Gigabyte RX Vega 64 Gaming OC taugt die was?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.646
Hallo!

Taugt die Gigabyte RX Vega 64 Gaming OC etwas? Der Test bei tomshardware liest sich ja ganz ordentlich. Hat jemand diese Karte und kann mir ein paar Eindrücke und Einschätzungen geben?

Danke!
 
Ich habe die Karte zwar nicht, aber leider gibst du wie viele Neulinge im Forum keinerlei Angaben in Richtung des Verwendungszwecks, der genutzten Auflösung, etc.
 
Die taugt sicher was, ist zwar nicht die leiseste aber trotzdem sehr gut und um Welten besser als die Referenz.
 
Den Test von Tomshardware hab ich auch gelesen, sah ganz solide aus, wobei der Kühler wohl nicht der Hit ist.
Aber hat nen Haufen Anschlüsse, was ja auch mal Ausschlaggebendes Kriterium sein kann.

Die Vega 64 ließ sich ja eh nicht so doll übertakten von daher...

549€ im Mindstar ist zumindest mal ein halbwegs realistischer Preis.
Edit: Wobei ich sehe gerade, das die Karte regulär für 589€ gehandelt wird...so doll ist das MF Angebot dann also doch nicht, mein letzter Stand waren Preise von min. 609€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Er hat ja nicht Unrecht, ich hätte es schon dazu schreiben sollen ;) Ich nehme es sportlich!

Es soll in UHD gezockt werden, darunter auch GTA5 und Witcher3, da schneidet Vega ja leider nicht so berauschend ab. Ich habe aber a) nur noch extrem wenig Lust auf Turing zu warten und b) so langsam auch die Nase von Nvidias Verhalten voll und will das nicht auch noch monetär unterstützen.

Ich habe auch nur ein 500W Netzteil, die jetzige CPU (2200G) soll irgendwann gegen einen 2700 oder 2700X getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
mykoma schrieb:
549€ im Mindstar ist zumindest mal ein halbwegs realistischer Preis.
Edit: Wobei ich sehe gerade, das die Karte regulär für 589€ gehandelt wird...so doll ist das MF Angebot dann also doch nicht

40€ "Rabatt" :confused_alt: was wollen die Leute eigentlich noch? Vielleicht ein Auto geschenkt dazu?
 
Nochmal zum Netzteil: wenn das auch neu muss, kommt man wieder in Regionen, wo es sich preislich nicht lohnt. Far Cry 5 nehme ich gerne mit, man kann den Key sicher auch verkaufen, aber mehr als 20,- € werden nicht drin sein. Hmmmm.
 
HerrRossi schrieb:
Er hat ja nicht Unrecht, ich hätte es schon dazu schreiben sollen ;) Ich nehme es sportlich!

Dich kennt man mittlerweile hier im Forum fast wie einen bunten Hund, ich gehe davon aus, du weißt was du willst.

Beim Netzteil kann es aber knapp werden. Was ist es denn genau für eines?

OT:
Ich mochte die Abenteuer von Herrn Rossi früher sehr... hach, Nostalgie :D
 
Be Quiet StraighPower 10. Meine Erfahrung mit Vega erschöpft sich im GPU-Teil der APU :D
 
Bei HerrRossi weiß ich, das ich so etwas bringen kann. ;)

In 4K muss man eh noch diverse Dinge akzeptieren. Dies wird sich erst mit den nächsten oder übernächsten Kartengenerationen ändern.

Mein Teamleiter in Dienst hat eine Vega 64 drin und er ist echt zufrieden. GTA 5 hat er im Storymodus in 4K gezockt. An der Sichtweite, usw. musste er etwas rumbasteln, sagte er. Sonst wäre alles ok.
 
@Fragger911: Was ich damit sagen wollte: Selbst mit den 40€ Rabatt ist die Karte für mich am oberen Ende eines realistischen Preises für eine GPU mit der Leistung/Ausstattung, wenn ich bedenke, das ich eine 1080 ab 500€ bekomme.
Für mich sind die Vega GPUs nach wie vor zu teuer für das gebotene.
 
Ltcrusher schrieb:
Bei HerrRossi weiß ich, das ich so etwas bringen kann. ;)

Und deshalb ist es noch besser :daumen:

BTT:
Das Netzteil würde ich für tauglich, aber grenzwertig bezeichnen - eher Undervolting vorschlagen, denn OC in Betracht ziehen.
 
Ich hab eine Vega64 LC und einen 1800X.
Ich hatte erst ein BeQuiet Dark Power 550W. Das war auch ausreichend für den 1800X auf 3,8GHz und die Vega auf Balanced. Aber mit 25% mehr Power Target(der sinnlose Turbo Modus) hat eine Doppelbelastung ab und zu zu Abstürzen gesorgt.
Ich bin dann auf 850W gewechselt und habe jetzt Ruhe.

Auch habe ich die Vega undervolted auf ca 1V(1050mV eingetragen) und mit etwas HBM2 OC bin ich leicht schneller als Balanced aber sparsamer.
Da sollte es auch mit hochwertigen 500W hinhauen.

Versprechen möchte ich aber nichts...gerade wenn du die CPU upgradest, wird es wohl arg knapp bis zu knapp werden!
 
mykoma schrieb:
wenn ich bedenke, das ich eine 1080 ab 500€ bekomme.

Ich bin im Normalfall ein ausgeglichener Mensch ohne große Tendenzen zu Lobbyismus oder gar Fangeschrei. Trotzdem kann ich stark polarisiert reagieren und das grüne Team wird mir langsam zum roten Tuch.
In solchen Fällen stimme ich dann auch mal mit Herz und Verstand ab und nicht mit der Geldbörse.
 
Danke @Baal Netbeck da würde dann wohl auch ein neues NT fällig, spätestens dann, wenn ich den 2200G ausmustere. Das macht die Sache doch weniger attraktiv, nicht wegen dem Verbrauch, der ist mir wurscht, aber das NT wollte ich eigentlich nicht tauschen.

Eine weitere Sache ist, dass ich an zwei gebrauchten Karten dran bin: eine 1070ti für 380,- und eine 1080 für 430,- ist natürlich nicht ganz fair, das zu vergleichen... Team Grün wird mir aber auch immer unsympathischer und so einen komplett Intel- und Nvidiafreien Rechner zu haben, hat dann auch was. Über diesen ideellen Wert muss ich mir noch Gedanken machen, ob es mir das monetär wert ist.
Ergänzung ()

@Cpt.Willard eine Strix 64 habe ich auch schon im Auge, also nicht physisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wenn es um Preis/Leistung und PC Spiele geht, dann kann man eine Vega natürlich nicht empfehlen.

Sie macht aber einen guten Job bei meinem 1440p 144HZ Freesync Monitor und nach ein paar instabilen Treibern zwischendurch laufen die letzten paar Treiber wieder gut.
 
Mein Monitor hat leider kein Freesync.
 
Ist meiner Meinung nach auch überbewertet.
Wenn man 60Hz hat und glücklich ist, ist das OK.
Wenn man 144Hz hat, siehe zumindest ich kaum noch Tearing....da ist freesync ann nicht mehr so nötig.
 
Zurück
Oben