GIGABYTE RX5700XT ruckelt

Jonas1N23456

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander ;)

Ich habe mir für ein guten Preis die Gigabyte RX5700XT gekauft.
Jedoch habe ich troz 100% GPU auslastung und um die 60FPS richtig eklige ruckler (vor allem GTA V beim schwenken der Sicht)
Bei einem Kumpel läuft die Karte jedoch super (gleicher Monitor 4k@60Hz beidemale über DP angeschlossen)
Vermutung ist jetzt dass mein System die Graka nicht genug füttern kann.

Mein System

CPU intel xeon e3-1231v3
Mainboard GA-H87-HD3
RAM 16GB DDR3
PS 450W sollte auch gut sein
Hab auch ne SSD drin ^^

Wenn das sinnvoll ist würde ich auch einen neuen PC aufbauen (CPU RAM Mainboard)
Wenn das der fall wäre bräuchte ich auch einen Kaufberatung :confused_alt::)😇

Danke schon im Voraus 😉
Jonas

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1N23456
Deine CPU ist durch den recht niedrigen Takt heute auch nicht mehr der Bringer. Da wundert mich nicht das es zu Rucklern kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Jonas1N23456
2020-07-03 09_29_22-TechPowerUp GPU-Z 2.32.0.jpg

ReignInBlo0d schrieb:
Wäre schon ein starkes Stück, aber überprüf mal per GPU-Z welches Modell ausgelesen wird.

Hier war gestern jemand mit einer Gigabyte 5700XT, die sich als 5600XT mit deutlich weniger Leistung entpuppte:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-5600-angezeigt.1955494/page-2#post-24335675

abgesehen davon ist der Xeon aber möglicherweise bei GTA V auch einfach am Ende.

danke für die schnelle Antwort
ne sieht für mich alles gut aus
kann das auch an dem DP kabel liegen (..aber dann würde man auch bei 4k@60 videos fehler sehen oder) ?
gestern waren die Ruckler mal weg aber nur für kurze zeit

Grüße

Irgendwelche Mods bei GTA5 an?

Und vor allem - GTA5 in 4k - da wäre die Frage nach den Grafikeinstellungen, denn so alt das Game auch ist, in 4k frisst es ordentlich Leistung

• Gefällt mir
Ich Spiele auch immer mal wieder GTA 5 aber in Full HD und ohne Kantenglättung und schaffe auch nicht durchgehend 60FPS mit meinem i7 2600. Er ist einfach am Limit sowie deine CPU ist genau so am Limit. Du wirst keine 60FPS durchgehend bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Jonas1N23456
Hier stand Quatsch

100% Auslasung der Grafikkarte und Ruckler, dann langt die Grafikkarte nicht.
Allerdings würde ich vermuten, dass in 4K auch Deine CPU in die Knie geht.

Aber das lässt sich ja grundsätzlich relativ gut prüfen.
Zum einen mal das Spiel mit einer sehr niedrigen Auflösung starten und schauen, wie viele FPS Du dann erreichst.
Daran erkennst Du, was die CPU überhaupt schafft.

Auf der anderen Seite mal die Grafikeinstellungen (deutlich) reduzieren und dann sehen, ob die Ruckler weg sind.
Dann ist die Grafikkarte Schuld.

Für ein Triple A Spiel in 4K mit hohen Grafikeinstellungen ist eine 5700XT eigentlich zu klein dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
acty schrieb:
Irgendwelche Mods bei GTA5 an?

Und vor allem - GTA5 in 4k - da wäre die Frage nach den Grafikeinstellungen, denn so alt das Game auch ist, in 4k frisst es ordentlich Leistung

Keine Mods
Ich habe auch gestern mal alles runter gestellt nur halt 4k .. ruckel immernoch
dann habe ich es auf den FHD 2. monitor geschoben .. und es ruckelte immernoch... da war ich dann auch mit meinem Latein am ende

alles inkl monitore abstecken reboot usw

Grüße

GTA 5 ist meinem Empfinden nach eher stark CPU als GPU lastig, hier habe ich das upgrade von 3770k zum 3700x sofort gemerkt. Das war schon damals bei mir so wo ich vom 3770k übergangsweise auf einem 1700x gegangen bin. Ein unterschied wie tag und nacht.
Ich würd mich nach ner stärkeren CPU umschauen. Die 5700xt spielt ja in einer ähnlichen Liga wie die 2070s und ich habe vorhin mal GTA5 gestartet. 4K und alles auf anschlag gestellt, lief wunderbar mit 60fps, muss aber auch dazu sagen das einige Settings erst mit einem restart des Games übernommen werden, welchen ich nicht gemacht hatte.

• Gefällt mir
Bitte einmal mit Afterburner o.ä. die Auslastungen ingame einblenden lassen.

@hamju63
"100% Auslastung der Grafikkarte"
-> Das spricht aber für GPU Limit, nicht CPU.
CPU Limit wäre es wenn die GPU eben NICHT bei 100% wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Danke für alle Antworten😊

das bestätigt meinen Verdacht

Dann werde ich mir Mainboard cpu und ram zulegen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, HisN, Aduasen und 2 andere
Jonas1N23456 schrieb:
PS 450W sollte auch gut sein
Welches NT ist das genau?
Liegt das Spiel auf der SSD oder HDD?
Befolge mal die Anweisung hier aus dem Forum um zu schauen was limitiert mit dem Afterburner.

Steini1990 schrieb:
Deine CPU ist durch den recht niedrigen Takt heute auch nicht mehr der Bringer. Da wundert mich nicht das es zu Rucklern kommt.

auch danke für die schnelle Antwort ;-)

ja dann wäre doch mal n neues setup angebracht denk ich mal
Grüße
acty schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Prüf die Limitierung einfach mal ab, dann weißt du, ob Graka oder CPU limitiert.

das habe ich auch schon mal gemacht ...

GPU ist nicht bei 100%......
die CPU jedoch auch nicht (auch im singel core nicht ) ...... wie wenn da irgendein bus oder so begrenzen würde
voll eigenartig

poste doch mal ein Video..
Ergänzung ()

Jonas1N23456 schrieb:
die CPU jedoch auch nicht (auch im singel core nicht ) ...... wie wenn da irgendein bus oder so begrenzen würde
voll eigenartig
gpu nicht bei 99% = in der regel cpu Limit, egal wie die cpu ausgelastet ist

• Gefällt mir
Steini1990 schrieb:

auch danke für die schnelle Antwort ;-)

ja dann wäre doch mal n neues setup angebracht denk ich mal
Grüße
acty schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Prüf die Limitierung einfach mal ab, dann weißt du, ob Graka oder CPU limitiert.

das habe ich auch schon mal gemacht ...

voll eigenartig

2020-07-03 10_03_35-.jpg

das sieht dann so aus keine Frame begranzung an ... gpu bei 60% (minecraft mit optifine usw)
Ergänzung ()

Danke für alle schnellen Antworten👍

werde nun neue pc teile bestellen gehen 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben