Gigabyte RTX 3090 Ti Aorus Extreme Waterforce (Pumpe Lautstärke)

Jimthepanse schrieb:
Erstmal bin ich sehr sehr dankbar für die Info! Aber könntest du bezüglich der PWM Steuerung und der DC Geschichte nochmal ins Detail gehen? Aktuell hatte ich vor die Adapterkabel zu verwenden mit dem Minianschluss auf normal 4-Pin. Dein letzter Satz verunsichert mich etwas?
Vergiss meinen letzten Satz. Ich war aufgrund der Beschriftung der Lüfter von reinen spannungsgeregelten Lüftern (3 Pole) ausgegangen. Damit ließen sich PWM-Lüfter nicht komplett von 0-100 Prozent regeln, sondern eventuell nur von 30-100%.
Sind aber tatsächlich PWM-Lüfter (4 Pole), obwohl es nicht draufsteht. Also kein Problem.

Solange du einen passenden Adapter hast, wird das wohl schon laufen. Ein Manko gibt es noch: Die Lüftersteuerung der Grafikkarte geht nicht unter 30 Prozent. Was bei guten Lüftern aber auch nicht allzu laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Harald_Töpfer schrieb:
Solange du einen passenden Adapter hast, wird das wohl schon laufen. Ein Manko gibt es noch: Die Lüftersteuerung der Grafikkarte geht nicht unter 30 Prozent. Was bei guten Lüftern aber auch nicht allzu laut ist.
Kann entweder von der Grafikkarte herkommen oder auch vom Lüfter selbst. Meine Noctua lassen sich sehr gut runterregeln, andere Lüfter sind da mit ihrer minimalen Drehzahl etwas eingeschränkt. Steht aber immer im Datenblatt zu dem Lüfter mit dabei. Natürlich geht es nur, wenn die Grafikkarte sich so weit runterregeln lässt. Hatte schon Grafikarten, da ging es nicht unter 25 %.

Bezüglich des Radiator (Wassertemperatur) kann es auch beabsichtigt sein, dass eine bestimmte minimale Drehzahl nicht unterschritten wird.
 
Ich muss mich sehr sehr bei euch bedanken!! Ich hatte UNFASSBARE Bauchschmerzen mit diesen schlechten Lüftern! Aber nun weiß ich das ich diese Problemlos mit dem Adapter gegen die Noctua NF-12x25 tauschen kann <3
Die sind bei 1000 Umdrehungen ja auch kaum
Zu hören von daher alles gut! 30% wären ja auch nur 600 Umdrehungen von daher alles Top :))))
 
IICARUS schrieb:
Kann entweder von der Grafikkarte herkommen oder auch vom Lüfter selbst.
Kommt vom BIOS der Karte, soweit ich das sehen kann. Manuell drunter kommt man weder in der Aorus Engine noch Afterburner und einen Zero-Fan-Modus hat die Karte keinen.
Aber vielleicht besorge ich mir einen Adapter und stecke die Lüfter bei Gelegenheit mal um - sollte mich SpeedFan irgendwann nerven...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Harald_Töpfer schrieb:
einen Zero-Fan-Modus hat die Karte keinen.
Würde mit Wasserkühlung auch wenig bringen, denn das Wasser würde ständig an Wärme zunehmen und die Lüfter dazu ständig ein und ausschalten lassen. Wasser muss ja auch gekühlt werden und rein passiv geht es mit solch einem kleinen Radiator selbst mit Idle nicht.

Bei mir laufen auf zwei Radiatoren, die intern verbaut sind, immer die Lüfter dazu mit 350 U/min, um mit Idle die Wassertemperatur noch niedrig genug zu halten. Die einzigen Lüfter, die nicht mitlaufen, sind die 9 Stück von meinem Mora. Diese werden erst ab einer Wassertemperatur von 30 °C dazu geschaltet. Würde ich aber alle Lüfter ab 30 °C zuschalten lassen, würde sich die Wassertemperatur die ganze Zeit bei 30 °C bewegen und meine Lüfter würden auch nicht richtig zur Ruhe kommen.

Bedenke auch, dass wenn der Radiator oben verbaut wird, die warme Luft aus dem Gehäuse selbst dazu beiträgt, dass die Wassertemperatur einen bestimmten Temperaturbereich nicht unterschreiten kann. Vorne verbaut, mit der Raumtemperatur, würde der Radiator aber davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Guten Abend meins Herren! Ich habe da eine letzte Frage zur richtigen Montage des Radiators der 3090 Ti Warerforce!

Ich habe an meinem Gehäuse zwei Möglichkeiten einen 360mm Radiator anzubringen. An der Decke befindet sich momentan als CPU Kühler eine Kraken Z73 mit Lüftern die auf dem Radiator montiert sind und die Luft von Innen durch den Radiator nach außen blasen.

An der Front habe ich den Grafikkarten Radiator wo die Lüfter ebenfalls die Luft vom
Radiator nach Außen pusten. Zusätzlich gibt es noch einen Gehäuselüfter gegenüber des Radiator der Grafikkarte der Frischluft nach innen bläst.

Ich Frage mich ob ich die Lüfter des Radiators der Grafikkarte lieber am Gehäuse an der Front montiere und den Radiator dahinter damit diese die Frischluft von Außen durch den Radiator ins Gehäuse pusten. Aber dann würde die heiße Luft ja durch den CPU Kühler an der Decke angesogen oder täusche ich mich da??????

Wie montiere ich das ganze am beste für das bestmögliche Kühlergebnis??? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :(
 
Ja vorne durch den Radiator rein und oben raus ist besser. Dann sammelt sich nicht so viel Wärme im Gehäuse an und die Grafikkarte kann mit Wasserkühler sowieso effektiver im Gegensatz zum Prozessor gekühlt werden. Hinten raus, damit die Wärme auch besser abgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
ICARUS MEIN BESTER ZUNÄCHST DANKE ICH DIR! Habe dich aber leider noch nicht 100% verstanden! Könntest du dies nochmal etwas im detail erklären? Also CPU AiO vorne dran und der Aorus Waterforce oben dran??? Und wenn ja wie die Lüfter drauf?????? Bin verzweifelt :(
 
Prozessoren bekommt man immer nur bis zu einem gewissen Punkt gut gekühlt, danach kann die Wassertemperatur unter Last auch sehr kühl sein und dann würde eine noch niedrigere Wassertemperatur nicht mehr viel bewirken. Mit einer Grafikkarte sieht es aber viel besser aus, da kann ein Wasserkühler viel mehr bewirken.

Wenn du die AIO des Prozessors vorne verbaust, wird dieser natürlich von der Raumtemperatur besser gekühlt. Der Radiator der Grafikkarte oben würde die warme Abluft bekommen und kann natürlich nicht von der Raumtemperatur profitieren.

Im Grunde ist es egal was du oben oder vorne einbaust, nur ich würde die Grafikkarte vorne verbauen, damit dessen Radiator von der Raumtemperatur profitieren kann. Denn eine Grafikkarte kann schon ein wenig durch niedrigere Temperaturen Vorteile erziehen. Denn die Nvidia Grafikkarten halten ihren Takt auch nach Temperatur und um so kühler die Grafikkarte wird, um so höher kann sie mit dem Takt gehen.

Der Prozessor oben gekühlt wurde vielleicht 5-10 °C schlechter abschneiden, aber dem Prozessor ist es egal ob der jetzt 10 °C kühler oder wärmer ist. Die Leistung würde sich durch niedrigere Temperaturen hier nicht verbessern.

Meine es so:

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Oktober 2022_19h46m34s_001_.png

Mit einer custom Wakü würde es sich etwas anders verhalten, weil es sich dann nicht um zwei getrennte Kreisläufe handelt und sich die Temperatur im Loop etwas ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jimthepanse schrieb:
ICARUS MEIN BESTER ZUNÄCHST DANKE ICH DIR!
Er meinte damit, wenn du den Radiator oben einbaust, dann müssen die 3 Lüfter durch den Radiator nach oben rausblasen, wenn du die Aio der Grafikkarte an der Front installierst, kommt der Radiator rein und die 3 Lüfter Pusten die luft von außen nach innen.

Du kannst an der Front auch die 3 Lüfter der aio, die luft von außen durch den Radiator nach innen ziehen lassen :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
OK zunächst danke ich euch allen sehr für die Info!
Ich denke ich werde es genauso machen wie auf dem Schaubild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und IICARUS
So Leute, dann gebe ich nun auch mal meinen Senf zu der Karte ab.
Noch kurz etwas zum Hintergrund. Ich bin umgestiegen von einer RTX 3080. Eigentlich hatte ich gar keine Absichten, die Karte zu wechseln, da ich mit der 3080 seit nun zwei Jahren sehr zufrieden war.

Als dann aber das MF Angebot kam, begann ich mit mir zu ringen. Ein schneller Blick auf Ebay brachte mir dann die Erkenntnis, das ich meine 3080 quasi ohne Wertverlust loswerden könnte.
Zudem gefiel mir die Vorstellung des Ampere Vollausbau + 24GB VRAM. Meine 3080 wird ja wegen ihrer nur 10GB häufig kritisiert im Hinblick auf die nächsten paar Jahre.

Die 4080 12GB soll ja ähnlich schnell werden. Allerdings gefällt mir die Karte aus technischer Sicht gar nicht. Nur 192bit und 12 GB VRAM und dann noch der kleine AD104 Chip zum gleichen Preis? Nein, Danke. Einzig der Stromverbrauch wird besser sein. Aber mit UV geht auch bei der 3090ti noch einiges.
Somit fiel die Wahl auf die 3090ti.

Der Einbau ist recht simpel, jedoch muss für den 360er Radiator ein entsprechend großes Gehäuse vorhanden sein. In meinem Fall das Be Quiet! Silent Base 802. Mit dem Mesh im Deckel kann die Hitze wunderbar entweichen.

Den Adapter nutze ich nicht, sondern das EBN016 Kabel von Be Quiet. Eigentlich ist das für die 3000er Generation gedacht und hat nicht die zusätzlichen 4 Pins 12VHPWR. Das neue Kabel soll wohl einen größeren Querschnitt besitzen und die zusätzlichen 4Pin.
Da ich die Karte aber eh mit UV laufen lasse, reicht das alte Kabel erst mal aus.

Eingestellt habe ich nun 2010 MHz bei 900 mV. Damit kommt die Karte im 3DMark Time Spy auf etwa 20900 Grafik-Punke und zieht etwa 320W. Temperatur liegt währen des Tests bei etwa 53 Grad.
Während ich hier tippe bei 30 Grad.
Beim zocken sind es auch ehr so ~270W.

Einziger Kritikpunkt sind die Lüfter. Die könnten im idle etwas leiser sein. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Karte.

PS: Vergesset nicht die Karte bei Gigabyte online zu registrieren, damit ihr die 4 Jahre Garantie bekommt!

PXL_20221014_101528617.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus2022, HuNtaYo, dgneo und 2 andere
Möchte euch wissen lassen (auch wenn es vermutlich keinen interessiert ^^ ), das ich nicht mehr zu euren erlauchten Kreis der 3090 ti Besitzer gehöre.
Jemand wollte die 3090ti unbedingt haben, deshalb sitzt nun eine Asus TUF 3080 12GB im Gehäuse. Preis war auch ok, hatte zum Glück noch bei Proshop.de bestellt als sie 899 Euro gekostet hat.

Hörbares Spulenfiepen hatte die Karte nur mit OC & voll aufgedrehten PL, mit 1800Mhz & 800mV ist bei mir kein Spulenfiepen mehr zu hören. Die Lüfter klackern/klicken auch nicht wie bei der EVGA 3070 XC3 die ich vor der Gigabyte 3090ti hatte.
TimeSpy läuft allerdings nicht mit den eingestellten 1995Mhz & +1000 beim Speicher durch, vermutlich weil mehr "Saft" fehlt, habe ja nur zwei 8-Pin Anschlüsse.
 

Anhänge

  • Asus TUF 3080 12GB_1.jpg
    Asus TUF 3080 12GB_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 188
  • Asus TUF 3080 12GB_2.jpg
    Asus TUF 3080 12GB_2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 177
  • RTX 3080 12GB TimeSpy 107% PT.jpg
    RTX 3080 12GB TimeSpy 107% PT.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Celticon schrieb:
Asus TUF 3080 12GB
Hatte die Karte auch mit 0 Spulenfiepen selbst bei 380w und 400 FPS, war die leisterste Karte die ich je hatte, also eine gute Wahl, wie kams , war dir die 3090 ti dann doch zu overkill oder :=).

Mfg
 
Ja, war ein bisschen "too much" :)
Eine 3080 reicht mir völlig, hab ja auch keinen 4k Monitor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Möchte auch mein kleines Feedback zur 3090Ti Waterforce abgeben:

Da einer der Lüfter schon von Anfang an geschliffen hat, wurden diese direkt mit Arctic P12 PWM PST ausgetauscht via Adapter. Danach flüsterleise und im idle mit 24-26°C wunderbar kühl.

Beim Zocken kam ich zw 60-70°C, wobei 73°C hotspot war bei 6 Stunden durchgehend Overwatch 2.

Von einem Tag auf den anderen hörte ich dann plötzlich ein sehr lästiges Geräusch aus meinem schallgedämmten bq quiet 802 case: es ist die Pumpe der 3090Ti.

Ein ständiges "rattern", das nie konstant gleich bleibt und dadurch furchtbar nervt.

Mindfactory konnte mir nicht versichern, dass ein Austausch oder Reparatur gemacht wird und meinte, es wäre gut möglich, dass ich nur das Geld zurück bekomme.

Da ich mit 1099€ aktuell nichts vergleichbares bekomme, sehe ich aktuell von der Reklamation ab aber als Fazit lässt sich sagen:

Gigabyte ist der mit Abstand größte Schrott auf dem Markt.

Mein X570 Aorus Master läuft nicht so rund (hier und da mal UEFI resets), mein Gigabyte G32QC Monitor hat sich beim firmware flash gebricked weil Gigabytes Software absoluter MÜLL ist und nun bekomme ich eine High-End Karte, das Topmodell von Gigabyte, wo billigste Schrottlüfter montiert sind und nach einigen Wochen die Pumpe schon furchtbare Geräusche macht.

Nach 15 Jahren Erfahrung im PC Zusammenbauen für mich und vielen Freunden und Bekannten ist Gigabyte die mit Abstand schlechteste Brand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, Gagapa und Simonsworld
cornfield schrieb:
Von einem Tag auf den anderen hörte ich dann plötzlich ein sehr lästiges Geräusch aus meinem schallgedämmten bq quiet 802 case: es ist die Pumpe der 3090Ti.

Ein ständiges "rattern", das nie konstant gleich bleibt und dadurch furchtbar
Ich denk ich hab das schon paar Seiten zuvor gepostet, genau bei der Pumpe hatte ich auch bedenken und hatte mich dann gegen eine 3090 Ti mit Aio entschieden, weil zur jederzeit die Pumpe zu laut werden kann..

Auf Rma mit Mindfactory hat niemand lust, besonders nicht bei Gigabyte.

Ich würde in deiner Stelle trotzdem das Geld nehmen und eine Luftgekühlte holen, preise können droppen, müssen nicht, jedoch 24/7 Rattern muss doch auch nerven oder?

mfg
 
Zurück
Oben