Gigabyte RTX 2080 Super OC: Geringe Lüfterdrehzahl aber hohe Temperatur

chfei

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine RTX 2080 Super Gaming OC Karte von Gigabyte gekauft. Nach dem Einbau habe ich ein paar Tests mit 3D Mark gemacht und die GPU Temperatur verharrte auf etwa 70 Grad. Ein Wert, der für mich völlig OK ist!

Nachdem ich nun aber die Aorus Engine installiert habe steigt die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr mit der GPU Temperatur?!

Als ich gestern Battlefield spielte blieben die Lüfter bei konstant 33% und die Temperatur stieg bis auf 85 Grad bevor ich das Spiel unterbrechen konnte.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Lüfter noch auf ein höheres Level geschaltet hätte, aber es erscheint mir weder vertrauenswürdig und seriös. Ist das ein gewünschtes Verhalten oder ein Fehler.
Der Fan Speed Regler steht auf AUTO, die Target Temp auf MANUAL und 84 Grad. Ich habe an den Werten allerdings nichts geändert.

Wäre mir im schlimmsten Fall die GPU abgeraucht?

Vielen Dank! Christian

Abrauchen können die eigentlich nicht mehr, die GPU wird immer weiter runter takten und die Voltage senken, selbst wenn du den Kühler abbaust. Diese Funktion ist in der Hardware integriert und kann nicht von Software ausgehebelt werden.

chfei schrieb:
Als ich gestern Battlefield spielte blieben die Lüfter bei konstant 33% und die Temperatur stieg bis auf 85 Grad bevor ich das Spiel unterbrechen konnte.
und du hast das spiel unterbrochen , weil ?
85°C ist halt vollkommen unbedenklich.

chfei schrieb:
Nachdem ich nun aber die Aorus Engine installiert habe steigt die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr mit der GPU Temperatur?!
nun , dann deinstalliert man die wieder und schaut was passiert.

chfei schrieb:
Der Fan Speed Regler steht auf AUTO, die Target Temp auf MANUAL und 84 Grad. Ich habe an den Werten allerdings nichts geändert.
was soviel heißt wie,
der lüfter chillt solange bis 84€ erreicht sind und hält dann diese temperatur.
und genau das hat er auch gemacht.

Und der Gaming modus ist aktiviert bei der Aorus Engine? Sollte aber sein. Also der ist standardmäßig eingestellt.

En3rg1eR1egel schrieb:
und du hast das spiel unterbrochen , weil ?
85°C ist halt vollkommen unbedenklich.

nun , dann deinstalliert man die wieder und schaut was passiert.

Ich hatte das Spiel unterbrochen da ich Sorge hatte, die Temperatur könnte schädlich für die GPU sein. Ich meinte mich zu erinnern, dass die maximale Betriebstemperatur einer RTX 2080 (nicht-super) bei etwa 90 Grad liegt. Laut Nvidia ist die maximale Temperatur einer Super Karte 89 Grad.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080-super/

Wie gesagt, es erschien mir einfach zu heiß und ich wollte kein Risiko eingehen.
Nachdem ich die Fan Speed Option auf CUSTOMIZED geschaltet habe, agiert der Lüfter wieder dynamischer. Aber das sollte es ja eigentlich auch bei AUTO der Fall sein?

Dennoch habe ich mich an euch gewendet, weil ich wissen wollte, ob etwas passieren kann. Ich würde nur ungern Garantieansprüche wegen einem ungewollten Systemverhalten riskieren.

Danke für euer Feedback.

chfei schrieb:
Wieso installierst du diese Software? Der MSI Afterburner reicht eigentlich völlig aus als gängiges Tool.

Zur Info

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso installierst du diese Software? Der MSI Afterburner reicht eigentlich völlig aus als gängiges Tool.

Ich wollte mir das Tool eigentlich nur mal anschauen. Ich hatte nicht Seiteneffekten gerechnet. Aber ja, wenn ich etwas verstellen wollen würde, würde ich zu Afterburner greifen :)

JohnWayne78 schrieb:
dann stell doch die Target auf z.B. 78°, wenn dich das stört und beobachte, was mit den Lüftern dann passiert.

Wie bereits geschrieben, ich möchte eigentlich gerade gar nichts verstellen. Ich empfinde es sogar ärgerlich, dass die Standardkonfiguration des Tools einen solchen Einfluss hat.
Das Ändern der Target Temp sollte hier auch nicht die Lösung sein, da es ja wohl ohne Tool bzw. richtigem Setting funktioniert.

Ich werde die "Engine" einfach wieder deinstallieren.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
was soviel heißt wie,
der lüfter chillt solange bis 84€ erreicht sind und hält dann diese temperatur.
und genau das hat er auch gemacht.

Das habe ich wohl überlesen, sorry.
Ist das wirklich der Fall? Ich dachte die Target Temp gibt die Temperatur an, ab welcher der GPU Takt gesenkt wird um ein Ansteigen der Temperatur zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade mal ausprobiert (mit 3DMark, Battlefield habe ich nicht), ab ca. 70° gehen die Lüfter von 0% hoch auf ca. 60% und halten damit auch die Temperatur.
Ich habe zum testen alles mögliche installiert, auch die Gigabyte Aorus Engine oder MSI Afterburner, da gibt es absolut 0 Probleme. Sicher das Du nicht vielleicht doch irgendwo Einstellungen geändert hast?

Die GPU taktet selbstständig runter wenn gewisse Temperaturen überschritten werden, da sollte nichts passieren können. Wenn ich bei meiner die 85° sehen will muss ich das aber echt schon erzwingen, im Normalfall bin ich immer darunter (und zum Werks-OC habe ich zusätzlich noch etwas selbst übertaktet).

Du installierst ein Tool, dass eigene Settings hat und beschwerst dich dann, warum das Tool den DefaultZustand deiner Grafikkarte ändert? Ich finde dann einfach die Finger von so Tools lassen, wenn man sich damit nicht auskennt.

Diese Temperatur ist unveränderlich und liegt bei 95°C oder sowas. Daran kannst du, so denke ich zumindest, nichts einstellen oder verändern.

Schade, dass du die Karte nicht selbst optimieren möchtest. Du sparst nicht nur Energie und somit Abwärme, der Boost-Takt wird gleichzeitig potenziell höher sein und die Karte mglw. länger leben.

Chiller24 schrieb:
Habe ich gerade mal ausprobiert (mit 3DMark, Battlefield habe ich nicht), ab ca. 70° gehen die Lüfter von 0% hoch auf ca. 60% und halten damit auch die Temperatur.
Ich habe zum testen alles mögliche installiert, auch die Gigabyte Aorus Engine oder MSI Afterburner, da gibt es absolut 0 Probleme. Sicher das Du nicht vielleicht doch irgendwo Einstellungen geändert hast?

Die GPU taktet selbstständig runter wenn gewisse Temperaturen überschritten werden, da sollte nichts passieren können. Wenn ich bei meiner die 85° sehen will muss ich das aber echt schon erzwingen, im Normalfall bin ich immer darunter (und zum Werks-OC habe ich zusätzlich noch etwas selbst übertaktet).

Danke für die Mühe! Das ist wirklich ein interessantes Feedback. Ich habe nur die Einstellung von "Semi-passive" auf "Active Fan" geändert um die Lüfter auch im Windowsbetrieb zu aktivieren.
Die Temperatur sollte man leicht erreichen können, wenn die Lüfter eben nur auf 33% laufen und der Load bei 99% ist :) Aber das scheint dann ja einfach ein Fehler gewesen zu sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Temperatur ist unveränderlich und liegt bei 95°C oder sowas. Daran kannst du, so denke ich zumindest, nichts einstellen oder verändern.

Schade, dass du die Karte nicht selbst optimieren möchtest. Du sparst nicht nur Energie und somit Abwärme, der Boost-Takt wird gleichzeitig potenziell höher sein und die Karte mglw. länger leben.

Das stimmt schon. Undervolting ist schon drin, aber neue Karten teste ich immer erst einmal out-of-the-box.

Zurück
Oben