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News Asus ROG Ally: SteamOS-Unterstützung für die Konkurrenz

DonDonat schrieb:
Am Ende muss der Hersteller natürlich noch SteamOS für seine Hardware optimieren

Bei den aktuellen AMD SoCs braucht man da nicht wirklich was machen. Valve optimiert ja auch an den Treibern nicht nur für ihr SoC sondern generell am AMD Treiber unter GNU/Linux.
Es müssen also nur die Hardware Besonderheiten die Buttons entsprechend "verkabelt" werden damit SteamOS sie richtig zuweisen kann und eventuell noch Controller und Gerätegrafiken hinterlegen.
 
nciht schrieb:
Valve ist der Verkauf von Spielen auf fremder Hardware halt wichtiger als der Verkauf der eigenen Hardware. Wer Steam-OS installiert, wird eben auch v.A. bei Steam seine Spiele kaufen und das läppert sich dann ganz schnell mal zu Beträgen, die man sich mit dem Verkauf von Hardware nur wünschen kann. Effektiv profitieren dann eig. alle davon.
Ja, zum einen Das. Zum anderen ist es Valve auch einfach wichtig das "eigene" OS zu etablieren, um die Unabhängigkeit von Microsoft, Apple usw. zu garantieren.

Das unbescheidene Ziel von Valve lautet darum gerade Steam OS (also Linux) spielefähig und populär zu machen.
 
pacifico schrieb:
Das du dann damit ankommst das Epic ganz doll Pöse ist weil sie alte Spiele verschenken statt das Geld für Werbung auszugeben war klar. So seid ihr Steamboys halt. Das ist einprogrammiert

Nein. Es geht darum, dass Tim Sweeney behauptet hat, 12 % Gebühr seien genug beim Verkauf von Games. Nur um kurz darauf selbst zu beweisen, das es nicht genug ist. Denn es mussten 830 Mitarbeiter gekündigt werden, weil er Geld für die Gratis Games, für die Exklusiv Spiele und um die größere Reichweite zu erreichen, verschleudert hat.

Und ja das ist böse. Denn dir ist es wohl egal... aber ich kann mir vorstellen, wieviel Leid das verursacht, wenn soviele Leute gekündigt werden. Und das nur wegen Profit.

Dir ist es egal. Aber schon ein Mitarbeiter, der gekündigt wird, ist zu viel.

So etwas macht Valve nicht. Und darauf kommt es an!

Ist dir scheinbar egal, wenn 830 Mitarbeiter gekündigt werden. Ich finde daher eher du bist scheinheilig.

pacifico schrieb:
Btw haben alle Publisher massenhaft Leute rausgeworfen.

Es ging in der Diskussion nicht um alle Publisher, sondern um Epic Games. Und das andere Firmen auch Leute kündigen, macht es dennoch keineswegs besser, was Epic Games gemacht hat.

Und die Anzahl von 830 Mitarbeitern ist auch nicht gerade eine geringe.

Keine Ahnung, wie man überhaupt so eine Firma unterstützen kann.
 
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aphelion schrieb:
Nein. Es geht darum, dass Tim Sweeney behauptet hat, 12 % Gebühr seien genug beim Verkauf von Games. Nur um kurz darauf selbst zu beweisen, das es nicht genug ist. Denn es mussten 830 Mitarbeiter gekündigt werden, weil er Geld für die Gratis Games, für die Exklusiv Spiele und um die größere Reichweite zu erreichen, verschleudert hat.
Diggi, die Stellenstreichungen haben mit der Gebühr für den Vertrieb nix tun.

Die 850 Leute waren mit der Entwicklung von Fortnite beschäftigt. Fortnite ist nicht der Epic Store....

Da Fortnite nach Ende der covid Krise nicht mehr so viel Geld abwirft, mussten halt Leute gehen. So wie bei jedem anderen Publisher auch.

Hier eine These aufzustellen, das die 12 Prozent Marge im Shop zu Kündigungen bei der Entwicklungsabteilung für Spiele zu geführt hat, kommt schon arg populistisch daher.


Du hast wohl nen Trump zum Frühstück verspeist ;-)
 
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Habe mit SteamOS sehr viele Probleme, selbst Jahre nach dem Release fühlt es sich noch wie eine Beta an. Würde mir das nicht freiwillig installieren wollen - auf 3rd Party Hardware wirds dann bestimmt noch viel schlimmer. Besonders da noch immer wichtige Features wie Freesync und AFMF fehlen ist es für mich keine wirkliche Alternative zu Windows.

Hätte lieber mal den offiziellen Dualboot-Support von Valve, der versprochen wurde noch bevor das LCD-Deck fertig sein soll. Und von Windows-Treibern braucht man gar nicht erst anfangen... glaube bis heute hat man auf dem OLED Deck keinen Sound und Bluetooth weil es keine Treiber für die proprietären Chips gibt.

Denke der angekündigte Support von 3rd Party Hardware wird, wenn es denn erfolgreich wird und andere Hersteller den offiziellen build ausliefern, wahrscheinlich das Ende der Steamdeck Hardware bedeuten. Valve hat kein großes Interesse Handhelds mit fast keinem Gewinn zu verkaufen sondern möchte eigentlich nur den Store überall forcieren. (Deswegen ist es auch so extrem umständlich, irgendwas fremdes auf dem Deck zu installieren.)
 
aLanaMiau schrieb:
Habe mit SteamOS sehr viele Probleme, selbst Jahre nach dem Release fühlt es sich noch wie eine Beta an. Würde mir das nicht freiwillig installieren wollen - auf 3rd Party Hardware wirds dann bestimmt noch viel schlimmer. Besonders da noch immer wichtige Features wie Freesync und AFMF fehlen ist es für mich keine wirkliche Alternative zu Windows.

Freesync funktioniert wenn das Display es unterstützt. AFMF ist ein Thema ob AMD das für GNU/Linux umsetzen möchte. Games die FrameGen mittels FSR unterstützen funktionieren unter GNU/Linux aber auch.

aLanaMiau schrieb:
Hätte lieber mal den offiziellen Dualboot-Support von Valve, der versprochen wurde noch bevor das LCD-Deck fertig sein soll. Und von Windows-Treibern braucht man gar nicht erst anfangen... glaube bis heute hat man auf dem OLED Deck keinen Sound und Bluetooth weil es keine Treiber für die proprietären Chips gibt.
Hat Valve denn Dualboot versprochen? Ich meine das es Geplant ist und da gab es ja erst eine Aussage das sie weiter daran Arbeiten. Was die Treiber fürs OLED angeht gibt es da inzwischen BT Treiber. Nur Sound ist wohl weiterhin ein Problem.
 
pacifico schrieb:
Diggi, die Stellenstreichungen haben mit der Gebühr für den Vertrieb nix tun.

"Grund dafür seien finanzielle Verluste und Investitionen, die sich nicht rentiert haben, so der Gründer des vor allem für Fortnite bekannten Unternehmens."

Das wurde leider anders bekannt gegeben.

pacifico schrieb:
Die 850 Leute waren mit der Entwicklung von Fortnite beschäftigt. Fortnite ist nicht der Epic Store....

Woher hast du die Information? Ich habe nichts dergleichen im Internet gefunden.

Und ich denke schon, das es etwas mit dem Store zu tun hat. Denn der würde eben mit 30 % Gebühr viel mehr Geld generieren.
 
aLanaMiau schrieb:
Denke der angekündigte Support von 3rd Party Hardware wird, wenn es denn erfolgreich wird und andere Hersteller den offiziellen build ausliefern, wahrscheinlich das Ende der Steamdeck Hardware bedeuten.

Ich glaube da braut man sich keine Sorgen machen. Warum sollte Valve nur auf ein Pferd setzen? Es ist auch nicht gesagt, wie viele Handhelds Steam OS anbieten werden.

Daher denke ich, das es das Steam Deck sicher weiterhin geben wird. Immerhin ist es das erfolgreichste Hardware Produkt von Valve und gleichzeitig das erfolgreichste und beliebteste PC Gaming Handheld überhaupt.

Im Gegenteil, vielleicht erweitert Valve das Angebot sogar um neue Steam Machines.
 
aphelion schrieb:
Woher hast du die Information? Ich habe nichts dergleichen im Internet gefunden.
Deine Unwissenheit ist hier nicht hilfreich. Wenn du keine Informationen hast, kannst du nicht behaupten das andere wegen deinem Unwissen falsch liegen.

In dem Zeitraum als Epic die 850 Leute entlassen hat, musste Epic (wie alle anderen Studios auch) bekannt geben das Fortnite viele Spieler verloren hat weil die Covid Krise zu Ende getragen ist.

Foernite ist die Cash Cow von Epic, ist logisch das Leute entlassen werden wenn6die Haupteinnahmequelle schwächelt. Das macht dein Chefe auch so.

Es ist eigenartig das die Epic hater Dinge an Epic kritisieren die völlig normal in der Wirtschaft sind.

Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung das ihr ideologisches Gaming betreibt.... Fanboys Getue halt
 
Tici schrieb:
Mein Beileid, wer sich diese SteamOS Kacke installiert...
Mein Beileid für deine (leider) sehr beschränkte Sichtweise. Steam-OS ist ziemlich gut und ich bin so froh, wenn wir bald endlich Windows (für verschiedene Anwendungszwecke) hinter uns lassen können.

LG

Micha
 
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pacifico schrieb:
Deine Unwissenheit ist hier nicht hilfreich. Wenn du keine Informationen hast, kannst du nicht behaupten das andere wegen deinem Unwissen falsch liegen.

Ach so ja scheinbar weißt du noch viel weniger und bist nur gut darin deiner Fantasie freien Lauf zu lassen und alle möglichen Vermutungen anzustellen. Das find ich lustig, für jemand der sich so groß aufspielt. haha

Also im Vermutungen anstellen bist du wirklich großartig. löl

Das Epic 830 Mitarbeiter gekündigt hat ist nicht vollkommen normal. Das ist eine unglaublich hohe Anzahl an Mitarbeitern. Und da sieht man doch schon, das hier gewaltig etwas schief läuft. Das ist kein kleiner Fehler.

Und es ist auch nicht normal in der Wirtschaft, dass so viele Leute gekündigt werden. Da handelt es sich um große Negativ Beispiele oder um Firmen, denen es nur um Profit geht. Wie man bei Valve sieht geht es auch anders ohne eine einzige Kündigung.

Also ich denke eher, du bist ein Epic Fanboy.

Übrigens wurde bekannt gegeben, das sich Alan Wake 2 nicht oft genug verkauft hat und noch immer keine Gewinne generiert. Und weißt du warum? Genau! Wegen der Exklusivität im Epic Games Store.

Es sind Fehlentscheidungen, die oben getroffen werden, die dann die Mitarbeiter ausbaden müssen.
 
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aphelion schrieb:
Das Epic 830 Mitarbeiter gekündigt hat ist nicht vollkommen normal. Das ist eine unglaublich hohe Anzahl an Mitarbeitern. Und da sieht man doch schon, das hier gewaltig etwas schief läuft. Das ist kein kleiner Fehler.
Das war zu dem Zeitpunkt normal weil alle anderen großen Studios und Publisher das Gleiche gemacht haben.

Es ist ziemlich schwach etwas als besonders schlecht herauszustellen wenn dies der Normalfall ist. Daher wiederhole ich meine Frage von weiter oben::

Was ist an den Entlassungen bei Epic so besonders, als das ihr diese Kündigungen kritischer bewertet als zb die die Massenentlassungen bei Bungie, EA, Ubi, 2K oder Embracer?

Da ihr das bisher nicht schlüssig erklären wollt oder könnt, halte ich die Epic Kritiker weiterhin für scheinheilig und biased.
 
pacifico schrieb:
Was ist an den Entlassungen bei Epic so besonders, als das ihr diese Kündigungen kritischer bewertet als zb die die Massenentlassungen bei Bungie, EA, Ubi, 2K oder Embracer?

Kündigungen sind immer schlecht, egal bei welcher Firma. Das gute ist, den Epic Games Store muss man nicht verwenden. Es gibt viele Alternativen.

Es ist eben kein Normalfall, sondern betraf eben nur einige Firmen, die scheinbar zu schnell zu viele Leute eingestellt haben, nur um sie dann bald darauf wieder zu kündigen.

Bei der aggressiven Vorgangsweise von Tim Sweeney und seinem Epic Game Store in den Markt zu drängen und seinem tollen Vorzeigespiel Fortnite ist es natürlich mehr als peinlich, wenn man sieht das die Führungsebene versagt hat. Überhaupt nach all den obergescheiten Worten von Tim Sweeney und seinen neuen Game Store Strategien, die alle nicht aufzugehen scheinen.

Ja schlimmer noch, neue Vorzeigespiele wie Alan Wake 2 verkaufen sich extrem schlecht im Epic Games Store, ein Glück, das dort nur 12 % Gebühr verlangt wird, mehr wäre der Store auch nicht wert. ;-D
 
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