VGA ist im Business-Bereich unverzichtbar. Adapter sind auch "möglich", aber halt auch nur Adapter - und werden als solche auch gerne mal vergessen. Von daher kommt für mich in solchen Bereichen auch nur ein PC mit VGA in Frage, weil DAS Kabel hängt an jedem Beamer...
zum Tablet selber muss man sagen - Asiatisches Design... Das verstehen wir Europäer nicht. Für uns würde es wohl doch besser aussehen, wenn es zum Beispiel auf allen Seiten gleich dicke Ränder hätte.
Aber 1 kg sehe ich jetzt nicht als großartigen Nachteil. Man kann ein Kilo noch lockerst - auch längere Zeit - bequem in einer Hand halten. Im Gegensatz zum ipad kann man etwas größere Tablets nämlich sehr bequem auf dem Unterarm ablegen, und spürt dann fast nichts mehr vom Gewicht. Ich finde das Surface mit Touch Cover (890g) wesentlich angenehmer in einer Hand zu halten als das iPad 2 meines Kumpels. Das iPad ist zu schmal um es auf den Unterarm zu legen, da muss man die Hand dämlich abwinkeln. So wie ich das Surface halte, hält auch ein Student der in einer Fußgängerzone Umfragen macht sein Klemmbrett - ganz von selbst, ganz natürlich. Kein Mensch würd auf die Idee kommen, sowas "frei fliegend" zu halten.
Und das Seitenverhältnis von 16:9 ist auf Tablets einfach perfekt. Hier kann das iPad mal wieder als negativbeispiel herhalten - will man was tippen, dann muss man schon fast ins Querformat gehen... Am Surface kann man in der Standardausrichtung äußerst schnell, und mit ein wenig Eingewöhnung im Normalen Zehnfingersystem tippen. Dafür ist die tastatur des iPad zu klein, wenn man nicht gerade winzige Hände hat. Und eine der Hauptverwendungen von Tablets - Videos schauen - geht endlich ohne lästige Balken. Ein 16:9 Video am Surface ist fast 50% größer als am iPad. Oder anders Gesagt: ein 8,9" Tablet mit 16:9 liefert ein gleich großes Videobild wie das ipad.
mfg