Gigabyte RTX Reihe - Garantie - Kühlertausch

Ah okay, dann melde dich mal zurück wenn du ne Antwort hast. Früher ging das bei Gigabyte 2 Tage maximal.

Ahoi!

So Leute! Es ist offiziel!! Gigabyte gibt KEINE Garantie mehr, sobald man den Lüfter entfernt.

Somit muss Computerbase die Daten aktualisieren!!

Anmerkung (Mein Treiber ist viel aktueller als angegeben, ich habe lediglich den letzten Treiber der Gigabyte-Seite genommen für die Angabe)

Quelle:

780148

Ich zitier mich mal selbst...

Cronos83 schrieb:
Ich würde einfach immer selbst Anfragen in solchen Fällen.

[...]

Was macht man denn, wenn im Schadenfall die Antwort kommt:
"Tut uns leid, die Garantieregelung hat sich zwischenzeitlich (nach Statements auf externen Seiten und vor dem Kauf der eigenen Karte oder dem Schadensfall) geändert. Für ihre Karte gilt diese Regelung nicht mehr".

Hat schon Gründe, warum man irgendwann nachhakt und sich nicht auf alte Statements verlässt.

Wenigstens hast du jetzt Gewissheit und kein böses Erwachen im Schadensfall (Da du vorher weißt, was dich erwartet).
Ergänzung ()

Interessant ist, das absolut nicht auf das gegenüber Computerbase getätigte Statement eingegangen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Jetzt muss ich „hoffen“ das meine Karte ihre Jahre überlebt 😂

Fazit für mich:

EVGA & Asus ist scheinbar der einzig gute Hersteller noch, der Lüftertausch‘ erlaubt. (Richtig?)

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich bei ASUS auch kein Problem.
Wie es da im Ernstfall aussieht weiß ich aber nicht.

MSI erlaubt es auch, wenn man nachfragt, auf deren Internetpräsenz wird erstmal "nein" gesagt, das ist vermutlich aber mehr Schutz vor Leuten, die sich da irgendwelche Hintertürchen suchen wollen.
Hatte mit MSI bisher nie Probleme gehabt und schon damals bei meiner R9 390 sehr schnell eine Antwort gehabt, ob mein damaliger Aftermarket Kühler (Prolimatech MK-26) kompatibel ist.

RitterderRunde schrieb:
Jetzt muss ich „hoffen“ das meine Karte ihre Jahre überlebt 😂

Wieso eigentlich? Hast Du so unsauber gebaut, das man den Kühlertausch bemerkt?

RitterderRunde schrieb:
EVGA & Asus ist scheinbar der einzig gute Hersteller noch, der Lüftertausch‘ erlaubt. (Richtig?)
selbst bei EVGA sind inzwischen Aufkleber auf einer Schraube wenn man die Backplate abmontieren möchte. Das war früher nicht so. Aber meines Wissens ist das trotzdem kein Garantieverlust.

Die Aufkleber halten vorn und hinten nicht, der von meiner MSI Vega 64 ist bereits vor dem Auspacken abgefallen und rutsche durch die Antistatiktüte.
Abgesehen davon war es ein 0815 Aufkleber, keiner mit Siegeleffekt.

Bei EVGA sieht das etwas anders aus, da ist der Aufkleber wie üblich bei EVGA unterteil und du bekommst ihn kaum komplett ab. Wenn du ihn abmachen willst ist nur ein stückchen ab und er hält wirklich gut. Du kannst hier also nicht alle Hersteller gleich stellen.

HisN schrieb:
Wieso eigentlich? Hast Du so unsauber gebaut, das man den Kühlertausch bemerkt?
naja, ich besitze nicht die gleiche Wärmeleitpaste, kann mir gut vorstellen, dass man es daran erkennt ^^

Meine ehemalige 1080ti von Gigabyte hatte beispielsweise zwei Schraubensiegel die absolut nicht im ganzen entfernbar waren.
Da ist es dann ein leichtes einen Umbau zu erkennen.

Da ich meine im Februar gekauft habe, hoffe ich einfach dass ich eine gute Charge erhalten habe ^^ und sie ihre 4 Jahre Dienst überlebt.

Ironischerweise habe ich mich extra vorher informiert.

Und ich schwankte zwischen der EVGA und der Gigabyte.

Aber entschied mich gegen die EVGA, da sie (laut vielen Bewertungen) ein „Anlauf Klicken“ hat. (0RPM bei niedrigen temps und dann der Einschaltmoment)

Nun ist sie eh unter Wasser und die Lüfter wären egal gewesen 😂.

RitterderRunde schrieb:
Aber entschied mich gegen die EVGA, da sie (laut vielen Bewertungen) ein „Anlauf Klicken“ hat. (0RPM bei niedrigen temps und dann der Einschaltmoment)

Nun ist sie eh unter Wasser und die Lüfter wären egal gewesen 😂.
Echt jetzt, das war der Grund warum du dich gegen EVGA entschieden hast ? Das Klicken hat die Karte wirklich und zwar in dem Moment wo die knapp 60 Grad geknackt werden von Zero Modus auf start der Lüfter. Aber das hättest du ja verhindern können wenn du einfach eine manuelle Lüftersteuerung machst und die Lüfter unter 60 Grad 10% laufen und auch nicht hörbar sind. Denn da klickt die Karte dann nicht. Und da du jetzt sowieso auf Wasser bist ist es wie du gesagt hast eh egal.

Anhand der Wärmeleitpaste wird dir übrigens keiner ans Bein pinkeln. Das merkt niemand. Außer du hast übelst gesaut und bekommst es nicht mehr richtig sauber.

Da wird doch Herstellerseitig schon so derb mit der Paste rumgesaut, man könnte meinen, der Rahmen um den Chip ist nur als Begrenzung, damit nicht die ganze Karte verschmiert ist.

Auch das ist nicht bei allen Karten so. Meine 2080 war bei EVGA schön sauber mit Wärmeleitpaste. Irgendwie verallgemeinerst du alles.

mykoma schrieb:
man könnte meinen, der Rahmen um den Chip ist nur als Begrenzung

Ach... manchmal schmieren sie den auch noch mit ein:
20181013_173217.jpg

In meinen Fall sind das meine Erfahrungen der letzten Jahre.
Meine 5 letzten Karten sahen alle so aus, wobei VTX3D die schlimmste Paste hatte, aber MSI und Gigabyte waren kaum besser.
Vielleicht ist es auch ein Problem bei AMD Karten, meine hatten jedenfalls wir mehr Paste als nötig und es klebte stets was zwischen den SMDs.
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich glatt noch unter die alte Powercolor 260x schauen, die als Notfallkarte im Schrank steht:D

Ich hatte auch schon eine Karte die eingesaut war, so ist es nicht. Die war aber nicht von EVGA :D

Ich wollte halt schon den Zero RPM Modus haben und das ich auf Wasser gehe, kam erst sehr spät die Entscheidung.

Zudem möchte ich gerne, wenn ich ein technisches Gerät kaufe, alle Features nutzen können.

Aber nun hab ich eh eine richtige Custom Wasserkühlung, daher ist es ab jetzt eh egal was ich kaufe, Hauptsache original PCB Design.

Haben die Founders Edition Karten alle auch kein Problem mit dem Kühlerwechsel und Garantie?

Weil wenn nicht, dann wäre sie die erste Wahl, da EVGA ewig braucht bei der Herstellung xD 😂😂

Zurück
Oben