So Leute, dann gebe ich nun auch mal meinen Senf zu der Karte ab.
Noch kurz etwas zum Hintergrund. Ich bin umgestiegen von einer RTX 3080. Eigentlich hatte ich gar keine Absichten, die Karte zu wechseln, da ich mit der 3080 seit nun zwei Jahren sehr zufrieden war.
Als dann aber das MF Angebot kam, begann ich mit mir zu ringen. Ein schneller Blick auf Ebay brachte mir dann die Erkenntnis, das ich meine 3080 quasi ohne Wertverlust loswerden könnte.
Zudem gefiel mir die Vorstellung des Ampere Vollausbau + 24GB VRAM. Meine 3080 wird ja wegen ihrer nur 10GB häufig kritisiert im Hinblick auf die nächsten paar Jahre.
Die 4080 12GB soll ja ähnlich schnell werden. Allerdings gefällt mir die Karte aus technischer Sicht gar nicht. Nur 192bit und 12 GB VRAM und dann noch der kleine AD104 Chip zum gleichen Preis? Nein, Danke. Einzig der Stromverbrauch wird besser sein. Aber mit UV geht auch bei der 3090ti noch einiges.
Somit fiel die Wahl auf die 3090ti.
Der Einbau ist recht simpel, jedoch muss für den 360er Radiator ein entsprechend großes Gehäuse vorhanden sein. In meinem Fall das Be Quiet! Silent Base 802. Mit dem Mesh im Deckel kann die Hitze wunderbar entweichen.
Den Adapter nutze ich nicht, sondern das EBN016 Kabel von Be Quiet. Eigentlich ist das für die 3000er Generation gedacht und hat nicht die zusätzlichen 4 Pins 12VHPWR. Das neue Kabel soll wohl einen größeren Querschnitt besitzen und die zusätzlichen 4Pin.
Da ich die Karte aber eh mit UV laufen lasse, reicht das alte Kabel erst mal aus.
Eingestellt habe ich nun 2010 MHz bei 900 mV. Damit kommt die Karte im 3DMark Time Spy auf etwa 20900 Grafik-Punke und zieht etwa 320W. Temperatur liegt währen des Tests bei etwa 53 Grad.
Während ich hier tippe bei 30 Grad.
Beim zocken sind es auch ehr so ~270W.
Einziger Kritikpunkt sind die Lüfter. Die könnten im idle etwas leiser sein. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Karte.
PS: Vergesset nicht die Karte bei Gigabyte online zu registrieren, damit ihr die 4 Jahre Garantie bekommt!