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News Asus ROG Ally: SteamOS-Unterstützung für die Konkurrenz

Finde ich super! Ich plane mit einem Mini-PC auf AMD Strix Halo Basis nächstes Jahr und möchte definitiv Steam-OS (oder alternativ was ähnliches, etwa Chimera-OS) im Dual-Boot nutzen. Gleiches gilt bei einem kommenden Handheld mit einem kleinen Strix Halo oder halt Strix Point. Man benötigt nur eine SSD, die groß genug ist :-)

LG

Micha
 
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Muntermacher schrieb:
Du überschätzt es, denn eigentlich trifft nur zu
Nein, du kapierst nicht dass ich genau das gesagt habe.
Valves Interesse = Verbreitung und $$$ durch Verkäufe über Steam.
Wie machen sie das? Breiten Support von mindestens Teilweise immer offeneren Ökosystemen und schaffen eines Marktes für andere Hersteller wo vorher keiner war.

Wir Kunden haben dadurch keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile. Warum also wieder irgendwo den Schwarzen Peter suchen?
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Bis es zu einem Monopol wird
Ich vertrete da eine ganz einfach Auffassung:
Wenn sich kein Wettbewerber in den Markt schmeisst und selbst investiert, um ein "Gegenpol" zu bilden, soll es meinetwegen so kommen. Ich halte wenig davon Monopole einfach nur zu verhindern oder zu zerschlagen, weil man sie unreflektiert blöd findet (was in den meisten Fällen auch berechtigt ist...), solange kein nachgewiesener Missbrauch der Stellung festgestellt werden kann. Und nein, als das betrachte ich die 30% die Valve nimmt nicht, auch nicht wenn sich "Sweeny" weiterhin quengelnd wie ein Toddler auf den virtuellen Boden wirft und schreit.
 
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Wow. Hätte ich nicht gedacht. SteamOS ist ein krasses Alleinstellungsmerkmal und ein Hauptgrund für das SteamDeck.

Ich frage mich nur, was Valve sich davon erhofft.

Steam Spiele auf dem Rog Ally werden sich auch ohne Steam OS verkaufen. Ist schließlich auch nur Windows auf dem die meisten Leute wahrscheinlich Steam nutzen, wie am PC eben auch.

Evtl. will man aber die PC Handheld Plattform als ganzes stärken, und Kunden gewinnen, bevor Nintendo die Switch 2 bringt.

Lieber jetzt die Leute zu nem PC Handheld mit Steam OS bewegen - egal welches - und die alternativen zum Steam Deck attraktiver machen, anstatt dass man noch Kunden verliert, die sich ne Switch 2 holen werden und dann als potenzielle Kunden für Steam womöglich ganz wegfallen, weil die wenigsten sich zwei handhelds anschaffen. Wer jetzt ein PC handheld kauft wird dann wohl eher keine Switch 2 kaufen.

Gewagte Entscheidung, aber irgendwo sinnvoll. Wahrscheinlich sind Valve die Gewinne aus dem Steam Deck verkauf auch ziemlich egal. Is sicher eh nur ein Vehikel um die Steam plattform mehr Leuten zugänglich zu machen. So gesehen verfolgen sie mit der Entscheidung wahrscheinlich einfach nur den Weg weiter, der von Anfang an geplant war bzw. Prio hatte.
 
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7hyrael schrieb:
Sie machen oft genug genau das Gegenteil von dem wo andere sagen "das wird uns Gewinn kosten" und am Ende zahlt es sich nur aus, wenn auch evtl. eher langfristig.
Zum Beispiel?
Schon mal daran gedacht das Valve damit den mobilen Markt erobern wird? Gabe schwimmt jetzt schon in Kohle, danach wird es nichts anders mehr sehen können.

Steam Link als Hardware wurde eingestellt, der Controller genauso - den Controller darf die Community supporten, soweit ich weiß kommt von Valve nichts mehr.

Ich liebe Steam, Valve und Gabe - aber es ändert nichts daran das Geld dahinter steckt und nicht "ich Gönn euch was auf meinen Nacken".
 
Mimir schrieb:
Ich frage mich nur, was Valve sich davon erhofft.

Mit Windows 8 hatte Microsoft die Phantasy Vorgestellt das Anwendungen unter Windows nur noch aus dem MS Store kommen sollen. Untermauert wurde das mit dem Windows RT und Windows 8 und die Kür kam dann mit Windows 10 S wo das dann auch im Desktop umgesetzt wurde.

Für Valve ist das halt existenzbedrohend und man fing dann an mit den Steam Maschines die letztlich nur ein x86 Rechner mit Debian und Nvidia GPU waren. Erfolgreich war es nicht mangels nativer Linux Spiele. Valve gab aber nicht auf und haben dann einen gewaltigen Haufen an Ressourcen in die AMD Treiber, Proton(WINE) und Layer wie DXVK welches Direct X in Vulkan umwandeln gesteckt.

Mit einem einfachen Rechner hätte man nun auch niemanden hinterm Ofen hervorgelockt also hatte man sich das Handheld Segment vorgenommen. Ein Segment welches im x86 nicht wirklich beackert wurde und wenn nur für sehr viel Geld und mit Intel krüppel Grafik. Man wusste das Handhelds durch die Switch eigentlich sehr beliebt waren und hat es dann mit dem deck versucht, mit Erfolg.
 
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Columbo47 schrieb:
Ich will gar keinen Launcher, ist in meinen Augen eine Pest. Nutze sogut wie nur GOG und da ist der Client nichtmal installiert.
Ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, finde ich diese Einstellung mittlerweile dermaßen überholt.
Steam bietet so viele Vorteile.
Wenn ich mir vorstellen müsste, wie vor 20 Jahren jedes Spiel einzeln installieren und updaten zu müssen. Dann am besten noch die Icons schön sortiert auf dem Desktop.
Ne danke, ein schicker Launcher mit Covern und allerlei Comfortfeatures ist in meinen Augen nicht mehr wegzudenken.
Steam ist und bleibt mein Liebling, GOG Galaxy ist auch ganz ok.
 
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Lan_Party94 schrieb:
nicht "ich Gönn euch was auf meinen Nacken".
Hast auch niemand gesagt? Wenn du ein Unternehmen nicht mit Gewinnabsicht führst, machst du deinen Job schlecht. Er macht dabei einfach sehr vieles richtig und auf eine Art, dass das Unternehmen nicht verhasst ist unter den Kunden. Kann ich sonst von kaum einem großen Player in der Branche behaupten. FromSoftware vielleicht. Aber sonst?
 
Ein wirklich guter Schritt von Valve. Gut für Vavle, gut für uns Gamer. Mal sehen, wie schnell das jetzt weiter geht und für weitere Handhelds kommt.
 
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Mimir schrieb:
Wahrscheinlich sind Valve die Gewinne aus dem Steam Deck verkauf auch ziemlich egal
Valve hat an Hardware vermutlich kein Interesse, sobald sich eine stabile Basis an PC Handhelds etabliert hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie das Steamdeck auslaufen lassen. Hauptsache ist, dass steam darauf läuft
 
Lan_Party94 schrieb:
Schon mal daran gedacht das Valve damit den mobilen Markt erobern wird? Gabe schwimmt jetzt schon in Kohle, danach wird es nichts anders mehr sehen können.
Ein Milliardär kauft sich einen Markt und seine Jünger beten ihn dafür an.... OMG.

Bei Firmen die euch nicht so sympathisch sind, schimpft ihr über diese Art von Quersubvention.

Zum Beispiel seid ihr ganz doll böse auf Epic weil die mit dem Geld das sie mit Fortnite verdienen den Store aufgebaut haben.
 
7hyrael schrieb:
Nein, du kapierst nicht dass ich genau das gesagt habe.
Valves Interesse = Verbreitung und $$$ durch Verkäufe über Steam.
Sorry, ich muß flasch zitiert haben, denn meine Antwort auf Deine Aussage paßt nicht so wirklich.
 
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Ja, guter Move von Valve. Aber natürlich auch massiv in eigenem Interesse.
 
calippo schrieb:
Valve hat an Hardware vermutlich kein Interesse, sobald sich eine stabile Basis an PC Handhelds etabliert hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie das Steamdeck auslaufen lassen. Hauptsache ist, dass steam darauf läuft
Das würde prinzipiell ja auch der Idee entsprechen die Microsoft mit seinen Geräten lange verfolgt hat.
Eigentlich sollten die nur eine Idee aufzeigen, so bspw. beim Surface Pro. Leider bekommt es irgendwie keiner auf die Kette oder kein anderer Hersteller hat ein Interesse dran, was besseres auf den Markt zu werfen. Warte bis heute auf eine aktuelle neuauflage des Surface Book mit dedizierter GPU.

Muntermacher schrieb:
Sorry, ich muß flasch zitiert haben, denn meine Antwort auf Deine Aussage paßt nicht so wirklich.
alles gut :schluck:
 
Sehr schöne Entwicklung. Ich habe die ersten Schritte am Desktop mit Nobara gemacht - und es funktioniert sehr gut soweit - auch wenn ich direkt an Hürden gestoßen bin, die nicht ohne Terminal zu lösen waren. Bspw. Symlink der Games Installationen auf NTFS Laufwerken, damit Steam unter Linux auf diese zugreifen kann. Auch das Mounting von NAS-SMB Shares war eher eine Herausforderung denn einfach zu bewerkstelligen. Beide Punkte sollten deutlich vereinfacht werden - per GUI! Leider läuft das neue Forza Motorsport auch so gar nicht unter Linux.

BTT: Dass aber mein Ally bald von offiziellem SteamOS profitieren kann und dann vermutlich Dual-Boot wird, freut mich sehr. Win11 scheint ja nicht sehr ressourceneffizient zu sein wie der Vergleich mit Win10 oder Nobara von PCGH kürzlich nochmal zeigte. Linux hat hier nach Jahrzehnten wirklich eine Chance, in den Massenmarkt vorzudringen. Dafür bräuchte es nur noch ein paar Verbesserungen im Detail - aber zumindest passiert da aktuell viel während es bei Microsoft eher Rück- als Fortschritte gibt.
 
Bin gespannt, wann die ersten Steam-Deck-Konkurrenz-Produkte mit SteamOS kommen :)
Am Ende muss der Hersteller natürlich noch SteamOS für seine Hardware optimieren, aber dass sollte dank mehr Möglichkeiten der Eingriffe ins OS einfacher sein als bei Windows.
 
pacifico schrieb:
Ein Milliardär kauft sich einen Markt und seine Jünger beten ihn dafür an.... OMG.

Ja wer findet das nicht toll? Der Traum vom reich werden. ;-D Und wer es mit fairen Mitteln geschafft hat, verdient es auch, finde ich. Schließlich könnte es jeder mit einer guten Idee schaffen, es ist halt nur nicht so einfach.

pacifico schrieb:
Zum Beispiel seid ihr ganz doll böse auf Epic weil die mit dem Geld das sie mit Fortnite verdienen den Store aufgebaut haben.

Bei Epic gibt es ja Gründe dafür. Zuerst wegen der brutalen Strategie mit Gratis-Spielen und Exklusiv-Spielen, in den Markt zu drängen. Oder man könnte auch sagen, sich in den Markt einzukaufen. Und ich weiß nicht wie oft Tim Sweeney gepredigt hat, das eine 12 % Gebühr beim Verkauf von Spielen ausreicht, nur um dann das Gegenteil zu beweisen und 830 Mitarbeiter zu kündigen.

Die größere Reichweite des Epic Stores wurde somit auf Kosten der Mitarbeiter erreicht.
 
Das ist sehr vorbildlich von Valve, allerdings geht es dabei eh nur darum über Steam Geld zu verdienen, daher der Name. :)
 
Muntermacher schrieb:
Es war von Anfang meine Theorie, daß Valve nichts anderes will als Linux als Spieleplattform zu etablieren, da sie Sorge haben MS Store könnte langfristig so sehr eingebunden sein, daß Drittanbieterstores Probleme bekommen könnten.
Diese Ansicht kann ich voll unterstreichen, es ist genau das wovon ich auch schon seit Jahren überzeugt bin!

Valves Linux Interesse - so schoen das auch ist - kommt stark daher, dass sie eine Antwort darauf haben muessen sollte Microsoft ihren Fiebertraum der vollstaendig von ihnen kontrollierten und geschlossenen Platform durchziehen.

Gabe Newell hat sicherlich tiefe Einsichten in die Microsoft Denke und weiss, dass dies eine absolut notwendige Vorsichtsmassnahme ist.

Vorteilhaft fuer die User ist nun, dass dieses Interesse Valves auch mit deren Interessen (derzeit) stark korreliert.

Valves primäres Geschäftsmodell ist ja Händler von Spielen zu sein und Valves Haupteinkommen kommt aus der Provision beim Verkauf derselben. Somit ist das Einkommen, dass Valve mit dem Steamdeck macht zwar nicht zu vernachlässigen, es ist jedoch noch wertvoller fuer Valve, wenn ihre Position als Spielehändler gestärkt ist. Somit ist es auf jeden Fall sinnvoll fuer Valve, die Konkurrenten des Steamdecks auf ihre Platform zu ziehen.

Wir als User werden am meisten davon profitieren, wenn Linux als Spielplattform etabliert wird. Unter Anderem kann diese nicht einfach zugemacht werden.

(Und Valve wuerde Microsofts Fiebertraum sicherlich irgendwie auch gefallen. - DRM ist ihnen dabei leider behilflich. - Das ist jedoch eine andere Geschichte.)
 
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aphelion schrieb:
Ja wer findet das nicht toll? Der Traum vom reich werden. ;-D Und wer es mit fairen Mitteln geschafft hat, verdient es auch, finde ich. Schließlich könnte es jeder mit einer guten Idee schaffen, es ist halt nur nicht so einfach.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist das du denkst das ich neidisch auf Milliardäre bin.

Mir ist der Einfluß dieser Leute zu groß. Viel zu groß.

Daher sind mir sowohl der doofe Gabe als auch der blöde Tim unsympathisch.

Das du dann damit ankommst das Epic ganz doll Pöse ist weil sie alte Spiele verschenken statt das Geld für Werbung auszugeben war klar. So seid ihr Steamboys halt. Das ist einprogrammiert

Der Rest von deinem Beitrag ist das übliche genörgel, das Epic günstiger ist für Studios ist, was ich bisher nie verstanden habe. Ich finde es gut wenn die Studios für ihre harte Arbeit mehr Geld bekommen.

Btw haben alle Publisher massenhaft Leute rausgeworfen. Kaufst du daher nur noch Indie Spiele um denen eins auszuwischen? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn Epic das macht ist das in deinen Augen besonders fies.

Von daher bist du scheinheilig und biased. Wie die meisten Epic hater.

That's it :-)
 
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