Gigabyte RX590 teilweise sofortiger Treiber Timeout

Pladeo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB
  • Mainboard: MSI B450M-PRO-VDH MAX
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 2 Mesh
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX590 8GB
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB / Crucial BX500 240GB
  • CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab: Radeon Version 21.4.1
Seit ca. 3 Wochen bekomme ich bei AC Odyssey sofort nachdem das Spiel geladen ist einen Treiber Timeout, nachdem das System für ungefähr 10 Sek. freezed.
Bei AC Valhalla ist mir das noch nicht aufgefallen und ansonsten ein paar mal bei Forza Horizon 4, jedoch nicht direkt nach dem Start. Habe auch öfter mal das Gefühl, dass ab und zu mal ein paar Frames verloren gehen.
Meinen PC habe ich seit fast 1,5 Jahren und ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, außer dass meine HDD laut wurde, was ich mit dem Sharkoon Vibe Fixer gelöst habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

AMD Support Kontaktiert, deren Lösungsvorschläge durchgeführt:
Alle möglichen Treiber aktualisieren (BIOS, Chipsatz, Adrenalin sauber Deinstalliert und auf Werkseinstellungen neu installiert), den dxdiag Bericht gesendet (wobei mir zurückgemeldet wurde, dass Razer Synapse Probleme macht).
Die GraKa ist korrekt angeschlossen und den Anschluss vom Netzteil habe ich auf 2 verschiedene PCIE Anschlüsse gesplittet.
Soweit hat nichts geholfen, also habe ich kurzerhand Windows sauber neu aufgesetzt und meine beiden Festplatten komplett formatiert, die Treiber gedownloadet, Razer Synapse nicht installiert und das Problem besteht genauso wie vorher.
Habe auch leider nicht die Möglichkeit, die Grafikkarte an einem anderen PC auszuprobieren.
Falls ich sonst keine Lösung finde, komme ich wohl nicht drumherum die Karte an den Händler (notebooksbilliger) zu schicken und von denen auf Garantie prüfen zu lassen, was in meiner Lage grade böse Auswirkungen haben würde, da ich meinen PC zwingend für die Uni benötige (Präsentationen & Vorlesungen).

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schonmal einen älteren Treiber für die Grafikkarte versucht?
 
Teste mal die Grafikkarte auf 25-40% weniger Speichertakt. Afterburner oder andere Grafikkartentools außer dem Adrenalintreiber erstmal weglassen. Wenn es da stabiler läuft mal weniger runtertakten auf 5-20%. Aber erstmal testen, es kann sein das das Netzteil wie bei mir mit den Jahren zu schwach(Alterung) wird.
Auch mal eine 19er-Version vom Adrenalintreiber testen (WHQL-Treiber).
Vorher mit "DDU" sauber die Treiberreste im abgesicherten Windowsmodus deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch seit einigen Wochen Timeouts. Aber unregelmäßig, und nicht reproduzierbar. Ich schätze das liegt am Treiber. Aber da ich nur 1 Timeout/Crash alle 2 Wochen habe, ist mir das relativ egal, und ich spekuliere darauf das es sich wie üblich bei AMD innerhalb der nächsten 6-24 Monate per Treiber löst..

Bei mir werkelt Vega56 mit V64-Bios.
 
Also ich hab jetzt mal den ältesten Radeon Treiber den ich gefunden hab installiert (20.9.1), AC Odyssey gestartet und bis jetzt noch nicht abgestürzt nach 5 min. Dumm dass ich das nicht direkt ausprobiert habe ^^.
Mal hoffen dass das so bleibt, aber sollte ich direkt updaten, sobald eine neue Treiber Version released wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp78
@Pladeo
Habe eine RX580 und ab Treiber 21.3.1 regelmässig Time Outs bei AC Odyssey gehabt, alle anderen Spiele keine Probleme, selbst mit aktuellem 21.5.2 nicht.
21.2.3 ist der letzte Treiber der mit AC Odyssey bei mir noch funktioniert hat.
Habe inzwischen den 20.11.2 WHQL drauf, der hat für mich noch die beste Perfomance und gefühlt auch die beste Bild Quali, werde aber trotzdem die neueren Treiber in Zukunft testen und hoffen das mein Feedback an AMD irgendwann mal zum Tragen kommt und sie wieder einen aktuellen lauffähigen Treiber in Bezug auf AC Odyssey und Polaris Karten raus bringen.
 
Habe seit ein paar Wochen mit meiner Sapphire Radeon RX 590 NITRO+ SE dasselbe Problem.
Kurz nach dem Windows Start werden alle Monitore kurz Schwarz und der Radeon Treiber meldet sich mit einer Timeout Meldung.
Die meisten Spiele laufen allerdings problemlos, nur Hitman freezt immer wieder für ein paar Sekunden.
 
Zurück
Oben