Gigabyte RX 570 Undervolting, erstes mal, erste Probleme

Luxmanl525 schrieb:
Geh mal ins Gehäuseforum und mach da einen Thread auf mit deinem Anliegen. Aus dem Stand würde ich Sagen, der kommt auf das Mainboard.
Geschehen. :daumen:

Luxmanl525 schrieb:
Dann ist doch alles in Ordnung und es hat sich enorm gelohnt. Wie hast du denn die Lüfter angebracht?
Die Gehäuse Lüfter sind unverändert.

Luxmanl525 schrieb:
Ich bin ja der Meinung, es sollte noch besser von der Temperatur her möglich sein.
Wenn ich es mit anderen Erfahrungen vergleiche, bin ich auch der Meinung. Ich scheine aber eine instabile Karte erwischt zu haben. Egal wie gut ich UV und wie oft ich teste (Heaven Benchmark, Superposition Benchmark, 3D Mark oder anspruchsvolle Spiele wie GTA V oder Crossout) jedes mal wenn ich meinen Rechner neustarte sind die Einstellungen wieder auf Stock. Meine gespeicherten Profile sind zwar vorhanden, bringen jedoch keine Verbesserung?!
Habe jetzt alles auf Stock gelassen und komme so auf max. 82°C mit angepassten Settings.

Luxmanl525 schrieb:
Wie ist denn jetzt die Akustik? Ist alles Leiser?
Also unter Last ist die Grafikkarte immer noch mit Abstand das lauteste im System. Selbst mit angepasster Lüfterkurve.

Ist es möglich, dass meine Grafikkarte durch mining oder ähnliches ruiniert wurde?
Ich habe immer mehr das Gefühl dass sie bereits @ Stock am Maximum läuft. Wirklich komisch..
Den Speichertakt bspw. kann ich bis an den Anschlag hoch stellen @ 870mv ohne Probleme. Sobald ich aber beim Chiptakt auf über 1320 gehe @ 1150mv friert das ganze System ein.
 
Ich kann mich nur wiederholen, wer ernsthaft OC oder UV betreiben will nutzt eben nicht Wattman, sondern entweder die Tools vom Hersteller, MSI Afterburner oder overdriveNtool.

Falls das eine gebrauchte Karte ist und diese 24/7 genutzt wurde, dann kann es sein das die WLP erneuert werden muss.
Die RX570er Reihe hat default 124xMHz, es gibt Versionen z.B. von Gigabyte die laufen bei 129xMHz und das ist schon selektiert.
Und nur weil Karte A die Frequenz X schaff heißt das noch lange nicht das Karte B diese auch schafft.

Ja, den Speicher kann man immer hoch prügeln, bringt dir nur nichts wenn dieser primär mit error correction beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Also beim Afterburner kann ich kein UV betreiben, da die Core Volate gesperrt ist.

meine 570 hat default 1280Mhz, zumindest im Boost.

-=Azrael=- schrieb:
Ja, den Speicher kann man immer hoch prügeln, bringt dir nur nichts wenn dieser primär mit error correction beschäftigt ist.
Was ist mit error correction gemeint?
 
Na dann schau mal in die Optionen von AB, der hat auch extra Optionen für AMD Karten, bei meinen Sapphire Karten funktioniert das wunderbar.
Ich selbst nutze aber overdriveNtool unter Windows, obwohl ich Sapphire Trixx nutzen könnte.

Fehlerkorrektur.
 
habs jetzt mit Afterburner hingekriegt. Ich werde berichten, danke Azreal.
Zwischenstand ist 1300Mhz@1015Mv & selten 70C°, ich bin begeistert

Edit:
Bisher lief sie in jedem Bench und Paladins stabil bei -147Mv @ 1300Mhz. Bin jetzt auf -137Mv hoch, doch wenn ich Spiele wie Cuisine Royale oder Realm Royale starte kriege ich einen weißen Bildschirm und muss resetten, woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Meiik24

Meiik24 schrieb:
Bisher lief sie in jedem Bench und Paladins stabil bei -147Mv @ 1300Mhz. Bin jetzt auf -137Mv hoch, doch wenn ich Spiele wie Cuisine Royale oder Realm Royale starte kriege ich einen weißen Bildschirm und muss resetten, woran könnte das liegen?

Ganz einfach, das ist zuviel. Irgendwann muß ja auch mal gut sein. Du hast doch schon viel rausgeholt. Nicht jeder Chip ist nun einmal wie der andere.

Und kurz nochmal zum Wattman, ich hatte dir in einem meiner ersten Beiträge zu deiner Thematik schon dargelegt, daß dieser nach wie vor nicht sonderlich empfehlenswert ist. Im Grunde ist der Wattman nach wie vor Beta Software. Deshalb behält er auch z. b. deine Einstellungen nach wie vor nicht.

So long...
 
Beta Software obwohl das ganze schon 2 Jahre draußen ist ? Läuft bei Amd, ich schreibe wenn ich zu Hause bin.
 
Hallo zusammen,

@ Meiik24

Meiik24 schrieb:
Beta Software obwohl das ganze schon 2 Jahre draußen ist

So ist es nun einmal. Geht ja auch gut konform mit mancherlei Game. Sollte also so verwunderlich nicht sein. Im übirgen hat der Kollege @ Azrael dich ja auch darauf hingewiesen, daß du mit anderen Tools in dem Segment besser fährst. Kommt also nicht von ungefähr.

So long...
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne möglichkeit herauszufinden, wann die Grafikkarte gekauft wurde anhand irgendwelchen Daten auf der OVP beispielsweise?
Habe nix gefunden und Gigabyte hat bisher auch nicht geantwortet.

Lohnt es sich die WLP auf der Karte zu erneuern?
 
So..
falls es noch irgendwen interessieren sollte:

Ich habe heute mal die WLP meiner Karte getauscht und konnte die Temperaturen unter Last nochmals um 6-10°C senken. Ich werde mir jetzt noch Wärmeleitpads kaufen und um diese trockenen Popel auf meiner Karte zu erneuern. Hat jemand ne Empfehlung?

Habe mittlerlerweile auch 2 1400mm neue Lüfter für mein Case. Insgesamt habe ich meine Temperaturen von 90°C auf 70°C senken können, bei standard Lüfterkurve. Karte läuft @ Stock bei -87Mvw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ich klinke mich auch mal ein und liefere dir ein paar Vergleichswerte: Meine RX 570 8GB (Sapphire Nitro+) läuft zur Zeit auf 1250 MHz bei 840 mV in allen Benchmarks und Anwendungen stabil. Zusammen mit den sieben Lüfter (Arctic F12) in meinem Gehäuse (Inwin 303C), die allesamt auf Minimaldrehzahl laufen (390 RPM), erreicht meine Karte nicht einmal 60 Grad unter Vollast. Die Lüfter der GPU sind dabei meistens aus, selten auch mal bei 800 RPM.

Wenn ich es richtig sehe, passen in dein Gehäuse auch sechs Lüfter. Vielleicht wäre es ja für dich noch eine weitere Maßnahme, hier auf Vollausstattung zu erweitern? Die von mir oben erwähnten F12 von Arctic kosten im 5er - Pack meist zwischen 20 und 25 € und lassen sich dabei wunderbar regeln. Das würde den Temperaturen und der Lautstärke in deinem Gehäuse bestimmt noch ein wenig mehr auf sie Sprünge helfen - und das für sehr kleines Geld.
 
Hi,
das sind ziemlich gute Werte.
Da hab ich mit meinem Chip nicht son Glück gehabt. -87mvw.
Mein Gehäuse ist seit heute auch vollbestückt.
Oben 2x 140mm, hinten 120mm und vorne 2x 120mm.
Somit voll ausgestattet.
 
Hier wird mal wieder Käse geschrieben bezüglich Wattman.

Bezüglich deinem Problem mit Wattman einfach den Windows Schnellstart deaktivieren, zu finden unter Windows 10 bei: Systemsteuerung, System und Sicherheit, Energieoptionen. Dort steht nebendran was von: Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschene soll (das anklicken). Dann oben das gelbe Symbol einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar (anklicken) das schaltet dann die Einstellungen frei und den Hacken entfernen bei schnellstart aktivieren.

Oh wunder das Problem ist gelöst das Wattman oder was auch immer bei einem Neustart oder PC aus die Einstellungen verliert, soll angeblich auch bei anderen Problemen helfen und daher ausgeschaltet werden;)

Übrigens wenn man Wattman nutzt sollten alle anderen Tools die auch die selbe Aufgabe haben Deinstalliert werden:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
...

Oh wunder das Problem ist gelöst das Wattman oder was auch immer bei einem Neustart oder PC aus die Einstellungen verliert, soll angeblich auch bei anderen Problemen helfen und daher ausgeschaltet werden;)

Danke dafür.

Wattman nutze ich nicht, lediglich Msi Afterburner.

Heute kamen dann auch die Wärmeleitpads an, die ich wahrscheinlich noch gegen stärkere 1mm tauschen werden muss, als WLP kam die Kyronaut zum einsatz.
Daher bin ich auch mal den anderen Weg gegangen und habe geschaut, was in OC geht.
Stabil (Unigine-, Superposition-, Time Spy-Benchmarks und Spiele wie GTA 5, Paladins, Apex) packt die Karte 1400/2250@Stock Voltage mit angepasster Lüfterkurve bei max. 80°C @ 68% Lüfter.
Läuft derzeit jedoch bei 1388/2000, weil man ja nicht ans letzte bisschen gehen muss, wie ich finde.
Dabei gehen die VRAM Temperaturen bis 78°C hoch und ich meine gelesen zu haben dass 70°C bereits zuviel ist. Stimmt das? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Soll ich vielleicht nochmal jeweils 1 für alle 8 Speichersteine (die schwarzen mit nurnoch halb leserlicher Aufschrift (Samsungs..)) Kühlpads abschneiden und zusätzlich auf die Steine kleben? Somit würde ich auch auf die Dicke der Originalpads kommen.

Aufgefallen ist mir heute auch, dass meine Karte irgendwie schwitzt. Auf dem Pcb waren mehrere Schwarze flecken, die sich mit Ohrstäbchen einfach reinigen ließen. Was kann das sein?
3411eb08-c237-4a27-ba13-b7672ed98037.jpg
73dbc6b7-ed53-4263-9bf5-8cad8a5dadf8.jpg
1388-2000.PNG
 
Zurück
Oben