TheOptimizer
Lieutenant
Guten Abend Cbler,
ich habe in letzter Zeit beobachten können, dass meine Grafikkarte nie komplett hochtaktet (1280Mhz), sondern immer zwischen 1200-1250Mhz bewegt hat bei 100% Auslastung. Temperaturen waren Platzbedingt höchstwahrscheinlich, wie in meiner Kaufberatung zu sehen, etwas zu hoch (bei 100% Auslastung bis zu 90°C).
Daher habe ich mich eben das erste mal am Undervolting probiert und hätte da ein paar Fragen.
Ich habe also angefangen Die Temperatur und die Geschwindigkeit während des Superposition Benchmarks zu beobachten.
Beim 1. Durchlauf@ Stock 1250Mv lief alles problemlos. DurchschnittsFps betrugen 22,52 @90°C @ 140W
ich habe in letzter Zeit beobachten können, dass meine Grafikkarte nie komplett hochtaktet (1280Mhz), sondern immer zwischen 1200-1250Mhz bewegt hat bei 100% Auslastung. Temperaturen waren Platzbedingt höchstwahrscheinlich, wie in meiner Kaufberatung zu sehen, etwas zu hoch (bei 100% Auslastung bis zu 90°C).
Daher habe ich mich eben das erste mal am Undervolting probiert und hätte da ein paar Fragen.
- Reicht es wenn ich im Wattman die Mv der Karte nur im letzten reiter (Zustand 7 MAX) veränder und damit teste?
- Wieso ist mein Pc eben eingeforen? Habe ich zuoft hintereinander gebencht ? Zu wenig Spannung?
Ich habe also angefangen Die Temperatur und die Geschwindigkeit während des Superposition Benchmarks zu beobachten.
Beim 1. Durchlauf@ Stock 1250Mv lief alles problemlos. DurchschnittsFps betrugen 22,52 @90°C @ 140W
- Durchlauf @ 1050Mv lief auch noch alles Problemlos. DurchschnittfsFps betrugen 22,62 @91°C @ ca. 130W
- Durchlauf @ 1000Mv auch alles gut. DurchschnittfsFps betrufen 23,40 @82°C @ ca. 120W - ab hier hielt die Karte dann auch Problemlos konstant die 1280Mhz im Takt
- Hier lief anfangs auch alles gut @ 980Mv ca 110W, test lief zwar nur 2/3 bis zum Freeze, doch die Karte wurde nie über 78°C warm.