelner User und damit nicht repräsentativ
Termy schrieb:
Das Problem an deinem anekdotischen Beweis lässt sich auch recht leicht aufzeigen: ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal mit Proton "fummeln" musste ;)
Termy schrieb:
Aber zu behaupten, dass (abseits der Anticheat-Problematik) noch ein gravierender Unterschied bei der "Frickel-Freiheit" bei Spielen da wäre ist in meinen Augen eben nicht mehr Stand der Dinge.
Machen wir doch den Versuch: Die drei beliebtesten, nicht nativen SP-Spiele in der proton Liste sind GTAV, CP2077 und Fallout 4. Wie sehen da die Wertungen auf der jeweils ersten Seite aus? Der Fairness halber nur auf PC, damit mir keiner mit Einschränkungen der Deck um die Ecke kommt.

SpielEmpfohlenEmpfohlen mit GefummelNicht empfohlen/Läuft nicht
GTAV141511
CP2077141313
Fallout 420173

Aber na klar: Ein Viertel aller GTAV (PC) Spieler kann wegen technischen Problemen gar nicht vernünftig spielen, und ein weiteres Drittel muss erst irgendwelche Fixes einbauen damit es rund läuft. Eine allgemein bekannte Tatsache bei Windows. Nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
in deinem Beitrag, stimme ich zu. Reden wir hier über Spiele oder über allgemeine Möglichkeiten? Da wirst du mit Linux gegen ein vollwertiges Windows nicht sehr weit kommen.

Bright0001 schrieb:
Eine allgemein bekannte Tatsache bei Windows.
https://steamcommunity.com/app/1091500/discussions/7/
https://steamcommunity.com/app/271590/discussions/
https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/

Jau, alles völlig Problemlos unter Windows :freak:

Dein 'Empfohlen mit Gefummel' entspricht halt dem, was viele auch unter Windows haben.
Die Wahrnehmungen sind da natürlich unterschiedlich. Für dich mag das Umstellen der Proton-Version oder das Eintragen einer Launch-Option "Gefummel" sein, welches andere gar nicht mehr Wahrnehmen - gleichzeitig wäre es für mich z.b. völlig absurd und anachronistisch eine spezielle Grafiktreiber-Version installieren zu müssen o.ä., was dafür unter Windows Gang und Gäbe ist.

Kaltleiter schrieb:
Dann wird die höhere Auflösung, ja eher kontra produktiv sein?
Der Bildschirm macht 1600p, da wird der Z1 Extreme schon in die Knie gehen. Natürlich kann man dann auch auf 1080p runtergehen, wenn es denn unterstützt wird oder auch auf 800p. Wie das dann am Ende auf dem Bildschirm aussehen wird, wird sich zeigen.
Abzuwarten ist dann auch die Optik des Upscalings per FSR auf 1600p. 144Hz wird's bei grafiklastigen Titeln eh nie geben.
Großes Manko ist wirklich das fehlende VRR, weil das gerade bei diesen Handheld-APUs viel rausholt

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
xexex schrieb:
Nur macht die Hardware alleine keinen Spiele Handheld, sonst wäre das Steam Deck heutzutage nur noch ein veralteter Briefbeschwerer.
Tests haben doch gezeigt, dass das Steamdeck wenn mans als Handheld mobil (kabellos) betreiben will, sehr sehr gut mithalten kann. Bzw. dann im Low-Watt Modus immer noch ungeschlagen ist.

xexex schrieb:
Das war aber auch nicht nicht der Kern meiner Aussage, das Steam Deck ist halt beliebt weil es als eine um Steam gebaute Plattform daherkommt und nicht als ein Stück Hardware.
Auch.
Das Deck ist sehr solide Hardware und dass du das Ding für ca. den halben Preis bekommst wie Ally und Legion wird sicherlich auch ein Punkt sein.
Wie wichtig der Preis ist, siehst ja bei quasi allen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was sich hier für Diskussionen wegen Linux (SteamOS) und Windows auftun. Hab auf meinem Ally beides getestet (ChimeraOS). Ein größtteil meiner Spiele lief auf beiden Systemen vernünftig. Vereinzelnt gab es sowohl unter Linux als auch Windows Spiele die nicht liefen (hab dann auch nicht weiter rumgefummelt). Da reden wir aber von 1/100. Wobei ich hauptsächlich etwas ältere Spiele (Richtung Witcher 3 Ära) oder Indies drauf habe.

Beim Lenovo hier sind für mich fehlendes VRR und der einzelne Lüfter die stärksten Negativpunkte. Das hohe Gewicht kommt halt durch den Akku, das größere Display und abnehmbare Controller zustande. Man kann eben nicht alles haben.

Man ist übrigens auch nicht so auf die Hersteller angewiesen wie einige meinen. Besonders Communities liefern hier recht schnell bessere Tools als die Hersteller selbst. Die kommen zwar mmn. nicht ganz an die nativen Tools des Steam Decks unter SteamOS ran. Sind aber trotzdem gut bis sehr gut nutzbar. Für mich zumindest besser als das Armoury Crate SE Zeug.

Ich hätte mir aber auch ein Deck geholt, wenn es zum Kaufzeitpunkt bereits 20% reduziert wäre. Die volle Leistung des Ally nutze ich sowieso selten. Wollte damals nur kein "veraltetes" Gerät zum "Vollpreis" kaufen.

Mich stört immer noch am Ally, dass die GPU nicht unter 800mhz taktet. Natürlich ist die Low Watt Performance miserabel, wenn die GPU in Indies bei 10% Auslastung trotzdem 800mhz fährt und die CPU dann gar kein Powerbudget mehr übrig hat und nicht mehr höher als so 300mhz takten kann. Das sieht dann so aus, dass einzelne Kerne 100% ausgelastet sind, die ganze CPU sich aber nur 1-2W genehmigen kann (und das auch nur, weil sie gar nicht niedriger takten kann), während die GPU 4-5W säuft, aber nix leisten muss. Bei nem Gespräch mit nem ChimeraOS Dev hat er gleich mal getestet ob er 200mhz forcieren kann und es funktioniert. Es ist also nicht mal ne Hardwarelimitierung sondern schlicht Softwarelimitiert. Wobei er noch sagte er müsse dies ausgiebig testen bevor es in ChimeraOS eingebaut wird.
Fragt sich ob das Lenovo hier niedriger takten kann oder es an AMD liegt.

Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
@nlr wie iSight2TheBlind schon frägt, wird es sicher keine 32GB RAM Version geben?
Habe mit Lenovo über die deutschen Konfig(s) gesprochen.
Es ist nur die eine im Artikel/in der Tabelle genannte geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, ComputerJunge, BrollyLSSJ und 2 andere
Dann ist das Legion von den Daten schön dargestellt. Aber hat dann im großen und ganzen keine Chance gegen das deck. Da dieses deutlich günstiger ist.
Kann das ally eigentlich Remote Play?

Also ich sehe das auch eher skeptisch, was da alles als "positiv und besser" deklariert wird. Ich denke, dass das Gewicht bei langen Sessions, wenn man das Handheld wirklich in der Hand hält, durchaus zum Tragen kommt. Des Weiteren sehe ich die Auflösung als wirkliches Problem. Wenn der gleiche SOC einfach mal knapp 50% mehr Pixel auf dem Bildschirm berechnen muss, vermute ich da schon Performanceeinbrüche oder Detailstufenherabsetzungen. Und 800p ist für mich auch keinerlei Option. Ich werde wohl Ende des Jahres dann doch eher bei Ally zuschlagen, da mir erhöhte Portabilität und ein detaillierteres Gameplay (incl. flüssigem FreeSync) eher zusagen.

JohnDeclara schrieb:
Des Weiteren sehe ich die Auflösung als wirkliches Problem. Wenn der gleiche SOC einfach mal knapp 50% mehr Pixel auf dem Bildschirm berechnen muss, vermute ich da schon Performanceeinbrüche oder Detailstufenherabsetzungen. Und 800p ist für mich auch keinerlei Option
Naja in vielen Fällen ist ja 1080p bereits zu viel für den Z1 und bei 8,8" sehe ich kein Problem mit 800p.

Das funktioniert beim Ally dann eben nur mäßig, weil es nicht 1:1 mit den Pixeln des Displays skaliert.
Deshalb fand ichs da schon blöd, dass man auf 1080p gegangen ist, weil es einfach nicht mehr als 800p bei so einer Größe braucht und es nur unnötig die Hardware fordert.
Nun mit 1600p hat man aber wenigstens die Möglichkeit, ohne Problem 800p zu nutzen.

Das fehlende FreeSync(oder wenigstens mehr alternative feste Biuldfrequenzen) macht es aber echt schwierig.
Ich meine beim SteamDeck störts mich auch nicht, aber da nutze ich eben auch entweder 30, 40 oder 60FPS bei entsprechend festen 40 oder 60Hz. Die 40er Option, die in vielen Games ein guter Kompromiss ist, fällt hier ja dann flach bzw läuft mit 60Hz weniger rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big__T, JohnDeclara und iSight2TheBlind
Zurück
Oben