PC ruckelt, im abgesicherten Modus aber nicht mehr

Beerhexe schrieb:
Windows 10 Pro, Version 10.0.18363 Build 18363
Steinalt und längst nicht mehr supportet.
Das sollte die Version 22H2 2728 sein.

Upgrade geht wahrscheinlich nur über die 1903 auf 20H2 auf die 22H2.

Beerhexe schrieb:
Mainboard Gigabyte Technology
Welches genau?
Wie heißt die BIOS-Version?
Welche Festplatten sind verbaut?
Wie heißt das Netzteil?

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
https://www.hwinfo.com/

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Hi

Windows normal Starten , und Mal vom Task Manager , Screenshot aller Tasks machen !

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Beerhexe schrieb:
Hallo,
ich suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem:
Vor etwa 3 Tagen fiel mir auf, dass meine Maus in regelmäßigen Abständen ruckelt. Kleine Mikroruckler, alle paar Sekunden.
Diese Ruckler betreffen allerdings auch den Windows Explorer bzw. Datei Explorer und übertragen sich mittlerweile auch auf andere Programme sowie auch Videos und Computerspiele.
Der PC ist zurückgesetzt, Windows neu installiert und Festplatten formatiert worden. Treiber sollten aktuell sein.
Diese Ruckler verschwinden jedoch gänzlich im abgesicherten Modus.

Windows 10 Pro, Version 10.0.18363 Build 18363
Intel Core i5-6600 CPU
NVIDIA GeForce RTX 3060
Mainboard Gigabyte Technology

Der PC lief jahrelang problemlos und die Grafikkarte wurde - wie vielleicht ersichtlich - erst vor ein paar Monaten durch eine Neuere ausgetauscht. Auch da lief der PC einwandfrei.
Ich hatte nebst dem Windows Defender keine zusätzlichen Antivirenprogramme laufen aber sollte jetzt eigentlich auch gar nicht mehr wichtig sein, weil der PC neu aufgesetzt wurde. Das Problem besteht weiterhin.

Sind ein wenig ratlos und planen nun, einzelne Komponenten nach und nach auszutauschen (falls möglich) und zu testen, ob und wenn ja, welche eventuell defekt ist.
Vielleicht kennt hier aber bereits jemand die Lösung des Problems.
Ich wäre sehr dankbar.
also ich hatte gestern das gleiche Problem.
Hatte meinen PC mal entstaubt gehabt graka raus gemacht lüfter geputzt etc.
Dann alles wieder reingebaut hochgefahren und alles lief wie zuvor nur mit dem unterschied das alle programme so leichte Ruckler hatten explorer, einstellungen games .. einfach irgenwie alles.

hatte sowas schonmal. Dann einfach Rechner runter gefahren nochmal die Graka. raus, neu reingesteckt hoch gefahren und alles lief ganz normal ohne Ruckler und rumgehake, kannst das ja mal versuchen. geht fix und musst nix groß im System rumbasteln und u.U. noch mehr verhunzen. Also mir hatte das geholfen.

edit: und an die Besserwisser und neuinstallations und treiber junkies oder systemverhunzter, ja der rechner wurde 2-3 mal neu gestartet was nix gebracht hatte also lag es nicht am System :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Beerhexe
wuselsurfer schrieb:
Guter Punkt. @Beerhexe: Gibt es einen speziellen Grund, weshalb Du mit einer so alten Windows-Version neu aufgesetzt hast? Hast Du überhaupt richtig neu aufgesetzt? Oder nur ein "Zurücksetzen"-Feature verwendet?

wuselsurfer schrieb:
Das sollte die Version 22H2 2728 sein.

Upgrade geht wahrscheinlich nur über die 1903 auf 20H2 auf die 22H2.

Welches genau?
Wie heißt die BIOS-Version?
Welche Festplatten sind verbaut?
Wie heißt das Netzteil?

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
https://www.hwinfo.com/

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Oh ja. Die ist tatsächlich ziemlich alt und gerade gab es auch nochmal ein Update. Bin jetzt bei 10.0.19045 Build 19045. Ich schaue mal, wie ich noch weiter upgraden kann.
Der Bootstick hatte eine recht alte Version drauf und ich weiß, um ehrlich zu sein, auch gar nicht, welche Version die aktuellste ist. Darum werde ich mich kümmern.
Die Kühler und Lüfter sind vor 3 Monaten etwa gesäubert worden aufgrund des Grafikkarteneinbaus.
Aber ->
gabana schrieb:
also ich hatte gestern das gleiche Problem.
Hatte meinen PC mal entstaubt gehabt graka raus gemacht lüfter geputzt etc.
Dann alles wieder reingebaut hochgefahren und alles lief wie zuvor nur mit dem unterschied das alle programme so leichte Ruckler hatten explorer, einstellungen games .. einfach irgenwie alles.

hatte sowas schonmal. Dann einfach Rechner runter gefahren nochmal die Graka. raus, neu reingesteckt hoch gefahren und alles lief ganz normal ohne Ruckler und rumgehake, kannst das ja mal versuchen. geht fix und musst nix groß im System rumbasteln und u.U. noch mehr verhunzen. Also mir hatte das geholfen.

edit: und an die Besserwisser und neuinstallations und treiber junkies oder systemverhunzter, ja der rechner wurde 2-3 mal neu gestartet was nix gebracht hatte also lag es nicht am System :p
DAS hier hat tatsächlich geholfen!

Ich habe die Grafikkarte einmal kurz abgestöpselt aber auch den CPU kurz getrennt.
Beides neu angestöpselt, hier und da ein bisschen Staub entfernt, PC gestartet und es läuft alles wieder flüssig!

So simpel kann es manchmal sein.
Vielen Dank an alle, die mit auf Spurensuche waren!

• Gefällt mir
Reaktionen: gabana
Alles klar! Dankeschön! Da achte ich beim nächsten Mal drauf :)

steht der Bildschirm zufällig auf 30hz?
kann bei 4k Bildschirmen oft vorkommen weil entweder die Grafikkarte oder die verwendete Schnittstelle keine 60hz bei 4K kann oder es aus unerklärlichen Gründen out of the box auf 30hz läuft.
würde erklären warum es im abgesicherten Modus flüssiger geht weil da keine Treiber geladen werden und dann auch eine niedrigere Auflösung genutzt wird.

Zurück
Oben