PC ruckelt bei bestimmten Animationen, beim Serie gucken etc

Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Wackler?
Wenn bei deinem Netzteil ein Wackelkontakt festgestellt worden ist, wieso kommt diese Info erst jetzt?
Ansonsten, falls damit was anderes gemeint ist, dann bitte um Kontext. Weil dass das NT als solches Mist wär, ist schon mal völlig inkorrekt.

Ja laut ihm, hat der Stecker für das Netzteil wohl einen Wackelkontakt und sitzt zu locker drauf. Mein Fehler das ich es nicht erwähnt habe.

Sollte das der Fall sein, wie schon erwähnt, wende dich an den Support des Händlers welcher die Kiste für dich zusammengebaut hat. Du bezahlst u.a. für genau diesen Service.

JumpingCat schrieb:
Das ist im Menü eines Spieles. Wieviele FPS hast du dort? Sind die konstant? Sind die limitiert auf max das was der Monitor kann?
Werden da vielleicht schon andere Sachen vorgeladen, d.h. ist die CPU am Limit?
Ich Stelle Spiele immer auf Vsync ein, dass das Spiel sich an den Monitor richtet.

Laut Adrenalin bin ich konstant auf "233" FPS, was eigentlich mit Vsync ja nicht sein kann.

CPU war vorhin laut HWI auf Höchsttemperatur von 91°

Und durchschnittlich bei 85° in Marvel Rivals

Vsync ist der falsche Ansatz, da richtet sich nichts nach dem Monitor.
Vsync heisst eigentlich, dass du bei 240Hz auch 240fps erreichen solltest - konstant. Wenn nicht, resultiert das in Tearing, Inputlag und ggf. Mikrorucklern; aber nicht im Ausmass wie deinem.

Vsync gehört eigentlich aus und Treiberseitig durch Freesync ersetzt. Im Spiel dann jeweils auf Vsync verzichten.

85°c sind nicht besorgniserregend, der 91°c Spike aber schon. Den erreicht man auch mit Luftkühlung eher selten. Also ist durchaus möglich, dass die AiO nicht korrekt arbeitet oder nicht richtig montiert wurde.

FreeSync/Adaptive Sync einschalten

@Ja_Ge Ja und Nein, hier bin ich ja auf der Suche mit diesem Thread nach einem anderen Problem :)
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass wenn ich meine Lautstärke einstelle und oder mich stummschalte, dass dieses kleine Fenster was da erscheint auch kurzzeitig alles zum laggen bringt für vielleicht 0,5 sek.

desweiteren wenn ich wie im Video zwischen den Charakteren hin und her bewege den Mauszeiger, schwanken meine FPS zwischen roter Bereich ca 20-30 FPS, gelber Bereich ca 40-70 FPS und grüner Bereich ca 80-120 FPS. Ich habe mich bisschen mit dem Thema beschäftigt und es kommt mir vor, als hätte mein Problem etwas mit Lag Spikes zu tun, also es hat die gleichen ''Anzeichen'' wie Lag Spikes.

Anhänge

• Bild_2025-01-29_155854065.png
    Bild_2025-01-29_155854065.png
    12,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Volume Overlay hat bei mir auch Crashes und ruckeln erzeugt.
bei mir auch, in Verbindung mit Freesync. Das wird wohl eine fixe und vor allem andere Wiederholrate zum Rendern haben...

Zurück
Oben