Gigabyte RTX 2080 Super Turbo

Thamdar

Newbie
Moin,

Ich bin am überlegen mir die oben genannte Karte zuzulegen, bin aber skeptisch was das Lüfterdesign angeht.
Momentan werkelt noch eine XFX RX 5700XT Thicc III Ultra in meinem PC und beim spielen klingt das Teil wie der Start eines Jets direkt unter meinem Tisch. Dank defekter Displayports bekomme ich nun die Gelegenheit die Karte zurück zu geben und mich entsprechend zu verbessern.
Nun möchte ich allerdings dieses Mal eine etwas leisere Karte einbauen und finde leider keine Tests zu Temperaturen und Lautstärke zu der 2080 Super Turbo von Gigabyte. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der exakt die Karte oder generell eine 2080S mit nur einem verbauten Lüfter besitzt und mir berichten kann, wie zufrieden er mit der Karte ist.

LG
Thamdar

Die Karte wird laut sein, da es das günstigste und ein DHE-Design ist. Sie wird die Lautstärke deiner jetzigen Karte übertreffen.

Rein von meiner Erfahrung raus, ist diese Karte sicher nicht wirklich leise. Kann sie ja Bauart bedingt gar nicht.

Hol Dir die 2080 Super von MSI, das Ding ist ein Traum, ich sprech da aus Erfahrung :)

Warum soll es denn ausgerechnet diese Karte sein? Die Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC hat wohl den gleichen Kühler wie die 2070 Super. Die läuft im Test mit 36,5db(A) recht leise. Die XFX liegt mit 41 deutlich drüber.

Danke schonmal für eure Antworten.
Warum genau diese Karte? Weil sie momentan für 700€ bei Amazon zu haben ist. Wollte eigentlich erst eine 2070S kaufen und habe dann für 100 Euro mehr eben diese Karte gefunden. Noch teurer wäre eigentlich über der Schmerzgrenze und dann nur noch "haben wollen entgegen der Vernunft".

Wenn du es leise haben willst, musst du halt ein bisschen mehr ausgeben ...

@katz3
Ich wollte es nicht flüsterleise, nur leiser als bisher ;) Die 5700 XT liegt weit über allem, was ich je bei Grafikkarten zu hören bekommen habe.

Die Gigabyte Turbos sind die lautesten der lauten. Damit tust du dir keinen Gefallen.

Hast du bei der XFX eigentlich den BIOS Switch für das "Quiet"-BIOS umgelegt? Eigtl. müsste die Karte ertragbar sein mit dem alternativen BIOS und einer vernünftigen Gehäusebelüftung..

@Froz0ne
Ja, das habe ich schon probiert. Sie ist auch durch mehrere Gehäuse gewandert und wurde in verschiedenen Systemen getestet (vor allem wegen den Problemen mit den Displayports). Zig verschiedene Treiber durchprobiert und zwischen den BIOS hin und hergewechselt.

XFX schrieb in dem Ticket dann nur: "Card broken, get refund from seller."
Ergänzung ()

An alle:

Danke für die schnellen Antworten. Das Forum hier ist echt super :)
Werde dann wohl die 2070S kaufen, statt hier bei dem Angebot zuzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Trio X oder du musst auf Costum Wakü ausweichen, was die Angelegenheit extrem schwieriger und vorallen teurer macht. Würde bei einer Luftgekühlten Variante aber nicht auf den letzten Cent schauen. Gerade die MSI wird überall gerade wegen der Kühlleistung und dennoch geringen Lautstärke lobend erwähnt.

Msi Trio X und Leise ? Ja bei nicht zu hoher Belastung trifft das zu aber sobald das Ding am Limit läuft ca 71grad dreht der ein Lüfter Vollgas auf Und ab Auch mit voll belüfteten Gehäuse. Das Problem lässt sich auch nicht mit angepasster Lüfterkurve beheben. Ist wohl so von MSI gewollt. HW Info weist auch nur 2 anstatt drei Lüfter aus......

Was ist mit der Gigabyte 2080 Super OC die soll ja auch recht gut sein was lautstärke angeht.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Gigabyte 2080 Super OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Also bei dem Preis aktuell würde ich auch auf die KFA² gehen, die @B0rsti verlinkt hat.
Die Lüfter drehen wohl bis 1500 u/min im Betrieb, wird in vielen Tests als nicht störend empfunden.

Ansonsten ist die MSI Gaming X TRIO bzw. die Gaming X (Dual) immer zu empfehlen.

Siehe Test hier:
https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-review,1.html
https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-review,1.html

Was Heckman da oben meint mit dem 100% Lüfter kenne ich nicht, habe ich auch noch nie von gehört. Die MSI Gaming 1080ti ist ekelhaft an Lautstärke (über 41db), das weiß ich.

Aber die 2070 Super ist eigentlich die Vorzeigekarte (die Gaming X läuft bei mir ja selbst und selbst mein Kollege mit der Sapphire Nitro 5700XT ist jedesmal überrascht, wenn er bei mir ist, wie leise mein Rechner ist 😅 👍 und die Nitro soll ja ebenso die Topkarte sein im AMD Lager).

Meine Lüfter drehen in der Regel bei 1200-1500 u/min. Den Übergang bei 60°C vom Zerofan in den Lüfterbetrieb nimmt man nicht wahr. Mein PC steht direkt neben meinem Kopf :D

Heckman schrieb:
Msi Trio X und Leise ? Ja bei nicht zu hoher Belastung trifft das zu aber sobald das Ding am Limit läuft ca 71grad dreht der ein Lüfter Vollgas auf Und ab Auch mit voll belüfteten Gehäuse. Das Problem lässt sich auch nicht mit angepasster Lüfterkurve beheben. Ist wohl so von MSI gewollt. HW Info weist auch nur 2 anstatt drei Lüfter aus......

Da ich die 2070 Super Trio X selbst habe muss ich dem komplett wiedersprechen. Mit Abstand die leiseste Karte die ich je hatte und auch bei Last.
Also auch bei ein paar Stunden Gaming nehme ich diese nicht wahr.
Wie sie sich verhält wenn ich sie mit Furmark quäle kann ich aber nicht sagen, denn das erspare ich der Karte.

Hab das Problem wenn ich BF spiele auf 4K . Da läuft selbst die 2080 am Limit .

Zurück
Oben