-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld ĂĽbertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Lenovo Legion Go: Gaming-Handheld ĂĽbertrifft ROG Ally in fast jedem Punkt
Naxtrumrar
Cadet 4th Year
Das ist kompletter Schwachsinn, denn desto schwerer das Gerät desto mehr Trägheit hat man bei schnellen Kopfbewegungen. Selbst wenn es gut ausbalanciert ist raubt das dann irgendwann die Immersion....Holzinternet schrieb:Die Gewichtsdiskussion kommt auch immer bei VR Headsets. Die wiegen auch nix.
800g merkt man nicht mal... oder ist der Durchschnittsgamer muskelschwach und wiegt nur 45 kg ?
FacepalmDie GPU gibt ihr Bild auf einem 8,8 Zoll großen und damit 1,8 Zoll größeren Bildschirm als beim ROG Ally aus, der darüber hinaus mit 16:10 ein höheres Format als 16:9 und mit 2.560 × 1.600 Pixeln eine höhere Auflösung sowie eine höhere Pixeldichte (343 vs. 315 ppi) besitzt.
Facepalm²Außerdem setzt Lenovo mit 144 Hz auf eine höhere Bildwiederholfrequenz als Asus (120 Hz). Auf Nachfrage beim Hersteller hieß es jedoch, dass AMD FreeSync nicht unterstützt wird, sondern der Bildschirm nur mit 60 Hz oder 144 Hz arbeiten kann. Beim ROG Ally wird AMD FreeSync hingegen unterstützt.
Ja, sorry, auf dem Datenblatt alles größer und mehr zu haben ist genau nicht der Weg zu einem besseren Handheld. Jetzt beginnt allmählich die Zeit, wo sich die Großen versuchen mit mehr Speicher etc. zu übertreffen und dabei verkennen, dass der Kampf an ganz anderer Stelle gewonnen wird.
Auf der Gamescom habe ich mir kurz das Ally angesehen. 2 Games, eines davon war WRC meine ich. Nach wenigen Minuten stĂĽrzten die Spiele ab und/oder haben auf Eingaben nicht mehr reagiert. Dazu kam, dass gelegentlich die WIndows Taskbar mitten im Spiel erschien.
trxm
Cadet 4th Year
Ich kann nicht nachvollziehen, warum auf Freesync support verzichtet wurde.
Grad bei APUs mit dieser Leistung, fällt das doch schon sehr ins Gewicht.
Ob sich 50fps flĂĽssig anfĂĽhlen oder nicht ist fĂĽr mich ein dealbreaker, auch wenn das restliche Produkt ĂĽberzeugt.
Grad bei APUs mit dieser Leistung, fällt das doch schon sehr ins Gewicht.
Ob sich 50fps flĂĽssig anfĂĽhlen oder nicht ist fĂĽr mich ein dealbreaker, auch wenn das restliche Produkt ĂĽberzeugt.
Abrexxes
Commander
Aber dafür sind sie zu teuer. Da gibts andere Möglichkeiten.ASCORBIN schrieb:Als Emulator Konsole
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@bAssI23 Solche Brillen gibt es auch von anderen Herstellern, beispielsweise nReal, Rokid oder Viture.
Bin ich eher enttäuscht von, habe die Viture One.
Als Brillenträger sind die Brillen eh schwierig, davon abgesehen neigen sie dazu an den Rändern ein unscharfes Bild zu haben, der Kontrast kann trotz des getönten Glases mit Pech ganz schlimm werden, das virtuelle Display wirbt immer mit ganz hohen Zahlen ("Wie ein 120 Zoll Display in 5 Metern Abstand") und effektiv wirkt es einfach wie 24" beim Standardarbeitsplatz und bei mir kam noch dazu, dass die Viture One immer irgendwie so saß, dass ich nicht das gesamte Bild sehen konnte und obendrein die Optik genau so ausgelegt war, dass sie irgendwelche Bilder auf meinen T-Shirts in meine Augen spiegelte.
Ich hätte effektiv nur mit einem schwarzen Oberteil, idealerweise in einem abgedunkelten Raum spielen können und hätte dabei nicht durchgängig das gesamte Bild gesehen bzw. an den Rändern Unschärfen gehabt.
Das sind sooooo viele Einschränkungen gewesen, dass es viel angehmer war das eingebaute Display des Steam Decks/Notebooks zu nutzen - die sind zwar vielleicht "kleiner", funktionieren dafür aber einfach problemlos.
Die Brille war also eher ein frustrierendes Erlebnis.
(Fun fact: Wollte die Brille dann zurückgeben: Rücksendeadresse in den USA, Versand auf eigene Kosten (~50€). An der angegebenen Adresse nahm Viture das Paket nicht an/angegebener Ansprechpartner war nicht verfügbar - Paket lag nen Monat bei der USPS rum und wurde mir kürzlich erneut zugestellt, das Geld hatte ich aber mittlerweile abzüglich ~50€ Restocking Fee zurückbekommen. Habe die Brille also nun wieder hier rumliegen und effektiv ~100€ dafür gezahlt)
Als Brillenträger sind die Brillen eh schwierig, davon abgesehen neigen sie dazu an den Rändern ein unscharfes Bild zu haben, der Kontrast kann trotz des getönten Glases mit Pech ganz schlimm werden, das virtuelle Display wirbt immer mit ganz hohen Zahlen ("Wie ein 120 Zoll Display in 5 Metern Abstand") und effektiv wirkt es einfach wie 24" beim Standardarbeitsplatz und bei mir kam noch dazu, dass die Viture One immer irgendwie so saß, dass ich nicht das gesamte Bild sehen konnte und obendrein die Optik genau so ausgelegt war, dass sie irgendwelche Bilder auf meinen T-Shirts in meine Augen spiegelte.
Ich hätte effektiv nur mit einem schwarzen Oberteil, idealerweise in einem abgedunkelten Raum spielen können und hätte dabei nicht durchgängig das gesamte Bild gesehen bzw. an den Rändern Unschärfen gehabt.
Das sind sooooo viele Einschränkungen gewesen, dass es viel angehmer war das eingebaute Display des Steam Decks/Notebooks zu nutzen - die sind zwar vielleicht "kleiner", funktionieren dafür aber einfach problemlos.
Die Brille war also eher ein frustrierendes Erlebnis.
(Fun fact: Wollte die Brille dann zurückgeben: Rücksendeadresse in den USA, Versand auf eigene Kosten (~50€). An der angegebenen Adresse nahm Viture das Paket nicht an/angegebener Ansprechpartner war nicht verfügbar - Paket lag nen Monat bei der USPS rum und wurde mir kürzlich erneut zugestellt, das Geld hatte ich aber mittlerweile abzüglich ~50€ Restocking Fee zurückbekommen. Habe die Brille also nun wieder hier rumliegen und effektiv ~100€ dafür gezahlt)
Sicher nette Geschichte, wäre aber eher für das Linux-Teil von Steam zu haben, aber in meinem Alter kann ich es mir leider nicht mehr leisten, mich alleine mit solchen Gadgets in der Öffentlichkeit blicken zu lassen, bin ja nicht Peter Pan, schlimmstenfalls denkt man noch ich sei jemand, der Kinder damit anlocken möchte.
OTC-Trader
Lieutenant
Ernst gemeinte Frage, da ich zw. Asus und Lenovo schwanke. Beim Lenovo: ist das nich extrem unpraktisch und unergonomisch, die Joysticks auf unterschiedlicher Höhe zu haben? Da geht ja mein Monk ab. Meine billig Controller fürn PC haben Joysticks auf gleicher Höhe. Warum zur Hölle sind die unterschiedlich beim Lenovo und warum sollte man das benutzen wollen?
AndroidNougat7
Lt. Junior Grade
Sowohl das Legion Go als auch das ROG Ally klingen vom Datenblatt her toll, aber ich sehe die ganzen anderen Vertreter zu keiner Zeit als Gefahr fĂĽrs Steam Deck an, da das Deck mit seinem hochoptimierten SteamOS auf Arch Linux-Basis sich einfach runder anfĂĽhlt.
Zumal das Display mit 1600p schon viel zu hoch auflöst fürn Handheld (selbst das 1080p-Display vom Ally ist aus meiner Sicht zu hoch aufgelöst). Valve hat nicht ohne Grund sich für 800p entschieden beim Deck.
Was ich alles schon zum Ally gelesen hab, ist einfach nur absurd. Beim Legion Go heiĂźt es erstmal: abwarten.
Aber insgesamt würde ich sagen, dass das Steam Deck einfach die bessere Option bleiben wird, vor allem, weil die günstigste Versiobn ab 419€ (refurbished ab 339€) erhältlich ist und das Deck dank Ersatzteile und detaillierter Bauanleitungen im Netz gut reparierbar und aufrüstbar ist.
Zumal das Display mit 1600p schon viel zu hoch auflöst fürn Handheld (selbst das 1080p-Display vom Ally ist aus meiner Sicht zu hoch aufgelöst). Valve hat nicht ohne Grund sich für 800p entschieden beim Deck.
Was ich alles schon zum Ally gelesen hab, ist einfach nur absurd. Beim Legion Go heiĂźt es erstmal: abwarten.
Aber insgesamt würde ich sagen, dass das Steam Deck einfach die bessere Option bleiben wird, vor allem, weil die günstigste Versiobn ab 419€ (refurbished ab 339€) erhältlich ist und das Deck dank Ersatzteile und detaillierter Bauanleitungen im Netz gut reparierbar und aufrüstbar ist.
Ich weiß und wie gut kann man diese in Deutschland erwerben? Das meinte ich mit "wenn so ein Produkt auch in DE zugänglich wäre."iSight2TheBlind schrieb:@bAssI23 Solche Brillen gibt es auch von anderen Herstellern, beispielsweise nReal, Rokid oder Viture.
Kaufen kann man die sicher aber wie ist das mit Widerrufsrecht und Gewährleistung.
Bei nReal den HDMI Adapter zu bekommen ist eine Herausforderung etc.
Ergänzung ()
Ist bei XBox und Switch doch seit Jahren soOTC-Trader schrieb:Ernst gemeinte Frage, da ich zw. Asus und Lenovo schwanke. Beim Lenovo: ist das nich extrem unpraktisch und unergonomisch, die Joysticks auf unterschiedlicher Höhe zu haben? Da geht ja mein Monk ab. Meine billig Controller fürn PC haben Joysticks auf gleicher Höhe. Warum zur Hölle sind die unterschiedlich beim Lenovo und warum sollte man das benutzen wollen?
Ergänzung ()
Was war das Problem? Hatte so eine Brille noch nie auf, wĂĽrde sie aber schon gern zum Zocken am SteamDeck und PS5 benutzen.iSight2TheBlind schrieb:@bAssI23
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94
Commander
Ich hatte bisher die Switch, Switch Lite und Asus ROG Ally in der Hand - von den dreien lag keiner "gut" in der Hand, aber aber "schlimmsten" war definitiv die Ally. Hat sich absolut billig und klobig angefĂĽhlt - da konnte Acer eigentlich nichts "mehr" falsch machen.
Ich verstehe nicht wieso man die Handhelden nicht etwas dicker macht, aber dafĂĽr mit mehr Akku oder KĂĽhlung - und Controller zum abnehmen - also mal sehen was Acer da so fabriziert hat.
Ich verstehe nicht wieso man die Handhelden nicht etwas dicker macht, aber dafĂĽr mit mehr Akku oder KĂĽhlung - und Controller zum abnehmen - also mal sehen was Acer da so fabriziert hat.
DJMadMax schrieb:Es geht mir darum, dass ab Werk einfach nicht alles passend dabei ist
Da bin ich bei dir, es ist schade das man das extra kaufen muss. Aber das war es auch schon.DJMadMax schrieb:Ja, wenn's fĂĽr's Steamdeck immerhin etwas nachzukaufen gibt... dann ist das ein Abzug in der B-Note.
Von welcher "wilden kabelage" sprichst du denn? Ich glaub du hast da ein völlig falsches bild im kopf...DJMadMax schrieb:WENN das Ding stationär betrieben werden soll, es auch ordentlich auf dem Tisch zu stehen hat und nicht mit wilder Kabelage, die in alle Richtungen abgeht, herumfliegen soll.
Ist nicht nötig, da es sowas fertig zu kaufen gibt. Das ist jetzt ein beispiel fürs steamdeck, aber da wird man auch Ally und Legion reinbekommen oder man nimmt halt eine 08/15 Laptop Dockingstation, die gehen auchDJMadMax schrieb:Gleichzeitig könnte man sich auch selbst was drucken und löten - das ist aber alles nicht zu Ende gedacht.
DJMadMax
Fleet Admiral
Ich hatte selbst eine Switch und soweit ich mich entsinnen kann, war das "ab Werk mitgelieferte Dock" ein ECHTER Portreplikator, der die Switch gleichzeitig ordentlich neben dem TV (oder wo auch immer) stehen lassen hat.Balikon schrieb:Öhm tschuldigung, habe selber eine Switch und das ist auch nichts weiter als eine Kabelpeitsche, die durch das Gehäuse kaschiert wird.
Das kannst du nicht allen Ernstes mit einer an einem ROG Ally herumliegenden USB C-Kabelpeitsche gleichsetzen.
Ja, selbstverständlich geht das. USB C haben ja sowohl ROG Ally als auch das Legion Go. Mir gehts eben weiterhin um eine schöne, saubere Docking-Lösung, die im Idealfall ab Werk mitgeliefert wird oder wenigstens (jaja, Sex sells) als originales Zubehör angeboten wird. So ne hässliche Kabelpeitsche kann ich mir da auch auf den Tisch werfen, aber ich dachte eigentlich, dass wir aus dem Zeitalter raus wären. Da wird USB C überall mit trillionen Watt und achtzig Yotabit Übertragungsmöglichkeiten beworben und dann nutzt man es so halbherzig (oder gar nicht).-=[CrysiS]=- schrieb:Das finde ich auch. Da hätte ich sogar fast lieber so ein Teil als selbst ein Notebook.
Tastatur und Maus müsste man aber problemlos anbinden können...
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
juwa schrieb:aber in meinem Alter kann ich es mir leider nicht mehr leisten, mich alleine mit solchen Gadgets in der Ă–ffentlichkeit blicken zu lassen
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/1r31x1/i_saw_this_adorable_old_lady_in_the_subway_today/
Du solltest darauf in der Ă–ffentlichkeit vielleicht nicht gerade Hentai-Spiele oder Mortal Kombat 11 spielen, aber wo ist ansonsten das Problem?
Videospiele sind mittlerweile seit etwa 40 Jahren etabliert, d.h. selbst wer heute annähernd 60 ist, ist damit noch "aufgewachsen".
In einem Onlinespiel, welches ich spiele, sind auch Leute mit Mitte/Ende 70^^
OTC-Trader schrieb:Beim Lenovo: ist das nich extrem unpraktisch und unergonomisch, die Joysticks auf unterschiedlicher Höhe zu haben?
Xbox Controller existieren jetzt seit ĂĽber 20 Jahren und stellen obendrein die Standard-Gamepads fĂĽr Windows PCs.
Lauf in den nächsten Elektronikmarkt, stell dich da an die Demo-Xbox und probier es aus!
bAssI23 schrieb:Kaufen kann man die sicher aber wie ist das mit Widerrufsrecht und Gewährleistung.
Tja, das stimmt natürlich. Die Odyssee bei mir wünsche ich niemandem und ich verstehe jetzt, warum jemand anderes eine Viture One bei eBay verkaufte anstatt sie zurückzugeben - das war wahrscheinlich stressfreier und brachte mehr Geld als man wegen Rücksendekosten und Restocking Fee bei Viture am Ende wieder gehabt hätte^^
DJMadMax
Fleet Admiral
Ich glaube, du hast das völlig falsche Bild im Kopf. Was du da zeigst, ist ein Steamdeck und weder ein ROG Ally, noch ein Legion Go, um das es hier wohl primär geht. Und obendrein ist es traurig, wenn erst irgend welche Drittanbieter Lösungen entwickeln müssen, statt dass der Hersteller direkt etwas beilegt oder eben nachträglich erwerbbar macht.Gr.mm schrieb:Von welcher "wilden kabelage" sprichst du denn? Ich glaub du hast da ein völlig falsches bild im kopf...
Taxxor
Fleet Admiral
Was hat das mit dem Dock zu tun? Das gezeigte Dock ist auch nicht das offizielle von Valve und du kannst jedes beliebige Handheld dort rein stellen.DJMadMax schrieb:Was du da zeigst, ist ein Steamdeck und weder ein ROG Ally, noch ein Legion Go, um das es hier wohl primär geht.
Zum Thema: Eigentlich alles perfekt, aber dass man nur zwischen 60 und 144Hz wechseln kann, stört dann doch.
Wenn schon kein Freesync, sollte es wenigstens die Möglichkeit für 40 oder 80Hz geben, sodass man ordentlich mit 40FPS unterwegs sein kann.
Da könnte man auch schauen, wie das Ayaneo Kun wird, aber da reden wir dann auch schon von dem fast doppelten Preis.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
DJMadMax schrieb:Und obendrein ist es traurig, wenn erst irgend welche Drittanbieter Lösungen entwickeln müssen, statt dass der Hersteller direkt etwas beilegt oder eben nachträglich erwerbbar macht.
Bitte was?!?!
So ein Dock ist annähernd unniversal einsetzbar, die Docks die für das Steam Deck funktionieren sollten in der Regel auch mit anderen Handheld-PCs funktionieren - also auch dem ROG Ally und dem Lenovo Legion Go.
Das einzige Problem könnten unterschiedliche Gehäuseformen sein, die die Standfestigkeit im Dock beeinträchtigen könnten.
Und sowohl Valve als auch Asus hatten ihre Geräte gleich mit einem Dock angekündigt, auch wenn das Steam Deck Dock dann erst sehr spät erschien und Asus irgendwie überhaupt keine Anstalten macht das XG Mobile (was ein Dock ist!) in Europa auf den Markt zu bringen und damit offiziell nur das Netzteil mit HDMI- und USB-Buchse als offizielles "Dock" von Asus verfügbar ist.
Ist bei allen aktuellen Controllern so, außer bei der Playstation. Du steuerst nun mal mit dem Stick und führst Aktionen mit den Knöpfen aus, daher sind sie an den zentralen Stellen platziert. Die symmetrische Anordnung der Sticks ergibt aus ergonomischer Sicht überhaupt keinen Sinn, außer vielleicht bei Spielen bei denen du die meiste Zeit beide Daumen auf den Sticks belässt und nur selten die Knöpfe benötigst.OTC-Trader schrieb:ist das nich extrem unpraktisch und unergonomisch, die Joysticks auf unterschiedlicher Höhe zu haben?
Ă„hnliche Themen
- Antworten
- 173
- Aufrufe
- 14.379
- Antworten
- 87
- Aufrufe
- 6.415
- Antworten
- 137
- Aufrufe