• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld übertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt

So schön und faszinierend diese Geräte auch für mich sind, was Leistung auf begrenzten Raum betrifft, stört mich das Betriebssystem auf den kleinen Display. Da finde ich das Steamdeck stimmiger, da man da direkt in Big Picture ankommt. Bei Windows kann man das zwar auch, aber es dauert auch seine Zeit und man muss erst Windows booten und dann starter erst Steam. Hat mich an meinem Wohnzimmer PC schon gestört auch wenn ich noch die Vergangenheit kenne mit Hdd. PC einschalten und nach 5 Minuten wieder kommen 😂
Hat Microsoft nicht vor einen Handheldmodus für Windows zu entwickeln? Hört man auch recht wenig, aber bei der Anzahl der Geräte auf den Markt wäre das angebracht.

Abe81 schrieb:
Woran machst Sunday fest? Ich bin begeisterter Steam-Deck-Besitzer, das Ding von Lenovo weckt aber mein Interesse.
Meine Argumente weshalb ich da unterschiedliche Zielgruppen ausmache:
  • Einstiegspreise
  • Konsolen-Feeling (mit Ecken) vs. Windows
  • Fokus/Integration auf Steam vs. Windows-PC im Handheld-Format

Überschneidungen zwischen den Zielgruppen hast du natürlich trotzdem.
xexex schrieb:
Die symmetrische Anordnung der Sticks ergibt aus ergonomischer Sicht überhaupt keinen Sinn, außer vielleicht bei Spielen bei denen du die meiste Zeit beide Daumen auf den Sticks belässt und nur selten die Knöpfe benötigst.
Was mach ich jetzt wenn ich 50:50 Spiele habe die ich mit 1Stick+Buttons und mit 2 Sticks plus Trigger/Backbuttons bediene?
Oder Spiele habe die ich mit Steuerkreuz und Buttons spiele?
Vielleicht ein bisschen weniger mit Generalisierungen ala "ergibt überhaupt keinen Sinn" um sich werfen... ;)

Sehr interessant! Aber ich habe die Befürchtung, dass das Teil zu Beginn ausverkauft und damit teurer wird.

flaphoschi schrieb:
Falsches Betriebssystem.
Kein Linux, kein Nutzen.
Das Ding ist zum Spielen gemacht, da fährt man mit Windows auch heute noch deutlich besser als mit Linux.

flaphoschi schrieb:
Schmerzlevel auf „Anwender, Programmierer und Chefs hassen es aber sofort wegmigrieren macht mehr Aufwand als das Leiden der nächsten 24 Monate“ und so kommen sie durch.
Ich fahr Linux und Windows im Dual Boot und mir kann keiner erzählen, dass Linux schmerzfreier läuft als Windows. Vor Ubuntu wusste ich nicht, dass man für einige Docks händisch DisplayLink Treiber installieren und für manche Monitore eigene Auflösungen per CLI anlegen muss (für 4K@60Hz), aber hier sind wir nun. :freaky:

habla2k schrieb:
Hab schon extra ein iPad Air, weil für so handheld Geschichten ist weniger eben mehr.
Und manchmal ist weniger eben weniger, weil die Spieleauswahl auf dem iPad kein Land gegen die Spielelandschaft auf dem PC sieht.

iSight2TheBlind schrieb:
besonders jetzt, wo sich herausstellt, dass das Ally SD-Karten tötet.
Das erste Warnlicht hätte schon angehen müssen, als man das Wort "asus" gelesen hat. Gefühlt ist nur jedes zweite Ally stabil, das wäre mir ein bisschen zu viel Lotto für 800 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und iSight2TheBlind
zakuma schrieb:
Ansonsten als Steamdeck nutzer ist der Bildschirm hier ziemlich geil von der Größe und den Farben, was aber etwas übertrieben ist, ist die Auflösung hier würde in ruchtung 1080p doch völlig ausreichen.
Höhere Auflösung benötigt höhere Leistung

1080p würden mir wiederum nicht zusagen, wenn man da die Auflösung verringern muss sieht das dann im Zweifel nicht mehr so prickelnd aus. Oder ist der Bildschirm klein genug, dass es nicht mehr so auffällt?
Bei 1600p dagegen kann man ja einfach die Auflösung des Steam Deck nutzen, das dürfte auch nicht schlechter aussehen als nativ 800p zu verbauen. Finde ich ehrlich gesagt gut, bei den genutzten Tablet-Displays (nehme an dass das bei allen so ist?) dürfte der Unterschied zwischen 1080p und 1600p beim Preis auch gar nicht so groß sein. Dann doch direkt das bestmögliche mit guter Deck-Kompatibilität nutzen.

OTC-Trader schrieb:
Ernst gemeinte Frage, da ich zw. Asus und Lenovo schwanke. Beim Lenovo: ist das nich extrem unpraktisch und unergonomisch, die Joysticks auf unterschiedlicher Höhe zu haben? Da geht ja mein Monk ab. Meine billig Controller fürn PC haben Joysticks auf gleicher Höhe. Warum zur Hölle sind die unterschiedlich beim Lenovo und warum sollte man das benutzen wollen?

Es ist eigentlich eher umgekehrt, eigentlich liegen die Daumen ja die meiste Zeit auf dem linken Joystick und ABXY. Dank der asymetrischen Anordnung liegen die Daumen deshalb auf einer Höhe, ich finde das wesentlich ergonomischer als den linken Daumen die ganze Zeit so verkrampft zu halten wie beim PS-Layout. Gerade wenn man etwas größere Hände hat ist die Standardanordnung eigentlich alternativlos, bin Microsoft auf ewig dankbar dass sie das damals mit der XBox so eingeführt haben und es sich seitdem durchgesetzt hat.

Zum Gerät: wo das Deck klar den Fokus auf unterwegs liegt ist das hier dann eher die "Desktop-Replacement-Alternative"... unterwegs wäre es mir definitiv zu schwer, und die abnehmbaren Controller würde ich da garantiert nie nutzen, dafür ist das Display doch auch viel zu klein. Sehe da eher den Einsatzbereich bei ab und zu mobil einsetzen und sonst daheim am Fernseher verwenden oder so.
Ich denke das Deck bleibt durch SteamOS, die Trackpads und den Preis weiter absolut alternativlos, aber dass man nicht einfach das Ally nachbaut und stattdessen eine neue Bauform liefert ist doch immerhin etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bright0001 schrieb:
Das Ding ist zum Spielen gemacht, da fährt man mit Windows auch heute noch deutlich besser als mit Linux.
Ach komm - wie viele Multiplayerspiele wird man auf einem solchen Handheld spielen?
Und bei Singleplayer ist da von deutlich definitiv nichts mehr übrig.
Das einzige Argument, was da irgendwie noch Bestand hat wäre der GamePass. Aber auch der würde mich nicht dazu bringen, mir das Windows-Gefrickel anzutun :freak:

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Da muss man wieder einmal eingestehen, dass Nintendo bereits vor 6 Jahren wegweisendes auf den Markt gebracht hat...zum durchaus akzeptablen Preis von ~330 Euro - inklusive der Möglichkeit, das Gerät mit dem mitgelieferten Dock stationär zu betreiben.

Ja aber kaufe mal 10-20 Nintendo Spiele. Da holt sich N das Geld wieder rein.

• Gefällt mir
iSight2TheBlind schrieb:
Sorry, deutlicher kann ich's nicht schreiben.

iSight2TheBlind schrieb:
So ein Dock ist annähernd unniversal einsetzbar, die Docks die für das Steam Deck funktionieren sollten in der Regel auch mit anderen Handheld-PCs funktionieren - also auch dem ROG Ally und dem Lenovo Legion Go.
"...sollten in der Regel..." Klingt ja schonmal vielversprechend.

iSight2TheBlind schrieb:
Das einzige Problem könnten unterschiedliche Gehäuseformen sein, die die Standfestigkeit im Dock beeinträchtigen könnten.
Aha?! Merkst was?

iSight2TheBlind schrieb:
Und sowohl Valve als auch Asus hatten ihre Geräte gleich mit einem Dock angekündigt, auch wenn das Steam Deck Dock dann erst sehr spät erschien und Asus irgendwie überhaupt keine Anstalten macht das XG Mobile (was ein Dock ist!) in Europa auf den Markt zu bringen und damit offiziell nur das Netzteil mit HDMI- und USB-Buchse als offizielles "Dock" von Asus verfügbar ist.
Ich wiederhole mich selbst:
Aha?! Merkst was?
Ergänzung ()

7LZ schrieb:
Ja aber kaufe mal 10-20 Nintendo Spiele. Da holt sich N das Geld wieder rein.
Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht.

Vom Design her gefällt mir dieses Legion Go besser als das Pendant von ASUS. Aber zu teuer als Spielzeug ist mir beides. Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass dieses Gerät auch seine Abnehmer finden wird (und vermutlich zu recht, wenn es in allen Belangen besser ist als das ASUS ROG ALLY).

Termy schrieb:
Und bei Singleplayer ist da von deutlich definitiv nichts mehr übrig.
Nojoa, in meiner nicht allzu üppigen Steam-Bibliothek hab ich allein 24 Titel ohne Support, darunter Titel wie Dragon Age, Burnout, Company of Heroes, Arkham, Streetfighter, Injustice, RE5 und weitere.

"Definitv" ist da gar nichts. :P

Bright0001 schrieb:
"Definitv" ist da gar nichts. :p
Doch schon - alle von dir genannten Titel sind in ProtonDB als 'Gold' oder 'Platin' gelistet ;)
#Eigentor oder so :D

Nur weil ein Titel nicht als 'Deck verified' geführt wird heist das absolut gar nichts.
Natürlich können da dann Probleme mit der Steuerung oder der Screen-Größe auftreten - die sind aber dem Handheld und nicht dem Betriebssystem geschuldet.

Bright0001 schrieb:
Ich fahr Linux und Windows im Dual Boot und mir kann keiner erzählen, dass Linux schmerzfreier läuft als Windows. Vor Ubuntu wusste ich nicht, dass man für einige Docks händisch DisplayLink Treiber installieren und für manche Monitore eigene Auflösungen per CLI anlegen muss (für 4K@60Hz), aber hier sind wir nun. :freaky:

Und jetzt die Frage nach den Ursachen stellen ;)

Bright0001 schrieb:
Und manchmal ist weniger eben weniger, weil die Spieleauswahl auf dem iPad kein Land gegen die Spielelandschaft auf dem PC sieht.
Ich meinte damit, dass ich ein iPad Air nutze, anstatt eines iPad Pro 12" Kloppers

Ich besitze seit Release ein ROG Ally und nutze es mit Freude regelmäßig.

Nicht von der Hand zu weisen ist die Power, die der Z1 Extreme mitbringt. Auch für Emulation ein richtig kraftvoller APU. Trotzdem ist hier schon recht bald das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn man sich in die Nähe von aktuellen AAA-Titeln bewegt. Street Fighter 6 verlangt beispielsweise alle Settings auf Low und die Nutzung von RSR und 720p, um die 60 Frames verlässlich zu halten.

Also selbst wenn das Legion Go hier höhere Auflösungen und Bildwiederholraten vorweisen kann, wird es aufgrund des Z1 Extreme dieselben Performance-Ergebnisse liefern.
Dem ROG Ally wird ja auch schon nachgesagt, dass 1080p zu hoch wären. Das lässt sich IMO nur bedingt bestätigen; insbesondere beim Spielen von weniger leistungshungrigen Titeln ist die Bildqualität traumhaft.

Das nächstgrößte Problem ist der RAM, welcher auch vom GPU-Chip als VRAM mitbenützt wird. Hier sind 16GB gesamt einfach zu wenig. Lenovo hätte hier auftrumpfen und 32GB liefern können.

Abgesehen von diesen Dingen ein richtig schönes Gerät. Wenn man nicht gerade die leistungshungrigsten Spiele zockt, kann man kaum meckern.

Am Lenovo Go gefällt mir insbesondere, dass man die Controller wie bei der Switch abnehmen kann, sowie die 8,8" Displaydiagonale.
Hätte ich kein ROG Ally, wäre es dieses hier geworden.

Ein weiterer heißer Tipp in dieser zurzeit sehr umkämpften Kategorie ist das GPD Win Mini, welches mit 7840U ausgestattet ist und im Clamshell-Design mit integrierter Tastatur und Mauspad daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und iSight2TheBlind
Qarrr³ schrieb:
Vor allem Lenovo seit es chinesisch ist.
Wann war Lenovo denn mal nicht chinesisch?
Wobei ich das nicht als Nachteil sehe, schließlich verkaufen sich Thinkpad und co. immer noch gut.

Was ich mir bei diesen Handhelds gewünscht hätte, wäre eine 6-Kern-APU, denn 12 Threads reichen da vollkommen.
Bei älteren Games reichen sogar drei Kerne, was aber kein Maßstab für eine neue Generation sein soll!
Letzten Endes profitiert aber gerade die iGPU von der freigewordenen TDP doch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
DJMadMax schrieb:
Sorry, deutlicher kann ich's nicht schreiben.

Du hast auch was von ner Kabelpeitsche gelabert und das ist halt einfach falsch!
Die beiden bisher auf dem Markt erhältlichen Handheld-PCs (es gibt weitere von "chinesischen Herstellern", die auf dem westlichen Markt nur als Import existieren, die zähle ich mal nicht) besitzen beide offizielle Docks und funktionieren auch mit Drittanbieterdocks.
Es gab anfangs ggf. mal etwas Schluckauf, das sind aber Sachen die mit Softwareupdates schnell behoben wurden.
Das Switch-Dock hat dafür das Frontglas der Switch zerkratzt^^ Und: Drittherstellerdocks haben massenweise Switch-Konsolen gegrillt!

Bright0001 schrieb:
Nojoa, in meiner nicht allzu üppigen Steam-Bibliothek hab ich allein 24 Titel ohne Support, darunter Titel wie Dragon Age, Burnout, Company of Heroes, Arkham, Streetfighter, Injustice, RE5 und weitere.

Die Aussagekraft der Steam Deck Zertifizierung ist nicht perfekt!

Nicht alles was als "playable/verified" angegeben wird läuft auch richtig gut und Titel die keine Bewertung haben oder nicht laufen sollen können oft auch laufen, ich habe Batman Arkham Asylum beispielsweise auf dem Steam Deck gespielt.
Ganz am Anfang war der Titel etwas biestig, aber nach ganz wenig Rumgebastel lief es dann problemlos.

Kritisch wird es eben nur dann, wenn Anticheat oder Kopierschutz nicht kompatibel sind, deshalb läuft beispielsweise FIFA 23 nicht.
Auf einem Steam Deck mit Windows 11 von der SD-Karte lief es lustigerweise auch nicht, weil es sich da dann an irgendwelchen TPM-Problemen stört. Ich hätte Windows 10 auf die SD-Karte packen müssen, damit soll es wohl laufen - aber an dem Punkt hatte ich auch eigentlich keinen Bock mehr auf das Spiel^^

Schönes Spielzeug..

Aber mMn zu schwer (das Steam Deck finde ich da schon grenzwertig).

Das Display liest sich zwar gut, ist aber mMn in der Konfiguration ziemlich schwachsinnig. Kein einziges halbwegs modernes Spiel schafft die verbaute Hardware auch nur ansatzweise in 1600p bei 144fps.. (Da sollte man froh sein wenn 1080p bei 60fps laufen).

@nlr Könntet ihr bitte nochmal nachhaken was Preis und Speicherausstattung betrifft?

Die Angaben sind über verschiedene Quellen ziemlich durcheinander, ihr nennt 512GB SSD und einen Preis von 799€, Notebookcheck nennt Speicherausstattungen von 256GB bis 1TB und "wobei Lenovos Basismodell nur mit einer 256 GB SSD ausgestattet ist" bei einem Preis von 799€ (wahrscheinlich für eben dieses Basismodell).
Golem nennt gar keinen Speicher, aber wieder die 799€.
Heise nennt die drei Speicherausstattungen von 1TB bis runter zu 256GB, 512 und 256GB werden aber als "Auch Varianten mit 256 und 512 GByte Speicherplatz sollen angeboten werden" genannt, was so lesbar wäre, dass 1TB die Standardausstattung zum dort genannten Preis von 800€ ist.
Netzwelt nennt 1TB Speicher, kostet 799€ und "Die Kosten könnten je nach Ausstattung variieren, denn es wird wohl unterschiedliche Konfigurationen geben" - auch daraus könnte man rein theoretisch lesen, dass die Versionen mit kleinerem Speicher günstiger sein werden.

Ich denke aber es wird auf 799€ und 256GB hinauslaufen und das wäre natürlich schon wieder schade, da man dann in einem Aspekt deutlich hinter dem Ally liegt und um gleichzuziehen teurer würde.
Und dann wäre eure Tabelle falsch^^

BrollyLSSJ schrieb:
wenn es in allen Belangen besser ist als das ASUS ROG ALLY
Der wichtigste Punkt bei einem solchen Gerät ist noch immer die Software! Wie gut lassen sich verschiedene Stores einbinden, wie gut funktioniert die Steuerung von Windows mit den Controllern, wie gut lassen sich Sachen wie der Stromverbrauch konfigurieren.

Rein nach Zahlen bieten AYANEO oder GPD schon seit einigen Jahren beeindruckende Geräte an, das nützt nur wenig wenn man damit praktisch ein Windows "Barebone" bekommt. Bitteschön, schlag mal das:
1693564358170.png

https://gpd.hk/gpdwin4

Nur macht die Hardware alleine keinen Spiele Handheld, sonst wäre das Steam Deck heutzutage nur noch ein veralteter Briefbeschwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben