Gigabyte RX Vega 56 Gaming OC - Temperaturprobleme?

Spike S.

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Mein System: Gigabyte RX Vega 56 Gaming OC, Ryzen 2700, MSI B450 Gaming Pro, 32GB RAM, be quiet! Straight Power 11 650 Watt CM, Fractal Design R4 PCGH Edition

Ich habe das Problem, dass nach einer Weile (mal mehr, mal weniger) der Rechner einfriert, kein Bluescreen. Monitor geht aus, Grakalüfter drehen hoch auf maximum. Das hängt auch vom Spiel ab, bei Far Cry 5 passiert es eher selten, bei No Man's Sky etwa nach einer halben bis ganzen Stunde. Meistens hängt sich auch der Ton auf. Es hilft dann nur noch Haupttaster 4 Sekunden gedrückt halten um die Kiste auszukriegen, auf Reset erfolgt keine Reaktion.

Ich habe einige Male beim Zocken die Temperaturen vom System auf dem zweiten Monitor mitlaufen lassen. Natürlich habe ich nie in dem Moment rübergeschaut, als die Kiste abgeraucht ist. Konnte allerdings beobachten, dass die Temperaturen recht hoch zu sein scheinen, verglichen mit den Werten die man in den CB Graka-Tests liest.
Bei Far Cry 5 pendelt es zwischen 65 und 85 °C, bei NMS sind es recht konstant 85 bis 89 °C. Meine Vermutung ist, bei erreichen der 90 °C ist Ende, Schutzschaltung oder so.

Was ich mich Frage:
  • Warum taktet das Luder nicht runter und geht stattdessen einfach aus?
  • Warum drehen die Lüfter nicht schneller wenn die Temperaturen konstant so hoch sind?
  • Was kann ich tun um die Temperatur in angenehmere Gefilde zu kriegen? Ist da irgendwas falsch eingestellt oder ist der Luftdurchsatz in meinem Gehäuse zu gering?

Ich muss noch gestehen, dass ich einige weitere PCIe Karten drin habe und daher quasi direkt vor den Lüftern der Graka die nächste Karte steht. Geht leider nicht anders.

Hab die gleiche Karte. Überhitzen sollte die Karte eigentlich nicht. Sie wird nur ziemlich laut wenn sie voll belastet wird. Ist die Lüftereinstellung im Wattmann auf Auto? Drehen beide Lüfter voll auf? Bei mir dreht die Karte bei Bedarf auf die in Wattmann dargestellte Maximaldrehzahl auf.
Damit läuft sie bei mir mit +30% Powertarget stabil und hält 1500-1550MHz Chiptakt und 950MHz HBM2.

Hast du die Karte vom Netzteil über 2 getrennte 12V Schienen versorgt oder nur über eine?

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Hast du die Karte vom Netzteil über 2 getrennte 12V Schienen versorgt oder nur über eine?

Das geht bei den Straight Powers erst ab der 750W Serie aufwärts soweit ich weiß. Google mal Bilder, da sieht man schnell warum. Wurde aber bei meinem 750W SP 11 auch empfohlen, Graka auf PCI-E 1 & 3 zu schalten, die CPU auf PCI-E 2, weil sich 1+2 eine Lane teilen.

@Spike S. Hast Du die Karte undervoltet? Vega ist von Haus aus einfach grauenhaft ausgelotet. Ich fahre mittlerweile mit 1.080 mV P7 auf 1632 Mhz (real erreichter Takt), 1.030 auf P6. Und 980 Mhz HBM auf Stock Voltage, witzigerweise wird die Karte jetzt nur 71°C warm statt vorher 75-76°C und das obwohl ich +50% PT drin habe.

UV Optimierung wäre meine erste Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Das geht bei den Straight Powers erst ab der 750W Serie aufwärts soweit ich weiß
https://gamezoom.net/artikel/be_quiet_Straight_Power_11_650W_Test_Review-41209-1# (2.Bild)
Ich sehe hier 2 getrennte Maximalströme pro 12V Schiene.
Die Gesamtlast ist nicht getrennt. Aber die Maximallast pro Kabel ist auf 18-22A limitiert. Das heißt für mich das ich mehrere Kabel brauche um die vollen 650W abrufen zu können. Nicht nur einen doppelten 6+2er Stecker.

@Steini1990 Achso, habe Dich glaube ich falsch verstanden. Ja, wenn er seine Karte mit nur einem Kabel angeschlossen hat auf 2x8, dann wäre das bei Vega suboptimal.

Ok, hatte schon befürchtet, so einfach wird das nicht :D
Hatte mich damals hier im Forum zum Netzteil beraten lassen und dieses dann genommen (mein altes war eigentlich noch gut, nur mit 550W für Vega etwas klein). Habe auch direkt die zwei PCIE Kabel verwendet, keine Adapter oder Reihenschaltung oder ähnliches.
Einstellungen im Treiber habe ich auch nicht verändert. Graka eingebaut, Adrenalin installiert, fertig. Also recht out-of-box Konfiguration. Achso, ist übrigens ein Win10 1903. Bei 1809 war das Verhalten aber genau so.
Ich komme nur leider heute nicht mehr dazu noch Dinge auszuprobieren oder zu untersuchen.

Ehrlich gesagt würde ich die Karte umtauschen wenn sie mit Standardeinstellungen nicht stabil läuft.
Wenn es out of the box nicht funktioniert dann ist das Produkt nicht einwandfrei.

probiere mal folgende settings (außer hbm2 takt).

wenn der core nicht stabil läuft, senke den takt. die spannungen sind exakt so gewählt worden, die sollte man nicht ändern.

824647

Hast Du zufällig Relive an?

Spike S. schrieb:
bei NMS sind es recht konstant 85 bis 89 °C
Welche Temperatur meinst du hier genau? Wenn das der Hot Spot ist ist das relativ normal. Als GPU-Temp wäre das schon sehr hoch für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ReLive habe ich nicht installiert.
Das müsste die GPU Temp sein. Das was HWMonitor bei der Graka unter "Temperatures" - "GPU" ausgibt...

UV ist bei Vega eigentlich Pflicht. Solltest du ausprobieren. Falls es nicht hilft, dann zurück mit der Karte.
Bei Vega und Gigabyte habe ich allerdings schon vieles schlechtes gelesen.

Meine macht auf p7 mit 1,05 V knapp über 1600 MHz in spielen mit, dabei ist der asic Verbrauch bei um die 160 Watt (-10%PT).
Temperatur der GPU bleibt dabei unter 70 Grad und die Lüfter sind ziemlich leise (original Lüftersteuerung)

Spike S. schrieb:
...
Ich muss noch gestehen, dass ich einige weitere PCIe Karten drin habe und daher quasi direkt vor den Lüftern der Graka die nächste Karte steht. Geht leider nicht anders.
Ich vermute hier das Problem, die Gigabyte wird im gut belüftetem Gehäuse mit ausreichend Frischluftzufuhr schon auf Grund der suboptimalen Kühllösung sehr warm und laut.
Ziehe die blockierenden Karten doch mal raus und lass das Seitenteil offen.

@duskstalker Deine Einstellungen sind bei mir wohl nicht stabil, Rechner ist direkt beim Start von NMS ausgegangen.

Habe noch das automatische Undervolting probiert, aber keine Ahnung ob es was getan hat...habe es eingestellt, auf "übernehmen" geklickt und dann ist nix passiert...

@Spike S.

setz die wattman einstellungen zurück. dann nochmal von vorne.

stell mal speichertakt auf 900 mhz. die spannungen exakt so von mir übernehmen (gpu und "memory") und dann senkst du den takt bei gpu zustand 5, 6 und 7 auf 1300, 1400 und 1500 mhz.

wenn das nicht geht, setzt du für gpu zustand 7 1050 mV und ebenfalls 1050 mV bei memory.

Irgendwie nimmt der Wattman die Werte nicht. Wenn ich alles einstelle und auf übernehmen klicke, werden alle Werte auf Standard zurückgesetzt....
Und wenn ich die Werte einstelle, das Profil speichere, sind sie in der XML wiederzuerkennen, aber bei "Profil laden" wird auch wieder alles auf Standard zurückgesetzt.

Konnte das Problem mit dem Wattman lösen, in dem ich die Treiber auf 19.9.2 aktualisiert habe. Danach hat Wattman die Einstellungen beibehalten.

@duskstalker Mit deinen letzten Werten scheint es jetzt stabil zu laufen. Temperaturen bewegen sich jetzt auch in einem gesünderem Rahmen. Nach einer Stunde NMS noch keine Abstürze. Leistung ist subjektiv ein kleines bisschen weniger, aber immer noch flüssig.
826114

Klaro, ein oder zwei Versuche würde ich noch machen. Ansonsten wäre ich erstmal zufrieden, warte im Grunde eh nur darauf das eine bestimmte RX 5700 XT mal ein wenig im Preis fällt^^
Danke schon mal für deine Undervolting-Schnellbesohlung :daumen:

826132

ah ok wir sind noch bei 975mV.

der HBM2 sollte ohne vega 64 bios etwa 920 bis 940 mhz packen. das kannst du mal noch testen.

wenn der takt für die spannung zu hoch ist, bekommst crashes oder anzeigefehler. die spannung, die wir bei "memory" einstellen, ist nicht die spannung für den HBM, sondern für den soc.

den core takt für zustand 7 kannst du mal schrittweise um 50 mhz anheben. bei der vcore können 1550-1650 mhz grob drin sein - je nachdem wie gut dein core ist.

Lösche den aktuellen Treiber mit der AMD Cleanup Utility.
Installiere die aktuelle Treibersoftware von der AMD Page.

Im Treiber die Frequenz auf standart lassen, die Spannung von Wert 4 - 7 auf 1050.
Den HBM auf 925 runtertakten und die Spannung auf 1050 setzen beim HBM.

Dann erlaube der GPU 50% mehr Saft zu ziehen, desto mehr eine Vega an Saft ziehen darf um so weniger zickt Sie rum.

Anschließend passe die Lüfterkurve selber an, ich finde die vorgegebene sowieso fürchterlich.

Meine Vega64 ist auch von Gigabyte, und hat viele Probleme gemacht. Läuft aber nun auf nem 600W Corsair Netzteil. Und hat 0 Abstürze, Bluescreens etc.

Du musst natürlich beachten, das die Ausgelesene GPU Temp. nicht immer ganz richtig ist. Einige Komponenten der GPU werden deutlich heißer als angegeben.

Lg

Zurück
Oben