Gigabyte RTX 3080 Gaming OC - Wärmeleitpads

GCBraun

Cadet 3rd Year
Ich habe die Wärmeleitpads meines Gigabyte Gaming OC gewechselt und habe zwei Fragen:

1. Gigabyte sagt, dass meine Garantie jetzt ungültig ist. Ist das in Deutschland legal?
2. Weiß jemand, wie dick die originalen Wärmeleitpads sind?

Vielen Dank!

GCBraun schrieb:
1. Gigabyte sagt, dass meine Garantie jetzt ungültig ist. Ist das in Deutschland legal?

Das ist in jedem Land legal. Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung gegenüber dem Endkunden. Du hast gesetzliche Gewährleistung auf der Karte.

Man wird doch nicht morgens wach und entschließt sich dich WLpads zu wechseln. Wieso haste die originalen abgeruppt? Wenn du Grafikkfehler hast, kannst du die Garantie nicht geltend machen, höchstens die Gewährleistung aber da wrids auch schwer, je nachdem was du bereits alles gemacht hat oder besser gesagt was alles schon Gigabyte weiß :D

Rollensatz schrieb:
Man wird doch nicht morgens wach und entschließt sich dich WLpads zu wechseln. Wieso haste die originalen abgeruppt? Wenn du Grafikkfehler hast, kannst du die Garantie nicht geltend machen, höchstens die Gewährleistung aber da wrids auch schwer, je nachdem was du bereits alles gemacht hat oder besser gesagt was alles schon Gigabyte weiß :D
Ich habe mich natürlich nicht direkt an Gigabyte gewandt.

Meine Speichertemperaturen sanken bei Volllast von 110 c auf 86-88c. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mod!

Du schraubst eigenhändig ab Sachen rum, veränderst sie und wunderst dich das die Garantie abgelehnt wird?

Natürlich wird sie das, und natürlich ist das auch völlig ok und richtig so. Der Hersteller gibt die Vorgaben wann und wie die Garantie greift.

Hab mich da auch schlau gemacht (Thema wakü Block)

hab auch ne Gigabyte mit 4 Jahren Hersteller Garantie.
solange du die Karte in den original Zustand bringst (sprich Original luftkühler) anscheinend kein Problem.
Sollte bei dir eig ähnlich sein ?

WeisheitsTroll schrieb:
Du schraubst eigenhändig ab Sachen rum, veränderst sie und wunderst dich das die Garantie abgelehnt wird?

Natürlich wird sie das, und natürlich ist das auch völlig ok und richtig so. Der Hersteller gibt die Vorgaben wann und wie die Garantie greift.
Ich habe die Kühllösung geändert, weil die ursprüngliche schlecht ist. Ich habe dies getan, um die Lebensdauer der Karten zu verlängern. Es wäre ähnlich wie beim Wechseln eines Autofilters. Ist dies ein Benutzerforum oder steht jeder hier auf der Seite der Hersteller, die schlechte Designentscheidungen treffen?

FUSION5 schrieb:
Woher kommt denn dann die Aussage und in welchem Zusammenhang wurde sie von wem gemacht?
www.google.com

zB: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/771wj0/do_not_replace_thermal_paste_on_gigabyte_cards/

Da ich nicht ursprünglich aus Deutschland komme, habe ich mich nur gefragt, ob es hier so etwas wie ein "right to repair" gibt.

Minime9191 schrieb:
Hab mich da auch schlau gemacht (Thema wakü Block)

hab auch ne Gigabyte mit 4 Jahren Hersteller Garantie.
solange du die Karte in den original Zustand bringst (sprich Original luftkühler) anscheinend kein Problem.
Sollte bei dir eig ähnlich sein ?

Ich könnte die neuen Wärmeleitpads entfernen, aber die originalen sind nicht mehr verwendbar. Im Moment ist alles in Ordnung, wollte nur zukunftssicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
GCBraun schrieb:
habe ich mich nur gefragt, ob es hier so etwas wie ein "right to repair" gibt.
Gibt es - für die 2-jährige Gewährleistung. Nicht aber für die Garantie des Herstellers, diese ist freiwillig und darf an Bedingungen geknüpft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
GCBraun schrieb:
1. Gigabyte sagt, dass meine Garantie jetzt ungültig ist.
Steht das wirklich so in deren Garantie Bedingungen ? Dann müsste ja mind. 1 Schraube
mit einem Sicherheits Siegel versehen sein. War das der Fall ? Weil wie sonst beweisbar ?

0ssi schrieb:
Steht das wirklich so in deren Garantie Bedingungen ? Dann müsste ja mind. 1 Schraube
mit einem Sicherheits Siegel versehen sein. War das der Fall ? Weil wie sonst beweisbar ?
Sie sagten dies nicht direkt zu mir, sondern zu anderen Benutzern, die ihre Boards geöffnet haben oder öffnen wollten. Es gibt keine Sicherheitssiegel, aber ich habe Berichte gelesen, dass sie die Garantie aufgrund von Kratzern in den Schrauben verweigern. Mal sehn...

Zurück
Oben